ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstigen Diesel Kleinwagen/Kompaktklasse mit viel Assistenten

Suche günstigen Diesel Kleinwagen/Kompaktklasse mit viel Assistenten

Themenstarteram 21. August 2020 um 10:23

Hallo zusammen,

Ich komme aus Bayern und bin 32 Jahre alt. Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden, deshalb wage ich es einen neuen Threat zu eröffnen. :)

Ich fahre ca. 45.000 km p. a. und davon 80 % auf der Autobahn. Von daher hätte ich gern ein Auto mit einem aktiven Spurhalteassistenten und ACC. Diesel ist Pflicht. Automatik (idealerweise Wandler) wäre extrem super. Gerne vielleicht noch Stauassistenz?

Und jetzt der Knackpunkt: So günstig wie möglich. Eine C Klasse wäre mir zu teuer. Vielleicht bis 25.000 Euro?

Freue moch über Ideen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 22. August 2020 um 10:44

Ich habe jetzt mal fleißig konfiguriert.

Der Mazda 3 ist genial. 1,8 Liter bei nur 115 (ca.) PS. Das hört sich sehr gut an finde ich. Nur: Der Lenkassistent lenkt beim Verlassen wieder in die Spur und hält das Auto nicht in der Mitte. Schade.

Der Ford Focus ab "Cool Connect" mit Technologiepaket für 29.400 Liste hätte alles was ich brauche. 1,5 Liter mit Automatik. Den werd ich mir näher ansehen.

Bei den Hybrids muss ich mich noch reinlesen.

Danke für die Antworten nochmal.

am 22. August 2020 um 11:48

Zitat:

@Oida1988 schrieb am 21. August 2020 um 21:00:05 Uhr:

Also an einen Prius hab ich noch nicht gedacht. Dachte immer Hybrid ist was für die Stadt und/oder Kurzstrecken.

Klingt aber sehr spannend, wenn der so sparsam ist, wärs auch eine Option.

Toyota hat versucht Prius überall zu optimieren. HSD Antrieb ist sehr gut in der Stadt, die Karosserie mit Cw-Wert von 0,24 auf der Landstraße/BAB.

Hyundai hat mit Ioniq Hybrid ein vergleichbares Fahrzeug, aber halt ein wenig konventioneller gebaut (mit DCT Getriebe).

Ob es Sinn macht für dich einen Prius/Ioniq zu kaufen? Weiß ich nicht... bei 45TKM/Jahr würde ich mir mehr Komfort wünschen.

Bezüglich Ford Focus sieh dich mal im dazugehörenden Unterforum um, bei dem Modell gibt es viele Beschwerden, scheint etwas unausgereift auf den Markt gekommen zu sein. zb dieser Thread: https://www.motor-talk.de/.../...welche-maengel-probleme-t6706049.html

Der Prius verbraucht wegen seinem geringen Luftwiderstand bei Autobahntempo weniger als andere Hybride. Der einizige der ihm in der Hinsicht nahekommt ist der Hyundai Ioniq, aber der hat einen völlig anderen, deutlich verschleißanfälligeren Antrieb (Direkteinspritzer und Doppelkupplungsgetriebe, der Prius hat einen Saugrohreinspritzer und ein Planetengetriebe, viel langlebiger)

Was die Assistenten betrifft, die Hände musst du bei jedem Auto am Lenkrad lassen. Das ist nicht dazu gedacht, dass du nicht fährst, sondern dazu, bei menschlichen Versagen rettend einzugreifen. Solche Systeme merken, wenn die Hände nicht am Lenkrad sind und fordern dich dann dazu auf.

Für das vom TE angegebene Profil (fast immer 100 km/h, selten schneller als 160 km/h reicht jeder Kompaktdiesel oder Mittelklassediesel mit 100-150 PS.

 

Da gibt es in der Preisklasse bis 25k sowohl Neuwagen als auch 1-3 jährige und zwar auch mit den geforderten Sssistensystemen.

 

Wenn es Komfort gewünscht wird, würde ich zu einem 2-3 Jahre alten BMW 318d LCI (F30/31l) raten. Das Modell wurde ca. 9 Jahre produziert, ist ausgereift, fährt bei Tempo 100-120 km/h mit 5 l/100 km. Serviceintervalle ca. 30 tkm/2 Jahre Ölwechselservice und ca. alle 4 Jahre/60 tkm Fahrzeugcheck (große Inspektion). Wenn Mann/Frau will, schafft er auch Tacho 220 km/h.

 

Die 8-Gang Wandlerautomatik von ZF ist mit das beste auf dem Markt, was es an Automatik gibt.

 

Gibt es als Premium Selection Fahrzeug mit 1-3 Jahre Anschlussgarantie.

 

Wer in den onliine-Portalen sucht, der findet auch einen.

 

am 22. August 2020 um 20:13

Peugeot 308 SW kann ich empfehlen und gibt es schon für wenig geld :)

Bin ich als GT Line (181PS 2L Diesel Automatik ) gefahren in 3 jahren ( 110tkm )

Autobahn + Acc ( 120/130kmh ) verbraucht der Wagen nur 4,8L-5,0L ( laut BC )

Spurhalteass usw haben die 308er auch aber habe ich nie benutzt nur den Tot-Winkelwarner habe ich benutzt.

Dank AdBlue ist man auch sicher vor fahrverboten.

Den 508 bekommt man auch schon im Budget, dann mit dem 2.0 HDI, der sehr angenehm und robust ist.

Meines Wissens kann das ACC auch Stop-Start.

zB.

https://www.autoscout24.de/.../...dc85f3b1-bce4-4235-8dac-7a4b85ba4977

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:34

Also mir ist bewusst, dass die Assistenten nicht das fahren übernehmen. Aber ich erhoffe mir eine Erleichterung davon.

Das mit Ford ist Schade. Ein BMW (gebraucht) wäre auch super. Der Dreitürer 1er sieht sogar noch sehr gut aus. Und ein 3er wäre auch nicht so viel teuerer. Bei Mobile sind noch Active Tourer recht preiswert. Ölwechsel mache ich sowieso jedes Jahr (unabhängig von den KM) und ein großer Service ist in jedem Fall drin.

Einen Hybrid werd ich diese Woche mal ausgiebig (ca. 250 km Autobahn) probefahren.

Peugeot wäre auch ok, den werd ich mir auch mal ansehen.

Den Corsa und den Peugeot 208 gibt es auch mit ACC, den Corsa sogar mit Matrixlicht. Beide jedoch nicht mit Automatik.

Die gäbe es im Peugeot 2008. Ist der selbe Motor wie im Ford Focus, nur mit 8-Gang.Automatik.

https://www.autoscout24.de/.../...58e4-d38a-4f25-8966-d3242fe112dd?...

am 23. August 2020 um 11:08

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. August 2020 um 12:26:49 Uhr:

Die gäbe es im Peugeot 2008. Ist der selbe Motor wie im Ford Focus, nur mit 8-Gang.Automatik.

Nein, Ford hat mit EcoBlue jetzt eigene Dieselmotoren und aus der Kooperation mit GM dann auch 8 Gang Automatik.

Es gibt ein paar Unterschiede, Ford verwendet eine andere Bohrung aber mit selbem Hubraum und nur eine statt bei PSA 2 Einspritzkanäle. Ansonsten ist das eine Motorfamilie. Heisst bei Ford halt DLD-415 und bei PSA DV-R.

Bei dem Budget und dem Fahrprofil würde ich eher sehr gut ausgestatteten Gebrauchten nehmen.

Für 100-120km/h auf der BAB reichen auch (theoretisch) 50 PS. Viel Leistung brauchst Du auch nicht zwingend. Natürlich nur, wenn es wirklich so ist und Du Dich nicht selbst belügst.

Limosine und langer Radstand wäre für den Fahrkomfort interessant. DCC o.a. ebenfalls.

Schau mal hier:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich hau auch mal zwei raus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und die Unvernuftvariante zum Schnuppern:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und auf jeden Fall - egal was es wird - Probe fahren. Bei 75 km/h schnitt verbringst Du darin 600 Stunden im Jahr. Da würde ich keine Kompromisse machen.

Welche Autos kamen in Deine engere Wahl?

Ich habe bis auf die Assistenzfunktionen ähnliche Wünsche wie Du. Allerdings hätte ich auch nichts gegen DSG.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. August 2020 um 13:59:37 Uhr:

Es gibt ein paar Unterschiede, Ford verwendet eine andere Bohrung aber mit selbem Hubraum und nur eine statt bei PSA 2 Einspritzkanäle. Ansonsten ist das eine Motorfamilie. Heisst bei Ford halt DLD-415 und bei PSA DV-R.

Der DLD-415 wird im MK4-Focus nicht mehr verbaut, sondern bei Ford nur noch im B-Segment.

Im Focus findet ein Derivat des Ford-eigenen "Panther"-Motors Platz, entweder mit 1,5 oder 2 Litern Hubraum. Der 2.0 hat einen SCR-Kat mit AdBlue, der 1.5 bekommt diesen im Zuge der Euro6d-Umstellung zum nächsten Modelljahreswechsel im Herbst.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 22. August 2020 um 15:34:31 Uhr:

Bezüglich Ford Focus sieh dich mal im dazugehörenden Unterforum um, bei dem Modell gibt es viele Beschwerden, scheint etwas unausgereift auf den Markt gekommen zu sein. zb dieser Thread: https://www.motor-talk.de/.../...welche-maengel-probleme-t6706049.html

Klar gibt es Beschwerden, es ist ja schließlich ein Autoforum.

Dabei sollte man aber auch folgenden Thread erwähnen:

https://www.motor-talk.de/.../...frieden-unzufrieden-t6743943.html?...

Dort hat der Focus eine Zufriedenheitsquote von Stand 25.08 81%. Unzufrieden ist nur jeder 10. Focus-Forist. Keine besonders auffällige Quote.

@TE beim Focus bekommst du für 25.000 Euro locker den großen Diesel als Titanium oder ST-Line, der ist zusammen mit den AGR-Sitzen für die Langstrecke optimal. Darauf solltest du achten.

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:27

Zitat:

@Kamiau schrieb am 25. August 2020 um 15:02:51 Uhr:

Welche Autos kamen in Deine engere Wahl?

Ich habe bis auf die Assistenzfunktionen ähnliche Wünsche wie Du. Allerdings hätte ich auch nichts gegen DSG.

Also ich bin jetzt momentan eigentlich bei BMW. 1er, 3er oder Active Tourer. Wobei mir der 1er als Dreitürer am besten gefallen würde. Evtl. spielt da der Lokalpatriotismus noch eine Rolle. :)

 

Bzgl. Hybrid bin ich interessiert. Werde auch einen Prius probefahren. Aber ich denke dass es ein Diesel wird.

Vom Active Tourer rate ich ab, der verbraucht mehr und hat ein völlig anderes Automatikgetriebe als der "alte" 1er/3er.

Da dir die Assistenten wichtig zu sein scheinen, Notbremsassistenten von diversen Marken, darunter BMW, im Test: https://www.youtube.com/watch?v=ZMFbMV5QNzk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstigen Diesel Kleinwagen/Kompaktklasse mit viel Assistenten