Suche nach Felgenmodell oder Reparaturmöglichkeit
Hallo zusammen,
mein Auto hatte leider einen Unfall, und ich bin auf der Suche nach der im Anhang gezeigten Felge. Ich würde gerne wissen, ob sie noch repariert werden kann. Falls nicht, wäre ich dankbar, wenn jemand das Modell kennt oder herausfinden kann, damit ich eventuell eine gebrauchte Ersatzfelge finde.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Mühmel
3 Antworten
Theoretisch könnte man die Stelle mittels Auftragschweißung wieder auffüllen. Anschließend muss die Felge auf einer Drehbank in die alte Form gedreht werden.
Das alles hat leider einen Haken.
Durch die Wärmebehandlung hat sich das Materialgefüge an der Schweißnaht gegenüber der Felge verändert. Einst hatte der Hersteller dieser Felge ein entsprechendes Gutachten beim Kraftfahtbundesamt eingereicht, wo die entsprechende Festigkeit der Felge geprüft und festgestellt wurde.
Nur so erhalten Felgen überhaupt eine Betriebserlaubnis bzw Zulassung.
Das sollte deine Frage eigentlich beantworten.
Wenn du die Felge reparieren lässt, hast bei jeder Fahrt im Hinterkopf, dass es da eine echte Schwachstelle gibt.
Autobirotaurus hat das gut beschrieben- und lass dir vor nicht von irgendwelchen Garagenpfuschern was anderes einreden.
Aluminium bekommt bei solchen Beschädigungen leicht Haarrisse, die nur durch Röntgen zu sehen sind.
Versuch, eine neue Felge zu kriegen oder schick das Ding zu Aluklinik Mertens. Die sagen dir, ob was geht.