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Suche kleines Dieselfahrzeug bis 8000€
Hallo motortalk, ich brauche mal etwas hilfe bei der fahrzeugwahl.
Ich fahre jeden tag 65km einfach zur Arbeit und mein alter Peugeot 106 saugdiesel mit seinen schwindelerregenden 54 PS macht langsam die grätsche, ich brauch was neues (gebrauchtes).
bei der strecke macht eigentlich nur ein Diesel sinn.
er sollte möglichst wenig km runter haben und standfest sein.
Sparsamkeit und gutes Licht sind ein muss da ich auch im Winter zur Arbeit fahre wenn es früh noch und abends schon dunkel ist, etwas luxus wie tempomat und nebelscheinwerfer wären nett aber kein muss.
Streckenprofil: wie gesagt jeden tag 130 km Land- und Bundesstraßen
maximal 8000€, gerne weniger
Bisher angesehen:
Hyundai i10 und das Schwestermodel Kia picanto, nicht das aktuelle Modell sonder jeweils das vorhergehende.
waren beide ganz ok, darf aber gerne etwas mehr platz haben und etwas mehr Leistung ... um auch mal einen Lkw zu überholen.
Ford Fiesta, vor facelift
tolles Fahrwerk, schönes Auto, aber schwer einen brauchbaren mit titanium Ausstattung zu bekommen für die max 8000
Entweder runtergeranzt oder viel km oder andere Mängel
seat ibiza und Skoda fabia
Gefallen mir auch beide, der ibiza etwas sportlicher dafür billiges Plastik im Innenraum
Der Fabia etwas hochwertiger, dafür langweiliger und mein arm drückt gegen türverkleidung/ b-Säule
welche Motoren taugen da was?
bei Japanern bin ich leider noch garnicht fündig geworden
und von Franzosen bin ich kuriert, höchstens der Citroën c3
Das aktuelle Modell ist schick und sehr sparsam aber noch zu teuer
Das vfl Modell wäre vom preis her ok, dafür weniger schick und weniger sparsam
was gibt es sonst noch so, welche Motoren halten lange?
LG richi
Beste Antwort im Thema
Wieviele km hat dein 106 Saugdiesel denn weg? Und was ist nun mit ihm?
Zitat:
bei Japanern bin ich leider noch garnicht fündig geworden
Dann hast du schlecht gesucht. :-)
Mazda 2 1.4D (ist aber sehr hoch mit viel Luftwiderstand), der Bruder vom Ford Fusion, und das ist quasi der Fiesta als Minivan, dafür palastartig viel Platz nach oben - mit Ford/PSA-Motor
Toyota Yaris 1.4D von Toyota
Toyota iQ mit 1.4D von Toyota (sehr klein)
Nissan Micra mit 1.5 dCi (von Renault)
Mitsubishi Colt mit dem 1.5D vom Smart Forfour (Mercedes 3-Zylinder-Common-Rail Diesel)
Smart Forfour 1.5D mit kleinem Mercedes-Diesel
Smart Fortwo 0.8 cdi
VW Lupo 1.4 TDI (Pumpe-Düse) oder 1.7 SDI (aber schlappe Wurst, halt ein Saugdiesel, kennst du ja)
Seat Arosa mit den gleichen Motoren
VW Polo 1.4 TDI oder 1.9 TDI (Pumpe-Düse) - oder 1.9 SDI
Opel Corsa 1.3 CDTi (Common-Rail) und seine italienischen Brüder
Fiat Punto,
Lancia Y
und Fiat Idea wer's höher mag
Suzuki Swift mit 1.3 Tubodiesel von Fiat/Opel
Kia Rio 1.5 CRDi (schon etwas größer, eher der Underdog und günstig zu haben) - Eigenentwicklung
Und nicht so schlecht, wie er erstmal klingt mag
Dacia Sandero mit dem 1.5 dCi von Renault - halt in deinem Budget sehr jung zu haben, und groß im Innenraum
Wer's dicke hat und etwas schöner will:
Mercedes A-Klasse A160 CDI
Audi A2 1.4 TDI (Pumpe-Düse) - schon älter, oft gut gepflegt, hohe Preise, haltbare Alukarosse
Mini mit 1.4D von Toyota - guter Motor, neckischer Innenraum
Das wäre so das, was mir noch einfällt.
Immer wieder gern genommen als kleine alternative Hutschachtel-Benziner mit annehmbarem Verbrauch und durchaus dieselkonkurrenzfähig:
Toyota Aygo/Peugeot 107/Citroen C1 mit 1.0 Einheitsbenziner
Den C1 gab es zwischendurch auch mit einem PSA 1.4 HDi-Motor. Den Aygo im Ausland auch.
Daihatsu Cuore mit 1.0 Einheitsbenziner
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17 Antworten
Nimm nen Audi A4 B5 mit 101 oder 125 PS, der sollte für max. 4 T€ im guten Zustand zu kriegen sein. Dann noch ca. 1.600-1.800 € für eine LPG-Umrüstung und du fährst lange günstiger als mit nem Diesel.
Wieviele km hat dein 106 Saugdiesel denn weg? Und was ist nun mit ihm?
Zitat:
bei Japanern bin ich leider noch garnicht fündig geworden
Dann hast du schlecht gesucht. :-)
Mazda 2 1.4D (ist aber sehr hoch mit viel Luftwiderstand), der Bruder vom Ford Fusion, und das ist quasi der Fiesta als Minivan, dafür palastartig viel Platz nach oben - mit Ford/PSA-Motor
Toyota Yaris 1.4D von Toyota
Toyota iQ mit 1.4D von Toyota (sehr klein)
Nissan Micra mit 1.5 dCi (von Renault)
Mitsubishi Colt mit dem 1.5D vom Smart Forfour (Mercedes 3-Zylinder-Common-Rail Diesel)
Smart Forfour 1.5D mit kleinem Mercedes-Diesel
Smart Fortwo 0.8 cdi
VW Lupo 1.4 TDI (Pumpe-Düse) oder 1.7 SDI (aber schlappe Wurst, halt ein Saugdiesel, kennst du ja)
Seat Arosa mit den gleichen Motoren
VW Polo 1.4 TDI oder 1.9 TDI (Pumpe-Düse) - oder 1.9 SDI
Opel Corsa 1.3 CDTi (Common-Rail) und seine italienischen Brüder
Fiat Punto,
Lancia Y
und Fiat Idea wer's höher mag
Suzuki Swift mit 1.3 Tubodiesel von Fiat/Opel
Kia Rio 1.5 CRDi (schon etwas größer, eher der Underdog und günstig zu haben) - Eigenentwicklung
Und nicht so schlecht, wie er erstmal klingt mag
Dacia Sandero mit dem 1.5 dCi von Renault - halt in deinem Budget sehr jung zu haben, und groß im Innenraum
Wer's dicke hat und etwas schöner will:
Mercedes A-Klasse A160 CDI
Audi A2 1.4 TDI (Pumpe-Düse) - schon älter, oft gut gepflegt, hohe Preise, haltbare Alukarosse
Mini mit 1.4D von Toyota - guter Motor, neckischer Innenraum
Das wäre so das, was mir noch einfällt.
Immer wieder gern genommen als kleine alternative Hutschachtel-Benziner mit annehmbarem Verbrauch und durchaus dieselkonkurrenzfähig:
Toyota Aygo/Peugeot 107/Citroen C1 mit 1.0 Einheitsbenziner
Den C1 gab es zwischendurch auch mit einem PSA 1.4 HDi-Motor. Den Aygo im Ausland auch.
Daihatsu Cuore mit 1.0 Einheitsbenziner
Wieso muss es zwingend ein Diesel sein? Es gibt auch sehr verbrauchsoptimierte kleine Benziner in dieser Fahrzeugkategorie. Mitsubishi Space Star (der Kleinwagen) wäre so ein Beispiel. Neupreis für ein Fahrzeug mit Klima liegt bei knapp über 8t€. Haben so einen seit kurzem im Bekanntenkreis. Bei einem ähnlichen Fahrprofil wie bei dir liegt der Verbrauch bei 4,8l/100km (4,5l kam auch schon vor).
Ein Diesel ist in der Fahrzeugklasse eine Fehlinvestition.
Dem Tip von 206driver schließe ich mich an, der Mitsubishi Space Star ist in der Praxis wohl der sparsamste Benziner auf dem Markt und den bekommst du neu mit Klima, Radio, etc. um unter 8000€, das halte ich für die bessere Wahl als einen gebrauchten Diesel:
Hi,
wie wärs doch mti einem Diesel, z.b. einem Alfa 147 und 120-PS
Schick, zuverlässig und Sparsamn..
z.b. sowas hier :
http://ww3.autoscout24.de/classified/265727020?asrc=pl|as&top=1
Mein 106er geht erst auf die 200.000 zu, aber Auspuff is wieder durch, bremsen vorne, die Einspritzpumpe ist defekt
und an der Vorderachse knackt schon wieder was, möglicherweise do mager
Das lohnt sich für mich nicht mehr
Hab im letzten Jahr endtopf, vorderrohr, kühler, lichtmaschine, querlenker und 4x Öl gewechselt, ich hab die Schnauze voll und er wird ersetzt
deshalb möchte ich auch etwas neueres und keine alte Kiste bei der das ganze von neuem beginnt
@ stratos zero, warum sollte sich ein kleiner Diesel bei Minimum 40.000km im Jahr nicht lohnen?
ach und space star fällt leider komplett raus, selbst schon einen gefahren?
Danke ralfkönig für den input
Ich kenne jemanden mit einem Peugeot 206 hdi68. Der hat 250000km runter und steht noch sehr gut da. Hat aber keinen dpf, wenn das für dich wichtig ist.
Der 1.7sdi hat mein ich oft Getriebe Probleme.
Die Franzosen sind bei den dieseln schon ziemlich gut, und man kriegt die günstig wegen hohem Wertverlust. Außerdem sind sie sicher.
Was hälst du vom Clio 3 mit bewährtem 1.5dci, 75, 86, oder 90ps. Der bekommt auch die grüne Plakette und ist günstig.
Gleicher Motor in billigerer Verpackung bietet Dacia mit dem sandero. Gutes auto, und für dein budget fast neu. Bzw einen neuen kaufen und den Rest finanzieren. Da hast du Garantie und ein komplett neues Fahrzeug. Wäre meine Wahl, bei den hohen Kilometern.
Zitat:
Danke ralfkönig für den input
Bitte gern.
r1ch1, dein 106 ist irgendwas zwischen 12 bis 22 (!) Jahre alt. Was erwartest du? Reparaturen an Auspuff, Bremsen, Querlenker, Öl waren nicht untypisch würde ich sagen. Bei VEP, Lima kommt's auf das konkrete Alter an. Kühler trifft es schon mal auf der Autobahn, wenn da Steine ranfliegen. Und ewig halten die auch nicht.
Gut, wenn Schluss, dann Schluss. Er hat seine Sache gemacht.
Hier mal, was ein paar Franzosen in ihren eigenen Auswertungen (Nutzer der Motoren tragen ihre Sorgen irgendwo ein) für haltbare Dieselmotoren haten, und was eher nicht so:
Nach deren Ansicht eher empfehlenswert:
http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php
Nach deren Ansicht eher nicht so empfehlenswert:
http://www.fiches-auto.fr/.../s-1192-diesels-les-moins-fiables.php
Ist halt weder komplett noch repräsentativ. Da sind auch ein paar Nutzerstatistiken dahinter mit den betroffenen Komponenten. Google Translate hilft da, wo das Schulfranzösisch nicht mehr reicht. :-)
Richtig brauchbare gesicherte Hinweise über die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit von Dieselmotoren kenne ich nicht.
Und bei 130 km am Tag würde ich mir auch keinen Kleinstwagen antun, sondern eher in der Kompaktklasse suchen, immerhin verbringst du täglich bestimmt 2-3 Stunden darin, oder?
Bei deinem Fahrprofil macht ein Diesel schon Sinn - aber nicht in einem Kleinstwagen.
Sieh dich lieber in der Kompaktklasse um, da bekommst du das bessere Auto fürs selbe Geld.
Z.B.: http://ww3.autoscout24.de/classified/263802806?asrc=st|as
Zitat:
r1ch1, dein 106 ist irgendwas zwischen 12 bis 22 (!) Jahre alt. Was erwartest du?
er ist gerade 19 geworden, ich beschwere mich ja auch nicht, ich hab ihn ja gerne gefahren und sparsam war er auch ... besonders für sein alter ... aber wenn die zu erwartenden reparaturkosten vor dem tüv termin den wert des wagens bei weitem übersteigen, sollte man aber doch mal überlegen ob es noch sinn macht
Zitat:
Hier mal, was ein paar Franzosen in ihren eigenen Auswertungen (Nutzer der Motoren tragen ihre Sorgen irgendwo ein) für haltbare Dieselmotoren haten, und was eher nicht so:
witzig das viele motoren in beiden listen auftauchen
Zitat:
immerhin verbringst du täglich bestimmt 2-3 Stunden darin, oder?
früh und abends jeweils eine stunde
vom thema kleinstwagen bin ich auch schon längst weg,
hatte ich ja sogar schon im ausgansposting gesagt .. vielleicht nicht deutlich genug
zu mehr platz, mehr komfort, mehr leistung und nicht zu vergessen mehr sicherheit würde ich nicht nein sagen
Zitat:
Zitat:
@r1ch1 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:12:18 Uhr:
Zitat:
Hier mal, was ein paar Franzosen in ihren eigenen Auswertungen (Nutzer der Motoren tragen ihre Sorgen irgendwo ein) für haltbare Dieselmotoren haten, und was eher nicht so:
witzig das viele motoren in beiden listen auftauchen
Tun sie nicht, nur weil der Modellname der Selbe ist, sagt das nichts darüber aus um welchen Motor es sich handelt.
dir ist klar dass du dir damit selber widersprichst? egal, ich find's trotzdem witzig
Ich würde wie im ersten Beitrag geschrieben, auch ein LPG
PKW mit in die Suche aufnehmem.
Sofern gegen diesen Antrieb keine Abneigung besteht.