1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Minivan bis 8000€ ?

Gutes Minivan bis 8000€ ?

Hallo, wir sind eine Familie mit 3. Kindern und suchen einen günstigen gebrauchten und vor allem zuverlässigen 7. Sitz er der für alles so Platz hat.
Bei diversen Autoportalen wird zu dem Preis haufenweise Opels angeboten, allerdings nach der Auskunft eines bekannten kfz mechanikers kann man diese bis bj 2009 vergessen aufgrund der extremen Reparatur anfällig leiten und Bremsproblemen. Toyota Versorgt musste sehr gut sein, allerdings fangen diese ab 8000€ erst an.

Vielleicht könnt Ihr Uns auch einen Rat für einen zuverlässigen Fahrzeug empfehlen? Vielen Dank im Voraus

37 Antworten

Der Vorgänger vom Toyota Verso ist der Corolla Verso.
Ab Baujahr 2005 hatte der 7 Sitze, da gibt es schon gute Exemplare unter 8000.

Mein Vater fährt auch einen 2005er Verso und ist sehr zufrieden

Mazda 5, Citroen C4 Grand Picasso, Toyota Avensis Verso und ggf. den Eurovan (Citroen C8, Peugeot 808, Lancia Phedra, Fiat Ulysse) möchte ich mal noch in den Raum werfen zusätzlich zum Toyota (Corolla) Verso.

MfG

Dwnke für Tipps. Citroen und Fiat würde bei uns wegfallen denke ich. Alleine schon WG. Zu viel Elektronik. Der bekannte Fehler bei C4 ist Abgassystem defekt, wo der Motor im Notzustand arbeitet. Fiat hmm weiß ich nicht, bislang nichts gehört und keine Erfahrungen.. Aber qualitativ muss er auch eher nicht so der Bringen sein oder?

Ähnliche Themen

Die Eurovan haben alle mehr oder minder die selbe Technik 🙂
Mir wäre nicht bekannt, dass es mit denen übermäßig Probleme gibt.
Abgassystem defekt kommt beim C4 daher, wenn man mit einem Diesel immer nur Kurzstrecke fährt und der DPF sich nie frei brennen kann.
Daher sollte man mit einem Diesel immer wieder (zumindest ein mal im Monat), eine längere Strecke fahren. Das gilt aber für alle Diesel mit DPF, nicht nur für den C4. Wir hatten den 1.6HDi 130tkm lang im Xsara Picasso und hatten nicht ein einziges Problem damit 🙂

MfG

Chrysler Voyager mit Benzinmotor und Automatik. Wenn du regelmäßig Öl in Schaltung und Motor füllst, kann wenig passieren. Die Kisten beginnen zu klappern und fahren schwammig um die Kurve, aber was HU relevantes ist selten. Rost ist kein Thema. Der Verbrauch ist hoch, aber mit LPG gehts.

OK, danke für den Hinweis mit Diesel Dpf, das war mir nicht bekannt. Ab wann beginnen so die Langstrecken für einen Diesel mit dpf? Fahre jeden Tag insgesamt ca 50 km(hin und zurück) ist es denn ausreichend ?

Ab 130tkm hast du denn verkauft? Darf ich erfahren warum? Denn diese gibt es gebraucht auch schonmal mit 80tkm in der Kreisgrenze, würde mir wenig nutzen wenn ich die Karre nach 130tkm nicht gebrauchen kann...

Benziner minivan kommt eher nicht in Frage aufgrund den sehr hohen Spritverbrauch

Zitat:

OK, danke für den Hinweis mit Diesel Dpf, das war mir nicht bekannt. Ab wann beginnen so die Langstrecken für einen Diesel mit dpf? Fahre jeden Tag insgesamt ca 50 km(hin und zurück) ist es denn ausreichend ?

Ab 130tkm hast du denn verkauft? Darf ich erfahren warum? Denn diese gibt es gebraucht auch schonmal mit 80tkm in der Kreisgrenze, würde mir wenig nutzen wenn ich die Karre nach 130tkm nicht gebrauchen kann...

Kein Problem, um über solche Sachen aufzuklären ist man ja hier 🙂

25Km eine Strecke sind grenzwertig, da wäre es besser wenn du ein Mal im Monat mind. 50 Km eine Strecke fährst.

Ich denke allerdings, dass es bei 50Km am Tag dennoch nicht zu Komplikationen kommt.

Es war der Familienwagen und normal fahren wir unsere Autos immer nur bis 100tkm (ist so ein Tick von meinem Vater).
Der Picasso hats überdurchschnittlich lange bei uns ausgehalten, weil er so problemlos war.
Bei 130tkm wurde er dann aber verkauft, da der TÜV fällig wurde, mein Vater Angst vor Defekten hatte und die Bremse fällig gewesen ist.
Das Auto fährt aber immer noch bei uns in der Stadt rum, ob es zwischenzeitlich Probleme gab, kann ich nicht sagen.
Dass er bei 130tkm nicht mehr zu gebrauchen ist, kann ich ausschließen, sonst würde er nicht mehr fahren 🙂
Verkauft wurde er vor 2 Jahren, der hat jetzt bestimmt schon um die 160-170tkm drauf.

MfG

OK, könnt Ihr den mir nun ein konkretes Modell empfehlen wo das Geld gut angelegt wäre. Also von Citroen weiche ich ehe lieber ab, der ganz elektronik schnick schnack sagt mir nicht so zu. Mein erster Wahl wäre denke ich Toyota Corolla Verso, allerdings sind diese bis 8000€ und unter 100000km kaum zu bekommen. Könnte man das Auto den mit dem guten Gewissen auch bis 125000 km mitnehmen? Alternativ stehen VW sharan, Seat Alhambra und vllt. Ford Cmax auf der Liste. Die ersten 2. Sind wie Toyota bis 100000 in dem Preisrahmen schwer zu bekommen. Dem Ford traue ich irgendwie nicht ganz zu, wenn ich so Erfahrungen dazu lese, insbesondere der 1.6 Diesel. PLZ Gebiet 47

Der C-Max ist an sich nicht unzuverlässig, aber für drei Kinder ziemlich klein.

Zitat:

@buka09 schrieb am 18. Dezember 2014 um 11:55:24 Uhr:

Könnte man das Auto den mit dem guten Gewissen auch bis 125000 km mitnehmen? Alternativ stehen VW sharan, Seat Alhambra und vllt. Ford Cmax auf der Liste. Die ersten 2. Sind wie Toyota bis 100000 in dem Preisrahmen schwer zu bekommen. Dem Ford traue ich irgendwie nicht ganz zu, wenn ich so Erfahrungen dazu lese, insbesondere der 1.6 Diesel.

Bis 125.000km kann man bedenkenlos kaufen, oft sind Autos über der 100.000er Marke deutlich günstiger, weil sich viele da die Obergrenze setzen. Aber in Wirklichkeit ist die Vorgeschichte / der Pflegezustand viel wichtiger als ein paar tausend Kilometer.

Von Sharan und Alhambra in dem Preisbereich ist stark abzuraten, das alte Modell war nicht so gut.

Hier drei empfehlenswerte Angebote aus deiner Region:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263231806?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258354438?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262185704?asrc=st|s,sr,as

Edit: Bei Ford stimme ich zu, der 1.6er Diesel macht Probleme

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Also Honda Fr-v sind auch sehr gut aus und als 6 voll sitzer ausreichend groß für die Familie. Wie sieht es da mit Stauraum hinten, Steuer und Versicherung aus? Vllt kann jemand wsd zu Zuverlässigkeit und Robudtheit des Wagens sagen?

Der Kofferraum des FR-V ist eher klein, dadurch das vorne 3 Leute Platz haben, kann man dafür öfter einen oder mehrere der Rücksitze umlegen. Aber wenn ein möglichst großes Maximalvolumen gewünscht wird ist der nicht die beste Wahl.
Die Zuverlässigkeit ist bei dem sehr gut, das gilt aber auch für die anderen beiden Kandidaten die ich oben verlinkt habe.

Deine Antwort