Suche günstigste Möglichkeit MP3 über einen Audi Radio zu hören
Hallo,
gleich vorne weg – ich habe die Suchfunktion benutzt.
Aber das Ergebnis hat mich eher verwirrt als geholfen.
Ich habe einen A6 Avant 2,4 Bj 12.99 mit dem Chorus 1.
Den Chorus hatte ich vor kurzem wegen dem Lautstärkeproblem bei Kälte tauschen lassen.
Ich denke mal mein A6 hat keinen Can Bus.
Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit einen externen MP3 Player über einen „AUX in“ anzuschließen.
Titelanzeige brauche ich nicht. CD Player/Wechsler auch nicht.
Ich weis mit meinem Chorus 1 geht das nicht.
Geht es evntl dann mit einem Chorus 2 oder Concert 1 ?
Und was benötige ich noch an Adaptern und was würde mich es ungefähr kosten?
Wo holt man sich dann die Adapter.
Habe gelesen man bräuchte etwas, damit z.B. das Radio ohne Zündung läuft und das die Beleuchtung funktioniert.
Für den Concert II habe ich folgendes gefunden
http://www.audi4ever.at/.../...4_b5_concert_2_beleuchtung_ohne_can.pdf
Wie siehts mit dem Chorus2 bzw Conzert1 aus?
Dann habe ich noch etwas von einem mini ISO Stecker gelesen bzw. Wechsleremulation:
http://www.caraudio-systems.de/estore/view_product.php?product=11
Muß ich irgend etwas bei den Lautsprecheranschlüssen beachten ?
Ich denke der AVANT hat 4 Lautsprecher.
Wobei ich bei den Conzert gelesen habe, dass da noch ein Subwoofer ausgang vorhanden ist.
Brauche ich den dann ?
Muß irgend etwas mit der Antenne gemacht werden ?
(Phantomspeisung)
Das Radio würde ich gebraucht bei EBAY suchen.
Müsst ich da etwas beachten, gab es das Kälteproblem beim Chorus2 oder Conzert auch ?
Helft mir bitte, damit ich aus dem Wirrwarr von Informationen die richtige Lösung finde.
Ursprünglich wollte ich das ganze über einen FM Transmitter realisieren, dass war aber total unbrauchbar.
Sorry für die vielen Fragen
Grüße Thomas
36 Antworten
Hi,
eine Phatbox ist eine Art CD-Wechsler Simulator mit 20GB oder mehr Festplatte.
Siehe www.phatnoise.com
Wird komplett vom NAVI oder Werksradio via sprachausgabe gesteuert. Meiner Meinung sehr viel besser als irgendwelche Bastellösungen mit ipod oder was auch immer. Vor allem im Verkehr besser bedienbar. War halt früher sehr teuer (bei Audi €800).
cu /C
Zitat:
Original geschrieben von chrleyer
Hi,
ich sag' nur Phatbox. Bei Ebay von Mikan_Motors eine Phatbox für $159 bestellen. Was besseres gibt es nicht.
Der Händler ist ein VW Dealer, wir haben schon ein eganze Reihe bei ihm gekauft.
Gruß Christian
Na super. Hier hat ja schon jemand konkrete Erfahrungen mit dem Teil. 😉
Wie sieht denn die Installation und der Betrieb der PhatBox in der Praxis aus. Alles so easy und stabil wie beschrieben? Was braucht man zusätzlich, um das Teil am Wechslerkabel vom Concert I etc. zu betreiben?
Bestellung aus den USA: welche Zusatzkosten entstehen dabei erfahrungsgemäß?
Wäre schön, wenn ihr da ein paar Erfahrungen teilen könnten (PM wäre auch ok).
Ciao, guenTTh.
Hi,
wir haben schon einige Phatboxen von Mikan gekauft und verbaut - keine Probleme. Die Audi Version paßt direkt an das Ende des Original-Wechsler-Kabels. Wenn man den Wechsler ausbaut, dauert der Einbau nur Minuten.
Kosten: Kaufpreis zzgl. 16% EU Einfuhrumsatzsteuer plus ein paar Euro Zoll, meist 1%. Transportkosten aus den USA ca. 50$. Beeilt Euch, bevor der Euro noch mehr an Wert verliert. Bezahlung per Paypal bei Mikan absolut ohne Probleme, mit anderen Händlern habe ich keine Erfahrung. Aber für den Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen. Eine VW-Version bietet er ebenso an.
Gruß Christian
Ähnliche Themen
Sorry ich hatte ganz vergessen, noch ein Ergebnis zu liefern.
Also mit dem Adapter
http://www.caraudio-systems.de/estore/index.php?cat_id=12
[und meinem Concert 1 hat es funktioniert.
Ich musste nur den Audistecker, der die ganze Buchse am Radio ausfüllt etwas "kürzen". Denn da muss ja der Blaue Stecker vom Adapter noch mit rein.
Habe also eine Pucksäge genommen und haben den Teil des Steckers (Dort wo sich keine Pins befinden) einfach abgesägt.
Also im Prinzip halbiert.
Ein bisschen mühsam war das ganze schon, da der Stecker max. 15 cm aus dem Radioschacht herausschaute. Jetzt noch den blauen Stecker hinzu, Den Adapter noch mit Spannung versorgen und dann noch den Radio auf CD schalten.
Das war alles.
Gruß Thomas
Verfolge gerade interessiert diesen Thread und bin am überlegen, ob ich mir nicht auch ne Phatbox für meinen A6 (2001) zulege. Allerdings habe ich bislang nichts richtiges über die Steuerung finden können; es ist immer nur von Sprachsteuerung die Rede. Heißt das, daß die PB die Titel vorliest und wenn ja auf Englisch? Werden die MP3 Titel im Display (Navi/FIS) angezeigt? Ich muß sagen, daß mich im Moment der relativ günstige Preis (159 $) reizt; zumal das ganze ja scheinbar ohne zusätzliche Kabel vonstatten geht, wenn man einen Wechsler hat?!
Grüße,
Quickrider.
Hi,
die Steuerung erfolgt über die Tasten am Navi, mit Hilfe der verschiedenen CD's, die man auswählen kann, werden verschiedene Funktionen ausgewählt. Die Sprachausgabe kann auch in Deutsch erfolgen. Titel oder ID3 Tags werden nicht angezeigt, weil sowas ein Wechsler bzw. das Navi auch nicht kann.
Ich kann aber sagen, das die Navigation durch die "virtuellen" CDs wunderbar klappt und es ein sehr sicher zu bedienendes System ist. Außerdem kann man seit einiger Zeit die HD im DMS austauschen, so das man erstmal das 20GB Modell wählt und dann später auf 80G oder mehr aufrüstet.
Kauf bei Mikan_Motors, der ist ein prima Dealer.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von chrleyer
Titel oder ID3 Tags werden nicht angezeigt, weil sowas ein Wechsler bzw. das Navi auch nicht kann.
An dieser Stelle muss ich dementieren. Das Gerät fürs Navi Plus und das FIS auf :
www.3pmdev.dekann das. Also kann es auch das Navi und das FIS. Die Bedienung ist auch am Navi.
Gruss
hallo,
der auf dem link http://www.caraudio-systems.de/esto...?cat_id=12
angepriesene adapter arbeitet offensichtlich nicht mit dme chorus 2 zusammen. hatte den adapter bestellt und eingebaut. keinerlei erfolg bei discman/mp3-player o.ä. .habe das teil zurückgeschickt. da ich keinerlei rückmeldung erhalte , gehe ich davon aus, dass der adapter für das chorus 2 nicht funktioniert. wie es mit den anderen modellen aussieht kann ich nicht sagen.
hardy
Zitat:
Original geschrieben von uteuhardy
der auf dem link http://www.caraudio-systems.de/esto...?cat_id=12
angepriesene adapter arbeitet offensichtlich nicht mit dme chorus 2 zusammen.
Ist die Wechslersteuerung bei deinem Chorus2 freigeschaltet gewesen?
hallo,
wie sol das mit der freischaltung der wechslersteurerung denn vonstatten gehen?? habe keine ahnung. auch der anbieter des adapters hat davon nichts mitgeteilt, trotz diverser mails.
hardy
hallo nochmal,
das ist ja ein ding!!! wäre ich nie drauf gekommen, dass bei einem radio mit cd-wechsler option diese erst freigeschaltet werden muss. merkwürdig. danke für den tip.
kann man das auch selbst bewerkstelligen?
hardy
Kann man auch selbst machen, aber dazu braucht man ein Diagnosekabel (ebay), Notebook und passende Software.
Frag doch erstmal in ner Audi-WS nach.
Hey,
da gibts doch eine ganz billige Lösung! Bei Reichelt.de gibs eine Kassette mit einem Line-In Anschluss, den kannste in die Kopfhörer-Line-Out stecken und schon kannst du deine MP3s hören. Kostet gleub ich 15 Euro, Qualtität soll auch ganz in Ordnung sein! Bestellnr. ist CD 200 und heißt Adapter Kassette auf CD. Gucks sir mal an!
Hier noch der Link:
http://www.reichelt.de/index.html?...
Gruß Stephan