ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kompaktes, alltagstaugliches, Fahrspaßmobil

Suche kompaktes, alltagstaugliches, Fahrspaßmobil

Themenstarteram 25. April 2015 um 9:01

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Auto mit den folgenden Kriterien

  • kompakt
  • um 200PS
  • Benziner, da dienstlich viel Kurzstrecke innerorts
  • "mehr Fahrspaß" als mein jetziger A3 Ambiente 125PS
  • Schiebedach
  • bis 20000€, nicht älter als 3 Jahre

Es ist nicht so dass ich nicht selbst schon viel gesucht habe, konnte aber nichts finden, dass überall ein Häkchen setzen kann..

Deswegen frage ich nach eurer Hilfe!

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest Du mal kurz skizzieren, was "Sportlichkeit" in Zusammenhang mit Autos für Dich bedeutet.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Für etwas mehr Geld hat doch eig. der Golf 6 o. 7 GTI alles, was du suchst. Sollte es auch mit Schiebedach geben ...

http://suchen.mobile.de/.../198455524.html

Etwas exotischer: Alfa Giulietta QV

http://suchen.mobile.de/.../206652380.html

Aber unbedingt auf die Ausstattung achten, wenn's dir wichtig ist: Selbst die Top-Version ist hier teils echt mager bestückt.

Gruß

Ich weiß gerade nicht, ob es bei dem Fahrzeug ein Schiebedach gibt, aber:

Toyota GT86 oder der Subaru Zwilling BRZ. 200PS, Sauger und doch recht kompakt. Damit hat man auf jedenfall mehr Spaß als mit einem A3 ;)

Schiebedach kann man sicher auch nachträglich einbauen lassen, wenn man es unbedingt braucht.

Themenstarteram 25. April 2015 um 9:20

GTI VIi ist von der Leistung und dem Sperrdiff ziemlich genau dass was ich suche, allerdings gefällt er mir optisch leider gar nicht. Durch diese LED-Rückleuchten wirkt er fast wie billig getuned. Darf ruhig etwas exotischer sein.

Die Giulietta ist auch nett, der Hintern ist imho der beste der Klasse, aber die Augen... .. die gehen gar nicht :)

Themenstarteram 25. April 2015 um 9:23

Gt86 und BRZ haben beide 5NM mehr Drehmoment als mein jetziger 1.4TFSI, darf ruhig etwas mehr sein, wie gesagt siehe GTI..

Drehmoment ist irrelevant. Das was zählt ist die Leistung und davon hat der GT86 75 PS mehr.

am 25. April 2015 um 9:42

Wie wärs mit einem Seat Leon 1,8 TSI. Der hat zwar nicht ganz die gewünschten 200 PS, ist aber mit 180 PS und relativ geringem Gewicht auch sehr gut motorisiert. Als Jahreswagen ist er im Budget.

(Beispiel)

Themenstarteram 25. April 2015 um 9:45

Wieviel sportlichkeit nehmen sich denn der 1.8er, der Boxer und der 2.0 im GTI gefühlt?

Golf 6 GTI, Golf 7 GTI, Polo GTI (ist aber unter 200PS), Scirocco, Golf R32, und Audi ist auch ne geile Sache was Spaß angeht! Audi A4 & A5 Cabrio-der absolute Hammer!

am 25. April 2015 um 9:57

Der Boxer wird sich längsdynamisch am schwächsten anfühlen, weil er bauartbedingt (Saugmotor) gedreht werden muss. In zivilen Drehzahlbereichen, also im Alltagsbetrieb, werden sich der 1,8- und der 2,0-Turbo kräftiger anfühlen.

Vielleicht solltest Du mal kurz skizzieren, was "Sportlichkeit" in Zusammenhang mit Autos für Dich bedeutet.

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:02

Warum gibt es eigentlich keinen 2.0er mehr im aktuellen A3? Da ist irgendwie eine riesige Lücke zwischen 1.8er und 300PS S3..

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:34

@tomato

da ich das Auto dienstlich nutzen muss, brauche ich etwas Kofferraumvolumen, womit leider die sportlichkeit eines MX-5 ausscheiden muss. Ich bin auf der Suche nach einem alltagstauglichen Hot Hatch ala GTI, mit Schiebedach. Das Schiebedach schließt wiederrum Megane RS und Astra OPC aus, vom nachträglichen Einbau würde ich absehen.

Leider ist damit die Auswahl nicht mehr recht groß.

Hat sich der Focus in Sachen Verarbeitungsqualität verbessert? Als MK 1 war das einfach mal ne Superklapperkiste, meine Eltern hatten einen.

Was haltet ihr vom aktuellen Focus ST?

Zitat:

@Habuda schrieb am 25. April 2015 um 11:25:46 Uhr:

Drehmoment ist irrelevant. Das was zählt ist die Leistung und davon hat der GT86 75 PS mehr.

Tja, warum nur ist ein schwerer und weniger aerodynamischer Golf 6 GTI in jeder Lebenslage schneller als der GT86 bei nur 10 PS mehr aber bedeutend mehr Drehmoment? ;) (6-Gang)

Drehmoment ist doch genau das, was dir beim Beschleunigen Kraft suggeriert. ;) Trägt vielleicht nicht unerheblich zur allgemeinen Definition von "Fahrspaß" bei.

Trotzdem, viel wichtiger ist denke ich:

Zitat:

@tomato schrieb am 25. April 2015 um 11:59:52 Uhr:

Vielleicht solltest Du mal kurz skizzieren, was "Sportlichkeit" in Zusammenhang mit Autos für Dich bedeutet.

Den konzeptionell ist der GT86 bekanntlich natürlich kein uninteressantes Fahrzeug.

Gruß

Weil der GTI einfach mehr Leistung hat? :D

Es ging hier um den Vergleich mit dem A3 mit 125PS. Und da ist der GT86 wohl deutlich schneller, obwohl er nur 5 Nm mehr Drehmoment hat.

Schlussendlich hängt es aber natürlich auch noch an einigen weiteren Dingen wie bspw. der Gesamtübersetzung usw. ab.

Nur immer dieses "Drehmoment ist entscheidend" ist schlichtweg falsch. Nimm einen Motorradmotor. Kaum Drehmoment aber dennoch bis zu 200 PS durch hohe Drehzahlen. Wer sich auskennt weiß, dass sich die Leistung u.A. aus Drehmoment mal Drehzahl ergibt. Es macht also wenig Sinn nur auf das eine davon zu schauen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kompaktes, alltagstaugliches, Fahrspaßmobil