1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Suche Kauf- und Finanzierempfehlung für A3 oder A4

Suche Kauf- und Finanzierempfehlung für A3 oder A4

Audi A3 8P

Hi Leute.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Seit Wochen durchforste ich das Internet nach dem passenden Audi für mich (Jahreswagen oder ähnlich). Bislang war immer ein A3 Sportback S-line das Nonplusultra (die letzte Baureihe ab Ende 2008). Seit einiger Zeit haben mir aber Kollegen bei einem angestrebten Preis von max.23.000 Euro den A4 Avant schmackhaft gemacht. Jetzt stehe ich nun vor der Wahl mir einen A3 Sportback S-Line mit ein paar Extras oder mehr oder weniger ein Basis Modell des A4 Avant zuzulegen.

Was würdet ihr tun?

Zweite Frage: Die Finanzierung!

Warten bis man das Geld bar hat um Rabatt rauszuschlagen?
Leasing? --> find ich immer suspekt aber vielleicht irre ich mich
oder Finanzieren bei der guten alten Sparkasse?

schonmal vorab vielen Dank für euren Rat

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

vielleicht solltest Du in Deine Überlegungen, welches Auto Du Dir zulegen willst, die Unterhaltungskosten einbeziehen. Also Steuern und Versicherung. Und vor allem die Inspektionen kosten bei dem A4 wohl etwas mehr als beim kleineren A3. Waren beim Kaufpreis nicht auch noch 1.000 € Differenz ?
Aber egal, am Ende kannst nur Du es selber entscheiden. Es kommt ja auch darauf an, wieviel Platz Du benötigst und wieviele Leute da immer so mitfahren.
Bei uns ist es so, dass die Kinder erwachsen sind und ich keine Familienkutsche mehr brauche. Also hatte ich mich letztes Jahr für einen gut ausgestatteten A3 SP Quattro entschieden - auch weil ich fast immer alleine oder mit meiner Frau im Sporti rumfahre.

Gruß KP

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Du musst aber der Bank Zinsen für den Kredit zahlen, die liegen effektiv bei ca. 8-10%, wenn ich mich nicht irre.
Auf dem Preis beim Händler hat das keine Auswirkung, dem ist ja egal wo du das Geld her bekommst.

Mit den Zinsen ist klar. Dachte er meinte, dass er bei Barzahlung einen Rabatt beim Händler bekommt. Das geht eventuell bei kleineren Beträgen im Laden wenn man statt mit Kreditkarte (Händler müssen ja nochmals einige % vom Rechnungsbetrag an das Karteninstitut zahlen) bar zahlt.

Die Zinsen eines Kredits kann man übrigens von der Steuer absetzen (in Luxemburg zumindest). So kommen wieder einige Euros der Zinslast rein.

Ok Leute Danke für die Finanzierungstipps...

Nun nochmal zum fast noch Wesentlicheren:

A3 Sportback S-Line mit ein paar Extras

oder A4 Avant ohne große Extras..

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von THE REIGNMAN

A3 Sportback S-Line mit ein paar Extras

oder A4 Avant ohne große Extras..

Wenn du den Platz im A4 nicht unbedingt benötigst würde ich zum besser ausgestatteten A3 Sportback greifen.

Nimm lieber einen gut ausgestatteten A3 Spotback mit S-Line, als einen nackigen A4 Avant. Ganz ehrlich... Du wirst viel mehr Spaß an dem A3 haben, weil die ganzen Extras und die schicke S-Line Optik einfach viel mehr Freude bereiten.

Gibt doch nichts schlimmeres als hinterher in nem Auto zu sitzen wo überall nur Blindschalter verbaut sind, bzw. man genau weiß hier & dort wäre das Extra XY. 🙂

Hi,

ganz klar der A4 Avant!!! Ein A3 für diesen Preis und mit dieser Ausstattaung ohne Xenon geht garnicht.

ps. der A3 könnte ein ex-Mietwagen sein. Der A4 nur vielleicht. Das unbedingt prüfen!

G.

Patrrick

Hi Leute...bislang entnehme ich der Mehrzahl der Antworten,dass ein A3 die bessere Wahl für mich ist.

Die beiden Angebote von Autoscout waren nur beispielhaft für meine Überlegung.

Es geht sich mehr um das Grundsätzliche zwischen A3 Sportback Sline und A4 Avant mehr oder weinger als Basisversion.

Wo würdet ihr denn euren "Jahreswagen" oder gebrauchten kaufen...

Beim Händler oder auch von Privatpersonen ? und wieviel Prozent Rabatt sollten immer aushandelbar sein?

Ganz klar beim Audi Händler.

Wieviel Rabatt hängt von deiner Fähigkeit zu Handeln ab 😉

Greife das Thema wieder auf, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Ich suche einen neuen/anderen A3.
Habe momentan einen vollausgestatteten Audi A3 8P 2.0 TDI BJ 04 und möchte einen anderen A3, vor allem einen mit weniger "Risiko", sprich zuverlässigeren.

Entweder einen 1.4 TFSI oder 1.8 TFSI als VFL oder ein FL-Modell ab 08 und dann ab 125 PS und egal ob als Benziner oder Diesel.
Eine dunkle Farbe außen wie innen wäre gut, Xenon und Navi ist mir auch wichtig.
Preis bis 22.500 €.

Ich habe schon geschaut und habe momentan nicht wirklich Etwas gefunden. Viele Modelle sind leider Ex-Mietwagen mit ca. 20.000 km, was ist bei diesen zu beachten? Die die ganz außen vor zu lassen oder muss man dort einfach nur genauer gucken, Ölwechsel und schon ist das Auto eine echte Alternative?

Würde mich freuen, wenn von euch gute Inserate vorgeschlagen werden. Über jeden Tipp bin ich auch dankbar.

Deine Antwort