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Suche KAT / Flansch am KAT für B4 mit 2.0 ABT

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:19

Servus,

hoff ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.

Suche nen KAT für nen 80er B4 mit dem 2.0 ABT Motor.

Genaugenommen brauch ich nur den Flansch zum Krümmer hin. Der is bei mir durch.

Hab schon gelesen, dass manche sich den selbst angefertigt haben. Hab aber selbst kein Schweißgerät und kann auch nich schweissen:(

Würd auch nen defekten KAT nehmen. Hauptsache der Flansch is da:)

Thx

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15 Antworten
am 18. Juni 2010 um 16:28

Gibt es einzeln z.B. bei www.wp-spezialteile.de

Grüße

Ja, gibt es einzeln.

Aber schweißen wird man dann doch irgendwo müssen. ;)

Klick!

am 18. Juni 2010 um 20:12

Hier.

das hält bis der Wagen nicht mehr ist. :-)

http://cgi.ebay.de/.../380157144431?...

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:57

Aha, das klingt doch schonma sehr gut!!

Vielen Dank für die Links. Kenn schon wen der schweissen kann. Nur selbst anfertigen wollt ich jezz nich.

Hab noch wen, der mir nen kompletten KAT (defekt) für kleines Geld angeboten hat. Wenn da der Falnsch ok is wirds der, ansonsten bestell ich eben dort. Danke!!

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:24

So,

da bin ich nochmal. Is leider so, dass ich beide Seiten des Flansches neu brauche. Also sowohl Eingang Kat, als auch Ausgang Hosenrohr. Inkl. Brennring. Kann mir wer sagen welchen Durchmesser ich beim 2.0 ABT brauch? Wenn ich meinen zerleg um zu schaun bekomm ich ihn definitiv nich mehr zusammen:) Is schon dünn wie Papier das ganze.

Wenn du schon drunter gelegen hast, warum hast du denn nicht gleich gemessen?

ca.51mm

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:01

Ja nix zum Messen zur Hand;) War nich daheim.

Dank dir.

Die Sache mit dem Hosenrphrflansch is ärgerlich. Das Rohr an sich is top in Schuss. Nur der Flansch selbst is rott. So wie ich das sehe kann man aber (wegen der Verbreiterung am Ende) nich einfach nen neuen Flansch aufziehen. Bzw. man müsste den erst auftrennen, rüberziehen und dann verschweissen. Ob das hält... Naja, ma sehn was mir die Woche an Gebrauchtteilen übern Weg läuft. Danach muss ich sehn wies weitergeht.

Falls noch jemand ne bahnbrechende Idee hat, bin ich offen;)

Thx

Ich habe dir doch einen Link geschickt, wo man die Flansche komplett bekommt.

Um Schweißen kommst du eh nicht herum.

Also abtrennen, neue Flansche einschweißen und gut ist.

Alternative wäre, beides zusammenschweißen, was ich aber für keine gute Idee halte.

am 20. Juni 2010 um 15:29

Wie gesagt. Da kannste lieber die 30 Euro drauflegen und dir nen komplett Teil holen wie ich es dir gepostet habe.

Ist viel weniger arbeit und wenn Kollege sich beim Schweißen doof anstellst, ist das auch eventuell ganz schnell weg gegammelt.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 17:20

Nabend,

also eigtl. hätt ich gern ein Gebrauchtteil komplett oder eben die Flansche.

Schweissen kann der Kollege schon sehr gut. Wollte nur nich anfangen nun was selbst zu basteln.

Das mit dem Link hab ich schon gesehen. Nur is mir nich ganz klar wie ich das verstehen soll.

Eingang KAT is klar. Den brauch ich. Aber der Ausgang Hosenrohr is mir nich ganz klar. Is ja quasi drehbar gelagert. Mein sowas is dort abgebildet. Aber worunter kann ich das bestellen?

Ich frag mal dort an:)

Danke!!

In dem von mir geposteten Link nimmst du einmal Kat Ausgang ohne Lambdaanschluß und einmal Eingang mit Lambda + Brennring.

Teile bestellt man bei Sandtler in Bochum.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 14:23

Hallo,

ich muss leider nochmal nachfragen. Hab mir gestern nen gebrauchten Kat samt Hosenrohr angesehen.

Nun meinte der Händler bei mir sei niemals der originale drauf. Hab keinen Vergleich, da ich sonst keinen 80er 2.0 ABT von unten gesehen habe. Der angebotene Kat is auch von nem 2.0er aber wesentlich größer. Zudem is hinter meinem ne Schweißnaht, die da nich hingehört. Is wohl schon ordentlich gebastelt worden. Könnte erkären warum der Vorbesitzer die AU-Bescheinigung nich finden konnte.

Wollt eigentlich die Flansche bestellen, aber wenn nu der Kat nich richtig is bekomm ich sicher bei der nächsten AU Probleme.

Nu will ich das alles richten und nen passenden Kat finden. Is garnich so einfach. Kann mir jemand sagen von welchen Motorcodes ich Kats verwenden kann? Oder is nur der Rohrdurchmesser wichtig?

Wenn ich schon dabei bin würd mich interessieren, ob ich in diesem Zug gleich die Abgasnorm verbessern kann. Hab gesehn für den PM gibts zb. nen Kat von Twintec auf Euro2. Kann ich sowas einfach anstelle meines jetzigen Kats verbauen?

Sorry für die vielen Fragen. Sind sicher schonmal in irgendeiner Form gestellt worden, aber ich kann einfac nix passendes finden:(

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:58

So,

nu möcht ich nach all eurer Hilfe wenigstens das Ergebnis mitteilen:)

Hab die Flansche aus Samuels link bestellt. Hätte zwar nur welche ohne Lambdasondengewinde gebraucht (sitzt bei mir im Krümmer), aber da hätt ich ja selbst drauf kommen können. Die paar Euronen machens nu nich mehr fett.

Habe die Flansche in 50mm bestellt, weil man mir sagte (beim Bestellen) es ginge um den Innendurchmesser. War bissl knapp. 55er wären besser gewesen. Hatte aber nen sehr guten Schweisser da, der das prima hinbekommen hat. Wie neu:) Leistungsverlust is keiner zu spüren (obwohl ja bissl enger), aber ne Rennmaschine is der ABT ja ohnehin nich. Soll einfach zuverlässig laufen.

Glechzeitig noch die Simmerringe der rechten Antriebswelle und der Schaltwelle gewechselt, neues Getriebeöl rein. Bestens.

Hoff jezz läuft da ersma nichts mehr schief.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Hättest du mal Bilder gemacht, hätte wir jetzt alle die Arbeit des Schweißer´s loben können! ;)

Aber danke für´s Feedback.

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