ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche Pendlerfahrzeug für 25.000km

Suche Pendlerfahrzeug für 25.000km

Hallo zusammenm

in meiner Autosuche bin ich auch Gasautos gegenüber offen. Bin noch nie einen gefahren und habe auch noch nicht viel Wissen darüber, aber es ist günstiger als Benzin oder Diesel und umweltfreundlicher, und ich bräuchte keine grüne Plakette, die sonst zwingend notwendig wäre.

In der Nähe von Heim und Arbeit wäre sogar eine Gastanke.

Nun meine Frage:

Mein Budget beträgt 2500, max. 3000 Euro. Fahre 25.000 km im Jahr, 120km/Tag.

Welche Marken/Modellen könntet ihr mir empfehlen?

Ab welchem Baujahr?

Worauf müsste man achten?

Ich kann und möchte nichts nachrüsten, lieber wäre es, wenn die Gasanlage ab Werk eingebaut würde. Bin kein Autokenner und kann auch selbst nicht daran schrauben etc., suche daher ein solides verlässliges Auto. Das Auto sollte auch gasfest sein.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Lang ists her...aber ich habs geschafft!

Hab seit gestern endlich ein Gasauto :)

Es ist nun doch ein Asta H 125 PS geworden mit Prins VSI Anlage. Habe lange nach einem Lacetti geschaut, aber irgendwie hats nie geklappt. Hab mich irgendwann dann doch für den Astra entschieden und ein gutes Angebot gefunden, und zugeschlagen.

Und die ersten knapp 450 km auf Gas hab ich auch schon hinter mich gebracht :) Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ich möchte mich an dieser Stelle an ALLE Threadkommentatoren bedanken, die so viel Geduld mit mir hatten und unheimlich viele hilfreiche Tips gegeben haben! DANKE - Ihr seid ne Spitzen Community fürs Thema Auto & Co.

Mission (doch) possible - Mission erfüllt :)

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 7:36

@Naegi

Du hast oben geschrieben, dass der Wechsel der Stoßdämpfer 400 euro kostete. Sind die denn wirklich so günstig? Hätte mit mehr gerechnet, diesen Aspekt sollte man finanziell durchaus beachten uns ggf. mit einplanen, wenn nicht jetzt dann evtl. später.

Bei meinem A4 haben Koni FSD Dämpfer incl. Eibach-Federn 700€ plus 2-3h Einbau gekostet, das ist Spitzenware. Nur Dämpfer der einfachen (aber vollkommen ausreichenden) Kategorie etwa 50€/Stück, das ist plausibel. Eibach kostet halt etwas mehr, aber wenn du die "B4" bekommen kannst, die sind noch besser als Serie.

Bei der Gelegenheit bitte auch Domlager und Pendelstützen / Spurstangenköpfe oder sonstige Kleinteile tauschen. Bläht in der Masse zwar die Rechnung auf, aber es lohnt sich. Bei Gebrauchtwagen ist die Gasanlage nur eine Komponente - der Rest kann einem sowohl einen schnellen Strich durch die Rechnung machen als auch jahrelang Freude mit günstigem Vortrieb.

am 17. Januar 2015 um 10:56

Zitat:

Hi,

die Dämpfer heißen Dämpfer weil sie die Bewegungen dämpfen. Dummer Satz, gebe ich zu. Aber: Wenn du schreibst, dass die Dämpferstange nur durch die Schwerkraft versinkt, dann sagt das erstmal gar nichts aus. Es wäre wichtig zu erfahren, wie lange es dauert, bis sie versinkt!

Ich hab jetzt die Zeit nicht gemessen, aber länger als 10 sec hat das bestimmt nicht gedauert.

Die konnte man auch ohne Widerstand rauf-und runterschieben.

Da hätte vermutlich auch eine Zug- und Druckstufeneinstellung nichts mehr genützt.

Die Konis haben übrigens nur eine Zugstufen-Einstellung, die Härte beim Ausfedern kann also eingestellt werden. Und das muss man vor dem Einbau machen, danach gehts nicht mehr, weil man das über die Dämpferstange bei unterem Anschlag macht.

Bei meinen Motorrädern kann man zum Glück meistens nur die Federvorspannung verändern, alles andere wär mir zu viel. Sind aber die meisten auch von vor 1984 -:))

@Nasiha

Der Satz Koni für vorne wird zwischen 230 und 250 Euro angeboten.

Die Kayaba Gas-a-just für hinten (verstärkt) habe ich für 80 Euro bekommen.

Dazu 3,5 Stunden Arbeitszeit in meiner Haus-und Hof-Werkstatt mit zugegenenermaßen sehr günstigen 25 Euro /Std sind knapp 400 Euro.

Den Wechsel hinten kann man selber machen, dauert knapp eine Stunde.

Gruss

 

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:04

ok also muss ich schon mal mit 700-1000 euro rechnen, wenn man die Arbeitsleistung hinzu rechnet. Wenn die Dinger tatsächlich nicht gut sein sollten..Muss ja nicht sein.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:26

Was ich zuvor immer wieder vergessen hatte zu fragen, was ist eigentlich vom Chevrolet Aveo zu halten? Ist das nicht der Nachfolger vom Lacetti? Da gibt es auch immer wieder Angebote relativ in der Nähe.

am 17. Januar 2015 um 16:21

Der Aveo ist der Kalos Nachfolger, eine Seifenkiste erster Güte.

Der Lacetti ist der Nubira mit Schrägheck und deutlich angenehmer

vom Fahrkomfort und Fahrleistungen wie der Aveo und diesen somit

vorziehen.

Beim Aveo kommt noch hinzu das es unzählige Motoren gab, welche

mal gastauglich sind und dan wieder nicht.

Einige haben Steuerkette andere Zahnriemen da verliert man schnell

den Durchblick.

Beim Lacetti/Nubira gab es keine Änderungen in der

Triebwerkpalette alle haben ZR und sind gasfest.

am 17. Januar 2015 um 17:32

Ich würde den Nubira übrigens auch dem Rezzo vorziehen, wenn ich den Platz nicht brauchen und nicht so gerne hoch sitzen würde.

Wenn man die Sitze ausbat, passt ganz schön was rein.

Vor 3 Jahren hab ich mal einen Nubira angeschaut, der Fahrkomfort ist eine Klasse besser als im Rezzo.

Das Dämpferproblem ab Werk hat er wohl auch nicht.

Und es gibt viel mehr davon, die Auswahl ist viel besser. Weniger Gas braucht er auch.

Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:54

Sagt mal, der Schalter in Gasautos vorne, anhand dessen man zwischen Benzin und Gas wählen kann, wird das bei jedem Einbau einer Anlage mit reingepackt oder nur bei manchen? Und kann ich anhand dessen dann wählen womit ich fahre oder lässt man das lieber automatisch laufen?

Ohne Schalter geht es nicht. Der ist ja gleichzeitig auch "Tankuhr" und Fehleranzeiger.

Du kannst auf Benzin oder auf Gas schalten.

Auf "Gas" startet das Auto mit Benzin und schaltet dann auf Gas um, wenn der Motor warm genug ist. Er schaltet auch dann auf Benzin um, wenn der Gastank leer ist, oder es eine Störung in der Anlage gibt.

Hi,

das funzt eigentlich alles automatisch. Du benötigst ihn eigentlich nur, wenn du den Gastank leer gefahren hast. Dann schaltet er zwar auf Benzin um, piepst aber, damit du auch wirklich merkst, dass du nun das teure Benzin verbrauchst. Du quittierst das mit dem Umschalten. Wenn der Tank wieder voll ist, einfach wieder auf Gas schalten und gut ist.

Manchmal passiert es auch im normalen Fahrbetrieb. Entweder zu heftig bei noch kaltem Motor beschleunigt oder einfach aus unerfindlichen Gründen. Dann piepst es und er hat auf Benzin umgeschaltet. Einfach einmal auf Benzin und dann wieder auf Gas schalten, dann ist es in der Regel wieder gut. Sollte es nicht so sein, liegt irgendeine Störung vor (Filter zu oder so).

Meine BRC blinkt manchmal, funzt aber tadellos. Liegt angeblich an einem nicht ganz koscheren Füllstandspoti. Ich habe es bisher ignoriert, weil es nur manchmal passiert und den Betrieb auf Gas nicht im geringsten stört. Du siehst an der grün leuchtenden LED, dass er auf Gas läuft.

Wenn der "zwischendurch" "einfach so" umschaltet, würde ich mir aber schon Gedanken machen.

Hi, keine Sorge, habe meinen Nubira im Griff. Kommt nur in extremen Situationen vor, z.B. wenn er gerade umgeschaltet hat und dich Gas gebe wie nicht ganz gescheit. Oder übelste Kickdown Überholmanöver. Bin halt manchmal nicht ganz gescheit. Das verzeihe ich ihm dann auch. Macht aber auch nichts, kein Leistungsverlust oder so. Halt nur umschalten und das Gepiepe. In der Regel alles wunderbar.

Der Umschalter mit Anzeige ist obligatorisch. Allerdings kann man den Einbauort selbst bestimmen. Meiner ist unten beim Aschenbecherkasten, wo ihn von außen keiner sieht. :)

cheerio

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:21

Alles klar, weiß ich Bescheid.

@där kapitän

Ok, und ich schaue immer vorne links danach und wundere mich warum manche das nicht haben...

Du wirst ja auch gefragt, wo Du ihn hinhaben willst, normalerweise.

Man muss zwar beim Ascher nach unten schauen, aber ich tanke eh meist vorher und wenn die Anlage leer ist, schaltet die Prins eh automatisch auf Benzin um und gibt ein lautes Piepen von sich. Das hab ich ein- zweimal gehabt, weil ich das Nachtanken vergessen hatte. Aber ansonsten lasse ich die Anzeige links liegen und habe den Vorteil, dass nicht gleich jeder Trollo sie sieht. Da packt man sich eine Packung Taschentücher auf die Anzeige, während man irgendwo parkt, vllt. auch in einem Parkhaus, und dann weiß niemand von nix. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen