ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche gute Autowerkstatt zum Automatikgetriebe spülen nach der Tim-Eckart-Methode Raum NRW

Suche gute Autowerkstatt zum Automatikgetriebe spülen nach der Tim-Eckart-Methode Raum NRW

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:14

kann jemand vielleicht mir was empfehlen? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich könnte dir den hier empfehlen http://www.oelwechsel-service.de/ ist in Brühl.

Habe selbst dort meine Getriebe spülen lassen und bin sehr zufrieden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich könnte dir den hier empfehlen http://www.oelwechsel-service.de/ ist in Brühl.

Habe selbst dort meine Getriebe spülen lassen und bin sehr zufrieden.

Getriebespülung? -> Hakan aus Oberhausen, wenn beide Stichworte hier nach und bei Google suchst, wirst einiges dazu finden, und die vielen Spülevents sprechen für sich.

Kfz Meisterbetrieb Hakan Sönmez, Robert-Koch-Str. 34-36, 46145 Oberhausen

Steht TE als Spülmethode dran, dann kannst Du davon ausgehen, dass es meist preisintensiver wird als notwendig.

Getriebe spülen kann jeder und prinzipiell jede Werkstatt, auch der Privatmann. Suche einfach nach Werkstätten, die Getriebe spülen.

Wenn Du aus Nordhessen kommst, KFZ-Meisterbetrieb Marco Himmelmann aus Frankenberg/Eder

Er trägt das auch ins Digitale Scheckheft ein.

Zitat:

@jpebert schrieb am 24. Januar 2018 um 08:11:07 Uhr:

Getriebe spülen kann jeder .......

Aber nur wenn man dafür die nötigen Werkzeuge hat!

Das ist falsch. Zum Spülen wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Nicht eins. Doch, ein Infrarot Küchenthermometer. Das ist dann schon etwas speziell, zumindest in der Werkstatt. Es gibt aber auch einstellbare Infrarot-Werkstattthermometer ;)

Zugegeben, es gibt Werkzeuge, die es vereinfachen. Sinnlos für den Privatmann, der alle paar Jahre spült. Sinnvoll für den ambitionierten Schrauber und Werkstatt.

Für roundabout 100€ Material spült man selbst und hat dann noch 6-7l Getriebe frisches Getriebeöl übrig.

Dann versuche es mal hier: http://www.pieper-motoren.de/

Die sind im Niedersachsenweg 5 in 44143 Dortmund.

Dort habe ich meinen Volvo V70 T5 spülen lassen. Hat so was um die 350.- € gekostet. War dann wieder wie neu. Beim spülen nach TE wird aber auch mit einer Reingungsflüssigkeit gespült und nicht nur mit dem reinen Getriebeöl. Ich zweifel mal stark an, das der Privatmann das mal so "einfach" hinbekommt. Da beim Spülen auch noch alle Fahrstufen durgeschaltet werden, das läßt sich schlecht auf einem Wagenheber veranstalten.

André

Auch der Privatmann hat Zugriff auf eine Bühne (Mietwerkstatt) oder eine eigene. Ich möchte sogar behaupten, dass es der Privatmann besser macht als jede Werkstatt ;)

BTW, obwohl ich könnte, würde ich nie Reiniger in mein Getriebe kippen. MB, die eigene Getriebe baut, sagt auch nein. ZF übrigens auch. Ich habe sogar eine ziemlich plausible Begründung warum.

Meinem Volvo hat es nicht geschadet, ich denke auch, wenige hätten Zeit und Lust in eine Mietwerkstatt zu gehen (die dann ja auch wieder Kosten verursacht). Die Firma Pieper wird schon wissen was sie tut, wenn sie die Getriebe spült (mit Reiniger), sonst wären sie bei Regreßforderungen wohl schon Pleite. Aber egal, jeder muß selbst wissen ob er es sich zutraut.

André

Hi André, klar jeder nach seinen Möglichkeiten und was er denkt, was sein Auto braucht. Ich brauche dafür 100€ und 2-3 Stunden Zeit. In der Werkstatt würde mich das 250€ (und das wäre preiswert) kosten und vom Zeitaufwand her wäre Werkstatt mit Abgeben / Abholen, sinnlosen Zwischenzeiten, ... auch aufwendiger. Und da mein Auto noch nie eine Werkstatt außer meine gesehen hat, habe ich auch eine Bühne ;)

Aber nochmal, es kann prinzipiell jeder selbst erledigen. Hier bei MT gibt es mindestens 5 Erfahrungsberichte, die zeigen wie es geht.

Schönen Abend

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:47

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 24. Januar 2018 um 06:39:49 Uhr:

Getriebespülung? -> Hakan aus Oberhausen, wenn beide Stichworte hier nach und bei Google suchst, wirst einiges dazu finden, und die vielen Spülevents sprechen für sich.

Kfz Meisterbetrieb Hakan Sönmez, Robert-Koch-Str. 34-36, 46145 Oberhausen

Fahre Samstag hin, Danke :)

am 28. Januar 2018 um 15:27

Zitat:

@mike82y schrieb am 25. Januar 2018 um 12:47:11 Uhr:

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 24. Januar 2018 um 06:39:49 Uhr:

Getriebespülung? -> Hakan aus Oberhausen, wenn beide Stichworte hier nach und bei Google suchst, wirst einiges dazu finden, und die vielen Spülevents sprechen für sich.

Kfz Meisterbetrieb Hakan Sönmez, Robert-Koch-Str. 34-36, 46145 Oberhausen

Fahre Samstag hin, Danke :)

Hallo, bei mir steht die Getriebespülung auch an (w204) und ich schwanke zwischen Hakan Sönmez (ca 47km) und Auto Anft in Bochum (ca 20km). Wie war dein Eindruck?

ich persönlich würde Hakan vorziehen da ich beide Werkstätten kennen gelernt habe!

Ich fahre immer nach Osnabrück zu Werner und Wildemann. Die machen eine reine Ölspülung.

Das sind übrigens auch Getriebespezialisten:

 

https://w-w-auto.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche gute Autowerkstatt zum Automatikgetriebe spülen nach der Tim-Eckart-Methode Raum NRW