ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. suche Interviewpartner zum Thema Leasing

suche Interviewpartner zum Thema Leasing

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 21:03

Produziere einen TV Beitrag zum Thema Auto Leasing und bin auf der Suche nach jemandem, der mit seinem Vertrag Ärger hat/ hatte. Bei der Rückgabe, wegen Unfall, Diebstahl oder wegen vorzeitiger Vertragsauflösung.

Wer in Berlin- Brandenburg wohnt und seinem Frust in einem TV-Wirtschaftsmagazin Luft machen will, bitte bei mir melden.

waetjen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ärger bei Rückgabe... .

 

Nabend @ll,

ich gehöre jetzt auch zu den Mitbürgern,..die von einer LeasingBank ( DaimleChrysler ) und dem Vertragshändler

verärgert (verarscht...sorry) werden.

AGENDA

Eine Woche vor Vertragsende,...kurz beim Händler vorbeigeschaut, mit der Bitte das Fahrzeug zurückzunehmen

( KilometerVertrag),

Händler wollte mich abwimmeln und das Fahrzeug alleine untersuchen. Ich bin dabei geblieben und wollte ihm dabei über die Schulter schauen. ( ..hat ihm garnicht gepasst..)

Nach ca. 2 Std...: Dicke Rechnung ( ca. 1600 € )

( Reifen vorn 3mm Profil bemängelt,..Frontscheibe feine Steinschläge,..Motorhaube Dämm-Material von einem Marder angefressen,..Querlenkerbuchsen vorne

( Manschetten verschliessen)...aha Ölwechsel bei 40000 km vergessen...Brems-Test mit Bremsflüssigkeit.

AU / HU...Aufbereitung des Fahrzeugs,...usw...usw... .

Daraufhin...bin ich zu DEKRA...: ..Frontscheibe,..o.k.,..Reifen,.o.k...

Bremsen nix am Hut,...Aufbereitung streichen,...

Zurück zum Händler...darauf hingewiesen,..aha..neuer Kostenvoranschlag 1083 €. Ich habe ihm erneut widersprochen,..keine Einigung...er macht ein Vermerk auf Abnahme-Protokoll...und ab an DaimlerChryslerService...die sind leider noch besser als der Händler..schicken einen Gutachter raus....und und und...

was kommt jetzt ...ca 2400 €. Sind die noch ganz frisch ?!

Und buchen das Geld ohne wenn und aber einfach ab. >Storno

Versuche mit der Bank zu verhandeln..Fehlanzeige...arbeiten nach Vorschrift...Kunde ist der Bank Shitegal...nach mehrfachen

anrufen auf die Hotline..haben sie 80 € gekürzt und greifen erneut auf das Konto...> erneut Storno...ich werde am kommenden Montag einen Anwalt zur Hilfe holen.

PS:...zur Belohnung der Bank läuft leider schon ein neuer Vertrag...bullshit...aber mit Sicherheit das LETZTE....Leasing ade...

Und genau aus diesem Grunde werde ich mir niemals einen Wagen leasen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich hinterher total viel draufzahlen müsste, weil normale Gebrauchsspuren als Verlust angesehen werden, die im Vertrag nicht einkalkuliert waren.

// Joscha

bei mir war es folgendes mit ford.

habe unseren ford fiesta zurückgegeben wegen leasingende. wir (meine frau und ich) zum berater rein. die mehrkilometer wurden aufgeschrieben. mehrpreis wurde ausgerechnet und ich unterschrieb.

dann kam die begutachtung und man sagte uns, das man dieses nicht sofort sagen kann. wir würden von denen hören.

jaja, man kann gutgläubig sein :)

wir bekamen die abrechnung der fordbank. 510,- sollten wir für reparaturen zahlen. dabei war nur eine klitzekleine schramme an der stoßstange, die man für 80,- vom lackdoc.fertig gemacht bekommt.

ich bei der fordbank angerufen. die sagten, es wäre sache des händlers. ich eben den händler angerufen. der berater war nie zu erreichen und rief auch nach bitte nicht zurück.

dann habe ich einen brief an die fordbank geschrieben. die schickten dann mir das protokoll zu, welches ich ja unterschrieben habe, aber wo der 510,- reparaturwert nachgetragen wurde. und drunter steht "mit kunden einvernehmlich". dann waren noch 2 stempel von jemanden drauf, den ich gar nicht kenne.

daraufhin habe ich es zum rechtanwalt gegeben (rechtschutz ist was tolles).

wir haben 130,- angeboten, haben auf die urkundenfälschung hingewiesen, und es war gegessen.

Das kennt man alles vom Verkauf.

Der Käufer redet das Auto runter, der Verkäufer redet das Auto hoch.

Warum man Lackschrammen, Scheibenkratzer und Marderschäden nicht vorher kostengünstig reparieren lässt kann ich nicht verstehen. Zum mal Glas und Marderschäden ja über die Versicherung laufen könnten.

Ein vorgeschriebener und nicht durchgeführter Ölwechsel ist ebenfalls ein Vertragsbruch und sicher kein Zeichen für ein gute Pflege und Wartung.

Reifen mit 3 von 8 mm sind eben nicht mehr taufrisch.

Gebrauchtwägen werden in bestimmte Zustandsklassen aufgeteilt:

1. Hervorragend

Tadelloser Zustand, mechanisch, innen und außen.

Keinerlei Aufbereitung erforderlich.

2. Gut

Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel.

Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.

3. Mittelmäßig

Kleinere bzw. wenige mechanische und/oder kosmetische Mängel, die einigen Aufbereitungsaufwand erfordern.

4. Schlecht

Etliche mechanische und/oder kosmetische Mängel, die erheblichen Reparaturaufwand erfordern.

5. Beschädigt

Mechanische Defekte und/oder Karosserieschäden, die auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können.

 

Der Ford war laut Eigenbeschreibung in gutem Zustand (Kleiner kosmetischer Mangel), der MB in mittelmäßigem Zustand.

Das Übergabeprotokoll beim Ford ist natürlich ein Hammer.

ist klar das man die vertragssachen einhalten muss. und das wird natürlich auch gemacht. also allen service über die vertragsverkstatt.

ich finde auch das mit leasing zu schnell gespielt wird. wie oft hört man das einer ein wagen least und dann halb umbauen will.

Zitat:

also allen service über die vertragsverkstatt.

nene das braucht man nicht. Wäre ein "Werkandienungsvertrag" und der iss illegal. Inspectionen und ähnliches kann man auch bei ner freien Kfz.-Werkstatt machen lassen. Einzig wegen der 2 jährigen "Herstellergarantie" sollte man die ersten 2 Jahre zu einer "Vertragswerkstatt" fahren, sofern man diese Garantie nutzen möchte.

Zitat:

und dann halb umbauen will.

naja darüber sollte der Leasingverkäufer den Kunden schon vorab informieren.

Zum Thema Leasing: Bin nach 2 Leasingverträgen auch davon ab. Hinterher werden meist noch die Bremsscheiben (die max 10.000km alt sind) generell als verschlissen erklärt und es wird fieberhaft nach diversen Kratzern und Defekten jeglicher Art gesucht.

Finanzieren kommt meist deutlich günstiger (bis auf den Bmw 7er vielleicht der ja zu unschlagbaren Leasingkonditionen eine ganze Zeit lang angeboten wurde).

Gruß Zonkdsl

kann die erfahrung anderer leasingnehmer bestätigen...

 

hallo zusammen,

auch mir ist etwas derartiges passiert.

hatte einen mini bei BMW auf 3 jahre geleast.

zum ablauf der leasingfrist habe ich den wagen ordnungsgemäss wieder beim händler abgegeben und in gutem glauben das rücknahmeprotokoll unterschrieben, da darin ein vermerk war, dass ggf. ein gutachten erforderlich ist um die summen zu bestätigen (~1900EUR)

das rücknahmeprotokoll habe ich nur unterschrieben, weil man mir beim händler druck machte, dass wenn ich nicht unterschreiben würde, sich der leasingvertrag automatisch verlängern würde.

bis dahin war ich der meinung, das bmw eine seriöse firma ist.

doch dann kams ganz anders:

der gutachter der versicherung erstellte ein gutachten und bezifferte den schaden am wagen auf lediglich ~800EUR.

ich widerrief daraufhin meine unterschrift unter dem rücknahmeprotokoll, die versicherung bezahlte die per gutachten festgestellte schadenssumme an die bmw leasing und ich überwies die unstrittigen punkte aus dem rücknahmeprotokoll (scheibenwischer, etc.). insgesamt erhielt die bmw leasing so ca 1400 EUR.

nachdem die bmw leasing mehrfach den fehlenden, strittigen betrag angemahnt hatte, der ich jedesmal widersprach bekam ich ein schreiben des anwalts der bmw leasing.

darin wurden plötzlich über 2000 EUR (inkl. anwaltskosten) für angeblichen wertverlust und die beseitigung von "altschäden" - zwei nahezu unsichtbare kratzer - gefordert.

diese forderung lehnte ich ebenfalls ab und liess es auf ein gerichtsverfahren ankommen.

am ende des verfahrens wurde mir gesagt, dass ich das protokoll unterschrieben hätte und somit zur zahlung der inzwischen auf knapp 2500EUR angestiegenen summe (schaden, wertverlust, anwaltskosten) sowie der gerichtskosten verpflichtet wäre (insgesamt mehr als 3000EUR), es sei denn ich könnte mehr als ein jahr nach der unterschriftsleistung beweisen, dass man mich zur unterschrift genötigt hätte.

JA, WIE DENN? glauben sie dass eine bmw mitarbeiterin sich an einen von hunderten vorfällen vor einem jahr noch erinnern kann um dann noch gegen ihren arbeitgeber auszusagen???

nachdem ich vor einigen jahren meine firma wegen insolvenz aufgeben musste hoffe ich nun, dass mich die zahlung der summe nicht vollends finanziell ruinieren wird.

schönen dank auch, du grosskonzern. und schönen dank auch an das deutsche recht, das man als otto normalbürger anscheinend in diesem staat nicht mehr bekommt.

fröhliche weihnachten.

fazit: unterschrift unter dem rücknahmeprotokoll = lizenz für den leasinganbieter den kunden auszunehmen wie eine weihnachtsgans? diese und nächste weihnachten sowie die geplante urlaubsreise sind jedenfalls gestorben.

ich würde einen solchen fall gerne mal in den medien sehen (anonymisiert und nicht zurückverfolgbar, aber doch mit genügend schlagkraft um etwas an der derzeitigen praxis der leasingfirmen zu ändern.)

mfg

Re: kann die erfahrung anderer leasingnehmer bestätigen...

 

Zitat:

Original geschrieben von BesondersMieseW

das rücknahmeprotokoll habe ich nur unterschrieben, weil man mir beim händler druck machte, dass wenn ich nicht unterschreiben würde, sich der leasingvertrag automatisch verlängern würde.

Spätestens an dieser Stelle hätte ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet, um meine Rechte zu wahren.

tja

Unterschriften und Zahlungen ohne ausdrücklichen Vorbehalt sind nun mal rechtsverbindlich

und das ist auch gut so

leasingruckgabe

 

tja, leasingrueckgabe ist schon heikel.

Andererseits, wenn da ein bis zweitausend EUR fuer irgendwelche kratzer und krempel geltend gemacht werden ist das doch verschmerzbar. Wenn man einen wagen kauft und nach (zum beispiel 3 jahren) verkaufen moechte bekommt man auch nicht den wunschpreis aus irgendeiner liste. Der haendler wird es sich auch ansehen das fahrzeug und _natuerlich_ maengel festellen und vom listenpreis abzuege machen.

Also ich hab mir da bisher keine grossen gedanken gemacht das am ende der laufzeit wegen der kleinen "suenden" (kratzer, weiss der geier) halt nochmal ein bischen was faellig wird. Leased, oder kauft man erneut ist sowie so gleich alles entspannter.

 

willy

aber ist die schuld nicht viel eher beim Händler zu suchen als bei BMW direkt ? ... der Händler verweisst ja nur auf die BMW-Leasing, welche ja deinen Leasing-Geber darstellte .... letztlich haben dir ja "die vom händler" druck gemacht ... weil die ja auch ihren Gewinn machen ( und das machen sie zu 90 % ) bei Privat-Leasing Kunden ...

... sowas zieht sich von BMW über VM und Benz hin ... die "gefahr" muss jedem dann klar sei, wenn er den Leasingvertrag unterschreibt ...

am 4. Januar 2006 um 15:34

mal ein kleiner einspruch meinerseits:

leasing ist mein täglich brot, ich verdiene mein geld damit, und solche fälle, wie sie hier geschildert werden, sind mir noch nicht untergekommen. man darf halt nicht nur auf die "günstige" leasingrate achten, sondern sollte man sich auch vor vertragsabschluß den restwert anschauen, auch bei einem kilometervertrag! ich persönlich setze den restwert in 90 % der fälle um mindestens 5% ab, dadurch ergibt sich zwar eine höhrere leasingrate, aber wenn ich dem kunden erkläre, warum ich das so gemacht habe, dann leuchtet denen das ein. wenn ein händler/verkäufer den restwert nicht preisgeben will, dann kann man davon ausgehen, daß er viel zu hoch ist und somit eine nachzahlung fällig sein wird

Zitat:

Original geschrieben von silver75

mal ein kleiner einspruch meinerseits:

leasing ist mein täglich brot, ich verdiene mein geld damit, und solche fälle, wie sie hier geschildert werden, sind mir noch nicht untergekommen. man darf halt nicht nur auf die "günstige" leasingrate achten, sondern sollte man sich auch vor vertragsabschluß den restwert anschauen, auch bei einem kilometervertrag! ich persönlich setze den restwert in 90 % der fälle um mindestens 5% ab, dadurch ergibt sich zwar eine höhrere leasingrate, aber wenn ich dem kunden erkläre, warum ich das so gemacht habe, dann leuchtet denen das ein. wenn ein händler/verkäufer den restwert nicht preisgeben will, dann kann man davon ausgehen, daß er viel zu hoch ist und somit eine nachzahlung fällig sein wird

hmm,

der restwert intersiert mich doch garnicht beim leasing.

Das problem ist wohl eher das der ein oder andere haendler da ne schnelle mark riecht und schwarze schafe gibts halt immer.

willy

am 5. Januar 2006 um 10:05

das ist ja grad das problem der meisten, daß sie sich für den restwert nicht interessieren... wenn der wagen aber nach ablauf der leasinglaufzeit den wert nicht hat, dann ist es klar, daß ne nachzahlung kommt... also lieber gleich höhere raten und keine nachzahlung... ;-) und bevor ich eine hohe nachzahlung leisten würde, würde ich eher den wagen selbst übernehmen und weiterverkaufen, so kommt man auch um eine nachzahlung herum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. suche Interviewpartner zum Thema Leasing