ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Einsprizanlage Audi A6 durch Biodiesel ruiniert

Einsprizanlage Audi A6 durch Biodiesel ruiniert

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:53

Habe meine Einspritzanlage (A6 2,5 TDI) durch den Gebrauch von BIO-Diesel wahrscheinlich ruiniert. Obwohl in der Gebrauchsanleitung die Verwendung von BIO-Diesel als möglich angegeben wird. Laut Audi ein Schaden von über 2000 €. Kann mir jemand sagen wer sowas günsiger instandsetzen kann ? Wieso brauche ich eine neue Einspritzanlage und warum kann meine nicht repariert werden ? Danke für eure Hilfe.

16 Antworten

Hallo,

 

frag mal direkt bei Bosch nach. Audi nennt natürlich deren extrem hohe Listenpreise.

Bei meinem 1.9TDi wurde die ESP nach mehreren Jahren undicht. Austausch bei Audi 750E, bei Bosch hätte es keine 400E gekostet. Manche Leute haben auch 1300E für ein und dieselbe Pumpe bei Audi bezahlt. Dabei ging es bloß um den Austausch der Dichtungen (ist natürlich etwas aufwendig)

Bosch gibt die ESP nicht für Biodiesel frei ! Audi macht das, obwohl Bosch es ausdrücklich verneint. Der Kunde ist immer der Dumme da ein Fehler erst außerhalb der Garantiezeit auftritt.

Eine Audi Werkstatt wird Dir die ESP nie abdichten, sondern immer ein Neuteil verkaufen. Es wird ja nur noch getauscht und nicht mehr repariert.

Die VP44 in Deinem 2.5 soll noch empfindlicher sein. Gut möglich das da tatsächlich ein echter Schaden vorliegt und nicht nur eine Undichtigkeit, auch in dem Fall ist ein Austausch bei Bosch oder einer freien Werkstatt wahrscheinlich preiswerter.

biodieselumrüster !

 

hi ! allso dass das biodiesel extrem ätzend ist ,ist ja nichts neues ! ich an deiner stelle würde es mal bei einem biodieselumrüster versuchen ! die haben sicher eine lösung (und warscheinlich) auch die richtigen dichtungen ! denn an der anlage selbst kann eigentlich kaum ein schaden entstanden sein (ev einspritzdüsen). ist mit sicherheit auch billiger als bei audi ! die stellen sich immer etwas doof an (gezwungener maasen sag ich einfach mal so :=) )

gruss und viel glück

am 18. Februar 2006 um 13:19

beim V6 TDI , Audi 2100eu und Bosch 700-800eu !

steve

am 23. Mai 2006 um 5:55

Hallo, ich habe auch schon mit dem Gedanken Biodiesel zu tanken spekuliert. Finger weg??? Wieso geht die Einspritzanlage kaputt, wenn das Tanken lt. Bedienungsanleitung "erlaubt" ist? Weiss jemand mehr? Kommt das öfter vor?

Die ESPs gehen auch ohne Biodiesel kaputt. Meiner hat bei 140 tkm schon Nr 3 drin, hat nie Biodiesel bekommen.

Aktuell enthält Diesel übrigens kraft Gesetz 5 % davon.

Kein wirklicher Trost....

re

Das Problem ist nicht der Biodiesel selbst, sondern die notwendigen Beimischungen (Methenol, etc.), damit er flüssig bleibt.

Diese greifen die Dichtungen an (werden aufgeweicht)

Ärgerlich nur, daß der Mist nun auch per Gesetz ab nächstem Jahr wermehrt beigemischt werden soll.

Na ja, bei meinem Toyota habe ich jetzt mehr Vertrauen in die Technik.

am 23. Mai 2006 um 21:17

Hallo, das der Biodiesel aufgrund der Beimischungen Dichtungen angreift hab ich schon gehört. Aber Fahrzeuge die Freigabe besitzen Biodiesel zu tanken müssten doch resistente Dichtungen haben. Warum losen diese sich also auf? Wie können Hersteller die Freigabe erteoilen? Die stehen doch in der Gewärleistung. oder?

reiner Marketinggag. In der Regel halten die Pumpen die Garantiezeit durch, wenn nicht, wird halt bezahlt. Bei Audi. Wenn ich recht informiert bin, trotz gleicher Bauteile gibt es bei Seat, Skoda und VW eben keine Freigabe. Andere Hersteller (Nicht-VAG) verwenden die gleichen Bosch-Pumpen und geben keine Freigabe für Biodiesel. Wenn es hält, ist gut und er Kunde fühlt sich als Umweltfreund. Nach der Garantie ist es gleichgültig, dann zahlt eben der Kunde, weil sein Biodiesel nicht der "Norm" entsprach, dh eine von den Tankungen muss halt eine faule gewesen sein. Nachweis praktisch unmöglich. Hinter dieser "Norm" verstecken sich seit Jahren alle. Vielleicht ein Erfolg der starken Mineralöl-Multi-Lobby, arbeiten die doch eng mit den Herstellern zusammen. FSI und Shrill zB usw. Die fürchten halt um ihre ach so mageren Pfründe.

re

am 24. Mai 2006 um 10:16

Hallo,

es ist nicht das Methanol, dass die Dichtungen angreift. Es ist der Methylester (Veresterung). Methanol alleine greift Dichtungen nicht an.

Rapsmethylester ist eine Methylester-Mischung, die aus gesättigten und ungesättigten Fettsäuren von C 16 bis C 22 besteht. Rapsmethylester wird formal aus der chemischen Umsetzung von Rapsöl (Rüböl) mit Methanol hergestellt.

Durch die chemische Umsetzung von raffiniertem Rapsöl (Rüböl) mit Methanol wird Rapsmethylester als eine klare, dünnflüssige, brennbare, in Wasser unlösliche, schwachen Geruch verströmende Flüssigkeit gewonnen. Außer dem Einsatz als Dieselkraftstoffersatz (Biodiesel) wird Rapsmethylester als Lösungsmittel in der technischen Industrie eingesetzt (Klebstoffindustrie). Rapsmethylester enthält hauptsächlich Ölsäure (55-65 %), Linolsäure (18-25 %) sowie Linolensäure (5-11 %) und Palmitinsäure (5-8 %). Weitere Fettsäuren sind in Anteilen unter 1 % vertreten.

wenns passiert ist

weil man die paar cent sparen wollte

(wenn überhaupt durch mehrverbrauch was über bleibt)

sind die Motorenprofis in Bielefeld

auch ne gute Adresse

am 25. Mai 2006 um 15:36

Ich frage mich immerwiedr ob mann dann unter dem Strich wirklich was spart. Für eine Reperatur von 800 euro - 2100 euro alle 100'000 km muss man wirklich was beim Treibstoff sparen, das sich das dann rechnet.

Das rechnet sich nie!

Ist nur was fürs Gewissen!

Habs selber 1/2 Jahr gemacht bei nem 74KW Golf4

Mehrverbrauch ca. 0,4L/100

Da bleibt schon nix über.

Zu Winter hin hab ich dann wohl ne Tanke mit altem Zeug erwischt.

Filter zu, beim freundlichen für 60,- Freundschaftspreis machen lassen, incl. Fehlersuche.

Seitdem packe ich das Zeug nicht mehr an!

am 16. Juni 2006 um 13:09

Scusi, aber V6 TDI fahren und dann BIO Diesel tanken?

Passt IMHO nicht wirklich, wenn es alleine der Umweltgedanke ist lass ich mir das noch einreden,...

Aber aus spargründen,...???

Der Umbau lohnt erst nach Zig Tausend KM, ohne Umbau zu riskant, da das Ersparnis sich in keiner Relation zum Umrüstungspreis steht, und Leute die wenig Kohle haben vermutlich keinen A6 fahren...

 

BIO Diesel beizumengen ist eine Gute Möglichkeit, Bio Diesel wird aber nie in den Mengen verfügbar sein das auch nur 10% der Diesel PKW damit fahren.

Für den Preis einer Einspritzpumpe auf LPG umrüsten

 

Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese bin ich froh, mich hier im Forum über Probleme bei den TDIhhhss informiert zu haben. Habe mir bewusst einen Benziner gekauft. Geht auch viel besser auf der BAB und macht nicht son Dreck.

Grüße!

a6_Fan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Einsprizanlage Audi A6 durch Biodiesel ruiniert