ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Dienstwagen

neuer Dienstwagen

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:42

hi, ich bin demnächst dran mit einem neuem Dienstwagen. Ich brauche dazu scheinbar aber etwas Hilfe, da die Einschränkungen m.M.n. etwas andere als übliche sind.

Bedingungen:

  • Fahrzeugbreite <1,85m (da wir in der Altstadt wohnen und die Parkplätze hier so schmal sind, - sonst sind regelmäßig die Spiegel ab), gemeint ist Rad(außen) zu Rad(außen)
  • ich hätte gerne ein höheres Auto (bin knapp unter 2m groß und will nicht hinter der B-Säule den Schulterblick machen müssen) also Richtung SUV, CUV - ist aber kein Muss, wenn in einem niedrigeren Auto ebenfalls genug Platz ist
  • beruflich fahre ich vermehrt Autobahn, daher keinen zu kleinen Turboaufgeladenen Motor
  • wünschenswert Hybrid, damit 0,5%-Regel, Allerdings habe ich keine eigene Ladestation und muss mir die nächste hier mit alle teilen, daher nur unregelmäßiges Laden möglich.
  • ich mag diese aufgesetzten Displays im Interior nicht, das fände ich im Armaturenbrett eingelassen schön
  • finanziell habe ich relativ guten Spielraum, aber meine persönliche Grenze für einen Hybriden ist ~80k(+-)
  • Fahrzeugklasse darf nicht >Audi A6 sein (die Regel habe ich durch unser Fleetmanagement)

Ich hatte mal einen Skoda Octavia, der hat immer gut in die Parkplätze reingepasst, aber ich nicht so recht in den Skoda. Jetzt habe ich seit 2,5Wochen einen Ford Kuga als Leihwagen und gestern die erste Schramme am Spiegel, der ist also schon etwas zu breit.

Ich habe schon einige Autos angeschaut, aber nie so richtig alle Kriterien erfüllt.

Ausstattungstechnisch hatte ich mir schon einen A6 angeschaut, den finde ich vom interior sehr schön, aber der ist zu breit.

Interessant finde ich zb. den Hybrid: 300e (zb. in der cKlasse) von Mercedes, 2l Hubraum 265PS + 100km elektrische Reichweite. Auch von BMW finde ich die 30e (im 3er oder 5er) interessant: 184PS durch den 2l-Hubraum-Verbrenner + E-Reichweite.

330E als auch C300e finde ich auch preislich gut, allerdings kommt hier wieder meine Körpergröße in Spiel. Dann kann ich auch wie vorher den Schulterblick durch das hintere Fenster machen, weil mein Kopf auf Höhe der B-Säule ist.

Bis vor Kurzem war ich noch Feuer und Flamme für den Q3 45 TSFI e, aber hier ist halt wieder der Verbrennermotor recht klein. Mein Kollegen fährt genau diesen und ist garnicht zufrieden mit der Hybridlösung. Wenn es den als 50TSFIe geben würde, wie im A6, wäre der zb. sehr passend.

Gibts hier keative Köpfe mit alternativ-Ideen?

Bzw. gibt es denn eine Seite auf der man Autos nach Größen und Ausstattung filtern kann?

(automobiledimension.com ist garnicht übersichtlich, finde ich und carsize.com aufwendig, weil man das Auto jedes Mal einzeln eingeben muss)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielleicht GLB - Breite 1,83 bis 1,84 ? Nur es gibt beim GLB Verbrenner, Diesel und Vollelektrik in verschiedenen Stärken

und mit und ohne Allrad.

am 8. März 2022 um 10:43

Du suchst diese Aufstellung der Fahrzeugbreiten

https://www.adac.de/-/media/pdf/dko/fahrzeugbreiten.pdf

... die schon viele Modelle umfaßt, nur nicht den kompletten Markt darstellen kann.

Interessant ist, dass zwischen Breite mit und ohne Spiegel natürlich eine Korrelation besteht, aber es durchaus manche Typen gibt, die ungewöhnlich weit abstehende Spiegel haben. Ein elektrisches Anklappen wäre bei dir wohl Voraussetzung?

Lexus UX

BMW X2

Mercedes GLA

Mercedes GLB

Mini Countryman

Subaru XV

Subaru Forester

Diese Fahrzeuge solltest Du Dir näher anschauen. Sind alle unter 1,85 Fahrzeugbreite ohne Spiegel.

am 8. März 2022 um 11:20

Das ist halt inzwischen ein Problem, dass die Autos so breit geworden sind. Sobald man mehr als einfachste Modelle haben will, landet man gleich bei ausladenden Abmessungen.

Mit der 0.5%-Versteuerung sollte man nicht als gesichert planen, wenn man den plug-in-Hybrid kaum laden wird. Es sind Gesetzesänderungen geplant, die den einen Riegel vorschieben werden. Dazu gibt es schon Threads hier.

Ich denke der BMW X2 xDrive 25e würde ganz gut passen, auch wenn der Verbrenner "nur" ein 1,5l Dreizylinder ist, ist man eigentlich auch für die Autobahn ausreichend motorisiert.

Allerdings ist es irgendwie schon schade, wenn du beim Dienstwagen 80.000€ Budget hast und wegen der Grösse nicht ausnutzen kannst. Der 3er und X3 als Plug-In Hybrid würden nämlich auch noch im Budget liegen. Sind dann zwar über 1,85m breit aber immer noch unter 1,90m.

Neuer 2022er BMW Active Tourer 225e PHEV. Schmaler als die meisten SUV und viel geringerer Luftwiderstand, so ist der Benziner auf der Autobahn weniger belastet, bei vergleichbarer Sitzhöhe.

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:18

Zitat:

@motor_talking schrieb am 8. März 2022 um 11:43:06 Uhr:

Du suchst diese Aufstellung der Fahrzeugbreiten

https://www.adac.de/-/media/pdf/dko/fahrzeugbreiten.pdf

... die schon viele Modelle umfaßt, nur nicht den kompletten Markt darstellen kann.

Interessant ist, dass zwischen Breite mit und ohne Spiegel natürlich eine Korrelation besteht, aber es durchaus manche Typen gibt, die ungewöhnlich weit abstehende Spiegel haben. Ein elektrisches Anklappen wäre bei dir wohl Voraussetzung?

genau, aber das können ja so gut wie alle.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. März 2022 um 14:48:46 Uhr:

Neuer 2022er BMW Active Tourer 225e PHEV. Schmaler als die meisten SUV und viel geringerer Luftwiderstand, so ist der Benziner auf der Autobahn weniger belastet, bei vergleichbarer Sitzhöhe.

Dann wäre auch ein B250e im Boot, der kann das schon lange.

Trotzdem schade, dass man sich bei 80000 Euro Budget auf einfache Kompakt-und Mittelklasse beschränken muss.

Vielleicht käme ja noch ein Cupra Formentor infrage.

Vielleicht dann gleich mit ordentlichem 2 Liter Motor, denn die 0,5% Regelung ist ja zukünftig fraglich, wenn man nicht laden kann oder will (völlig zurecht).

Die neue C Klasse als C300de stellt mM die beste Alternative dar. Mehr Reichweite hat derzeit kein Plug In. Dann aber bitte auch ab und zu aufladen

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:42

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 8. März 2022 um 11:30:56 Uhr:

Vielleicht GLB - Breite 1,83 bis 1,84 ? Nur es gibt beim GLB Verbrenner, Diesel und Vollelektrik in verschiedenen Stärken

und mit und ohne Allrad.

GLB als hybrid wäre natürlich schick.

mit diesen kleinen Turboaufgeladenen Motoren habe ich auch schon meine Erfahrungen auf langen Strecken gemacht, daher ist das eher ein No-Go für mich.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. März 2022 um 11:45:44 Uhr:

Lexus UX

BMW X2

Mercedes GLA

Mercedes GLB

Mini Countryman

Subaru XV

Subaru Forester

Diese Fahrzeuge solltest Du Dir näher anschauen. Sind alle unter 1,85 Fahrzeugbreite ohne Spiegel.

damit fallen javerschiedene Modelle leider raus. Aber den Lexus UX schaue ich mir mal genauer an. Da weiß ich aber nicht ob Lexus mit in unserer Herstellerliste geführt wird.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 8. März 2022 um 12:20:42 Uhr:

Das ist halt inzwischen ein Problem, dass die Autos so breit geworden sind. Sobald man mehr als einfachste Modelle haben will, landet man gleich bei ausladenden Abmessungen.

Mit der 0.5%-Versteuerung sollte man nicht als gesichert planen, wenn man den plug-in-Hybrid kaum laden wird. Es sind Gesetzesänderungen geplant, die den einen Riegel vorschieben werden. Dazu gibt es schon Threads hier.

Ich dachte die 0,5%-Regel für Hybride ist bis 31.12.2030 festgesetzt?

EDIT: also mindestens 60km ab ´23 und 80km ab ´25 E-Reichweite notwendig.

am 8. März 2022 um 18:08

Lexus UX kannste vergessen. Der ist sehr klein und der Kofferraum ein Witz. Besser der nächst größere Lexus NX, wobei ich da die Breite nicht parat habe. Nebenbei wir reden von Vollhybriden, die fallen nicht unter die 0.5%-Regelung.

Da wäre man erst mit dem Lexus NX450h+ dabei, das ist ein PlugIn.

Der neue NX ist 186,5 cm breit ohne Spiegel. Also 2 cm schmaler als der als etwas zu breit eingeordnete Kuga mit 188,3 cm.

Edit: ziemlich genau Rad zu Rad. Diese Breite wird normalerweise nicht extra eingegeben, beim NX entspricht die Gesamtbreite aber dem Abstand der äußeren Radkanten, siehe Anhang.

NX Breite
am 8. März 2022 um 20:56

OK. Rad zu Rad (so die Forderung)? Muss der TS wissen ob 7.5mm links und rechts wirklich so relevant sind. Der NX hätte nämlich satt elektrische Reichweite, da er auf dem RAV4 PHEV basiert, der über 80km schafft.

am 9. März 2022 um 0:09

Mitsubishi Outlander und Eclipse Cross gibt es beide als plug-in-Hybride und auch in der höchsten Ausstattungsvariante weit unter 80000 Euro. Beide sind ohne Spiegel nur leicht über 1.8m breit, mit Spiegeln aber breiter als viele Konkurrenten.

Der Benzinmotor hat zwar Hubraum, ist aber wohl eher auf sparsames Fahren ausgelegt als auf hohe Fahrleistungen. Und als plug-in ist das Auto eben für häufiges externes Laden gedacht. Sonst ist außerdem zukünftig die ermäßigte Versteuerung in Gefahr. Bei der Reichweite wird Mitsubishi vermutlich auf 60km nachlegen, damit sich das Auto weiter verkaufen lässt - außer diese spezifisch deutsche Anforderung ist ihnen egal.

https://www.motor-talk.de/.../...tehende-aenderungen-t7163168.html?...

Irgendwo wirst du einen Kompromiss eingehen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen