ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kompaktklasse mit bisschen Bumms: 1er, Golf, o.ä., viele PS aber unauffälliges Aussehen

Suche Kompaktklasse mit bisschen Bumms: 1er, Golf, o.ä., viele PS aber unauffälliges Aussehen

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:55

Hallo beinand,

die Zeit, um vernünftig zu sein, ist vorbei. Das Haus ist abbezahlt und jetzt ist Kohle übrig. Der Leasingvertrag vom Mini SE läuft im Oktober aus, so dass frau auch nichts dagegen haben kann, wenn man sich wieder einen Kompaktwagen holt. :)

Ich hätte gerne euren Rat gehört bzw. gelesen, was in der Klasse eines 1er BMW oder Golf am meisten Spaß macht.

Meine Wünsche:

Nur Neufahrzeug

4 Türen, also kein reines Coupe, auch kein Cabrio wegen Nacken und Rücken

200 bis 400 PS, umso mehr, desto besser

Abstandstempomat erhältlich, mit vollautomatischem Stop & Go für die Stadt

Möglichst nahe an der Serienkarosserie, also ohne auffällige Beklebungen wie bei einem 128ti

Standheizung oder heizbare Frontscheibe mindestens nachrüstbar - Münchner Winter sind kalt...

Preis neu 50k +/- 10k

Das kann nicht alles erfüllt werden, das ist schon klar, aber so ein Golf R mit 3xx PS oder ein M135i würden durchaus in die engere Wahl kommen. Leider fällt mir aber auch nicht mehr ein. Deswegen möchte ich euch fragen, was eurer Meinung nach sonst noch auf dem Markt ist, das Spaß macht...

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Juni 2023 um 9:20

Selbstverständlich ist das Geschmackssache, m. E. ist die Limousine neben dem CLA eine völlig überflüssige Karosserieform. Zumal o.g. Limousinen ebenso die AMG Line tragen, im Vergleich zum A 35 AMG von @EG_XXX preislich aber völlig uninteressant sind - schließlich möchte der TE ein Fahrzeug mit Leistung.

Nicht jeder will einen Pampers Bomber. Ich sehe mehr als genug Limousinen im Straßenverkehr. Warum sollte die Limousine überflüssig sein? Nur weil man selber keine will? Manche wollen keinen Leichenwagen Kombi fahren. Limousinen bieten genug Platz für alle die nicht ständig ihren berühmten Kühlschrank oder Ikea Regal mit sich rumfahren oder meinen in den Urlaub für 1 Woche den halben Hausstand mitnehmen zu müssen. Das ganze wird mit einer schönen klassischen Silouette. :)

Die Links waren Beispiele. Der TE möchte eh Neuwagen und kann sich das Fahrzeug logischerweise ihn AMG Line konfigurieren…

Der A35 ist völlig uninteressant, weil genau das Gegenteil von dem was der TE sucht. Nämlich unauffälliges Fahrzeug. Den A35 haben wir leider auch in der Nachbarschaft. Das Gespött der Straße. Alle freuen sich wenn der Herr um 4 Uhr morgens zum Schichtdienst fährt…

am 14. Juni 2023 um 10:10

Ich sprach von einem CLA, sprich der A-Klasse Limousine in schön - der ist ebenso wenig Pampersbomber wie die restlichen Hot Hatches in diesem Thread. Weshalb ein A 35 AMG nicht in Frage kommt, eine A-Klasse Limousine mit AMG Line hingegen schon, bleibt ein Rätsel. Dass dein Nachbar den kleinen AMG morgens nicht unbemerkt aus der Wohnsiedlung bewegt, dafür kann der Wagen nichts. ;)

Zitat:

@MaximusPrime schrieb am 14. Juni 2023 um 11:39:35 Uhr:

Der A35 ist völlig uninteressant, weil genau das Gegenteil von dem was der TE sucht. Nämlich unauffälliges Fahrzeug. Den A35 haben wir leider auch in der Nachbarschaft. Das Gespött der Straße. Alle freuen sich wenn der Herr um 4 Uhr morgens zum Schichtdienst fährt…

Serie ist der doch leise - besonders wenn die Klappe zu ist? Euer Nachbar hat entweder an der AGA gedreht, ne Sportabgasanlage oder den A35S

Hier der normale A35

https://www.youtube.com/watch?v=2hMY1hqAJQQ&t=420s

 

 

Gab es jemals leistungsstarke Understatement HotHatches? Gefühlt sucht jeder dritte hier ne Golfklasse mit Bums und Komfort, aber in unsichtbar. Der guten alten Zeit nachweinen? Ich bin bald 48 und ich kann mich nicht erinnern, dass es dieses Traumauto früher gegeben hat. Klar sieht ein 1er Golf GTI bieder und unauffällig aus, aber nur im Vergleich zum jetzigen GTI. 1980 war der such sehr auffällig.

 

Das was hier gesucht wird, gibt es leider nicht und wird in einem Kompromiss enden.

am 14. Juni 2023 um 15:08

Ist ja immer alles Geschmacksache. Eine Limousine ist für mich ein Altherrenfahrzeug. Limousinen sind in Deutschland eine wenig gefragte Variante.

Unter den Kompaktwagen gelingt es aus meiner Sicht dem Golf recht gut, selbst in der 300PS Variante unauffällig zu sein.

Also wenn der kein Fahrspass vermittelt, dann weiss ich auch nicht.. 6-Zylinder Reihe, 326 PS, Heckantrieb und nicht besonders auffällig..

https://m.mobile.de/.../367681658.html?...

am 14. Juni 2023 um 15:29

@keksemann

Sehe da auch überhaupt kein Problem. Die Hot Hatches unterscheiden sich kaum von den zivileren Motorisierungen mit Sportpaket, dem 08/15 Autofahrer fällt der Unterschied gar nicht auf.

@Deluxe34tr

Der TE sucht einen Neuwagen.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 14. Juni 2023 um 17:08:46 Uhr:

Ist ja immer alles Geschmacksache. Eine Limousine ist für mich ein Altherrenfahrzeug. Limousinen sind in Deutschland eine wenig gefragte Variante.

Unter den Kompaktwagen gelingt es aus meiner Sicht dem Golf recht gut, selbst in der 300PS Variante unauffällig zu sein.

Der Konzern hätte dem 7er Golf zum Ende hin den 5-Zylinder von Audi spendieren sollen und damit einen echten R generieren können. So ist der R ein nur noch mehr aufgeblasener GTI, von dem es schon inflationär viele Varianten gibt, mit ein paar Luftpumpen-PS mehr und einem pseudo Allrad.

Und von der Seite und von vorne ist der R eh mehr Unterstatement als jeder GTI... auffällig ist der R nur von hinten wegen der AGA.

am 14. Juni 2023 um 22:06

Ich vergleiche jetzt mal einen Neuwagen BMW 230e xdrive Active Tourer mit der Wunschliste von @Atemschutzausbilder:

Zitat:

Meine Wünsche:

Nur Neufahrzeug

Ja, Modell wird aktuell produziert

Zitat:

4 Türen, also kein reines Coupe, auch kein Cabrio

Sogar 5 Türen

Zitat:

wegen Nacken und Rücken

Rückenfreundlicher leicht erhöhter Einstieg

Zitat:

200 bis 400 PS, umso mehr, desto besser

326 PS Systemleistung, nur nicht bei hohen Geschwindigkeiten, daher vmax nur 205km/h. Wie schnell wird in München gefahren?

Zitat:

Abstandstempomat erhältlich, mit vollautomatischem Stop & Go für die Stadt

Driving Assistant Plus oder Professional reinkonfigurieren

Zitat:

Möglichst nahe an der Serienkarosserie, also ohne auffällige Beklebungen wie bei einem 128ti

Einfach kein M-Gedöns bestellen, dann unauffälliges Auto. Aber auch als M-Sport kaum vom 216i unterscheidbar.

Keine sichtbaren Auspuffrohre.

Zitat:

Standheizung oder heizbare Frontscheibe mindestens nachrüstbar - Münchner Winter sind kalt...

Standheizung serienmäßig

Zitat:

Preis neu 50k +/- 10k

Dank der Wiedereinführung der Rabatte möglich.

Zitat:

Das kann nicht alles erfüllt werden,

Kommt deinen Angaben doch recht nahe. Die Krönung der Unauffälligkeit ist elektrisches Fahren im Nahverkehr (also hier keine Umstellung vom Mini SE).

@motor_talking

Kompaktklasse: Golf, 1er, Focus, Astra, Megane, 308, ...

und

Kompaktvan: 2er A-Tourer, MB B-Klasse, Renault Scenic, ...

das ist aber ein "fauler Kompromiss", welche ich bei den Anforderungen nicht gehen würde. Da verzichtet man doch lieber auf das unauffällige Aussehen?

Zitat:

@Bavarian schrieb am 14. Juni 2023 um 17:29:08 Uhr:

 

@Deluxe34tr

Der TE sucht einen Neuwagen.

Dann auf Heckantrieb verzichten und den neuen 1er 135i kaufen.. Ganz einfach.

Ist doch kein Vergleich mit einem Golf.

Da würde ICH nicht lange überlegen.

Premium-Marke vs. Golf..

Da kommt natürlich auch die A-Klasse ins Spiel..

https://m.mobile.de/.../363280824.html?...

Auch nicht besonders auffällig, aber etwas über dem Budget.. Ich sag mal; wer bereit ist 60.000 € auszugeben, der gibt auch paar Tausend Ocken mehr aus.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 15. Juni 2023 um 06:39:47 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 14. Juni 2023 um 17:29:08 Uhr:

 

@Deluxe34tr

Der TE sucht einen Neuwagen.

Dann auf Heckantrieb verzichten und den neuen 1er 135i kaufen.. Ganz einfach.

Ist doch kein Vergleich mit einem Golf.

Da würde ICH nicht lange überlegen.

Premium-Marke vs. Golf..

Da kommt natürlich auch die A-Klasse ins Spiel..

Kein Vergleich mit einem Golf? Das sehe ich etwas anders. Was bietet der 1er denn herausragendes? Es ist ein 08/15 Kompakter mit aufgeblasenem 2.0 Turbo. Innen ok, aber besonders eben auch nicht. Der einzige Unterschied ist doch das Markenemblem. Was ist das wert? Beim MB ist das ja noch schlimmer. Und wenn unauffällig gesucht wird, ist ein AMG vielleicht genau nicht passend. Zumindest hier haben AMG mittlerweile ein schlechtes Image aufgrund dessen dass ein gewisses Klientel die gerne nutzt …

Wir reden über einen Golf.. Was hat der denn besonderes?! Fährt doch jeder Hans und Franz damit.. Kein Wandler.. Kein Premium-Segment.. Wer nach R & Co. fragt, der kann auch AMG fahren.. Und davon ab; AMG ist schon was besonderes..

Einfach einen jungen m140i nehmen... m.M.n. der bessere Kauf: Hinterradantrieb, Wandler, Reihensechser... Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kompaktklasse mit bisschen Bumms: 1er, Golf, o.ä., viele PS aber unauffälliges Aussehen