Suche Gutachten für Mattig 8x13 mit 175/50x13

Opel Corsa A

Hi,

war heute beim Tüv um meine Mattig SSF in 7x13 ET13 und 8x13 ET01 mit 175/50x13 eintragen zu lassen.
War alles soweit Ok und er würde es auch eintragen nur möchte der gute Mann ein Gutachten haben in dem bei der 8x13 Felge die 175/50 Bereifung drinnen steht.
Gibt es sowas überhaupt noch? Und falls ja kann mir jemand freundlicherweise eine Kopie davon zukommenlassen?

MfG Torben

34 Antworten

gutacuten gibts bei mattig(hab aber 7*14) kostet so nen 50er
aber 175/50 auf 8 zoll da bocken viele rum. geht glaube nicht mehr weil die hersteller der gummis keine freigabe mehr geben für diese kombination. habe allerdings noch nen alten brief von nem ascona b wo ats 8*13 mit 175/50 drinne stehen.

Hi,

habe es schon bei Mattig probiert, aber die haben angeblich auch kein anderes Gutachten als mein bereits vorhandenes.
Und eine Briefkopie nützt mir leider gar nichts, da stellt sich der TÜV-Mensch leider tierisch an.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

MfG Torben

du brauchst 3 dinge:

1. einen tüv prüfer der mehr hirn hat un mehr kann als plaketten falsch aufzukleben.

2. 4 reifen dunlop SP2000 175-50 R13 72V

3. eine freigabe von dunlop, das die reifen auf 8x13 gefahren werden dürfen.

dann is alles paletti. diese freigabe gibts es NUR von den SP2000 reifen von dunlop. irelli etc haben keine freigabe.

stand der info: 2004.

Hi,

Zu 1😁as wird mein Problem sein!!
Zu 2: Die Reifen sind bereits montiert!!
Zu 3: Auch diese Freigabe habe ich!!!

Unsere Tüvheinis sind ja sogar zu blöd mir die 195/45-13 auf der 8er Fege einzutragen!!

MfG Torben

Ähnliche Themen

bei 1. kann dir keiner helfen. (ein gezielter schuss ins genick soll wahre wunder wirken)

2. haste?

3. haste auch?

WO is dann det problem?

Die Tüvheinis hier sind eben einfach nur dumm!
Die wollen alle ein Gutachten von Mattig haben in dem die 175/50 Reifen bei der 8er Felge drin stehen.
Habe auch schon mit Mattig telefoniert, aber die sagen das es sowas nicht gibt.
Einer würde sie mir wohl eintragen, allerdings nur mit orginal Fahrwerk! Und das habe ich leider nicht mehr!

hä? was hat das mit dem fahrwerk zu tun??? haste en tuner in deiner nähe? der trägt das hndert pro ein.
meine fresse, zu blöd ne herstellerfreigabe zu lesen!!!!

Tuner habe ich schon in der Nähe, aber 200€ dafür zu bezahlen sehe ich nicht so ganz ein!
Dann verkauf ich die Felgen lieber wieder leg die 200€ drauf und hol mir dann 14" Felgen
Der Tüvheini darf die Felgen nur eintragen wenn der Rest des Fahrzeuges im Serienzustand ist sprich Lenkrad und Fahrwerk muß orginal sein!
Warum das so ist weiß ich auch nich evtl. hat er nicht lange genug studiert oder er hat irgendeine Prüfung nicht gemacht oder nicht bestanden!

er darf det nur so eintragen, wenns ne abnahme nach §19 wird. (normale abnahme, 32€)

aber mit lenkrad un fahrwerk wirds in der tat ne abnahme nach §21, einzelabnahme. geht ab 150€ los bei felgen. da kommste net drumrum.

Richtig das hat er auch gesagt! Er darf das nur nach §19 abnehemen, §21 abnahmen darf hier nur der Tüv-Nord machen und da brauch ich gar nicht erst auf den Hof fahren, mit denen hatte ich schon arge Diskussionen meine 19" auf dem Vectra eingetragen zu bekommen!!
Also ist es wohl scheinbar das beste wenn ich mich jetzt auf die Suche nach einem orginalen Fahrwerk mache oder die Felgen wieder verkaufe.

richtig, einzelabnhame darf im osten nur die dekra, im westen nur der tüv. (watn schwachsinn). un det GEHT aber nur mitner einzelabnahme. schonma bei ner anderen tüvstelle gefragt?

Sicher war mitlerweile bei 7 Tüvstellen und das beste Ergebnis war eben entweder ich baue ein orginal Fahrwerk ein (nur habe ich leider keins) oder ich besorge mir irgendwo so ein blödes Gutachten in dem bei der 8er Felge eben die 175/50 Bereifung vermerkt ist.
Oder aber (achtung nun wirds illegal!!!) ich kopiere mir selber etwas zurecht.

verdammt, was wollen die idioten mit dem gutachten? es is un bleibt ne einzelabnahme!!! selbst mit original FW wirds eine, wegen deinem lenkrad. un dann dürftest du NUR noch dein original FW fahren.... total bekloppt....

Lenkrad habe ich noch das Orginale, das ist also kein Problem! Ich dachte mir das ich nur eben zum eintragen ein orginal Fahrwerk einbaue und dann nach erfolgreicher Abnahme da Sportfahrwerk wieder montiere!
Der wird mir ja nicht das Sportfahrwerk austragen.
Der wird mir ja nur den Zettel geben mit der Reifeneintragung, mit dem geh ich dann zum Verkehrsamt und lasse die Bereifung in den Fahrzeugschein schreiben in dem allerdings auch noch die Tieferlegung steht somit sollte dann beides drinnen stehen und ich habe hoffentlich keine Probleme mehr.

Deine Antwort