ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Suche Inspiration und Input

Suche Inspiration und Input

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:54

Hallo Zusammen,

schon seit längerem tragen wir den Gedanken mit uns herum, uns einen 'Camper' zuzulegen um auch an Land unterwegs sein zu können.

Dabei bin ich mir unsicher ob ich eher zu einem Wohnwagen oder einem (ausgebauten) Kastenwagen tendieren soll. Der Bauch sagt Kastenwagen, weil ich vermute, daß so ein Fahrzeug in der Handhabung 'unterwegs' deutlich flexibler ist. Insbesondere was das Thema 'Freistehen' angeht.

Andererseits habe ich eh ein Zugfahrzeug, Erfahrung im Umgang mit Anhängern habe ich auch und so ein Caravan ist vermutlich deutlich günstiger als ein ausgebauter Kastenwagen... (?)

Ich habe mal versucht so gut es geht die Anforderungen zusammen zu tragen:

  • Führerscheinklasse BE
  • Platz (Grundfläche) brauchen wir nicht viel. Früher waren wir 'zu Land' nur mit Dachzelt unterwegs. 'Zu Wasser' sind wir mit den Kindern regelmäßig mit einer Moody 39 (11m Segelyacht) älteren Semesters unterwegs. Da stößt man sich auch bei jeder Drehung. Wir waren auch schon nur mit Zelt und Fahrrad quer durch Deutschland unterwegs... Wir kennen also Dinge wie Platzmangel und fehlende Privatsphäre. ;)
  • 4 vollwertige Schlafplätze mit rund 2m sind Pflicht. Wir sind sehr groß. Abgetrennter Schlaufraum ist eher unwichtig. Gerne mit Stockbetten, weil platzsparend. Keine Hubbettlösung oder ähnliches 'gebastel' ;)
  • Kein Hubdach
  • Wenn Kastenwagen, dann 4 vollwertige Sitzplätze
  • Wenn Kastenwagen, dann möglichst 'Lieferwagen-Optik'. Möglichst ohne solche Campingfenster, sondern Scheiben (gerne stark getönt) ab Werk in zweiter Reihe und am Heck. Fahrzeug sollte also nur auf den zweiten Blick und mit geschultem Auge erkennbar sein. Dachluken mit integrierten (Solar-)Lüftern wünschenswert.
  • Ausstattung sollte funktional sein und Fokus auf Autarkie legen (insbesondere beim Strom!).
  • große Batteriekapazität und leistungsfähige Solaranlage ist Pflicht.
  • bin etwas Technik-Verliebt sollte ich da erwähnen. ;)
  • Kein Gas für Kochen und Heizung, lieber Strom (Heizung lieber mit Diesel)
  • Wintertauglich
  • (Innen-)Dusche nicht erforderlich. Über Funktion für Außendusche kann man gerne reden
  • WC ist so eine Sache... es sollte eine Möglichkeit für Notfälle vorhanden sein. Regulär nutzen würden wir es nicht. Ein Bad im Sinne des Wortes ist nicht erforderlich
  • Stehhöhe unwichtig
  • Für Fahrgebiet Europa (Für Nord bis Süd geeignet aber kein 'Expeditionsmobil')
  • Wenn Kastenwagen, dann trotzdem gerne mit Allrad
  • Eignung für Langstrecke (wir wollen damit wirklich unterwegs sein)
  • Budget bis ca 60.000 EUR

Was meint ihr? Kann ich da was finden? Habt ihr vielleicht sogar konkrete Vorschläge? Kastenwagen oder Caravan?

Über einen Austausch würde ich mich freuen...

 

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 7. April 2022 um 08:52:20 Uhr:

@detten83 also ich habe mit 178 ein Problem mit Querschlafen, da ist immer irgendwas, entweder ich bin mit dem Kopf, oder den Füßen an der Wand das ist lästig. Ich habe dann mein Bett längs eingebaut und meine Frau schläft quer über mit die ist deutlich kleiner der recht der Platz. Durch den Kompromiss bleibt genug Raum für Anderes und beide können bequem Schlafen

Getrennte Betten hat allerdings andere Nachteile ... :D

Wäre mir neu dass man dafür mehr Platz benötigt als für Einen alleine :-)

Themenstarteram 7. April 2022 um 12:55

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 7. April 2022 um 07:19:16 Uhr:

Es gibt aber für Kastenwagen Kunststoffteile, damit wird hinten verbreitert und man kann auch wenn man größer ist quer schlafen.

Ja das stimmt - sieht man auch oft draußen umher fahren "aber" auch mit diesen Ohren am Fahrzeug reicht das für mich nicht... Bin mit knapp 2m einfach zu groß. Daher kommen bei uns definitiv nur Längsbetten in Frage, da auch davon auszugehen ist, dass beide Kinder eher nach mir kommen...

Was die Betten angeht:

Wir möchten hinten zwei einzelne, schmale Bettenkästen, welche Sich über ein "Mittelteil" (vielleicht sogar als absenkbarer Tisch) verbinden lässt. So hätte man ein großes Doppelbett, wahlweise zwei schmale Einzelbetten oder bei Bedarf eine schöne Sitzgruppe. In den beiden Bettkästen wäre Stauraum. Das wäre für uns die flexibelste Lösung. Vielleicht planen wir es sogar so (wenn möglich), dass man die beiden Bettkästen auch rausnehmen kann - damit könnte man den Camper auch mal als Transporter verwenden.

Das ist aber eine Frage der Machbarkeit.

Die beiden weiteren Betten sollen klappbar und längs jeweils links und rechts darüber liegen. So hätte man 4 vollwertige Betten, bei Bedarf eine Sitzgruppe und 'ausreichend' Stauraum. Die Frage, die sich mir noch stellt ist, wie man die beiden Klappbetten realisieren könnte (insbesondere wie man die Aufhängung gestaltet) aber dafür gibt es mit Sicherheit Lösungen.

 

Falls jemand diesen Plan für unmöglich umsetzbar hält bitte um Feedback :-)

(Den Grundriss habe ich nicht vergessen - der kommt noch - schaffe es aktuell nicht, die Ideen zu Papier zu bringen)

Ich würde einfach mal zu einem Ausbauer fahren und mit denen das ganze besprechen. Man hat ja doch schon konkrete Vorstellungen. Budget ist vorhanden, dauert leider aktuell dann ein wenig etwas, aber nach meiner Meinung machbar.

Themenstarteram 8. April 2022 um 6:21

Richtig... ist auch (ein-)geplant... heißt ja aber nicht, dass man sich im Forum nicht darüber austauschen könnte :)

Im Ducato lassen sich 192 cm lange Querbetten realisieren. Wenn Du 192x180 baust und leicht quer liegst sollte das gehen.

Auf die mögliche Größe der Kinder wenn sie ausgewachsen sind würde ich weniger Rücksicht nehmen.

Besorg Dir die Promobil 12/2021.

Da sind 12 Fahrzeuge mit zusätzlichem Hubbett über dem normalen Bett vorgestellt.

Hmmmm, hab ich es überlesen, oder schließt Du ein "normales" Wohnmobil (damit meine ich teilintegriert, Alkoven oder vollintegriert) nicht aus?

Wir haben jetzt eher was einfaches, einen Carado A 361 mit 6.4m Länge. Ist ein Alkoven und der hat dank ~2.25m Breite wirklich schöne Betten mit 2.1m Länge und 1.6m Breite (bin 1.90) im Alkoven und hinten noch Stockbetten mit 2.1m Länge und 0,8m Breite im Heck. Volldinette, großer Kühlschrank, Viel Platz für Strom auf dem Dach, Heizung und Kochen ist Gas, wenn Du Angst hast, dass Du unterwegs keine Gasflaschen bekommst, bau Dir ne befüllbare Flasche ein.

Damit bist Du viel mehr Autark als in einem Kastenwagen und die Fuhre hat vor 8 Jahren 43k neu gekostet mit dem 150er MJ auf Ducato.

Anhängelast hab ich 2t und ziehe da regelmäßig unser Boot am 1.8t Hänger nach. Mehrverbrauch ggü. fahren ohne Boot ist unter 1l.

Klar, ein so ein offroadlook-Kastenwagen schaut sexy aus, aber das zahlt man halt in Geld und auch damit, dass die Liste an Kompromissen schon lang ist.

Wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, werden wir uns auch verkleinern, aber so sind wir seit 8 Jahren mit dem Mobil glücklich unterwegs mit 4 Personen + Hund.

Und ich hab auch ne gut isolierte Bude, wenn ich im Winter los will, hab Platz im Auto, wenns draussen mal ungemütlich ist und krieg nicht Platzangst wie die Leute, die zu 4t in einem Kastenwagen unterwegs sind.

Ich würds mir zumindest mal überlegen ....

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 31. März 2022 um 09:58:10 Uhr:

 

Es gibt ja auch noch etwas dazwischen. Die Karawane der Trucker hat auch keine "Schüssel" an Bord. Und die Parkplätze an den Raststätten sind europaweit begrenzt.

Das dazwischen ist aber weit weg von frei stehen, dann stehe ich halt irgendwo an einer Raste mit Toilette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen