suche kaufempfehlung
hallo leute,
nach einem unendlich langem autolosen jahr, habe ich mich entschieden mir einen opel corsa zu kaufen.
komme eben von einer probefahrt und bin etwas frustriert..........es war ein 111 jahre edition....leider zu teuer für mich
meine frage kann mir jemand ein anderes modell mit ungefähr der selben austattung empfehlen ??????
zu eurer belustigung, kater robby ist eine frau und , die muß eben glauben was autoverkäufer reden...oder verschweigen........ich war der seltsamen meinung für ungefähr 9000€ und barzahlung sollte doch irgendwas gehen............leider habe ich wirklich keine ahnung von opel, besaß nie einen........er sollte so um die 80 ps haben, wenn ein diesel ein partikelfilter, klima , eventuell einen bc und eine lendenwirbelstützsäule , der rest ist eigentlich unwichtig,.......und bevor wieder mal komische kommentare kommen, dieses auto sollte auch alle notwendigen dinge zum fahren besitzen.........sollte nicht wirklich zu alt sein und ich möchte mindestens die nächsten 3 jahre ohne nennenswerte reparaturen fahren und kann mir einer sagen wie hoch die steuern jetzt sind, beim diesel mit partikelfilter...ab welchen baujahr gilt das? sorry hatte vorher ein diesel und habe 282€ steuern bezahlt, war ein bissel teuer
wenn jemand eine idee hat wo ich einen schwarzen oder weißen corsa möglichst preiswert bekomme, darf mir ruhig schreiben........ev. noch metrograu ...alle anderen farben sind indiskutabel............
danke
77 Antworten
Na aber Logo, weil jeder vernünftige Hersteller erkannt haben sollte das man so nie Spritsparen kann, da der Motor einfach zuw enig Drehmoment bekommt, wenn die Stattdessen eher mit Kompressor oder Turbo arbeiten würden, wäre mehr drehmoment im Keller vorhanden, der Motor würde geschmeidiger laufen und weniger Spritschlucken.
Aber nunja ist halt die billigere Technick.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Ja ,wenn man keine Kohle hat kann sollte man auch nicht meckern, oder?
Ich bin zufrieden mit dem was ich bestellt habe und der Preis war wirklich heiß..........😁😁
Aha erkläre mir mal bitte diese Logik??
Ich ahbe mich damit abgefunden momentan nur ein halbes Auto zu haben weil mehr ne ging, aber desswegen darf ich dennoch mich über diverse Mängel beschweren und vor allem zu dem Schluss kommen die Gurke so lange zu fahren bis ich mir ein Auto leisten kann. Ich wüsste nicht warum ich das nciht darf??, LOL
Kommt darauf an, ob Du den Sprit auf dem Verbrauchsmeßprüfstand oder auf der Straße sparen willst. Gerade bei einem kleinen Stadthupfer fährst Du den Verbrauchsvorteil auf dem Papier mit einem Downsize-Turbo im Alltag kaum raus.
Gruß cone-A
Ähnliche Themen
Gerade in der Stadt fährst du den Verbauchsvorteil mit Turbo rasu, da du im tiefen Drehzahlbereich bleiben kannst um angemessen zu beschleunigen, eher auf der Landstrasse hast du durch den Turbo kaum verbrauchsvorteile.
Lappinus: Ich bin beide schon gefahren. Ich bin auch den S-Max und Mondeo und was weiß ich noch alles von Ford gefahren. Sie fuhren sich gut aber definitiv nicht besser als der Corsa. Bei der C-Klasse genau das selbe. Auch die bin ich gefahren genauso wie E und S-Klasse. zumindest die A,B und C-Klasse haben mich jetzt nicht umgehauen. Der Nachfolger hingegen fährt sich richtig angenehm.
Remus07: Vergleich mal das Gewicht zwischen dem 14 Jahre alten Polo und dem neuen Corsa D und dann hast du einen der Gründe warum die Maschinen so mittelmässig ziehen. Den 1.6 im Astra F Caravan haben wir auch mit 6,5l bis 7l bewegt. Also war der VW damals auch net super sparsam.
Klar ist das nächste Problem auch die 16V Technik oder vor allem eher der geringe Hubraum. Dafür hast du bei diesen Motoren aber auch Technik die nicht so anfällig ist wie ein Turbo. Turbo hin oder her. Empfindlich sind die Dinger und wetterfühlig auch. Zum Teil muß ich dir aber recht geben. Der größte Wurf sind die Motoren zumindest bei dem Gewicht im Corsa D nicht.
Achja. Ich bin mit meinem Diesel sehr zufrieden und ich würde ihn auch vernünftigen wenn auch eher teuren Motor bezeichnen.
Grüße Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Remus07
Na aber Logo, weil jeder vernünftige Hersteller erkannt haben sollte das man so nie Spritsparen kann, da der Motor einfach zuw enig Drehmoment bekommt, wenn die Stattdessen eher mit Kompressor oder Turbo arbeiten würden, wäre mehr drehmoment im Keller vorhanden, der Motor würde geschmeidiger laufen und weniger Spritschlucken.
Ei, ei, ei. Kompressor ist schon mal ganz schlecht, da Verlustleistung wegen Riemenantrieb. Und dann bringt ein Turbo oder Kompressor schon mal gar keine Spritersparnis. Die Spritersparnis resultiert dann aus dem lang übersetzten Getriebe.
Und geschmeidiger läuft ein Motor dank Turbo oder Kompresor schon lange nicht.
Zitat:
Günstig vielleicht, aber nicht billig.
Zitat:
Gerade in der Stadt fährst du den Verbauchsvorteil mit Turbo rasu, da du im tiefen Drehzahlbereich bleiben kannst um angemessen zu beschleunigen, eher auf der Landstrasse hast du durch den Turbo kaum verbrauchsvorteile.
Es gab mal einen Test von der AutoBlöd, Corsa 1.4 [64kW] gegen Fabia 1.2TSI [63kW]
http://www.autobild.de/artikel/kleinwagen-test-1197100.htmlLeider kann man online die tech. Daten nicht einsehen, aber ich hab sie noch hier aus der Printausgabe:
.
Corsa 1.4 [64kW]
Fabia 1.2TSI [63kW]
0-100km/h
12,7
11,7
60-100km/h, 4. Gang
11,8
11,0
Verbrauch, kombiniert [l]
6,4
6,2
Und wo sind jetzt die Vorteile?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Ei, ei, ei. Kompressor ist schon mal ganz schlecht, da Verlustleistung wegen Riemenantrieb. Und dann bringt ein Turbo oder Kompressor schon mal gar keine Spritersparnis. Die Spritersparnis resultiert dann aus dem lang übersetzten Getriebe.Zitat:
Und geschmeidiger läuft ein Motor dank Turbo oder Kompresor schon lange nicht.
Zitat:
Günstig vielleicht, aber nicht billig.Zitat:
Zitat:
Es gab mal einen Test von der AutoBlöd, Corsa 1.4 [64kW] gegen Fabia 1.2TSI [63kW]http://www.autobild.de/artikel/kleinwagen-test-1197100.htmlZitat:
Gerade in der Stadt fährst du den Verbauchsvorteil mit Turbo rasu, da du im tiefen Drehzahlbereich bleiben kannst um angemessen zu beschleunigen, eher auf der Landstrasse hast du durch den Turbo kaum verbrauchsvorteile.Leider kann man online die tech. Daten nicht einsehen, aber ich hab sie noch hier aus der Printausgabe:
. Corsa 1.4 [64kW]Fabia 1.2TSI [63kW] 0-100km/h12,711,7 60-100km/h, 4. Gang11,811,0 Verbrauch, kombiniert [l] 6,46,2Und wo sind jetzt die Vorteile?
Fahre den Corsa mal so das du die 6.4 wirklichs chaffst und den Fabia so das du die 6.2 Wirklich schaffst, du wirst es merken.
Und ähm naja ich bin den POLo damals mit TSi Tesgefahren, udn der leif wesentlich egschmeidiger als der Corsa auch als der 1.4!
Tja und warum können die sich ein längeres Getriebe leisten?, weils ie mehr Drehmoment im keller haben.
Die Sache mit der anfälligkeit, da kann cihd ir nur wiedersprechen, Schau mal in die Statistiken wei viele nach wievielen KM kaputt gehen und du wirst ebmerken das es eher ein sehr geringer Teil ist, nur wird halt jeder kleine Fehler gleich groß beäugt da sie ja so als die Wunderwaffen umworben werden und jeder Kritiker gleich auf einen AUsfall hinweisen will. Doch die große Mehrheit läuft durch!
Die 16V Technick ist nunmal nicht die Beste findet euch damit ab.
PS: Außerdem finde ich es auch schon sehr traurig das bei einem gerade mal 1.25Jahré alten Auto nur Euro 4 da steht.
Aber egal du bist in 16V verliebt und wirst es bleiben dadran kann man nichts ändern auch nciht mit der Realität!
Ich weiß garnicht warum hier Mittelklasse bzw. obere Mittelklasse mit nem Corsa verglichen wird????!!!!
Klar sind die hier und da besser....weil größer und und und....jedoch will ich mal nen Auto sehn,dass nicht seine Macken hat.
Und bezüglich der Anfälligkeit...wer hat den Dekra Mängelreport in 2010 bekommen?, für die wenigsten Werkstattbesuche. Der Corsa
Für den Preis den der Corsa kostet, wird man nichts vergleichbares bekommen.
Gut in Sachen Säufer muss ich zustimmen....er säuft und säuft, was auf die meiner Meinung zu kurze Übersetzung zu führen ist.
Wir können uns hier noch Jahre die Mäuler zerreißen ob gut oder schlecht.
Im Opel Forum kommen die VW fahrer und sagen Opel ist scheiße und im VW Forum kommen die Opelfahrer und sagen VW ist scheiße.....ein Teufelskreis^^
Grüße mark
Grüeße
Zitat:
Die Sache mit der anfälligkeit, da kann cihd ir nur wiedersprechen, Schau mal in die Statistiken wei viele nach wievielen KM kaputt gehen und du wirst ebmerken das es eher ein sehr geringer Teil ist, nur wird halt jeder kleine Fehler gleich groß beäugt da sie ja so als die Wunderwaffen umworben werden und jeder Kritiker gleich auf einen AUsfall hinweisen will. Doch die große Mehrheit läuft durch!
Mein Cousin ist Techniker in einem größeren VW-Haus. Der kriegt rote Punkte, wenn er die Buchstaben TSI hört.
O-Ton: Das ist doch alles Scheiße, es geht nichts über einen Sauger mit ausreichend Hubraum. 😉
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Lappinus: Ich bin beide schon gefahren. Ich bin auch den S-Max und Mondeo und was weiß ich noch alles von Ford gefahren. Sie fuhren sich gut aber definitiv nicht besser als der Corsa. Bei der C-Klasse genau das selbe. Auch die bin ich gefahren genauso wie E und S-Klasse. zumindest die A,B und C-Klasse haben mich jetzt nicht umgehauen. Der Nachfolger hingegen fährt sich richtig angenehm.
Also das ist doch objektiv gesehen völliger Blödsinn. Natürlich fährt sich eine C-Klasse und der Galaxy II deutlich besser als der Corsa.
Und natürlich vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Der Galaxy kostet neu über 40.000 Euro.
Ich habe aber, wie gesagt meinen Corsa (Neuwagen) nach einem Jahr verkauft, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Bekommen habe ich ca. 13.000 Euro, für den 8 Jahre alten Benz (110.000km) habe ich 8.500 Euro bezahlt und bin mehr als zufrieden.
Die C-Klasse fährt sich definitiv besser, der Diesel hört sich vernünftig an (leise) und nicht wie eine durchgeknallte Nähmaschine.
Und somit vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, weil der Benz sogar deutlich günstiger ist, dafür natürlich sieben Jahre älter.
Auch beim Verbrauch unter 6 Litern kann man nicht meckern.
Vorher hatte ich übrigens einen Vectra, war sehr zufrieden damit. Wollte nur sagen, dass ich kein Opelgegner bin...
Hier suchte ursprünglich jemand eine Kaufempfehlung für einen Corsa..
Nun weiss er, dass ein Galaxy und eine steinalte C - Klasse viel besser sind, wird ihm aber nicht wesentlich weiter helfen.
Die Wagen hat er sicher vorher auch schon gekannt und für sich ausgeschlossen sonst fragt er nicht nach dem Corsa.
Also es sei gegönnt mit einem überdachten Kindergarten zu fahren und einem Alt-Mercedes ohne Garantie, aber das wissen wir ja jetzt alle wie toll das ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lappinus
Also das ist doch objektiv gesehen völliger Blödsinn. Natürlich fährt sich eine C-Klasse und der Galaxy II deutlich besser als der Corsa.Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Und natürlich vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Der Galaxy kostet neu über 40.000 Euro.
Ich habe aber, wie gesagt meinen Corsa (Neuwagen) nach einem Jahr verkauft, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Bekommen habe ich ca. 13.000 Euro, für den 8 Jahre alten Benz (110.000km) habe ich 8.500 Euro bezahlt und bin mehr als zufrieden.
Die C-Klasse fährt sich definitiv besser, der Diesel hört sich vernünftig an (leise) und nicht wie eine durchgeknallte Nähmaschine.
Und somit vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, weil der Benz sogar deutlich günstiger ist, dafür natürlich sieben Jahre älter.
Auch beim Verbrauch unter 6 Litern kann man nicht meckern.Vorher hatte ich übrigens einen Vectra, war sehr zufrieden damit. Wollte nur sagen, dass ich kein Opelgegner bin...
Zitat:
Original geschrieben von kater robby
denke ich auch, habe grade einen peugeot 206+ als mietwagen mit 60 ps, die reinste entäuschung, verbrauch zu hoch, bin berge hoch und runter, kein anzug, dachte es reicht.....
Und du meinst ernsthaft, dass es bei einem anderen vergleichbaren Fahrzeug mit 60PS anders ist?
Zitat:
Original geschrieben von Stadtmensch16
Hier suchte ursprünglich jemand eine Kaufempfehlung für einen Corsa..
Nun weiss er, dass ein Galaxy und eine steinalte C - Klasse viel besser sind, wird ihm aber nicht wesentlich weiter helfen.
Die Wagen hat er sicher vorher auch schon gekannt und für sich ausgeschlossen sonst fragt er nicht nach dem Corsa.
Also es sei gegönnt mit einem überdachten Kindergarten zu fahren und einem Alt-Mercedes ohne Garantie, aber das wissen wir ja jetzt alle wie toll das ist.
Es gibt Autos, die brauchen keine Garantie und es gibt den Corsa...
Wenn hier jemand eine Kaufempfehlung haben möchte, kein Problem.
Meine Empfehlung lautet: kein Corsa. Mehr wollte ich nicht sagen. Tut mir wahnsinnig leid, dass es auch Leute gibt, die den Corsa nicht so toll finden. Ist hier natürlich nicht erwünscht.
Zitat:
[Mercedes - Werkstätten sind voll von C - Klassen, die wohl alle nur zur Inspektionen wollen
, wer`s glaubt !!
Das gleiche dürfte für Ford gelten.
Man muss den Corsa nicht toll finden, gilt aber auch für Galaxys und C - Klassen.Ist nur immer spannend zu erfahren, dass selbst ernannte Experten, trotz aller zugänglichen Informationen und Probefahrtmöglichkeiten, dann so eine Kiste kaufen nur um dann erschreckt festzustellen, dass das ja nu gar nichts für sie ist.
Arme Socken
Es gibt Autos, die brauchen keine Garantie und es gibt den Corsa...
Wenn hier jemand eine Kaufempfehlung haben möchte, kein Problem.
Meine Empfehlung lautet: kein Corsa. Mehr wollte ich nicht sagen. Tut mir wahnsinnig leid, dass es auch Leute gibt, die den Corsa nicht so toll finden. Ist hier natürlich nicht erwünscht.