ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Limousine/Coupé CLK/BMW 3er o.ä. 4-6.000€

Suche Limousine/Coupé CLK/BMW 3er o.ä. 4-6.000€

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:34

Moin Community.

Ich habe vor mir das erste eigene Auto anzuschaffen, es soll kein Polo/Golf o.ä. werden, sondern direkt etwas größeres. Mein Budget liegt bei 4.500-6.000€, im Unterhalt darf der natürlich etwas kosten, außer der Versicherung hätte ich circa 70-100€ monatlich über für Rücklagen zwecks Reperatur. Dazu etwa 200€ für Sprit bei circa 1000km/Monat in der Stadt.

Bisher habe ich mir so ziemlich alles angeschaut, von alten C/E Klassen über S Klassen, Audi A4, A8 usw.

Grundsätzlich nur deutsche Autos und von den finde ich Mercedes optisch am besten, egal ob C klasse BJ 1999, S Klasse, CLK, oder was weiß ich. Bei Audi beispielsweise spricht mich nur der S8 an und derartiges, da ist der Unterhalt aber etwas zu teuer. Um realistisch zu bleiben was den Unterhalt angeht sind übrig geblieben der BMW 3er, da gefällt mir zB nur der alte 318 Baujahr 98 usw, oder mein Favorit der CLK 200 Coupé, habe da zB einen gefunden BJ 2002.

Ich würde mir gerne noch alternativen anschauen, habe von vielen Leuten vieles gehört, Empfehlungen für so ziemlich alles schon bekommen.. Was würdet ihr mir empfehlen? Statt einem CLK vielleicht doch lieber was anderes? Z.b. eine alte C Klasse? Oder habe ich vielleicht an ein Modell nicht gedacht, das nichtmal so teuer im Unterhalt ist.. Benzin oder Diesel? Könnt ihr bestimmte Baureihen empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Coupés sind von Hause aus teurer in der Versicherung eingestuft, als Limos. Kombis sind ebenfalls teurer - aber letzterer ist ja für die jungen Burschen eher uncool, da Pampersbomer. Das kommt erst später, wenn die Zielgruppenfrauen ins Kinderwunsch-Alter kommen, sind Männer mit Kombis die coolsten. Aber, das lernen die Jünglinge erst im Laufe der Zeit.

Bei Deinem Preisrahmen entsteht bei mir der Eindruck, dass Du schon gern eine mehr oder weniger Dicke Hose ausstrahlen möchtest und dabei auf Fahrzeuge zurückzugreifen versuchst, die neu mal um die 40-50.000 gekostet haben. Wenn nicht mehr. Sei Dir dabei bewusst, dass die Unterhaltskosten (Ersatzteile, Service, etc.) exakt genauso hoch sind, wie damals, als sie neu waren. Die Leute, die so ein Auto neu gekauft haben, haben meist einen anderen finanziellen Rahmen, wie junge Leute, die sich gern über ihren Möglichkeiten bewegen.

Wärst Du mein Sohn, würde ich versuchen, dich davon zu überzeugen, dass ein relativ hässliches Auto, das geräumig und sicher ist, oft auch sehr günstig in der Versicherung ist - weil das nicht die jungen Wilden haben wollen und entsprechend viel Schrott prodozieren. Und es evtl. cooler ist, nicht auch einen 3er BMW zu haben, wie so viele. Deshalb ist ein 3er Coupé ja auch so, welche Überraschung, teuer in der Versicherung.

Ein Z4 Roadster oder ein SLK sind ungewöhnlich günstig eingestuft. Oder auch wie schon von Dir erwähnt ältere C-Klassen. Weil das Fahrzeuge sind, die eher von "älteren" Leuten bewegt werden. Wobei die Z4/SLK inzwischen in ein Preissegment gealtert sind, dass sie schon günstiger als der beliebte 325i zu haben sind.

Vergiss nicht: Du wirst kein anderer Mensch, wenn Du ein altes Oberklassen-Auto kaufst, das nur deshalb so günstig ist, weil es keiner mehr haben will. Du gehörst nicht zu der Neuwagenkäuferschicht - und jeder, der halbwegs was von Autos versteht, weiß, dass Du nicht auf Klassiker stehst, sondern wenig Kohle zur Verfügung hast. Was ja auch in Ordnung ist. Doch, sobald Du mit Klarglasscheinwerfern und schwarzen Folien in den Seitenscheiben jeden Klassiker verhunzt, bist Du eben kein cooler Typ, der klassische Autos mag, sondern vermutlich nur ein Blender.

Versteh mich bitte nicht falsch - wenn Du Bock drauf hast, machs. Aber unterstelle erwachsenen Leuten nicht, sie seien neidisch, wenn Sie vielleicht auf eine Dir nicht gefallende Art und Weise klarmachen wollen, dass etwas vielleicht verfrüht oder "unvernünftig" ist. Andererseits: die unvernünftigsten Sachen machen am meisten Spaß im Leben. Man sollte sich jedoch stets darüber klar sein, was man macht. Und warum.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Dezember 2017 um 21:43

Bei alten Autos ist der Pflegezustand wichtig.:D

Alte BMW und Benze sind recht gammelfreudig

und auch gut für ne Menge anderer Macken.

Audi hat zwar kein Rost, am Fahrwerk gibt aber

auch immer was zu richten.

Abraten von einen bestimmten Modell kann

man nicht direkt, aber ein bestimmtes Modell

favorisieren ebensowenig.

Es fällt und steht fast alles beim IST Zustand,

sprich der Pflege des Autos.

Vom Unterhalt sind die kleinen wie A4, 3er

und C-Klasse klar günstiger, wie die Schiffe

im A8, 7er und S-Klasse Format.

Ein A4 B6 1.8T ist eine recht gute Basis, beim

E46 würde ich die Facelift Modell ab 320 (R6)

anraten und beim Benz die Facliftmodelle des

W203, die 4Zylinder Kompressoren reichen

fürs normale und zügige fahren vollkommen aus.:D

Zitat:

außer der Versicherung hätte ich circa 70-100€ monatlich über für Rücklagen zwecks Reperatur

Das sind max. 1200€ im Jahr.:eek:

Bei 12tkm im Jahr und je nach Art des Auto

kann das schon sehr knapp werden.

Einmal neue Reifen und HU sind schon mal

locker flockig 500 Eier weg, dan sind noch 700€

da und die können auch verdammt fix weg sein.;)

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:53

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. Dezember 2017 um 22:43:51 Uhr:

Bei alten Autos ist der Pflegezustand wichtig.:D

Alte BMW und Benze sind recht gammelfreudig

und auch gut für ne Menge anderer Macken.

Audi hat zwar kein Rost, am Fahrwerk gibt aber

auch immer was zu richten.

Abraten von einen bestimmten Modell kann

man nicht direkt, aber ein bestimmtes Modell

favorisieren ebensowenig.

Es fällt und steht fast alles beim IST Zustand,

sprich der Pflege des Autos.

Wenn man als Beispiel die alten C und E Klassen nimmt aus den Baujahren 98-2003 habe ich von den viel gutes gehört, halten einiges aus.. Das ich bei so einem alten Fahrzeug das ein oder andere auswechseln lassen muss nehme ich in Kauf .. und das man schauen muss wie der Zustand im Einzelfall ist.

Geht mir auch um (optische) Alternativen, Benziner/Diesel Vorteile, da es ja alte Diesel Fahrzeuge sind.

Ich schau mir die von dir genannten mal an, danke schonmal. :))

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:09

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. Dezember 2017 um 22:43:51 Uhr:

Zitat:

außer der Versicherung hätte ich circa 70-100€ monatlich über für Rücklagen zwecks Reperatur

Das sind max. 1200€ im Jahr.:eek:

Je nach Jahresfahrleistung und Art des Auto

kann das schon sehr knapp werden.

Einmal neue Reifen und HU sind schon mal

locker flockig 500 Eier weg, an sind noch 700€

da und die können auch verdammt fix weg sein.;)

Ja, ist mir klar das es mehr werden könnte, wollte die 100€ monatlich zurücklegen und wenn mal mehr benötigt wird für größere Reperaturen, was ich nicht hoffe, wird das Geld zusätzlich nochmal reingesteckt.

Sorry das ich nicht editiere, bin mit dem Handy hier, da ist das fast unmöglich ...

Ich hatte 5 Jahre eine E-Klasse W211 und das kann richtig ins Geld gehen, muss aber nicht, Stichwort SBC Bremse. Wenn die mal getauscht wurde könnte es klappen. Bei Problemen würde ich dir das W211-Forum empfehlen, sind einige Jungs dabei die Ahnung haben und viele Taxiwerkstätten sind auf den W211 spezialisiert. Da muss man nicht unbedingt sein Geld im Glaspalast von MB liegen lassen.

Beste Grüsse

Erstes Auto aber gleich auf die Kacke hauen wollen und das ohne das demensprechende Geld zu haben.

Muß man nicht verstehen aber ist ja auch nicht meine Kohle die ich das Klo runterspüle.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 2:27

Zitat:

@next-friday schrieb am 9. Dezember 2017 um 00:37:04 Uhr:

Erstes Auto aber gleich auf die Kacke hauen wollen und das ohne das demensprechende Geld zu haben.

Muß man nicht verstehen aber ist ja auch nicht meine Kohle die ich das Klo runterspüle.

Neid? Oder worauf basiert dein Kommentar?

Du weißt weder wie alt ich bin, noch wie viel ich verdiene. Text überhaupt gelesen? Oder nur erstes Auto und dann schnell in die Tasten gehauen?

Will hier eine entspannte Atmosphäre und eigene Erfahrung der User hören.

Dein Kommentar hat die Aussage, das ein Mercedes für dich zu teuer ist/war, was ich auch in Ordnung finde.

ein Beitrag den man ernst nehmen kann wäre beispielsweise: "Nicht zu empfehlen was du da vor hast, lieber 15.000,- investieren und was ordentliches kaufen, das dann nicht 4x im

Jahr in der Werkstatt landet." Bitte in Zukunft nur sowas von dir geben, sonst kann ich damit nichts anfangen.

Hast du denn neben den 4-6.000 € noch weitere Rücklagen oder ist das alles?

Zitat:

@Mk2020 schrieb am 9. Dezember 2017 um 03:27:05 Uhr:

Zitat:

@next-friday schrieb am 9. Dezember 2017 um 00:37:04 Uhr:

Erstes Auto aber gleich auf die Kacke hauen wollen und das ohne das demensprechende Geld zu haben.

Muß man nicht verstehen aber ist ja auch nicht meine Kohle die ich das Klo runterspüle.

Neid? Oder worauf basiert dein Kommentar?

Du weißt weder wie alt ich bin, noch wie viel ich verdiene. Text überhaupt gelesen? Oder nur erstes Auto und dann schnell in die Tasten gehauen?

Will hier eine entspannte Atmosphäre und eigene Erfahrung der User hören.

Dein Kommentar hat die Aussage, das ein Mercedes für dich zu teuer ist/war, was ich auch in Ordnung finde.

ein Beitrag den man ernst nehmen kann wäre beispielsweise: "Nicht zu empfehlen was du da vor hast, lieber 15.000,- investieren und was ordentliches kaufen, das dann nicht 4x im

Jahr in der Werkstatt landet." Bitte in Zukunft nur sowas von dir geben, sonst kann ich damit nichts anfangen.

Neid??? LOL

Was erwartest du denn bei einem 15 - 20 Jahre alten Auto?

4000 -6000€ +70-100€ als Rücklagen für Rep. außerhalb der Versicherung bei der du überhaupt nicht weißt was die kostet, weil noch kein Auto feststeht. Sich aber zu Schade sein sich mit einem Auto abzugeben das eher zu dem Budget passen würde.

Die Kombination altes "Premiumauto" und kaum Rücklagen ist wenn man nicht selbst das Auto reparieren kann imo keine gute Idee.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:06

Zitat:

@backbone23 schrieb am 9. Dezember 2017 um 09:46:46 Uhr:

Hast du denn neben den 4-6.000 € noch weitere Rücklagen oder ist das alles?

Ja, allerdings sollte das Geld möglichst nichts ins Auto fließen, wenn es allerdings sein muss ..

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:11

Zitat:

@next-friday schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:42:36 Uhr:

 

Neid??? LOL

Was erwartest du denn bei einem 15 - 20 Jahre alten Auto?

4000 -6000€ +70-100€ als Rücklagen für Rep. außerhalb der Versicherung bei der du überhaupt nicht weißt was die kostet, weil noch kein Auto feststeht. Sich aber zu Schade sein sich mit einem Auto abzugeben das eher zu dem Budget passen würde.

Die Kombination altes "Premiumauto" und kaum Rücklagen ist wenn man nicht selbst das Auto reparieren kann imo keine gute Idee.

Versicherung habe ich mit einkalkuliert für den teuersten Fall (CLK 200 Coupé), der 3er wäre da günstiger.

Wenn die alte C Klasse oder der CLK ein Premiumauto ist, weiß ich auch nicht. Habe einen Mechaniker der ist im Vergleich sehr gut und günstig, denke das wäre finanziell mehr als nur machbar und das war auch nicht die Frage des Threads, sondern viel eher Alternativen und Unterschiede zwischen den einzelnen Möglichkeiten.

Ich würde da eher einen E46 suchen, die findet man zur Genüge ( auch gepflegt ) und die Kosten sind überschaubar da es Unmengen an Ersatzteilen gibt. Der 320er 6ender ist aber meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust. 325er oder 330er würde ich sagen.

Coupés sind von Hause aus teurer in der Versicherung eingestuft, als Limos. Kombis sind ebenfalls teurer - aber letzterer ist ja für die jungen Burschen eher uncool, da Pampersbomer. Das kommt erst später, wenn die Zielgruppenfrauen ins Kinderwunsch-Alter kommen, sind Männer mit Kombis die coolsten. Aber, das lernen die Jünglinge erst im Laufe der Zeit.

Bei Deinem Preisrahmen entsteht bei mir der Eindruck, dass Du schon gern eine mehr oder weniger Dicke Hose ausstrahlen möchtest und dabei auf Fahrzeuge zurückzugreifen versuchst, die neu mal um die 40-50.000 gekostet haben. Wenn nicht mehr. Sei Dir dabei bewusst, dass die Unterhaltskosten (Ersatzteile, Service, etc.) exakt genauso hoch sind, wie damals, als sie neu waren. Die Leute, die so ein Auto neu gekauft haben, haben meist einen anderen finanziellen Rahmen, wie junge Leute, die sich gern über ihren Möglichkeiten bewegen.

Wärst Du mein Sohn, würde ich versuchen, dich davon zu überzeugen, dass ein relativ hässliches Auto, das geräumig und sicher ist, oft auch sehr günstig in der Versicherung ist - weil das nicht die jungen Wilden haben wollen und entsprechend viel Schrott prodozieren. Und es evtl. cooler ist, nicht auch einen 3er BMW zu haben, wie so viele. Deshalb ist ein 3er Coupé ja auch so, welche Überraschung, teuer in der Versicherung.

Ein Z4 Roadster oder ein SLK sind ungewöhnlich günstig eingestuft. Oder auch wie schon von Dir erwähnt ältere C-Klassen. Weil das Fahrzeuge sind, die eher von "älteren" Leuten bewegt werden. Wobei die Z4/SLK inzwischen in ein Preissegment gealtert sind, dass sie schon günstiger als der beliebte 325i zu haben sind.

Vergiss nicht: Du wirst kein anderer Mensch, wenn Du ein altes Oberklassen-Auto kaufst, das nur deshalb so günstig ist, weil es keiner mehr haben will. Du gehörst nicht zu der Neuwagenkäuferschicht - und jeder, der halbwegs was von Autos versteht, weiß, dass Du nicht auf Klassiker stehst, sondern wenig Kohle zur Verfügung hast. Was ja auch in Ordnung ist. Doch, sobald Du mit Klarglasscheinwerfern und schwarzen Folien in den Seitenscheiben jeden Klassiker verhunzt, bist Du eben kein cooler Typ, der klassische Autos mag, sondern vermutlich nur ein Blender.

Versteh mich bitte nicht falsch - wenn Du Bock drauf hast, machs. Aber unterstelle erwachsenen Leuten nicht, sie seien neidisch, wenn Sie vielleicht auf eine Dir nicht gefallende Art und Weise klarmachen wollen, dass etwas vielleicht verfrüht oder "unvernünftig" ist. Andererseits: die unvernünftigsten Sachen machen am meisten Spaß im Leben. Man sollte sich jedoch stets darüber klar sein, was man macht. Und warum.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:48

----

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:54

Zitat:

@Mk2020 schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:48:32 Uhr:

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:11:54 Uhr:

Coupés sind von Hause aus teurer in der Versicherung eingestuft, als Limos. Kombis sind ebenfalls teurer - aber letzterer ist ja für die jungen Burschen eher uncool, da Pampersbomer. Das kommt erst später, wenn die Zielgruppenfrauen ins Kinderwunsch-Alter kommen, sind Männer mit Kombis die coolsten. Aber, das lernen die Jünglinge erst im Laufe der Zeit.

Bei Deinem Preisrahmen entsteht bei mir der Eindruck, dass Du schon gern eine mehr oder weniger Dicke Hose ausstrahlen möchtest und dabei auf Fahrzeuge zurückzugreifen versuchst, die neu mal um die 40-50.000 gekostet haben. Wenn nicht mehr. Sei Dir dabei bewusst, dass die Unterhaltskosten (Ersatzteile, Service, etc.) exakt genauso hoch sind, wie damals, als sie neu waren. Die Leute, die so ein Auto neu gekauft haben, haben meist einen anderen finanziellen Rahmen, wie junge Leute, die sich gern über ihren Möglichkeiten bewegen.

Wärst Du mein Sohn, würde ich versuchen, dich davon zu überzeugen, dass ein relativ hässliches Auto, das geräumig und sicher ist, oft auch sehr günstig in der Versicherung ist - weil das nicht die jungen Wilden haben wollen und entsprechend viel Schrott prodozieren. Und es evtl. cooler ist, nicht auch einen 3er BMW zu haben, wie so viele. Deshalb ist ein 3er Coupé ja auch so, welche Überraschung, teuer in der Versicherung.

Ein Z4 Roadster oder ein SLK sind ungewöhnlich günstig eingestuft. Oder auch wie schon von Dir erwähnt ältere C-Klassen. Weil das Fahrzeuge sind, die eher von "älteren" Leuten bewegt werden. Wobei die Z4/SLK inzwischen in ein Preissegment gealtert sind, dass sie schon günstiger als der beliebte 325i zu haben sind.

Vergiss nicht: Du wirst kein anderer Mensch, wenn Du ein altes Oberklassen-Auto kaufst, das nur deshalb so günstig ist, weil es keiner mehr haben will. Du gehörst nicht zu der Neuwagenkäuferschicht - und jeder, der halbwegs was von Autos versteht, weiß, dass Du nicht auf Klassiker stehst, sondern wenig Kohle zur Verfügung hast. Was ja auch in Ordnung ist. Doch, sobald Du mit Klarglasscheinwerfern und schwarzen Folien in den Seitenscheiben jeden Klassiker verhunzt, bist Du eben kein cooler Typ, der klassische Autos mag, sondern vermutlich nur ein Blender.

Versteh mich bitte nicht falsch - wenn Du Bock drauf hast, machs. Aber unterstelle erwachsenen Leuten nicht, sie seien neidisch, wenn Sie vielleicht auf eine Dir nicht gefallende Art und Weise klarmachen wollen, dass etwas vielleicht verfrüht oder "unvernünftig" ist. Andererseits: die unvernünftigsten Sachen machen am meisten Spaß im Leben. Man sollte sich jedoch stets darüber klar sein, was man macht. Und warum.

Erstmal danke ich dir für deine Zeit. So wie du es schon gesagt hast, die unvernünftigen Dinge im Leben sind die, die einem (mir) Spaß machen. Ich könnte weitere 5-6 Monate sparen und dann eben 8000-10.000€ in ein Auto "investieren", so ist es ja nicht. Natürlich will ich mir eine C Klasse kaufen weil es "cool" ist, ich finde das aber auch völlig vertretbar wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich arbeite nicht 40h die Woche für 1300€ netto, und mache auch keine Ausbildung bei der ich 600€ verdiene. Nichts desto trotz bin ich jemand der auf seine Finanzen achtet um nicht zu sagen das ich geizig bin, und nichts so sehr überstürzen möchte. Ich denke hier eher an die erste Eigentumswohnung und nicht ob mein Kindergeld für die S Klasse Baujahr 1996 reicht :) Ein paar Euro verdiene ich ja schon. Polo fahren ist keine Alternative. Arm werde ich nicht durch so ein Auto.

Die Frage hier ist nicht ob ich es mir leisten kann, sondern um es mal so zu formulieren, welche sind die "coolen" Autos, die locker bezahlbar sind.

Hat jemand vll eine realistische Rechnung seines eigenen Fahrzeugs wie zB einer C Klasse Baujahr 2002-2006, oder einem 3er BMW?

Wie stark unterscheiden sich die Kosten des Unterhalts eines CLK coupes im Vergleich zu einer C Klasse BJ 2002, 2006, oder eines 3er BMW?

Lohnt es sich eher ein neueres Auto zu kaufen für 8-10.000€ auf 3 Jahre gerechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Limousine/Coupé CLK/BMW 3er o.ä. 4-6.000€