ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche gutes OBD Diagnosegerät

Suche gutes OBD Diagnosegerät

Themenstarteram 21. September 2019 um 14:37

Hallo liebe Gemeinde,

nach ewig langem lurken bin auch ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht um professionellen und spezifischen Ratschlag rumkomme, daher nun o.g. Topic.

Ich habe bereits realisiert, dass es ein leidiges und nervenaufreibendes Thema ist, darum möchte ich mich im voraus für "blöde" Äußerungen meinerseits entschuldigen (v.a. in Bezug auf Fachbegriffe). Ebenso ermüdend finde ich mittlerweile bei jedem Fehler auf den Hersteller angewiesen zu sein und ebenso auch bei einem Gebrauchtwagenkauf die nächste Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Vorweg meine Erfahrungen:

- Das Delphi DS150 kenne ich bereits aus (grauer) Vorzeit und kann mich relativ positiv dazu äußern; sehr "universal", relativ viele Zugriffsmöglichkeiten - leider viele Klone...

- Von Ross-Tech kann ich auch gutes berichten (leider nicht so "universal", aber für jeden Topf gibt es ja bekanntlich einen Deckel und entsprechend erfüllt es seinen Sinn und Zweck, je nach Fahrzeug und Codierer).

- Die Mercedes StarDiag habe ich das eine, oder andere mal in Aktion erlebt (Junge war ich begeistert!), leider nie in die Griffel bekommen und ich glaube, dass besagtes Gerät auch die Kostenskala eines jeden Privatanwenders "sprengen" würde.

Meine Anforderungen wären:

- gerne so viele Funktionen, wie nur irgend möglich! :D Spaß beiseite, ich kann schon aus Erfahrung sagen, dass das technisch nicht realisierbar ist (StarDiag und VCDS in einem Gerät wäre ja ein Traum bzw. Alptraum für Hersteller). Jedenfalls würde ich gerne die Fehler aus möglichst vielen Steuergeräten möglichst vieler (gängiger) Marken und Modelle auslesen können, sprich "universal"*.

- Codieren ist kein muss, in erster Linie geht es darum die Fehler zu umreißen und zu beseitigen, aber die einen oder anderen Basics können nicht schaden (bspw. live-Werte auslesen, Bremsen zurückstellen, einige sind ja elek(tron)isch, evtl. die ein oder anderen angelernten Werte zurücksetzen, DPF-Regen. Einspritzdüsen anlernen etc.)

- Bedienung über Laptop wäre mir am liebsten, aber, da ich ich mich hier auf eure Erfahrungen verlasse, lasse ich mich gerne auch zu den All-In-One und Tablet etc. -Lösungen begeistern.

- Preisskala wäre 500-1500 (wenn das realisierbar ist, auch hier lasse ich mich gerne belehren, da die meisten Werkstätte, in denen ich geschraubt habe die Gerätschaften bereits parat hatten). Wie bei jedem gilt hier natürlich, je billiger/günstiger, desto besser*, aber ich beschränke mich nicht auf ausschließlich billig. Wenn's gut werden soll, darf's auch was kosten.

- Ich habe bereits schon einiges über Bosch KTS gelesen (obwohl da erfahrene Nutzer ihrer Zeit zu Vorsicht bezüglich der Windows Revisionen und Updates rieten). Hella-Gutmann wurde ein paar mal erwähnt, aber nicht im Detail. Es gab auch viele Nutzer, die auf Foxwell und Autel Maxidas schwören und Launch scheint auch einige Nutzer zu begeistern.

- Updates als Option, aber kein muss (sprich Abo) wäre mir lieb und recht.

- In Bezug auf vorigen Punkt: die meisten Autos, die mir (und vermutlich vielen anderen) unterkommen sind BJ Ende 90er bis ca. 2015, darum wäre es zwar ein schönes Feature, wenn das Gerät die neuesten Modelle unterstützt, jedoch glaube ich kaum, dass sich der Besitzer eines nagelneuen Mercedes an seinen Freund wendet und die Werksgarantie außer Acht lässt.

- Möglichst ohne permanenten Online-Zwang

- Möglichst guter Interpreter (es gibt ja Geräte, die, simpel ausgedrückt, "Motor futsch" sagen und solche, die den Fehler bis auf den Zylinder genau eingrenzen und in sauberer Schrift darstellen können). Sprache ist in der Hinsicht irrelevant (außer Osteuropäisch, da bin ich etwas rostig :D)

- Mir ist bewusst, dass der Aktualitätsstand sich von heute auf morgen ändern kann, darum frage ich nicht nach dem "besten", sondern lediglich nach einem "guten".

- Woran erkenne ich einen Klon im allgemeinen? Delphi hat etwas dazu auf seiner Seite stehen, aber, wie verhält sich das in Relation auf andere Hersteller?

Mir wäre wichtig, die Pros und Contras genannter bzw. noch zu nennender Geräte zueinander zu erfahren, was ihr persönlich an den Geräten gut, oder eher schlecht findet, gerne auch in Bezug auf Support, unterstützter Marken und Funktionen.

*PS: falls mir mehrere Nutzer auf eine Eier legende Wollmilchsau für 30€ schwören, steige ich sofort ein ;)

PPS: mein W204 ist von einem Moment auf den anderen Hopps gegangen und ein Delphi-Klon, wohlgemerkt, den ein bulgarischer "Schrauber" an der Waschanlage, in der ich war, parat hatte, meldete nur den berüchtigten Einlass- und Auslassnockenwellensensor-Fehler bezüglich der Steuerzeiten, was ja an sich ein Grund zur berechtigten Sorge, jedoch kein Grund für das nicht-Starten des Motors wäre (Ich kenne die berühmte "gelängte" Steuerkette bereits, bei diesem Wagen jedoch hat sich nichts dergleichen angekündigt). Jetzt steht der Wagen erst mal bei Mercedes und aus gegebenem Anlass schaue ich bereits nach passablem Ersatz, da ich auf den Wagen angewiesen bin (Arbeit), würde aber, v.a. bei einem mir fremden Modell, ungern die berühmte "Katze im Sack" kaufen, nur weil der Wagen schön ist und/oder alles sonst gut dasteht, weswegen ich nun endlich hier gelandet bin.

Danke im voraus an alle

Notiz am Rande: nice place here

EDIT: Verzeiht den langen Text :rolleyes:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da schreibst du so viel, und vergisst deinen Fuhrpark zu erwähnen, um den es eigentlich gehen soll.

Mercedes?

VAG?

Tuk-Tuk?

Themenstarteram 21. September 2019 um 15:37

Hi Hadez,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Und ja; in erster Linie der W204, aber ich überlege mir noch einen Rover 75 zuzulegen (als Ersatz), mein Großvater hatte so einen, aber leider nicht mehr den hellsten Schimmer und die nötige Kraft, in seinem Alter, weswegen ich mich um die Aua-auas des Wagens gekümmert habe und ich ihn bereits ziemlich gut kenne.

Aber ich möchte mich nicht nur auf diese zwei beschränken; mein Nachbar schraubt gerne mit mir und der fährt zwei Franzosen (zuvor war es noch ein Saab), guter Nachbar nebenan fährt BMW, zwei gute Freunde von der Arbeit Audi A4 und A7 und Vermieter VW. Ist ein bisschen Eng :D

Allein um mir Kopfschmerzen zu ersparen würde ich lieber zum Tuk-Tuk greifen, aber ich glaube, da ist nichts mit Langstrecke :D

Wie schaut denn dein Budget aus?

Themenstarteram 21. September 2019 um 15:47

Für 500 - 1500 bin ich drin. Wenn es DAS Gerät schlechthin ist, darf es was kosten (meine Ansicht), aber, wenn du mir erzählst, dass auch billiger für meine Ansprüche in Ordnung ist, sehr gern. Da ich mich wenig mit den Zugriffsprotokollen per se auskenne, verlasse ich mich auf bereits gewonnene Erfahrung. Wenn es heißt für ein bisschen über dem Limit kannst du A, B und C mehr haben, bin ich auch für Vorschläge offen und lasse mich gerne belehren.

EDIT: Wenn meine Ansprüche technisch wirklich überhaupt nicht bzw. nicht über nur ein Gerät zu realisieren sind, bin ich auch hier offen für Vorschläge.

Es gibt hier andere mit sehr viel mehr Multimarken-Erfahrung, mal schauen.

Ich glaube ein echtes originales Delphi fängt auch bei 1500 oder so an, evtl. wäre das ja was...das ist aber nur ganz grobes Halbwissen.

Themenstarteram 21. September 2019 um 16:17

Es muss kein Neugerät werden, vergaß ich zu erwähnen, jedoch würde ich gerne wissen, wie ich mich vor Clones schützen kann.

EDIT: mich dünkt, Delphi ist wohl die Option schlechthin (wenn es mit Laptop gehen soll), schwierig gestaltet sich jedoch die Händlersuche als Privatperson (bisher nur Amazon) und Gebrauchtware scheint mir in diesem Segment wohl ein unmögliches Unterfangen zu sein, da der Markt regelrecht mit Fälschungen überschwemmt ist, aber der Preis ist schon mal ein guter Anhaltspunkt; 2000+€ mit amazon als Verkäufer dürfte wohl unwahrscheinlich ein Nachbau sein.

Hier stellt sich mir dann die Frage, ob Updates und/oder (entsprechendes) Abo zwingend notwendig ist/sind, oder, ob ich einfach auf einem älteren Stand bleiben darf?

Wie wäre es mit AVL-einer der führenden Spezialisten in Europa.

avl ditest xds 1000

https://www.avlditest.com/index.php/de/software-support.html

Themenstarteram 21. September 2019 um 19:34

Nie gehört, aber Funktionsumfang im Verhältnis zum Preis ist ein eindeutiges "Wow" von mir. Nur leider konnte ich den Gleiter, in den ich mich wieder verliebt habe und den ich zu Kaufen gedenke, nicht in der Liste der unterstützten Fahrzeuge erkennen. Im hypothetischen Fall des Kaufes, bliebe dann zu hoffen, dass die Diagnoseoptionen der Land Rover und BMW Reihen ausreichend wären (mit denen hat der Rover 75 viel gemein).

Nichtsdestotrotz vielen Dank für deinen Beitrag, wie schon erwähnt bin ich offen für Vorschläge und freue mich dankbar über jeden Beitrag, bis meine Neugierde gesättigt ist.

Hast du auch Erfahrungen bezüglich meiner Fragestellungen zu Delphi? Das wäre die Kirsche auf der Sahnetorte :)

Wenn du einen so Umfangreichen Fuhrpark bedienen willst und dazu noch ein Paar Euro in der Hand hast, würde ich dir Schlichtweg zu einem Gutmann Tester raten.

Hella Gutmann Mega Macs Pc als Privatperson wäre da sehr interessant.

Kostet zwar ein kleinwenig über 1500 aber dann hast du das Komplette Gesamtpaket.

So Ziemlich alle funktionen bei Nahezu allen Marken und dass immer auf dem Aktuellen Stand.

Es gibt noch ein Paar andere Hersteller aber die Liegen alle so bei rund 2500 Euro.

Launch X431 Euro Pro 4 wäre auch eine Alternative.

Themenstarteram 21. September 2019 um 23:27

Servus Bloody,

danke dir für den Tipp. Ich will es mal so formulieren: wir verdienen alle Geld, entsprechend ist es, finde ich, keine Frage, wieviel Geld wir zur "Hand haben", sondern vielmehr eine Frage, wieviel wir "entbehren wollen". Und für Qualität zahle ich gerne, solange es hält, was es verspricht. Ich bin jemand der auch schon mal spezifische Arbeitshosen aus Amerika bestellt hat, weil deren Beschaffenheit besser war, als jene, die ich hier fand. Entsprechend besitze ich nur Werkzeuge von Hazet, Gedore und Stahlwille bspw.

Aber bevor ich weiter abschweife; Von den von dir genannte Gerätschaften höre ich nicht das erste mal, jedoch habe ich persönlich mit denen keine Erfahrungen. Delphi kenne ich gut (und leider Gottes deren Klone), könntest du mir Vor-/Nachteile besagter Gerätschaften unter-/zueinander und zu Delphi nennen?

2500€ kann man auch bezahlen, aber brauche ich das am Ende auch? Ich kaufe mir sogar meine Zigaretten päckchenweise, damit das Geld nicht für mehr verschwendet ist, wenn ich doch vorzeitig den Löffel abgebe (bin Schwabe) :D

Die Eierlegendewollmilchsau schlechthin gibt es so und so nicht.

Wenn ihr euch mit x Personen die kosten teilt, kann man auch was gescheites Kaufen.

Ich kaufe alles alleine wo ich dann doch mal auf die Summe schauen muss wobei VCDS für mich unumgänglich ist und für den Rest tut mein Launch volle Dienste.

Ironischerweise hab ich auch noch Carport und Autoaid hier liegen.

Ist aber ein anderes Thema.

Wenn es Markenspezifisch ist, wird z.b. ein Gutmann Tester oder Delphi niemals so tief in die Materie gehen wie z.b. VCDS.

Die Frage ist also was stellst du damit an ?

Wenn du ein Möglichst breites Spektrum an Marken abdecken möchtest und ein Gerät suchst, dass Fehler nicht nur in form von P0156 o.ä. anzeigt, dann wäre halt ein Gutes gerät wichtig.

Das Mega Macs zeigt dir z.b. Alles in Klartext an.

Einfache Codierungen und Steuergeräte, Anpassungen z.b. nach einem Wechsel sind kein Problem.

Dafür muss man halt ein Bisschen zahlen.

Mega Macs Pc und Launch x431 Euro pro nehmen sich nicht viel und haben in etwa den selben Funktionsumfang wie Delphi mit einer Großen ausnahme.

Sollte ich falsch liegen darf mich bitte jemand korrigieren aber nach meinem Wissensstand ist Delphi NICHT für Privatpersonen zugänglich was den Nachteil hat dass du KEINE offiziellen Updates bekommst.

Version x die du Jetzt kaufst, wird immer auf ihrem Stand bleiben.

Der Größte vorteil ist demnach beim Launch.

Da muss man nicht jedes Jahr Updaten, sondern kann 2-3 Jahre Überspringen und dann immer die Aktuelle Software Installieren.

Dass sprängt die Kosten nicht so immens.

Dass sind aber nur meine Erfahrungen und Ansichten.

Hier gibt es bestimmt noch andere die evtl. Noch einige Infos mehr in der Hand haben.

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:06

Genau nach solchen Antworten suche ich! Danke, das war sehr hilfreich, weil ich bisher bei Delphi auch nichts zu Privatpersonen finden konnte, daher meine Bange. So tiefgreifend muss und will ich als Privatperson auch keine Probleme beheben können, meistens sind Probleme an Fahrzeugen grob gesagt "reparieren" und in etwa "Teil bestellen und austauschen". Es soll hilfreich sein bspw. Wagen X wieder lauffähig zu machen, entsprechend muss ich keine Upgrades, wie z.B. Comand, oder Xenon-Scheinwerfer codieren können. Das Gerät will ich bei vielen Fällen verwenden können, aber es soll mir gehören, darum bleibe ich auch bei vollen Kosten. Jetzt tendiere ich eher zu Hella-Gutmann zu greifen (wegen Laptop).

Ich habe jetzt allerdings nicht verstanden, weshalb der größte Vorteil bei Launch ist :confused:

Sorry mein Fehler.

Gutmann und Launch kann man bei beiden den Updatezeitraum Überspringen und z.b. nur alle 3 Jahre eins machen und ist dann Aktuell.

Es gibt aber Tester wo du die Letzten Updates nachkaufen musst um auf den Neuesten stand zu kommen wenn du z.b. 3 Jahre nicht's gemacht hast.

Teilweise wird sogar die Funktion eingestellt wenn man kein Update macht (kauft).

Mega Macs Pc ist eine gute Wahl da es Speziel für Privatpersonen und kleinere Werkstätten gemacht wurde, sind die Kosten überschaubar.

Wie Gesagt beim Delphi ist mein Stand der Dinge dass es nur Gewerblich nutzbar ist, was bedeutet dass im Prinzip ALLE versionen im großen Auktionshaus Clone sind.

Ob und wie gut diese Funktionieren weiß ich nicht.

Alleine die Tatsache dass es ein Clone ist hält mich vom Kauf ab.

Es gibt schon genug Lesestoff über (im besten fall) fehlende Funktionen oder (im schlechteren fall) zerschossene Steuergeräte.

Bin mit Delphi und vcds super zu Frieden habe seit kurzen Carly aber das ist nicht so toll für jedes Ding zu bezahlen und den noch den Adapter für 60€ kaufen und den kann man nicht alles machen kein Fiat kein Nissan und kein Chrysler-.- schade eigentlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen