Suche nach Dieselfahrzeug OHNE Turbolader (ab Bj. 2000, unter 2.000ccm)
Hallo an die community,
trotz google Suche und durchstöbern von Autoforen und mobile-de komme ich mit meiner Suche nicht weiter.
Ich suche nach einem PKW der einen Dieselmotor hat - aber OHNE Turbolader. Schön wäre, wenn er ein Baujahr ab ca. 2000 hat und einen 'normalgroßen' 4 Zylinder-Dieselmotor unter 2l Hubraum, sowie 5 Türen und bis ca. 1.500,-€ kostet. Laufleistung um 250.000km sind kein Ausschlusskriterium.
Benötigt wird der Wagen für gelegentliche Kurzstreckenfahrten innerhalb einer Großstadt - das ganze Jahr über. Wenn das Teil auch nur 50-60PS leisten sollte wäre das fürs mitschwimmen im Stadtverkehr ok. Und ob die Feinstaubplakette nun gelb oder rot wäre, ist (noch) egal - denn ich wohne im Ausland (das gleiche gilt für die KFZ-Steuer, auch egal, da es hier keine gibt...).
Gemäß meiner bisherigen Recherche scheint ein Saug- bzw. Wirbelkammerdiesel hierfür noch besser als ein kleiner Benziner geeignet zu sein.
Von VW (auch Seat) gibt es hier die SDI Reihe (Polo, Golf etc.)
Welche weiteren Hersteller bzw. Modelle gibt es hier noch? Gibt's eine Übersicht/Liste hierfür?
15 Antworten
1. Nach 3 Jahren dürfte der TE ein Gefährt gefunden haben.
2. Mazda/Ford hatte die Diesel bei PSA eingekauft und waren somit mit Turbolader