ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Minivan bis 8000€ (für maximal 3 Personen + etwas Kram)

Suche Minivan bis 8000€ (für maximal 3 Personen + etwas Kram)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 0:59

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für meine Freundin. Dieses soll für ihre Pendelfahrten zur Arbeit (derzeit 20-25Km) und hin und wieder längere Fahrten (200-300Km) ausreichend groß sein, um zwei Erwachsene und ein Kleinkind mit etwas Kram (Koffer, Reisetasche, Babyutensilien oder einen Einkauf) zu befördern.

Aufgrund des Verbrauches kommt vermutlich trotz der kurzen Strecken nur ein Diesel oder ein CNG in Betracht (Autogas scheint je nach Fahrzeug ein echtes Problem zu sein. Bsp. Zafira B [laut Zafira Forum]).

Der Preis soll maximal 8.000€ betragen und der Wagen sollte noch grob 8+ Jahre laufen, ohne Unsummen an Reparaturen zu verschlingen (mir ist klar, dass immer mal wieder was gemacht werden muss, aber jedes Jahr 1-2 Tausend Euro zu investieren ist eher ungewünscht, da kann ich beim Kauf besser mehr investieren)

Ich habe mich durch diverse Gebrauchtwagenportale und Foren gewühlt und bin nahe dran aufzugeben.

Folgende Fahrzeuge hatte ich im Auge:

- Ford Focus C-Max (hat aber wohl Probleme mit dem 1.6 Motor [bis 2008?])

- Mercedes B-Klasse (scheint ein echter Rostmagnet zu sein)

- Peugeot 308 (im Forum vom 308 wird der bei Kaufberatung niemals vorgeschlagen!?)

- VW Touran (da muss ich mich noch tiefer einlesen)

- Opel Meriva (wenig negatives bis jetzt, aber ich bin auch noch nicht am Ende)

- VW Caddy (bei der Gasvariante scheint bei älteren Fahrzeugen gerne mal der GDR kaputt zu gehen, was in der Reparatur teuer ist und eigentlich ist der auch eine Spur überdimensioniert)

- Honda Jazz (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Bereich um 8.000 wirkt er etwas weniger "stabil")

Eigentlich ist es so, dass egal welches Fahrzeug ich näher unter die Lupe nehme, es so viele Probleme gibt, dass man es scheinbar nicht kaufen sollte...

Die B-Klasse Fahrer raten von der B-Klasse ab, der Sohn eines Ford Händler rät von Ford ab, ein Autoaufkäufer den ich kenne rät von allen Franzosen ab, in den Hyundai Foren wird über alle Hyundais geklagt, usw.

Der Toyota Verso z.B. ist ein tolles Auto, hört man nur gutes drüber, aber den für 8.000 zu bekommen bei eine Laufleistung unter 150.000 ist schon schwer (Wohnhaft im Ruhrgebiet).

Denke ich zu viel nach? Will ich zu viel? Bin ich überkritisch? Vermutlich alles, aber ich will meiner Freundin keinen schlechten Wagen empfehlen (nein, sie würde mir das nicht vorhalten, dass mach ich dann schon selber).

Übersehe ich vielleicht eine auf der Hand liegende Lösung? Ein Fahrzeug das ich bis jetzt übersehen habe? Wo stimmt Preis/Leistung?

Ich hoffe jemand kann mir helfen mal meinen Kopf wieder etwas klarer zu kriegen.

Vielen Dank im Voraus,

Edward

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 19. Dezember 2014 um 01:59:14 Uhr:

ein Autoaufkäufer den ich kenne rät von allen Franzosen ab

Da geht es wohl eher um den Wiederverkauf als um die Zuverlässigkeit. Xsara Picasso und C4 Picasso sind Seriensieger in der ADAC Pannenstatistik, so furchtbar schlecht können die nicht sein. Sollte der 1.6er HDI gefragt sein, würde ich mich vorher über die Probleme mit diesem Motor informieren, der auch in den Ford-Vans eingebaut wurde.

Es gibt eine Statistik der britischen Gebrauchtwagenversicherer, über die durchschnittlich erstatteten Reparaturleistungen im VAN/SUV - Segment:

http://www.honestjohn.co.uk/.../

Sieht bei Ford und Citroen nicht soooo schlecht aus.

Ein "normaler" Honda Civic ist nicht groß genug? Die Honda-Diesel sind durch die Bank gut, das Auto kostet keinen Van-Aufschlag, bietet aber trotzdem viel Platz und clevere Variabilität.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2006/

http://www.autobild.de/.../dauertest-honda-civic-1.8-sport-831084.html

456/1352 Liter Kofferraum, da kann mancher Kombi nicht mithalten, ebene Ladefläche und clevere Falttechnik.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zuerst einmal möchte ich folgenden Thread verlinken der auch gerade aktuell ist und das selbe Thema behandelt: http://www.motor-talk.de/forum/gutes-minivan-bis-8000-t5147553.html

-Weiterhin ist der C-Max wohl ein gutes Auto wie seine Basis, der Focus bis auf den 1.6 Liter Diesel Motor. Den UNBEDINGT meiden, der unterliegt einem Konstruktionsfehler.

-Den Peugeot 308 kann man auch durchaus empfehlen, wobei es da ein paar mehr als üblich gibt, die aus der Reihe tanzen und Probleme machen. Den sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall gut durchchecken. Generell wird der Konzernbruder Citroen C4 meist eher empfohlen.

Der 1.6l Diesel Motor im 308/C4 ist der selbe wie im C-Max macht hier allerdings absolut keine Probleme, wir hatten ihn 130tkm ohne eine Macke im Xsara Picasso (der auch ein Kompaktvan ist den man deiner Auswahl noch hinzufügen könnte).

-Touran und Caddy kann ich nicht viel zu sagen..Als Diesel sicher nicht übel. Die VAG Diesel sind mit Ausnahme des 2.0 170 PS robust und zuverlässig.

Wies mit dem Rest des Fahrzeugs steht weiß ich nicht.

-Der Meriva ist durchaus empfehlenswert genau so wie der Jazz, den meine Großeltern nun schon zum zweiten Mal ohne Probleme fahren.

Der ist ein richtiges Raumwunder.

Der Toyota Verso ist wohl noch etwas teuer, der genau so gute Corolla Verso aber ist für das Geld im guten Zustand zu bekommen: http://img.automobile.de/.../...-Corolla-Verso-19286_1183018553714.jpg

Ansonsten nenne ich mal noch Lancia MUSA. Die haben sehr tolle Dieselmotoren an Bord und sind auch wenig anfällig/haben wenig Probleme.

zB. http://suchen.mobile.de/.../175357642.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../198934244.html?...

Außerdem kommen die bei Frauen oft sehr gut an ;)

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 19. Dezember 2014 um 02:18:07 Uhr:

 

-Touran und Caddy kann ich nicht viel zu sagen..Als Diesel sicher nicht übel. Die VAG Diesel sind mit Ausnahme des 2.0 170 PS robust und zuverlässig.

tja, wenn schon "zitieren", dann aber bitte richtig! Der Problemmotor der hier genannt wird, ist der bis Anfang 2008 verwendete 2,0 Pumpedüse (PD-)TDI mit 170 PS! Seit der Umstellung auf Commonrail-Einspritzung ist dieser Motor absolut unauffällig. Abgesehen davon wird der große Diesel im Caddy erst seit Juni 2012 verbaut und dürfte zumindest an dieser Stelle kein Thema sein.

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 19. Dezember 2014 um 01:59:14 Uhr:

ein Autoaufkäufer den ich kenne rät von allen Franzosen ab

Da geht es wohl eher um den Wiederverkauf als um die Zuverlässigkeit. Xsara Picasso und C4 Picasso sind Seriensieger in der ADAC Pannenstatistik, so furchtbar schlecht können die nicht sein. Sollte der 1.6er HDI gefragt sein, würde ich mich vorher über die Probleme mit diesem Motor informieren, der auch in den Ford-Vans eingebaut wurde.

Es gibt eine Statistik der britischen Gebrauchtwagenversicherer, über die durchschnittlich erstatteten Reparaturleistungen im VAN/SUV - Segment:

http://www.honestjohn.co.uk/.../

Sieht bei Ford und Citroen nicht soooo schlecht aus.

Ein "normaler" Honda Civic ist nicht groß genug? Die Honda-Diesel sind durch die Bank gut, das Auto kostet keinen Van-Aufschlag, bietet aber trotzdem viel Platz und clevere Variabilität.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2006/

http://www.autobild.de/.../dauertest-honda-civic-1.8-sport-831084.html

456/1352 Liter Kofferraum, da kann mancher Kombi nicht mithalten, ebene Ladefläche und clevere Falttechnik.

bist du sicher, dass die Informationen von Honest John auf Autos, die im Vereinigten Königreich zugelassen/ versichert sind, mal eben so auf das Konsum-/ Fahrverhalten in Deutschland übertragbar sind?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:31:01 Uhr:

bist du sicher, dass die Informationen von Honest John auf Autos, die im Vereinigten Königreich zugelassen/ versichert sind, mal eben so auf das Konsum-/ Fahrverhalten in Deutschland übertragbar sind?

Die Autos sind die gleichen, als Informationsquelle kann man das schon nehmen. Eine deutsche, vergleichbare Statistik kenne ich leider nicht.

1:1 auf deutsche Bedingungen ist es nicht übertragbar, da hast Du natürlich Recht.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:22

Wow! Das ist ordentlich Material zum lesen. Danke! Ich werde versuchen mich im laufe des Tages, bzw. des Wochenendes durchzuarbeiten.

Ich finde es gut, dass hier ein differenziertes und zum teil korrigierendes Bild gegeben wird, gerade auch wenn sich Beiträge zusätzlich ergänzen.

Mehr sobald ich die Informationen erfasst habe und ich sehen kann, wie sie dich Situation/Fahrzeugwahl jetzt darstellt.

Den von HalbesHaehnchen verlinkten Beitrag habe ich gesehen und auch gelesen (erst suchen, dann schreiben), mich aber trotzdem dafür entschieden einen eigenen zu eröffnen da die Grundvoraussetzungen etwas anders sind (kleiner Familie/kleines Auto) und ich derzeit bei der Fahrzeugwahl, die ich grundsätzlich bereits gemacht habe, in einer Sackgasse stehe.

Zitat:

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 19. Dezember 2014 um 02:18:07 Uhr:

 

 

-Touran und Caddy kann ich nicht viel zu sagen..Als Diesel sicher nicht übel. Die VAG Diesel sind mit Ausnahme des 2.0 170 PS robust und zuverlässig.

tja, wenn schon "zitieren", dann aber bitte richtig! Der Problemmotor der hier genannt wird, ist der bis Anfang 2008 verwendete 2,0 Pumpedüse (PD-)TDI mit 170 PS! Seit der Umstellung auf Commonrail-Einspritzung ist dieser Motor absolut unauffällig. Abgesehen davon wird der große Diesel im Caddy erst seit Juni 2012 verbaut und dürfte zumindest an dieser Stelle kein Thema sein.

Wie gesagt, mit dem Volkswagenkonzern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe nur gelesen, dass von 2006 bis 2010 (im Touran) der BMN Motor mit 170 PS verbaut wurde und dachte, der sei ein Pumpe-Düse Motor (habe immer noch nichts gelesen, was widerlegt, dass er einer ist).

Aber wenn du sicher bist, dass der Motor nicht der Problemmotor ist, dann ists ja gut, dass hier mehr Leute mitlesen die zu einigen Marken mehr wissen als andere ;)

MfG

Wenn ein Honda Jazz von der Größe her reicht (und der ist innen viel größer, als man beim Anblick denken würde) dann wirst du für 8000€ kaum was zuverlässigeres bekommen. Den gibt es übrigens zurzeit schon unter 10tausend (ca. 10.500 mit Klima) als Neuwagen.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:15

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:00:22 Uhr:

Wenn ein Honda Jazz von der Größe her reicht (und der ist innen viel größer, als man beim Anblick denken würde) dann wirst du für 8000€ kaum was zuverlässigeres bekommen. Den gibt es übrigens zurzeit schon unter 10tausend (ca. 10.500 mit Klima) als Neuwagen.

"Lustiger weise" war der Honda Jazz sogar der erste Wagen den wir im Auge hatten, leider war zum Start der Suche kaum einer zu bekommen. Derzeit sieht es ein wenig anders aus.

In der engeren Wahl würde ich jetzt den Honda Jazz und den Opel Meriva (als Diesel!) sehen. Beide sind in meinen Augen am ehesten Minivans. Wenn es um einen erst Wagen ginge, würde ich mich größer aufstellen (z.B. Touran, Zafira, Caddy, C-Max, Alhambra, Galsxy, etc.)

Ich werde mir den Lancia und den Xsara Picasso noch mal ansehen. Gibt es noch weitere Optionen?

Wie finde ich jetzt am ehesten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für die beiden? Ich würde jetzt theoretisch auf die respektiven Unterforen gehen, hätte eure Expertise trotzdem gerne :)

Poste am besten mal deine PLZ, dann verlinken wir dir die besten Angebote aus deiner Region ;)

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:15:18 Uhr:

Zitat:

Ich werde mir den Lancia und den Xsara Picasso noch mal ansehen. Gibt es noch weitere Optionen?

Der Xsara Picasso ist bei dem Budget wohl nicht erste Wahl. Die Teile waren neu nicht besonders teuer und es gibt sie auch schon recht lange. Außerdem: 3 Einzelsitze hinten, macht bei 3 Personen insgesamt keinen Sinn.

Würde da eher den Ford C-Max anschauen, der mehr Fahrspaß bieten sollte.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:11

Mein PLZ-Bereich ist 45478 +100Km :)

Ich habe eine entsprechende Suche bei Mobile.de hinterlegt, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Die beiden Angebote find ich gut:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263215418?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/260497205?asrc=st|as

Ich schlage mal noch den Ford Fusion vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Minivan bis 8000€ (für maximal 3 Personen + etwas Kram)