ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Tageszulassung bzw maximal 4 Jahre alt bis ca. €30.000

Familienauto Tageszulassung bzw maximal 4 Jahre alt bis ca. €30.000

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:11

Hallo,

wir fahren seit August 2017 einen Citroen Grand C4 Picasso (120 PS Blue HDI Automatikgetriebe). Kilometerstand ist aktuell bei ca. 110 Tausend Kilometern. Jetzt möchten wir ein anderes Auto anschaffen, weil wir erstens was neues möchten und jetzt so langsam die ersten Probleme anfallen. Wir hatten letzten Monat z.B. Ölverlust und der ganze Motor war voller Öl. Es lag an irgendwelchen Dichtungen.

Wir haben uns damals für den Grand C4 Picasso entschieden weil wir Ihn als Neuwagen zu einem guten Preis von €25.000 erhalten haben. Da waren teils gebrauchte teurer, warum auch immer?!? Unser Sohn war in 2017 2 Jahre alt und wir bekamen in 2020 dann auch das zweite Kind, wie geplant. Die drei vollwertigen Sitze in der zweiten Reihe waren da optimal, weil zwei Reboarder und meine Frau dort gut Platz gefunden haben. Jetzt sind die Kinder mittlerweile 8 und 3 und meine Frau fährt nicht mehr hinten mit, daher brauchen wir eigentlich keine 3 vollwertigen Sitze mehr.

Von den Platzverhältnissen sowohl für die Passagiere als auch vom Platzangebot im Kofferraum ist das Auto perfekt. Aber den großen Kofferraum brauchen wir eigentlich nur für die Urlaube, im Alltag ist das Auto völlig überdimensioniert. Daher kann beim neuen Auto der Kofferraum ruhig etwas kompakter sein.

Leasing komme eher nicht in Frage, denn in Österreich sieht das Angebot sehr schlecht aus (zumindest finde ich nichts). In Deutschland gibt es ja teils tolle Leasing-Angebote ohne Anzahlung und Leasingrate bis ca. €300. Wenn ich das auf z.B. 3 Jahre hochrechne (zuzüglich Bereitstellungskosten), dann ist das schon sehr verlockend. Und dann nach 3 Jahren wieder ein neues Auto leasen hört sich gut an. Am besten hat man da ein Auto mit einer Garantie die mindestens genauso lange geht wie die Leasingdauer, so muss man sich keine Sorgen mehr machen. Wir müssten dann halt aufpassen, dass wir nicht mehr als 15T Kilometer pro Jahr fahren.

Zu unserem Fahrverhalten: Meine Frau arbeitet seit November 2023, sie fährt vier mal in der Woche eine Strecke zur Arbeit von insgesamt 50 Kilometern (hievon Autobahn in etwa 30km). Ab April bis ca. Oktober fahren fahren wir einmal im Monat nach Kroatien 420 Kilometer insgesamt hin und zurück zu meinen Eltern. Einmal im Jahr geht es ans Meer nach Kroatien. Die restlichen Fahrten sind Kurzstrecken zum Einkaufen, Kinder zum Sport und Kindergarten transportieren usw. ich fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Wir kommen so in etwa auf 15T Kilometer pro Jahr, vor allem seitdem meine Frau zur Arbeit mit dem Auto fährt. Ich denke, dass bei diesem Fahrverhalten ein Diesel eher nicht so geeignet ist. Wie sieht ihr das?

Das neue Auto muss folgendes haben:

- Automatikgetriebe

- Kamera fürs Einparken

- Android Auto

- Anhängerkupplung für Fahrradträger

- mindestens 120 PS

- billig im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Service)

- ausreichender Kofferraum vor allem für die Urlaube. Es muss aber nicht mehr die Größe eines Grand C4 Picasso haben, da wir den Kofferraum immer nur bei dem größeren Urlaub benötigen und da könnten wir dann beim neuen Auto eine Dachbox anschaffen.

- gute Platzverhältnisse für die Kids hinten

- Auto welches für Zuverlässigkeit bekannt ist (bei Leasing aber nicht so wichtig) und noch Garantie verfügt

- Kombi oder SUV wären unsere Favoriten. Kombi wegen Kofferraum, SUV wegen Höhe und auch wegen der Optik.

Sonst haben wir nicht viel mehr Anforderungen, aber das liegt auch teils daran weil wir keine Ahnung haben, was sonst noch so sinnvoll wäre (z.B. Fahrerassistenzsysteme für die Sicherheit).

Grundsätzlich sind wir für alle Marken offen und auch für alle Antriebssysteme. Zuverlässigkeit ist uns aber wichtig. Welche Autos könnt ihr da so für unserer 4-Köpfige Familie empfehlen?

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, dann gibt mir einfach Bescheid.

Danke schon mal und liebe Grüße!

 

 

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Honda CRV e:HEV.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 8:34

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Mai 2024 um 09:50:11 Uhr:

Honda CRV e:HEV.

Welches Baujahr soll ich da am besten schauen? Das aktuelle Modell ist leider deutlich über unserem Budget.

Das aktuelle Modell gibt es ja erst seit etwa einem Jahr. Ich meine den Vorgänger, ab ca 2019.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:06

Den Honda CR-V ab 2019 muss ich mir vor Ort noch anschauen. Optisch muss mir das Auto natürlich auch noch gefallen. Das neue Modell gefällt mir lt. Fotos im Internet auf Anhieb.

Wie sind eigentlich der MG ZS EV und MG5 vom Platzangebot her? Spricht irgendwas gegen die beiden Autos? Da würde man bei beiden ein neues Auto für ca. 31K€ bis 36K€ mit der großen Batterie erhalten, je nachdem ob man sich für die Ausstattung Comfort oder Luxury entscheidet. Oder man nimmt eine Tageszulassung bzw. Jahreswagen, die bekommt man dann für ca. 27K€. 7 Jahre Herstellergarantie gibt es auch. Einzige sorge macht mir da der Wiederverkauf, da habe ich keine Ahnung wie die Preise in ca. 3 Jahren sein könnten und ob man dann das Auto überhaupt so leicht verkauft bekommt. Da wäre dann Leasing eventuell sinnvoller.

Die MGS´s müsste ich mir noch anschauen und Probe fahren. Aber sollten die zu klein sein, dann kann ich es gleich sein lassen.

Sonst noch irgendwelche Tipps? Danke

Natürlich kann keiner dazu etwas prognostizieren, wie so ein Auto in 3 Jahren wieder verkäuflich ist. Ich gehöre zu denen, die es neu schon nicht ansatzweise in Erwägung zögen

Skoda Octavia , Superb TSI mit 150 PS ; VW Golf Variant, VW Passat mit 150 PS wäre mögliche Alternativen.

zu den Assistenzsystemen: oft sind mittlerweile die Abstandstempomaten ACC verbaut, die es dir ermöglichen, entspannt das Tempo zu halten. Bei diesem Tempomat gibt es ein integriertes Radar-überwachtes System, welches ständig den Abstand zum Vordermann kontrolliert und bei Bedarf selbstständig deine Geschwindigkeit verringert und wenn das Hindernis nicht mehr vor dir ist, auf die alte Geschwindigkeit beschleunigt. Ich kann es nur empfehlen. selbst im Innenstadtverkehr nutze ich es zeitweise. Ideal ist es natürlich auf langen Strecken. Lies dich da mal ein, das ist wirklich ein Zugewinn an Komfort.

Renault Grand Senic

Der C4 Grand Picasso hat 4,60 m Länge. Der Honda CR-V übertrifft ihn sogar. Generell wird es in die Grössenordnung gehen, wenn doch ausreichend KR verfügbar sein soll. Auch ein Kompaktkombi ist nicht kürzer.

 

Der MG ZS ist an sich geschickt gemacht und bietet bei 4,30 m Länge 400 L im KR. Wenn Euch das reicht, ok. Zum Vergleich: der noch kürzere Skoda Fabia Combi bietet über 500 L, dafür ist er sonst recht eng geschnitten.

 

Etwas länger und geräumiger als der MG wäre der Skoda Karoq, an sich mit bewährter, aber konventioneller Verbrenner-Technologie. Ähnlich, aber mit knapperem KR gibt's den Seat Ateca, der dafür etwas günstiger verfügbar ist. Länge bei beiden knapp unter 4,40 m.

 

Diesel wäre für Euch knapp machbar, evtl im Winter hin und wieder eine längere Strecke einplanen. Die Benziner bei Seat und Skoda sind nicht übermässig sparsam, aber etwas Zuschlag zahlt man bei SUVs eh.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 23:57

Diesel möchte ich jetzt doch nicht ausschließen. Es gibt in Österreich viel mehr gebrauchte Diesel als Benziner und die Preise sind fast identisch.

Also der Skoda Octavia gefällt mir vor allem in der RS Version richtig gut. Und er schaut sehr geräumig aus, muss ich mir definitv anschauen. Familienauto darf auch ruhig sportlich ausschauen.

Der ist echt schön: https://www.willhaben.at/.../...-rs-iv-phev-aut-matrix-temp-1808033505

Grundsätzlich habe ich aber ein Problem damit, ein gebrauchtes Auto um 30K€ zu kaufen, welches keine Garantie mehr hat.

Dieser Skoda Octavia würde mir auch gefallen und er hat noch 4 Jahre Herstellergarantie:

https://www.willhaben.at/.../...octavia-combi-style-tdi-dsg-1024001865

Also lieber kaufe ich einen Jahreswagen oder gebrauchten um 35K€, der aber noch Herstellergarantie für mindestens 3 Jahre besitzt als einem für 30K€ ohne Herstellergarantie.

Der Skoda Enyaq IV 60 gefällt mir sehr gut, er hat ein gutes Platzangebot für die Passagiere und 585l Kofferraumvolumen. Mich interessieren auch Elektroautos, da diese für unser Fahrverhalten sehr gut geeignet wären und diese ja immer Automatik haben.

Hier ein schöner Jahreswagen für 33K€: https://auto-hoesch.at/.../

Habe selbst noch bisschen nach passenden Autos recherchiert.

Hybrid-Antrieb:

Honda CR-V

Toyota RAV 4

Toyota Corolla Verso

Suzuki Swave

FordKuga 2.5 PHEV (Platzangebot für Insassen ausreichend?)

Die muss ich mir vor Ort anschauen, denn das Auto muss auch gefallen. Da bekommt man welch im Budget mir EZ 2021 oder jünger und die sollten dann eigentlich alle noch Garantie besitzen. Das müsste ich mir aber noch jeweils im Detail anschauen. Welchen Hybriden soll ich noch auf die Liste nehmen?

Benziner/Diesel:

Skoda Octavia Kombi

Skoda Superb Kombi

VW Passat Variant

BMW 218 Gran Tourer

BMW 330 Touring

Mercedes CLA 250

Den BMW 330 Touring und CLA 250 müsste ich noch mit den beiden Skodas und dem VW Passat vom Raumangebot her noch vergleichen. Bekomme ich alle auch in meinem Budget mit EZ 2021 oder jünger. Welche soll ich da noch auf die Liste nehmen? Vor allem fehlen mir da SUV's.

Elektroauto: da muss ich noch Recherche betreiben. Bis jetzt habe ich nur den Skoda Enyaq sowie MG ZS EV gefunden, die beide genug Platz haben und ins Budget passen.

Habt ihr da noch welche Vorschläge?

Zitat:

@sedimagic schrieb am 17. Mai 2024 um 01:57:57 Uhr:

Also lieber kaufe ich einen Jahreswagen oder gebrauchten um 35K€, der aber noch Herstellergarantie für mindestens 3 Jahre besitzt als einem für 30K€ ohne Herstellergarantie.

Dir sind 3Jahre Garantie 5k€ wert? ...wow!

...oder anders gesagt, du rechnest damit, dass ein Jahreswagen/junger Gebrauchter in 3 Jahren mehr als 5k€ an Reperaturen verschlingt... willst das nicht doch nochmal überdenken?

Gruß jaro

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 6:03

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. Mai 2024 um 07:53:03 Uhr:

Zitat:

@sedimagic schrieb am 17. Mai 2024 um 01:57:57 Uhr:

Also lieber kaufe ich einen Jahreswagen oder gebrauchten um 35K€, der aber noch Herstellergarantie für mindestens 3 Jahre besitzt als einem für 30K€ ohne Herstellergarantie.

Dir sind 3Jahre Garantie 5k€ wert? ...wow!

...oder anders gesagt, du rechnest damit, dass ein Jahreswagen/junger Gebrauchter in 3 Jahren mehr als 5k€ an Reperaturen verschlingt... willst das nicht doch nochmal überdenken?

Gruß jaro

Ja da hast du Recht. Ich gehe halt gleich vom schlimmsten aus wie z.B Motorschaden aber der Eintritt dieses Szenarios ist wohl eher unwahrscheinlich bei einem Jahreswagen/jungen Gebrauchten. Werde aber trotzdem mein Budget auf maximal 35K€ erhöhen.

Wenn schon ein CLA denkbar ist und das Budget schon über 30 Mille streut mit Restgarantiewünschen: Wie gefällt dir der aktuelle Honda Civic Hybrid? Wenn der Nachwuchs nicht zeitnah über 1,80m in der zweiten Reihe streut, holt der ziemlich viel Platz aus dem Fließheck. Der Kofferraum hat eine blöde Stufe. Aber für den einwöchigen Familiensommerurlaub reicht der auch.

Flüchtig auf WillhabenAT geschaut gibt es einen Elegance mit EZ2024 für 32 Mille. Der müsste dann in Ö noch mit 5 Jahren Herstellergarantie fahrbar sein.

Der Enyaq scheint mir ein recht gutes Angebot, auch im Vergleich zu deutschen Preisen. AHK hat er aber noch nicht, da ist nur Vorbereitung inkl. Soweit ich weiss, bietet Skoda standardmässig 2 J. Garantie (Batterie 8 J.). Weil meiner Frau der auch gut gefällt, hatte ich mich primär mit der Basisversion 50 beschäftigt, die für Eure Zwecke auch ausreichend wäre, sehe da aber in AT keine Angebote.

 

Der Oki PHEV hat halt den Nachteil, zwei Technologien mitzuführen. Zudem ist der Lifecycle der kleinen Batterie kürzer, wenn für jede Fahrt geladen wird. Für die Kurzstrecken aber sicher eine Alternative.

Enyaq ist schon ziemlich schick und bietet einen guten Nutzwert. In dem Segment kommt nur noch Tesla my. Wenn das passt und die Angebote für dich stimmen dann nimm. Wird dir eh keiner sagen können wie der Markt oder auch die Autos dich im Alter verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Tageszulassung bzw maximal 4 Jahre alt bis ca. €30.000