ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche günstige Soundanlage (Radio + Lautsprecher) für Golf 4

Suche günstige Soundanlage (Radio + Lautsprecher) für Golf 4

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:39

Hallo!

Ich fahre einen Golf 4 Viertürer und bin noch Schüler, von daher ist das Budget sehr begrenzt.

Im Wagen ist noch die Standardanlage mit Beta Radio und den Herstellerlautsprechern verbaut.

Ich höre in erster Linie House und Electro - manchmal auch Hip Hop - im Auto, daher hätte ich gerne kräftige Bässe, aber nicht so übertrieben prollig^^ - insgesamt ein eher ausgeglichenes Klangbild.

Ich möchte für das Radio ca. 100€ ausgeben und für 2 neue 16cm Türlautsprecher vorne auch deutlich unter 100€ bleiben.

Auf Sub und Endstufe würd ich gerne verzichten.

Es gibt doch bestimmt schon Möglichkeiten, "nur" mit Radio + Lautsprechern, einen besseren Klang und Druck als mit dem Werkssystem zu erreichen, oder?

Vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:13

[bitte löschen]

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:45

hey,

generell hab ich interesse :)

was für einen preis stellst du dir denn incl versand vor?

hab gesehen, dass es die kiste für 99€ neu gibt.

viele grüße,

slappen

am 20. Mai 2010 um 0:21

Hallo, Ich habe hier eine DLD Acoustics AK2050 Endstufe mit der ich in meinem Wagen anfangs noch den Subwoofer betrieben habe. Hat 2*50 Watt Leistung und war meines Erachtens für Sub etwas zu schwach da ich schon nen richtig großen hatte am Anfang, Aber das Frontsystem hat sie BESTENS angetrieben :)

Funktioniert auch noch einwandfrei. ICh kann dir keinen Link schicken da ich die Endstufe im Internet selbst noch nie gefunden habe. Die Firma baut anscheinend nur noch Subwoofer für dbDrag Wettbewerbe.

Würde ich für 30 Euronen an dich verschicken. Oder man trifft sich irgendwo aber weiß ja nich wo du wohnst ^_^

am 20. Mai 2010 um 0:24

OHHH Sorry ich habe nur die 1. Seite des Threads gelesen :D

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:09

Juhu!!!

Habe mir gerade, nach langem Beobachten und Bieten, endlich einen Subwoofer auf ebay geschossen :)

Es ist ein (angeblich) neuwertiger Axton AB30, den ich für 16€ (36€ mit Versand) ersteigert habe.

Ich finde, dass ist ein ganz gute Preis, oder?

Viele Grüße und Danke für die nette Beratung bisher!!!

slappen

P.S. Über das lange Fronleichnamswochenende werde ich mich mit meinem Vater und einem Freund an den Einbau begeben :)

Zitat:

Original geschrieben von slappen

P.S. Über das lange Fronleichnamswochenende...........

ich wäre auch beinahe zum Leichnam geworden an dem Wochenende :D:D

Zitat:

Original geschrieben von slappen

Es ist ein (angeblich) neuwertiger Axton AB30, den ich für 16€ (36€ mit Versand) ersteigert habe.

Ich finde, dass ist ein ganz gute Preis, oder?

Der wird sich gefreut haben :eek:

Ich hab aber irgendwie das leise Gefühl, es ist nur der 25er..........aber warts ab und http://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:50

Hallo,

heute ist endlich der Subwoofer angekommen.

Aus der Verpackung gepellt erblicke ich.... tada!!.... einen (äußerlich) neuwertigen 30er Axton AB :D

Und das für 16 euro!!! Juhu :D

Am WE wird endlich eingebaut. Mal sehen, wie es läuft.

LG,

slappen

Also für DAS Geld ist das bestimmt kein schlechter Kauf!

 

Glückwunsch!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:48

Hallo!

Ich habe heute mit meinem Vater zusammen fast alles eingebaut.

Lautsprecher sitzen und Kabel sind weitgehend verlegt.

Ich muss nur noch das Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum legen, ein 12V Kabel vom Radio an den Amp, Verkleidung wieder einbauen und die Endstufe richtig einstellen. Problem: Bei der Endstufe war keine Anleitung bei.

Zuerstmal mein Aufbau im Einzelnen:

• Frontsystem mü-Dimension 6 in den Türen verbaut und Speaker Kabel bis in den Kofferraum gelegt. (man war das eine Arbeit -.-)

• Pioneer DEH 4200 SD Radio mit zwei Cinch Kabeln die nach hinten laufen. Einmal von "F" und einmal von "SW" (Radioschacht zu kurz, mal sehen wie ich das da alles reinkriege...)

• Massekabel der Endstufe an der Gurtschraube hinten (Nach reichlich aufbohren der Kabelschuhe)

• Axton AB30 Sub hinten (noch nicht angeschlossen)

Plan: Channel 1+2 für vorne R&L / Channel 3+4 gebrückt für den Sub

Problem: Keine Ahnung, was ich jetzt an dem Sub einstellen muss ô.Ô

Das Radio hat übrigens 3 Cinch Ausgänge: "R" (ich vermute rear); "F" (front); "SW" (superwurst :D).

Wenn ich jetzt F und SW verkabelt habe und F in CH1+2 und SW in CH 3+4 stecke, was muss ich dann an den ganzen Schaltern und Reglern an dem Amp einstellen? Ich hab keine Ahnung und finde auch keine Beschreibung...

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende,

slappen

P.S. Im Ahnhang Auszüge aus der Anleitung, die ich bei google fand. Sind Schaltpläne.

Schaltplan1
Schaltplan2

Zitat:

(Nach reichlich aufbohren der Kabelschuhe)

Nächstes Mal gleich passende kaufen. Gibts doch in allen erdenklichen Größen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/732686/

;)

 

Zuerst drehst du den Gain- oder Levelregler ganz zu, drehst das Radio bis Anschlag auf und drehst dann den gain so weit auf bis es gerade noch nicht verzerrt. Am besten erst die Front, dann den Sub. Den Sub wirst du wahrscheinlich sowieso noch weiter runter drehen müssen dass er zur Front passt.

Für Front stellst du einen Highpass mit etwa 80Hz ein. Für den Subwoofer einen lowpass mit etwa 80 Hz. Mit den genauen Werten musst du herumspielen bis es gut klingt. Einen Sub trennt man aber normalerweise nicht über 80Hz. Am besten fängst du mit dem Frontsystem an: so tief wie möglich und so hoch wie nötig, dass es (auch bei hohem Pegel) gut spielt. Und dann den Sub ans Frontsystem angleichen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:17

So,

ich schäme mich furchtbar, dass ich solche Ewigkeiten hier nicht mehr aktiv war, aber... meine Anlage läuft jetzt schon einige Monate optimal :)

Hier noch nachträglich eine Dokumentation meines Umbaus im Kleinstformat.

[Anmerkung: Diese kleine Zusammenfassung beschreibt nur einen Teil der Arbeitsschritte. So eeeeeiniges bleibt unerwähnt. Z.B. HT Einbau im Spiegeldreieck und und und..]

Zunächst habe ich mit tatkräftiger Hilfe meines Vaters, der nebenbei Elektroingeniuer und Hobbyschreiner /-bastler ist (also beste Voraussetzungen für jegliche Basteleien :D) , in eeeewig langer Feinarbeit 2 Massivholz Einbauringe für die MTT zum Aufbau auf den Aggregateträger gesägt, gehobelt und geschmirgelt... Diese wurden dann mit einer feinen Aussparung für das Kabel und einem Moosgummi-Dichtungsring für optimale, klapperfreie Passform auf dem Metall, versehen und zusammen mit den Speakern auf dem AT verschraubt.

http://data.motor-talk.de/.../dsc01793-2663682648845739042.JPG

http://data.motor-talk.de/.../dsc01794-6023615643236464898.JPG

Dann habe ich vorne jegliche Verkleidung und das Handschuhfach ausgebaut, sowie die Mittelkonsole gelöst und vorgezogen und darauf kam das (erste) ätzendste Gefummel aller Zeiten :D

Die Speakerkabel mussten durch den, aufgrund der elekrischen Fensterheber eh schon proppenvollen, geriffelten Gummischlauch, der Tür und Fahrzeug verbindet, durchgefädelt werden. Die Holzringe zu bauen war mühsam, aber hier bin ich zum ersten mal fast verzweifelt. Kopfüber im Fußraum hängend ein Kabel durch einen winzigen Schacht zu schieben und dann auf der Innenseite im Fußraum, wo eben dieser Schacht völlig zugebaut ist, mit zwei Fingern anzunehmen hat wirklich Nerven gekostet...

Gut, auch dies war geschafft, und dann die Cinch & Strom Kabel vom Radioschacht in den Fußraum zu führen und mit Kabelbindern zu ordnen und sichern war ein Kinderspiel. :)

http://data.motor-talk.de/.../dsc01797-431169524469077095.JPG

http://data.motor-talk.de/.../dsc01795-3146297381765027981.JPG

Im Folgenden verzweifelte ich wieder nahezu... Es galt, das + Kabel ab die Autobatterie anzuschließen. Also ging ich den oft gepriesenen Weg unter der "Scheibenwischwasserauffangwanne" der mit einem Ausbau der Scheibenwischer verbunden war bzw. wäre... Klingt einfacher als es war! Der eine Wischer ließ sich ohne weiteres entfernen, der andere war aber so verkeilt, dass man ihn mit der größten Manneskraft keinen Millimeter gelöst bekam. Also lies ich meine Vater ans Werk^^ Der hatte auch nicht mehr Erfolg und letztlich endete diese Krafteskapade darin, dass meine Frontscheibe zertrümmert wurde und der Wischer immernoch fest saß... Ich musste dann zur Musikschule und war auch mit den Nerven am Ende.

Als ich wiederkam hatte mein Vater einen anderen Weg in den Motorraum entdeckt. Es musste für diesen weg nur eine einfache verka*kte!! >:O :D Gummitülle entfernt werden und eine schöne Durchleitung kam zum Vorschein.

Naja gut, das nächste mal weiß ich dann besser bescheid und spare dann einfach das Geld für eine neue Windschutzscheibe beim Einbau einer Musikanlage :D

Dann ging es daran, die 2 Cinch Kabel, die Speakerkabel und das Stromkabel vom Fußraum in den Kofferraum zu legen. Also musste ich die gesamte Innenverkleidung und die Rücksitze ausbauen, um die Seitentrittleisten entfernen zu können. Auf der einen Seite verlegte ich zwischen Dichtung und Teppich das Stromkabel, auf der anderen Seite die Cinch und Speakerkabel bis in den Kofferraum.

Puuuh, geschafft :)

http://data.motor-talk.de/.../dsc01800-1152344029036306109.JPG

http://data.motor-talk.de/.../dsc01801-7377997541654344191.JPG

Als nächstes habe ich das Radio verkabelt und alle Verkleidung wieder eingebaut.

http://data.motor-talk.de/.../dsc01799-3433563421348079178.JPG

Aber -och nö!- das Radio passte auf einmal nicht mehr in seinen Schacht!

Was ein Mist, ich hatte es doch vorher schon zum Test da drin gehabt und alles hatte gepasst?!

Hmm, die Stecker von den Cinch Kabeln standen weiter nach hinten als die anderen Kabel und in meinem Golf war in der Mittelkonsole hinten noch eine Mittelschiene mit Befestigungslöchern für Radios, Klima oder Einschubfächern. Weil ich das Projekt an diesem Punkt nicht aufgrund einer dämlichen Plastikschiene scheitern lassen wollte, griff ich kurzer Hand zur Astsäge und führte an der Mittelkonsole eine kleine Beschneidungsorgie durch :D

Das Radio passte nun mit etwas Druck mitsamt aller Kabel in den Schacht. Warum denn nicht gleich so?^^

Schließlich verkabelte ich noch Endstufe und Subwoofer und stimmte den Sound ab.... Tada! Fertig =]

Dsc01793
Dsc01794
Dsc01795
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche günstige Soundanlage (Radio + Lautsprecher) für Golf 4