ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche günstige Soundanlage (Radio + Lautsprecher) für Golf 4

Suche günstige Soundanlage (Radio + Lautsprecher) für Golf 4

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:39

Hallo!

Ich fahre einen Golf 4 Viertürer und bin noch Schüler, von daher ist das Budget sehr begrenzt.

Im Wagen ist noch die Standardanlage mit Beta Radio und den Herstellerlautsprechern verbaut.

Ich höre in erster Linie House und Electro - manchmal auch Hip Hop - im Auto, daher hätte ich gerne kräftige Bässe, aber nicht so übertrieben prollig^^ - insgesamt ein eher ausgeglichenes Klangbild.

Ich möchte für das Radio ca. 100€ ausgeben und für 2 neue 16cm Türlautsprecher vorne auch deutlich unter 100€ bleiben.

Auf Sub und Endstufe würd ich gerne verzichten.

Es gibt doch bestimmt schon Möglichkeiten, "nur" mit Radio + Lautsprechern, einen besseren Klang und Druck als mit dem Werkssystem zu erreichen, oder?

Vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slappen

 

Ich möchte für das Radio ca. 100€ ausgeben und für 2 neue 16cm Türlautsprecher vorne auch deutlich unter 100€ bleiben.

Auf Sub und Endstufe würd ich gerne verzichten.

Es gibt doch bestimmt schon Möglichkeiten, "nur" mit Radio + Lautsprechern, einen besseren Klang und Druck als mit dem Werkssystem zu erreichen, oder?

Lauter oder druckvoller wird das nur sehr wenig werden ohne Endstufe !

Ich rate dir an dieser Stelle, alles zu ersteigern, dann fährst du beim Radio etwas günstiger, kannst dir noch Türdämmung und Endstüfchen leisten, wenn du ein wenig über den genannten Preis gehst:

Hier, mit IPOD-Steuerung, USB und Cinch, neues Modell mit Garantie, könnte für 80-90 € zu bekommen sein :

http://cgi.ebay.de/...6QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Willst du eine spaßbetonte, etwas lauter werdende Anlage ? Ein 2x 50 Watt-Endstüfchen bekommst du teilweise mit Kabeln schon unter 50 € ! Die muß man ja nicht sofort holen !

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:53

Hallo und Danke, schonmal :)

Das Radio sieht sehr interessant aus, ich werde es mal im Auge behalten.

Zu der Endstufe:

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Auto-Hifi und wollte deshalb davon absehen, weil ich nicht weiß, wo man so eine Endstufe anschließt und was man dabei beachten muss.^^

Sollte es aber relativ einfach zu machen sein und das Budget nicht zu sehr sprengen - warum nicht.

Welche halbwegs vernünftigen Lautsprecher bekommt man denn so für zusammen etwa 100€?

Und wie wichtig ist die Türdämmung? Ziemlich wichtig, oder?

Da ja jetzt schon alle Plastikteile (Fensterkurbel usw.) unangenehm klappern, wenn ich aufdrehe :D

Werden bei der Türdämmung einfach Schaumstoffmatten hinter die Verkleidung gequetscht?

 

Zitat:

Original geschrieben von slappen

Und wie wichtig ist die Türdämmung? Ziemlich wichtig, oder?

Da ja jetzt schon alle Plastikteile (Fensterkurbel usw.) unangenehm klappern, wenn ich aufdrehe :D

Werden bei der Türdämmung einfach Schaumstoffmatten hinter die Verkleidung gequetscht?

Ist wichtig, aber bei deinem Budget schwierig !

Man könnte lediglich ein älteres Autoradio nehmen, um erneut Geld zu sparen ! Muß es nur CD spielen können ? IPOD ? USB-Anschluss ??

Lautsprecher unter 100 € zu finden ist kein Problem, es kommt dabei eben wieder darauf an ob du Gebrauchtware willst und wie gut die klingen sollen. Laut werden auch Billige............ich hab auch nur Billige, fetzt erstklassig !

Eine Türdämmung im Golf liegt vielleicht bei 60 €, wenn du zwei Eimer Paste holst ! Dank herausnehmbaren Aggregateträger (AGT) kannst du so später bei Bedarf nachdämmen !

http://www.csmusiksysteme.de/.../index.htm?...

Das kommt auf das Türblech, den AGT und die TVK, vorher wird alles mit Verdünnung entfettet !

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=197

Du brauchst nicht wie im Link gezeigt noch Alubutyl-Matten. Die Paste leistet dasselbe !

_______________________________

Generell gilt immer : bevor du Ramsch holst, nur um alles zu bekommen, holst du lieber zuerst ein Autoradio und dann später Lautsprecher und Dämmung !

Hier : auf das kannst du 60-70 € bieten :

http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:11

Okay, über die Türdämmung werde ich dann erstmal eine Weile nachdenken^^

Das ist ja schon eine relativ endültige Sache, die Türen mit Paste vollzupampen.

Radios habe ich jetzt auch zwei, auf die ich biete,

aber von in Frage kommenden Lautsprechern hab ich noch keinen Schimmer.

Hat da jemand einen Tipp?

Es sollen wie gesagt nur 2 x 16cm Lautsprecher für die Vordertüren sein.

Sollte man die Hochtöner auch ersetzen, oder sind die Werksspeaker passabel?

Am wichtigsten sind mir aber, wie gesagt, erstmal die 16cm Speaker,

weil der in der Beifahrertür gelegentlich Aussetzer hat und scheppert.

Zitat:

Original geschrieben von slappen

 

Es sollen wie gesagt nur 2 x 16cm Lautsprecher für die Vordertüren sein.

Sollte man die Hochtöner auch ersetzen, oder sind die Werksspeaker passabel?

Du solltest unbedingt ein komplettes Set holen mit Weiche und passendem Extra-Hochtöner !

So würdest du gut fahren :

-Dämmung siehe Link 60 €,

-Radio Kenwood siehe Link 70 €,

-solche Lautsprecher

-und dann noch eine Endstufe + Kabel 50 € ! Kein Problem, so eine zu finden !

Dann noch Kleinteile : MDF für Einbauringe, Radioadapter.....20 €

Nur daß dann eben der Gesamtpreis bei 300 €....................dafür hast du dann aber MUSIK !!!

UInd wenn du 10 oder 20 € mehr investierst und eine Vierkanal-Endstufe statt einer Zweikanal holst, kannst du jederzeit einen günstigen Subwoofer anschließen. Das rundet den Sound ab. :cool:

Überleg dir eben, wie du es machst °!

Es gibt von Alpine preiswerte und genau passende Lautsprecher für den Golf 4:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Du musst selbstverständlich die Hochtöner mit ersetzen!

Zitat:

Original geschrieben von slappen

Okay, über die Türdämmung werde ich dann erstmal eine Weile nachdenken^^

Das ist ja schon eine relativ endgültige Sache, die Türen mit Paste vollzupampen.

Genau ! Dann herrscht entgültig RUHE !!! Das ist es, was die meisten wollen !

Manche würden natürlich auch wieder nur nen Subwoofer holen :o:o:o und den Rest lassen :D:D siehe Beitrag von jiuro..........aber da kann ich dir nur sagen : das gibt Klangbrei ohne echte Power !

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:47

Zitat:

-Dämmung siehe Link 60 €,

-Radio Kenwood siehe Link 70 €,

-solche Lautsprecher

-und dann noch eine Endstufe + Kabel 50 € ! Kein Problem, so eine zu finden !

Dann noch Kleinteile : MDF für Einbauringe, Radioadapter.....20 €

Nur daß dann eben der Gesamtpreis bei 300 €....................dafür hast du dann aber MUSIK !!!

UInd wenn du 10 oder 20 € mehr investierst und eine Vierkanal-Endstufe statt einer Zweikanal holst, kannst du jederzeit einen günstigen Subwoofer anschließen. Das rundet den Sound ab. :cool:

Überleg dir eben, wie du es machst °!

Klingt gut!

Ich werde als erstes nach dem Radio und den Lautsprechern schauen.

(Die Speaker funktionieren doch auch erstmal am Radio ohne Endstufe, nur halt nicht mit voller Leistung, oder?)

Was heißt "MDF für Einbauringe" ?

Und wie und wo verbaue ich eine Endstufe?

Und soll ich mir jetzt lieber diese oder die anderen Speaker kaufen? Lohnen sich die 40 € mehr?

Und schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

Zitat:

Original geschrieben von slappen

(Die Speaker funktionieren doch auch erstmal am Radio ohne Endstufe, nur halt nicht mit voller Leistung, oder?)

So ist es........

Zitat:

Original geschrieben von slappen

Was heißt "MDF für Einbauringe" ?

http://www.carhifi-store-buende.de/.../mini-IMG_0501.JPG

http://www.carhifi-store-buende.de/.../mini-IMG_0499.JPG

MDF bekommst du im Baumarkt ! Es ist billig und du brauchst nicht viel !

Zitat:

Original geschrieben von slappen

Und wie und wo verbaue ich eine Endstufe?

Und soll ich mir jetzt lieber diese oder die anderen Speaker kaufen? Lohnen sich die 40 € mehr?

Endstufe wo Platz ist : Kofferraum irgendwo......ganz kleine Modelle können natürlich überall untergebraucht werden, haben halt weniger Power ! Und wie : Festschrauben, Kabel dran, fertig !

In Kabelsets ist normal alles drin, was man braucht : Cinch- und Stromverbindung ! Dann noch ne 10-m-Rolle einfacheres LS-Kabel !

Und was Front-LS anbelangt : hol doch was gutes, die hast du sooooooo lange. Die passen auch in die meisten anderen Autos !

Das Alpine-Ding ist wohl so ne einfache Nachrüst-Qualität, habs aber noch nie gehört

GENAU LESEN !!

Zitat:

Original geschrieben von slappen

oder die anderen Speaker kaufen? Lohnen sich die 40 € mehr?

Ich würde sagen, es lohnt sich, die 40€ mehr auszugeben ;) Habe selbst seit Sommer die µ-Dimension drin und bin voll zufrieden damit. Laufen bei mir an einer 4-Kanal-Endstufe und machen richtig Sound :)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:49

Okay, also habe ich jetzt ein Radio (was für Adapter brauch ich bei dem Pioneer für den Golf 4?)

und vernünftige Lautsprecher gefunden.

Fehlt noch eine Endstufe.

Habe eben mal mit meinem Vater darüber gesprochen, der meinte er hätte in seiner Jugend auch mal eine Alpine Endstufe in einem Auto eigebaut und das sei nicht so das Problem.

Hat jemand da irgendeinen Vorschlag für eine nicht zu teure Endstufe, die möglichst wenig Platz wegnimmt?

Edit: Habe soeben die u-Dimension 6 Boxen bei ebay für 81€ neu gekauft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche günstige Soundanlage (Radio + Lautsprecher) für Golf 4