Suche Gutachtenfür ST Felgen XS7YBA
Hallo!
Ich habe für mir für meinen Mondeo die St200-Felgen besorgt.
Jetzt hab ich hier und in anderen Foren schon mitbekommen, daß es dafür keine ABE gibt, sondern ein Gutachten/Bescheinigung von Ford, mit der man dann die Felgen eintragen lassen kann. Ich will die Räder mit Reifen in der Dimension 215/40R17 fahren. Die REifengröße ist ja beim "normalen" Mondeo eine gängige Größe, da dürfte es ja keine Probleme geben.
Jetzt meine Frage. Hat jemand von Euch den Schriebs von Ford und kann ihn mir zukommen lassen?
Bitte kurz melden und ich schick euch die Email per PN.
Und falls es beim Eintragen beim TÜV was zu beachten gibt, ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Silvio
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silvio_k
@ Ajax1969Schau Dir mal das Bild genauer an. Das mit R17 ist ein Druckfehler! Weil in der Zeile steht nämlich unter Felge eine 7x16. Und R17 geht nun wirklich nicht auf 16zöllern. Das weiß sogar ich schon! 😉
Ist mir aber auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen.
Das würd dann nämlich auch wieder mit der Umrechnung passen. prüfs mal nach.http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Gruß
Silvio
Weis jetzt nicht wo das Problem ist , ist mir aber auch jetzt egal, ob Druckfehler hin oder her !!
Original ST200 Bereifung 7Jx17 ET49,5 mit 215/45 R17 !!!! aufziehen, montieren und losfahren !
Zitat:
Original geschrieben von silvio_k
Das sollten mal meine Reifendealer sehen. Die erzählrn mir immer was von 215/40 auf den 17"-Felgen, da mit dem 45er Querschnitt der Abrollumfang größer werden würde als bei der Serienbereifung 195/60R15.Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
für alle die zweifel haben 😁..........Gruß
Silvio
195/60 15
und
215/45 17
haben genau 1,7% unterschied und das ist völlig ok...toller reifenhändler...
So war gestern bei TÜV Süd hier in München!
Brauch kein Gutachten! Er vergleicht die Achslasten von ST und meinem und dann läuft die Sache. Felge passt von den Dimensionen, hat er mit anderen gängigen Felgen verglichen, aber eben nur mit 215/40 R17. Montag oder Dienstag sind die Reifen da und dann hat der kleine endlich die Sommerschuhe an.
Danke an alle, die hlefen wollten bzw. geholfen haben!
Grüße Silvio
Hallo zusammen,,
ich schiebe den Thread mal wieder etwas nach oben 🙂
Ich habe die Einträge nun durch gelesen, auch in anderen Foren, aber zu 100 Prozent habe ich es noch nicht verstanden 🙂 Meine Frage abschließend daher:
Ich fahre einen Ford Mondeo MK2 BAP 1,8l 115 PS. Ich habe mir Ende letzten Jahres ST200 Felgen mit der üblichen Bereifung besorgt. Beim Dekra war ich auch schon gewesen, der dritte Mitarbeiter hat dann (auch aufgrund eines Schreibens von Ford) zugestimmt, die Felgen eintragen zu wollen (leider hatte ich noch Spurplatten drauf, die ohne Gutachten nicht eingetragen werden konnten, daher hat er die Felgen auch nicht eingetragen).
Da hier des öfteren von Abrollumfang gesprochen wurde nun meine Frage, ob ich 215/45 R17 oder 215/40 R17 fahren muss? Bis jetzt habe ich Sommerreifen mit 205/45 R16 drauf (welche damals eingetragen wurden, Änderungen am Tacho wurden nicht vorgenommen).
Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,
Sören