1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Pendlerauto

Suche Pendlerauto

Hallo zusammen,

seit einem Monat habe ich jetzt eine neue Stelle in einer anderen Stadt, wo ich zum Teil Autobahn und Landstraße fahren muss. Wir reden hier von ca. 70 km Gesamtstrecke am Tag, ca. 20.000 km im Jahr plus Privatfahrten ca. 30.000 km. Mein 2008 Model Ford Focus Benziner mit 116 PS und 175.000 km gibt leider langsam den Geist auf und ich brauche jetzt dringend einen Ersatz.

Ich schaue selber seit einem Monat aber kann mich einfach nicht für ein Auto entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Mein Budget sind maximal 20.000 Euro, ich will einen Golf ähnlichen Wagen, kein Kombi. Ausstattung ist auch wichtig, da ich jeden Tag 1 Stunde im Auto verbringen muss.

Was mindestens drin sein sollte:

Tempomat
Sitzheizung
Klimaanlage
Parksensoren hinten + Kamera
Freisprecheinrichtung
Bluetooth

Die Problemstellen bei meiner Suche:

PS
Wie viel PS sollten es sein? Mein jetziger Ford mit 116 PS zieht einfach nicht. Liegt das aber daran das dieser schon 13 Jahre alt ist? Ich bin jetzt auch keiner der gerne schnell fährt. Meistens eher so 120-130 auf der Autobahn.

Diesel oder Benziner?
Welchen sollte ich mir holen, das Problem ist, dass ich nicht weiß wie lange ich in dem Betrieb bleiben werde und ob ich in ein zwei Jahren Umziehe und dann in der Nähe zu meiner Arbeitsstelle leben werde.

Neuwagen oder Gebrauchtwagen?
Hier taucht wieder das Problem mit Benziner und Diesel auf. Wenn ich mir nen Benziner hole und dann doch noch 5 Jahre weiter so pendle, habe ich in 5 Jahren schon 150.000 drauf und wer weiß wie lange der noch fährt. Der Diesel würde ja viel länger aushalten oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!