ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Suche einen MX-5 (Budget liegt bei 5k)

Suche einen MX-5 (Budget liegt bei 5k)

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:01

Hallo,

ich lese mich gerade ein die ganzen Themen und Kaufberatungen ein, möchte aber vorab schon mal ein Gesuch abgeben.

Meine Kleine wird nächsten Monat 18 und ich habe ihr ein Auto versprochen.

Ich selbst hatte mir als Student einen 323F BG gekauft und dann 22 Jahre gefahren (ein tolles Auto). Der MX-5 war damals leider zu teuer, noch dazu er frisch raus kam.

Nun, jetzt gibt es sie ja zuhauf und mit diesem Kauf wäre zumindest sichergestellt, dass sich Paps sehr gerne um das auto der kleinen Tochter kümmern wird ;-)

Das Budget liegt bei 5k.

Mir gefällt der NB eigentlich am besten und da sollte sich für das Geld was finden lassen.

Falls also jemand was hat, jemanden kennt, usw:

MX-5 NB FL

schwarz (bzw. dunkel), idealerweise mit Hardtop, Klima, Leder wäre schön

Laufleistung ist mir nicht so wichtig, eher ein gepflegter Zustand. Nachvollziehbare Historie, gemachten Schwellern und rostfreien Längsträgern.

Bin ein Freund von Ersthandwagen mit Original Kaufunterlagen.

Viele grüße

mbmt

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juni 2018 um 16:53

da lässt sich mit geduld sicher etwas finden für das Geld

habe auch einige zeit suchen müssen

großes Thema ist rost beim nb, lies dich hier im Forum mal ein, steht einiges dazu

du musst auf die schweller achten, kofferraumdeckel und, am wichtigsten, auf die quer- und längsträger.

ich habe einen gut erhaltenen 2005er 1.6er mit nachweisbarer Historie , allen Rechnungen/ wartungsnachweisen der letzten 10 jahre für 4900 ,- gefunden. es gibt aber sicher auch welche für 4000, nur bei mir in der ecke waren die gut erhaltenen recht rar gesät.....

Moin, suche einen NC, das ESP ist fuer Fahranfaenger ein Schutzengel. Grüsse

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:27

Hallo Azrael1278, danke für den Hinweis. Gibt es irgendwo Bilder vom Längs- und Querträger und wie die aussehen sollten, bzw. nicht aussehen dürfen?

Hallo Oggy2000, ich gebe Dir Recht. Besser ist es. Aber ich hatte auch kein ESP, nichtmal ABS (auch keinen Airbag). Die letzten 2 Sachen halte ich für unabkömmlich, beim ESP vertraue ich auf entsprechende Fahrweise.

Grüße

mbmt

Moin, leider gibt es im Mutterforum den "Autofriedhof" nicht mehr. da konntest du häufig lesen .. Straße war feucht, plötzlich brach das Heck aus... Das passierte auch deutlich erfahrenen Personen in Alltagssituationen.

So narrensicher wie das trocken ist, bei Feuchtigkeit erwischt es den nicht Profi dann kalt. Selbst mich mit 100tkm MX Kilometern hat es bei einem Ausweichschlenker auf eine gewölbten am Rand feuchten Langstraße erwischt und ich hab mich 180° gedreht. Hinten war ein schramme vom Straßenbaum.. Aus Berufsgründen kenne ich die Unfallforschung und weis auch, das bei nur 30km/h Baumaufprall die Lichter ausgehen können. "Typischer ohne ESP Unfall" wird da oft gesagt.

Will ja nicht nur Angst machen, ein Golf 2 untersteuert meistens und ist nicht so überraschend. Ein Hecktreibler naja..

NC fangen schon bei 5-6t€ an.

eine nicht so tollen NB würde ich mir wegen der Längsträgern nicht antun: http://www.goodwoodsportscars.co.uk/section769488.html

 

Grüße

am 26. Juni 2018 um 17:46

Was ist ein Golf? Kann man das essen?

Zum ESP-Thema würde ich dasselbe sagen, mind. ein ADAC-Training ist da als Fahranfänger Pflicht. Aus konstruktiven Gründen (leicht, Hinterradantrieb, kurzer Radstand und je nach Modell Sperrdifferential) reicht bei schlechten Bedingungen schon ein minimaler Fahrfehler um sich seitwärts Richtung Graben/Leitplanke/Baum zu katapultieren. Das lässt sich auch allein durch Vernunft nicht vermeiden, man muss definitiv nicht rasen um sich abzuschießen.

Ansonsten klingen deine Anforderungen gut, allein "Hardtop" und "kein Rost" schließen sich quasi gegenseitig aus, du kannst dir recht sicher sein, dass jedes Nicht-Schönwetter-Modell über kurz oder lang Probleme mit Schwellern/Radläufen/Längsträgern kriegt.

Im Zweifel würde ich lieber günstig einen gammligen Kaufen und den fachmännisch machen lassen, anstatt 5k für einen vermeintlich guten zu bezahlen, der dann 2 Jahre später blüht.

Meine Kinder fahren meinen MX 5 NB auch und denen habe ich meine Erfahrungen mitgeteilt. Ob es hilft weiß ich nicht, aber ich hoffe es mal. Wie einem das Heck ganz schnell ausbrechen kann, kann ich aus eigenem Erleben berichten . Ich bin damals mit meinem NA von der A7 aus Richtung Hamburg auf die A2 Richtung Berlin abgebogen. Die Zufahrt zur A2 war feucht, ich bin in das "Ohr" mit ca. 50 km/h hineingefahren, ja und dann war da wohl noch ein Ölfilm im Spiel. Ich hatte totalen Kontrollverlust über den MX, der Wagen drehte sich wie ein Brummkreisel mit der Spitze der Front tauchte ich zwischen zwei Pfosten unter der Leitplanke durch und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stehen. Gott sei Dank folgte mir kein Fahrzeug und mein Auto hatte nur eine Lackschramme auf dem oberen Stoßfänger. Ich konnte die Fahrt nach Braunschweig fortsetzen, allerdings mit einem gehörigen Schreck in den Gliedern.

Bei Nässe ist der MX nicht ohne!

Mit an die Witterungsbedingungen angepasster Geschwindigkeit minimiert man das Risiko.

Ängstlich sein muss man allerdings auch nicht!

Gruß

Hubert

Mein Tipp, suche Dir einen guten NA von 1995 - 1997(wg Airbags und ABS) oder einen NB, den aber von unten gut checken. Meine subjektive Erfahrung: je jünger der NB, desto anfälliger für Rost ist der. Rost haben sie alle und der ganze Tam Tam mit nur im Sommer gefahren und Garagenauto kannst Du vergessen. Mein Kollege hat sich vor drei Jahren einen NB fl gekauft, der wurde nur im Sommer gefahren und war immer in der Garage und trotzdem sind die Schwellerbleche durch. Da hilft nur von unten gründlich checken!

Die Alternative NC sehe ich nicht, es sei denn man kauft einen NC ab Bj Herbst 2009 und die kosten noch zwischen 9- und 12000 €. Einen NC Bj 2005 - 2009 würde ich nicht kaufen, da doch gehäuft die Motoren Schäden aufweisen. (bedingt durch plötzliche Ölverluste) meist bei einer Laufleistung zwischen 80000 und 120000 km. Nach Änderung der Motorkonstruktion ab Herbst 2009 traten die besagten Schäden kaum mehr auf.

Naja, das Verhältnis Ölverbrauch zu Laengstraegerrost ist aber ungleich . Grüsse

Der 1.8er Motor wurde m.W. über die gesamte NC-Lebensdauer nicht abgeändert und ist deshalb in jedem Modell gleich anfällig.

Bei Interesse an einem späten NA mit wenig Rost gerne per PN bei mir melden. Meiner steht demnächst wohl zum Verkauf.

Das ist ja nicht der Ölverbrauch, sondern Totalschaden des Motors!

Mein NB, den ich für einen ND in Zahlung gab, steht immer noch beim Händler. Ist halt ein Vorfacelift.

- Verdeck neu aus Stoff

- Sitze neu beledert

- Schweller und Radläufe mit Reparaturblech geschweißt und neu lackiert

- Unterboden entrostet, lackiert und versiegelt

- Stoßdämpfer rundum neu (Koni orange)

- leicht tiefergelegt

- Domstrebe vorne, Kenautostrebe hinten, Kenautotürgummis

- Längsträgerversteifung aus Edelstahl von JassPerformance

- Zahnriemen neu, Silikonzündkabel

- Abgasanlage inklusive Kat neu

- neues DAB+Radio

Also, über 5000 Euro reingesteckt in den letzten paar Jahren. Bis meine bessere Hälfte fragte, ob das mit dem Geldversenken ewig so weitergehen solle. Da habe ich mir halte den ND gegönnt und diesen NB in Zahlung gegeben für 5000 Euro. Der Händler bewirbt das Auto nach meiner Meinung falsch. Alles, was ich hier geschrieben habe, steht so nicht in seiner Anzeige.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

-

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:29

Das kleine Schwarze steht inzwischen vor der Tür.

 

Danke für die Hilfe und Tips.

 

Ich lade demnächst ein paar Bilder hoch.

 

Grüße an alle

Mbmt

Hänge mich mal dran :-) Suche für meinen Sohn auch einen jungen gebrauchten, sprich max 10 Jahre alt . Verkauft zufällig jemand seine gerade ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Suche einen MX-5 (Budget liegt bei 5k)