Suche letzte Entscheidungshilfen
Hallo zusammen,
fahre zur Zeit einen Astra G Kombi aus 1999 mit 101 PS und stehe kurz vor der Kaufentscheidung. Es soll ein Meriva Innovation werden. Bin gestern das 100 PS Modell gefahren, ist mir definitiv zu "lahm". Habe schon viel hier gelesen und weiß, dass die Entscheidung 120/140 PS auch vom Fahrprofil abhängig ist, würde mich aber über ein paar Argumente zu u.a. Punkten freuen. Klar ist der Verbrauch wichtig, aber Fahrspaß zählt halt auch. Bei meinem Astra stört mich z.B. definitiv der fehlende 5. Gang ...
- 120 oder 140 PS ?
- AGR-Sitze oder reichen die vom Innovation?
- 16 Zoll oder 17 Zoll Leichtmetallräder (Optik v.s. Komfort)?
- Einbau-Navi oder mein Falk F-10 weiterbenutzen?
- Lohnt sich das Warten auf eine Start-Stopp-Automatik?
Nicht zuletzt:
Wo im Raum Frankfurt am Main könnte ich mir mal einen "muskatgrauen" anschauen, schwanke zwischen dem und "karbongrau"
Freue mich auf Eure Rückmeldung
grappa24
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
pro 16": Soweit ichs bisher rausgelesen hab weniger Spritverbrauch, günstigere Reifen, und ich glaube der Komfort ist besser
pro 17": Sieht besser aus. (also quasi, keine rationale Begründung) Weiß nicht wies sonst mit der Fahrdynamik aussieht.
Ich würd die kleineren nehmen.Hallo
Ich habe die Wahl der 16 Zöller nicht bereut,bin nach diesem WE bereits knapp 4000 Kilomter unterwegs.
Der Komfort ist wirklich sehr gut damit habe sogar den Luftdruck auf ECO stehen,beim Corsa habe ich dies schnell wieder geändert,aber hier kein Problem.
Möchte nicht wissen wie komfortabel der mit dem normalen Luftdruck ( Komfort) ist.
Ist denn schon fast unheimlich.Bei den 16 Zöllern werden die guten Energy Reifen von Michelin verbaut,
also 1a Komfort,wenig Verschleiss weis ich schon von vielen anedern Reifen dieser Marke.
Und von der Optik,na ja beschwert hat sich noch keiner,und 205er sind auch nicht gerade Fahrrad Reifen wie ich denke.
In den Kurven liegt das Auto mit den Pneus sehr gut,auch wenn man mal etwas flotter reingeht,keine Probleme,wer zu sehr übertreibt den stoppt eh denn glücklicherweisse
dann das "ESP Plus"...
Mein Verbrauch ist auch sehr gut liege derzeit immer um die 6 Liter ohne schleichen zu müssen.
Wer den Meriva-B richtig tritt wird es auf der Tankrechnung erfahren,wer vernünftig fährt seine Freude dran haben.
Ich will die 17 Zöller gar nicht abwerten aber sie haben für mich nur den geringen Vorteil der Optik,bin auch schon mittlerweile einen Meriva mit 17 Zöllern gefahren,
möchte sie nicht haben weil es keine Vorteile ausser dem von mir beschriebenen bringt.
Und ehrlich gesagt die meiste Zeit sitze ich im Auto und fahre,die Felgen seh ich kurz beim Ei-oder Aussteigen nicht mehr nicht weniger.
Aber jedem das seine und wer es gern etwas härter hat ist sicher mit den 17 oder 18 Zöllern gut bedient.
Ich werde demnächst auch für die Winterreifen 16 Zoll Alus kaufen weil ich einfach finde das die sehr gut zum Auto passen.
Und für alle die mal den Wagen mit 16 Zöllern fahren,gönnt Euch den Weg an die Tanke und kontrolliert mal den Luftdruck,denn nicht selten ist da zu wenig drauf und das kann ein Bild ganz schön verfälschen...Allen ein schönes WE...Sunny Melon🙂
wegen der Optik hätte ich am liebsten die 18" Räder im Doppelspeichen Design genommen, die 17" im 10-Speichen Design (beim Innovatvion ja jetzt Serie) waren dann mein Kompromiss.
@Sunny: Ich fahre manchmal ganz gern an Schaufensterfassaden vorbei, da seh ich dann schon, wie cool das aussieht 😎
Und dass Neuwagenkauf nicht nur mit Vernunft zu tun hat, musste ich mir leider die letzten Wochen vor der Bestellung eingestehen ...
VG, grappa24
Hallo zusammen,
also wir sind den 120er Probegefahren und uns hat das gewisse etwas gefehlt. Wir sind von Köln ins Bergische Land gefahren. Der Verbrauch war OK das konnte man am Computer sehen, aber das Auto war nicht beladen und der Tank 1/4 gefüllt irgendwie haben wir da mehr Leistung erwartet
Um mehr Power und Reserven zu haben bestellten wir den 140er. Meine Konfiguration siehst Du in der Signatur. Der 6 Gang für die Landstraße oder BAB war war mir auch sehr wichtig da ich ein Schaltfauler Typ bin. Also wenn Du Spass haben willst würde ich den 140er empfeheln. Bisher hat hier noch keiner von dessen Verbrauchswerten berichtet. Macht nix dann kann ich ja bald der Erste sein.
Habe mein CD 500 storniert und gegen das DVD 800 eingetaucht. Der Mehrpreis war es mir wert.
Viel Spass mit den Turbinchen.