ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche passendes 50ccm Motorrad

Suche passendes 50ccm Motorrad

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:49

Hallo,

ich bin ganz frisch hier in diesem Forum, also falls ich irgendwelche regeln nicht beachten sollte oder irgendetwas machen sollte, was unüblich ist, weist mich bitte einfach freundlich darauf hin, danke! :)

Kommen wir zu meinem Anliegen, wo ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt:

Ich habe vor mir demnächst eine 50ccm Maschine zu kaufen, dabei hatte ich folgende Kriterien im Blick:

  • Ich hatte an eine Enduro oder Super Moto gedacht
  • Ich werde ohne Begrenzer fahren, also schlagt mir auch 50er vor, die dafür besonders gut geeignet sind
  • Ich will gebraucht kaufen, keins kaufe, was älter als 10 Jahre ist und maximal ca. 1700 ausgeben

Marken von denen ich in diesem Preissegment gehört habe sind:

  • Generic
  • Beta
  • Derbi
  • Aprilia

Schlagt mir gerne noch andere Marken vor. Bei welchem Motorrad bekomme ich am meisten für mein Geld und bei welchem habe ich das beste Fahrerlebnis/Leistung?

Nebenfrage: Ist ein Sportauspuff sinnvoll/ leistungssteigernd?

Ich würde mich über Antworten freuen von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich und mich da beraten können. Am besten gerade Punkte für die Preisverhandlung einwerfen ;). Liebe Grüße, Jannik

Beste Antwort im Thema

Sowas geht sowieso nicht. Ein Motorrad definiert sich lt.FZV per Gesetz als Kraftrad mit mehr als 50 ccm Hubraum. Hat es dazu nicht mehr als 125 ccm und nicht mehr als 11 KW (Leistungsgewicht höchstens 0,1 kw pro kg) wird es als LKR zugelassen.

Die KKR alten Rechts mit max.50 ccm und unbeschränkt Leistung durften in Deutschland nur bis 01.12.1983 neu in den Verkehr gebracht werden.

Ob es im Ausland sog.offene 50er Mopeds mit mehr als 45 kmh Spitze und entsprechend PS gibt, weiss ich nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich würde mir eine Simson holen, solange es die noch gibt und zu bezahlen sind.

Die Wertsteigerung in den letzten 3 Jahren war extrem und geht ungebremst weiter.

Vor 3 Jahren konnte man für 500-600 was ordentliches kriegen. S 51 , 3gang und 4gang.

Jetzt werden die mit 1000-1200.- gehandelt.

Das gute ist: Du darfst legal 60 km/h fahren. Und wenn die 70 -80 gehen sollte ist es nicht so auffällig wie bei den 45 km/h Quäkern.

Aber das sind halt Oldies und das Enduro Modell reißt keinen Geländefreak vom Hocker.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 22:13

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 23. Oktober 2018 um 23:33:22 Uhr:

Ich würde mir eine Simson holen

Aber das sind halt Oldies und das Enduro Modell reißt keinen Geländefreak vom Hocker.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, hatte aber eigentlich, etwas Moderneres im Sinn. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Kauf ne 250er cbr. Die läuft schneller als ne 50er und verbraucht zudem auch weniger.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 23. Oktober 2018 um 23:33:22 Uhr:

Ich würde mir eine Simson holen, solange es die noch gibt und zu bezahlen sind.

Die Wertsteigerung in den letzten 3 Jahren war extrem und geht ungebremst weiter.

Vor 3 Jahren konnte man für 500-600 was ordentliches kriegen. S 51 , 3gang und 4gang.

Jetzt werden die mit 1000-1200.- gehandelt.

Das gute ist: Du darfst legal 60 km/h fahren. Und wenn die 70 -80 gehen sollte ist es nicht so auffällig wie bei den 45 km/h Quäkern.

Aber das sind halt Oldies und das Enduro Modell reißt keinen Geländefreak vom Hocker.

Müssen nicht unbedingt Oldies sein, die werden auch neu aufgebaut, das einzige was dann noch alt wäre, ist der Rahmen. Wegen dem Bestandsschutz der 60km/h Freigabe. Nur kosten die dann rund 2000€ aufwärts.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:41

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:36:58 Uhr:

Kauf ne 250er cbr. Die läuft schneller als ne 50er und verbraucht zudem auch weniger.

Danke für den Hinweis ich suche ber explizit nach einer 50er, wenn du mir da eine Rat geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar! :)

Ich hatte letztes Jahr einen Motorhispania RYZ SM 50 Vorführer gekauft. 1tkm, 1500€.

Als Supermoto ist das eine reine Fahrmaschine, keine Gepäckmöglichkeit, unbequemer harter Bananensattel.

Bekanntlich mit dem Minarelli AM6 Motor, der einen guten Ruf hat.

War eigentlich für Frau und Kinder zum lernen gedacht.

Die Drossel (Scheibe mit engem Loch im Krümmer) hatte schon der Händler "verloren".

Da die Kiste so munter in den Drehzahlbegrenzer dreht, kann man auch über ein größeres Ritzel zur Drehzahlreduktion nachdenken. Kostet 5€.

So lasse ich es.

Original ist eh schon ein Edelstahltopf drauf und ein Sportauspuff wäre höchstens bei tuning sinnvoll.

Ich fahr lieber was größeres. Deswegen wird bei meiner 50er auch nichts getunt. Sie ist entdrosselt - auch schon illegal - aber warum soll ich noch viel Geld reinstecken?

Ob der Zwodaggder nun 65 oder 70 oder gar 80 fährt ... meine 650er (4T Einspritzer) braucht weniger Sprit bei viel besseren Fahrleistungen. Ausserdem wundert sich beim großen amtlichen Kennzeichen keiner, wenn das Moped >45km/h fährt.

Mein Ältester hat sich nun aber auch für eine 125er 4T Einspritzer entschieden. Diese Motorcharakteristik bietet einfach ein angenehmeres fahren und man bekommt keinen Herzinfarkt wenn die Kelle winkt.

Taschengeld spart die auch: 20€ Versicherung vs. 50€, 3 Liter / 100km vs. 4 Liter + 0.2 Liter Öl.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:36:58 Uhr:

Kauf ne 250er cbr. Die läuft schneller als ne 50er und verbraucht zudem auch weniger.

Ich kann es nur vermuten:

Aber wenn er extra nach 50 ccm fragt, geh ich mal stark davon aus daß er keinen grösseren FS hat, oder auch noch keine 18 ist. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:27

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:17:31 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:36:58 Uhr:

Kauf ne 250er cbr. Die läuft schneller als ne 50er und verbraucht zudem auch weniger.

Ich kann es nur vermuten:

Aber wenn er extra nach 50 ccm fragt, geh ich mal stark davon aus daß er keinen grösseren FS hat, oder auch noch keine 18 ist. :)

Das ist richtig ich habe nur den ScheinAuto und keine Zeit einen größeren zu machen, deswegen die Frage nach einer offenen für eine 50er relativ leistungsstarken modernen Enduro oder Supermoto.

Du hast den Auto FS wahrscheinlich auch erst nach dem 01.04.1980 erworben, oder?

Anderenfalls hättest Du auch den A1 mitdrin und düftest 125er fahren.

Zitat:

@multiinside schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:27:10 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:17:31 Uhr:

 

Ich kann es nur vermuten:

Aber wenn er extra nach 50 ccm fragt, geh ich mal stark davon aus daß er keinen grösseren FS hat, oder auch noch keine 18 ist. :)

Das ist richtig ich habe nur den ScheinAuto und keine Zeit einen größeren zu machen, deswegen die Frage nach einer offenen für eine 50er relativ leistungsstarken modernen Enduro oder Supermoto.

Dann darfst du nur eine Simson fahren oder ein entsprechend gedrosseltes Fahrzeug...

Zitat:

@multiinside schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:27:10 Uhr:

Das ist richtig ich habe nur den ScheinAuto und keine Zeit einen größeren zu machen,

Als ich Klasse A machte (dauerte mitsamt Prüfung 6 Tage), war ich vollzeit berufstätig und alleinerziehend.

Aber zugegeben, ich war kein Super-Duper-VIP-Manager der 24/7/52 um die Welt jettet.

Dafür spare ich mir jetzt Zeit, weil Kontrollen sehr selten und mit Vorzeigen des Führerscheins auch schon wieder erledigt sind.

Und ich darf auf der Autobahn fahren/überholen, ohne dass jeder Trucker per Funk die Rennleitung ruft.

Der "Kollege" den ich ab und zu mit Versicherungskennzeichen auf der A656 gesehen habe, ist vermisst. Vielleicht hängen noch Reste unter einem ukrainischen Lkw, vielleicht ist er auch im "Staatshotel".

Jetzt mal wieder was zum eigentlichen Thema:

Kollege von mir hat sich 2004 eine Derbi Senda 50 neu gekauft.

Sieht sehr professionell nach Moto Cross aus für das was ich früher so gewohnt war. (Yamaha DT 50, Honda MT 5 usw.)

Hat auch 6 Gänge,Wasserkühlung.

Leider steht die nur in der Garage rum, sieht aus wie neu und hat erst 900 km auf der Uhr!

Schade um das Teil, aber verkaufen will er sie dennoch nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 11:34

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:54:56 Uhr:

Jetzt mal wieder was zum eigentlichen Thema:

Kollege von mir hat sich 2004 eine Derbi Senda 50 neu gekauft.

Sieht sehr professionell nach Moto Cross aus für das was ich früher so gewohnt war. (Yamaha DT 50, Honda MT 5 usw.)

Hat auch 6 Gänge,Wasserkühlung.

Leider steht die nur in der Garage rum, sieht aus wie neu und hat erst 900 km auf der Uhr!

Schade um das Teil, aber verkaufen will er sie dennoch nicht.

Die Senda hatte ich auch gesehen, würde auch gut ins budget passen. Was ich noch gesehen habe war die Beta 50 RR und die Generic Trigger. Kann mir zu den beiden jemand waa sagen?

Zitat:

@multiinside schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:27:10 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:17:31 Uhr:

Ich kann es nur vermuten:

Aber wenn er extra nach 50 ccm fragt, geh ich mal stark davon aus daß er keinen grösseren FS hat, oder auch noch keine 18 ist. :)

Das ist richtig ich habe nur den ScheinAuto und keine Zeit einen größeren zu machen, deswegen die Frage nach einer offenen für eine 50er relativ leistungsstarken modernen Enduro oder Supermoto.

Warum willst du die 50er dann unbedingt als Motorrad zulassen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche passendes 50ccm Motorrad