Suche guten und leisen Winterreifen....
Zur Wahl stelle ich den Michelin A4, den Nokian WR A3 und den Nokian WR D3.
Alle anderen habe ich für mich ausgeschlossen.
Speziell bei dem Nokian A3 finde ich das asymmetrische Profil interessant, da es nicht so anfällig für "lauter werden/Sägezahn" sein soll im Vgl zum V-Profil.
Hat jemand einen dieser 3 Reifen drauf (gehabt) und kann pers. Erfahrungen zur Laufruhe/-geräusch weitergeben?
Reifengroße wird 195/65/15 oder 205/55/16.
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Ich werfe mal den Kleber Krisalp HP3 in´s Rennen. Den haben wir auf 2 verschiedenen Fahrzeugen montiert und er macht seinen Job. 🙂
Beim letzten AutoBild WR Test auf Platz 2 und mit 69dB einer der leisesten. Ist in 205/50 R17 verfügbar.
95 Antworten
Habe Michelin A4 auf dem Golf V in 15". Laufgeräusch ist nicht lauter als bei den Continental vorher. Sind sehr gut bei Nässe und Trockenheit und halten bei mir 70.000 km.
Wenn es um Laufleistung und Rundlauf geht, ist Michelin unschlagbar .....
Die alte Nässeschwäche ist auch überwunden.
Zitat:
Original geschrieben von Fluebrig
Auf den Volvo kommen morgen Semperit SpeedGrip 2. Bin gespannt auf den Unterschied.
Bitte berichten 😉
Hallo.
Ich hab das Alter zu wissen, was richtig LAUTE Winterreifen sind...
Heute gibt es durch die starke Lamellierung eher "überhaupt" leise Winterreifen...
Viele berichten davon, dass deren Winterreifen LEISER sind als die aktuellen Sommerreifen...
Die Frage scheint mir eher ein "Luxusproblem" zu sein..., wenn überhaupt.
😉
Ähnliche Themen
@papavomdavid: Das stimmt in diesem Zusammenhang mit den ollen Reifen schon 😉
ABER so manches V-Profil beginnt ab 80km/h zu singen und manch Reifen rollen tatächlich wie Panzerketten ab (Vredestein Snowtrac 3 oder Maloya Davos)...allerdings muss man da schon im allgemeinen sehr leise Fahrzeuge fahren, dass einem das im Innenraum stört (zumindest meiner Meinung nach)...
Hab aus eben diesem Grund, dass ich ein leises Auto fahre letztens auch für den Sommer vollends auf Michelin Primacy HP umgestellt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Auf dem nicht so leisen Auto hab ich dann mal den Maloya Davos für diesen Winter genommen...hauptsache der Reifen tuts und die "Leiseansprüche" hab ich da nicht...
OK, diese Info ist wertvoll.
Du hast völlig Recht.
Fahren den Michelin Alpin A4 auf einem Zafira B 1.9 CDTI, jetzt den 3. Winter.
Leise, sehr griffig und sehr geringer Verschleiss.
Auf unserer E-Klasse (225´er) fahren sie ebenfalls sehr gut.
Allein den geringen Verschleiss und die tief geschnittenen Lammellen finde ich klasse.
Denk an den 30 Euro Tankgutschein von Michelin (7,50 Euro Rabatt/pro Reifen).
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Die habe ich auch gerade noch gefunden auf der ADAC-Seite. Sollen ja leise sein und auch sonst gut. Preis ggf. etwas günstiger. Bei Michelin gibt es ja Tankgutschein und Oneway dazu....Zitat:
Original geschrieben von Fluebrig
...Auf den Volvo kommen morgen Semperit SpeedGrip 2. Bin gespannt auf den Unterschied.
Das Abrollgeräusch des Semperit ist für einen Winterreifen wirklich gut; bin gestern 400km Autobahn damit gefahren, die Pirellis vom Sommer waren lauter.
Passend zum Radwechsel hats dann heut morgen auch geschneit.
Du musst halt wissen, wieviel du fährst.
Fährst du viel, hast evtl. noch einen kräftigen Diesel, ist der Michelin klar besser, da er länger hält und die Lammellen tief geschnitten sind.
Fährst du eher weniger, reicht auch der Semperit.
Bei den Kosten musst du schauen. Als ich Ende September bestellt habe, war der Semperit nur 3 Euro günstiger als der Michelin (Tankgutschein mit eingerechnet).
Fahre 15k im Monat.
Hab nen TDI 😉
Michelin kostet mit Tankgutschein nicht mehr als der Semperit.
War nur unsicher, weil manche sagen der Michelin sei laut. Nach ADAC Test ist er auch recht laut....
Denke ich nehme ihn trotzdem.
Gruss
Der Zafira ist nicht besonders gut gedämmt, was Abrollgeräusche usw. angeht.
Und selbst da läuft er sehr unauffällig und ruhig.
Bei demm Motor und der Fahrleistung würde ich klar den Michelin nehmen.
Zur Info.
Hab den Michelin in 195/65/15 genommen. 288 Euro incl. Montage und 30 Euro Tankgutschein gehen noch ab. Passt.
Hatte noch gefragt, was sie empfehlen, aber er sagte WR wären an sich lauter als SR und aktuell hat er viele Rekla´s vom Conti 850 wegen summen/brummen und die sollen ja lt. ADAC leiser sein.
Man muss es einfach selbst testen.
Reifen liegen in der Garage bei fast 20 Grad 😉
Das ist sicher eine gute Wahl. Wir sind mit den gleichen Reifen beim Golf V (sogar in der gleichen Dimension) sehr zufrieden. Man hört sie, aber sie sind mE keinesfalls unangenehm laut, und die Contis sind bei meinem 206 auch zu hören, also was soll's. 😉
Mit Schnee- und Nässeperformance waren wir beim A4 insgesamt wirklich sehr glücklich. Diese Saison werden wir sie wohl herunternehmen müssen, aber vermutlich wieder denselben Reifen nehmen.
Zum 850-er Conti...
Ich fahr den nun seit ner Woche als 195/65R15 und empfinde den Reifen als recht leise und angenehm, auch bei Autobahntempo. Und auch gefühlt leiser als die Sommerreifen (Nexen 661alpha in 205/55R16).
Geräuschempfinden ist immer ein ganz großes Stück subjektiv, da selbst bei gleicher Lautstärke unterschiedliche Tonhöhen um Welten differierende Lärmempfindungen hervorrufen können. Und dann spielen da auch noch die Eigenfrequenzen der Karosse, die Dämpfungseigenschaften und vieles andere mit rein.
Wer mal einen wirklich lauten Winterreifen erleben will, sollte mal runderneuerte probieren...
LMKS