ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen und schweren SUV bis max. EUR 30.000

Suche großen und schweren SUV bis max. EUR 30.000

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:46

Hallo zusammen,

ich bin der auf der Suche nach einem neuen SUV und hoffe hier auf etwas Unterstützung.

Folgende Anforderungen habe ich:

- Möglichst groß (sowohl außen als auch innen)

- Automatik

- VMax > 200 km/h und Beschleunigung 0-100 < 10 Sek.

- Elektronische Parkbremse

- Auto-Hold-Funktion

- Benziner (kein 3 Zylinder, keine Zylinderabschaltung)

- Angenehme Materialien (Softtouch in den vorderen Türen sowie auf dem Armaturenbrett)

- Luftausströmer regelbar (!!!) sowie auch hinten vorhanden

- Beleuchtung im Fußraum vorne und hinten

- Beleuchtete Make-up-Spiegel

- Dachhaltegriffe für alle Sitze

- Automatikfenster vorne und hinten

- Beleuchtetes Handschuhfach

- Rückstrahler in den Türen (idealerweise beleuchtet)

- Verzurrösen im Kofferraum

- Haubenlifter

Das mögen jetzt Kleinigkeiten sein, aber in den letzten Jahren habe immer mehr Hersteller (v.a. VW) diese Kleinigkeiten weggespart. Wenn ich 30.000€ ausgebe, bin ich nicht bereit, auf diese Kleinigkeiten zu verzichten, die früher Standard waren.

In Betracht bezogen habe ich bislang folgende Autos:

- VW Tiguan (preislich etwas über mein Budget, aber ein ziemlich netter Wagen)

- Skoda Karoq (optisch nicht schön und zu leicht, dazu mäßige Verarbeitungsqualität)

- Mazda CX-5 (sehr schöne Optik, genialer Motor, gute Materialien, aber veraltete Technik und kaum Konfigurationsmöglichkeiten)

Sollte ich mir noch den neuen Ford Kuga genauer anschauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. Juni 2020 um 12:08:28 Uhr:

Icxh glaube kaum das ein Mazda CX-5 oder ein nur mittelmäßig motorisierter Tiguan den Sprint unter 10 sek. schafft. 2 Tonnen Gewicht brauchen nunmal auch ordentlich Kraft. Ich denke mal ein Benzuiner wird da schon 250 PS und mehr benötigen.

Stephan, worauf beruhen diese Weisheiten denn nun schon wieder?

Ein Tiguan schafft sogar mit dem kleinen 150 PS Benziner die 100 km/h in 9,5 Sek und läuft 200 km /h.

Zudem ist er WEIT WEG von 2 Tonnen.

Der 220 PS TSI Tiguan schafft den Sprint dann übrigens in 6,5 Sek. Und rennt 220 km/h.

Spekuliere doch nicht immer über Dinge von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Jetzt lasst ihn doch evtl. erstmal antworten ;-). Glaube er hat es verstanden bzw. weiß, das er konkreter werden muss, bzw. seine Anfrage nochmal erklären soll.

Ich stelle noch den Mercedes-Benz GLA 250 dazu.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ob der jetzt allerdings alles erfüllt, mit Lüftungsdüsen etc., weiß ich nicht. Schnell genug ist er allerdings, und mit <16tkm noch fast neu.

@DeutschesSchnitzel

Ford Edge, siehe Bild

Unbenannt

Brabus baut doch große und schnelle G Klasse Dinger die sind mega schnell und mega durstig und können dazu noch getunt

ja genau Brabus und auch AMG bauen doch eine 6 Rad Variante vom G-Modell

Haben immer deutlich über 500 PS und Platz ohne Ende. Es handelt sich jeweils um das Langchasis der G-Klasse um eine Ladefläche verllängert.

Das Einzige Problem: Die kosten 30.000€ Plus noch ca. eine Viertel Mio drauf. Und der Verbrauch geht auch locker über 20 Liter. Das sind mal schwere SUV. Und was das Tempo angeht: die sind i.d.R. auf 250 begrenzt und haben Beschleunigungswerte das einem AMNG63 Angst und Bange wird.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:35

Danke für die Antworten.

Es soll auf jeden Fall ein Neuwagen sein (oder ein junger Gebrauchter mit erweiterter Herstellergarantie, sowas wie Mercedes junge Sterne).

Aber ihr habt recht. Die von mir aufgeführten Beispiele sind tatsächlich eher Kompakt-SUVs, für mich in der Stadt aber wohl ausreichend. Ich wollte mit groß und schwer eigentlich nur verdeutlichen, dass ich keine Spielzeuge wie VW T-Cross oder Skoda Kamiq will. Ich fuhr jahrelang einen Skoda Octavia III, mit dem ich äußerst zufrieden war. Da aber der Trend Richtung SUV geht, muss ich mir aufgrund der Crashsicherheit nun auch einen höheren, schwereren und breiteren Wagen kaufen.

Was ist denn die SUV-Form vom (neuen) Octavia? Und mit 30 T€ sollte man wirklich was nettes finden, zumal ich meine Autos immer beim EU-Wagen-Händler kaufe und so mal eben 6 - 7000€ einspare.

Fachleute unter sich:rolleyes:

Eine Limo oder Kombi ist genauso sicher wie ein SUV

Bin immer noch neugierig was am cx-5 für alte Technik verbaut ist?

Da bin ich raus.

Wieder einer der meint Dick und schwer = auch wirklich sicher.

Ist wohl nicht genug Luft unter den Aluhut gekommen, was?

Lieber TE hast Du Dir mal überlegt warum die Knautschzone beim SUV so riesig ist Und ob ein hoher Schwerpunkt wirklich ein besseres Fahrverhalten bietet?

Dann müßten 40 Tonner ja die sichersten Autos überhaubt sein....

Dodge Durango SRT, das wäre meine Wahl!

am 16. Juni 2020 um 17:57

Hallo@DeutschesSchnitzel , in Deinem Anschreiben steht, ein VW-Tiguan

warüber Deinen Möglichkeiten........

Was Du von dem Fahrzeug erwartest, kann ein Porsche Cayenne gerade

so leisten. Wie es mit Anhängern ist, weiß ich nicht.

Ein großer RANGE ROVER würde Beides vollbringen.

Ein großer Mercedes G mit wenigstens einen 8 Zylinder kann das auch.

Dacia Duster

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Juni 2020 um 15:08:12 Uhr:

@DeutschesSchnitzel

Was ist beim cx-5 bitte veraltete Technik?

Na das ist doch ganz einfach: Mazda verbaut eben keine ach so modernen 0,9 l-Dreizylinder-Triturbo-Motörchen mit 400 PS, inkl. Ruckel-DSG mit einer Gesamtlebensdauer von 3 Jahren oder 60.000 km für 50.000 Euro... sondern nur komplett "veraltete" 2,0 l- oder 2,5 l-Sauger-Vierzylinder mit Wandlerautomatiken und einer Lebensdauer von 15 Jahren oder 350.000 km für 35.000 Euro.... also hoffnungslos veraltet. :D;)

Wurde der Mazda CX9 hier schon erwähnt?

(Sorry weder Zeit noch Lust den Thread durchzugehen!)

https://www.autobild.de/.../...ufen-technische-daten-suv-16935053.html

Der Titel ist ziemlich irreführend, das klingt als ob du etwas wie einen Cadillac Escalade suchst, dabei willst du ein ganz normales kompaktes SUV? Wozu musst du mit einer möglichst schweren Kiste unbedingt über 200 km/h fahren?

Zitat:

@DeutschesSchnitzel schrieb am 16. Juni 2020 um 11:46:23 Uhr:

- Benziner (kein 3 Zylinder, keine Zylinderabschaltung)

Alle von dir selbst genannten Modelle haben bei den bei deinen Kriterien in Frage kommenden Benzinern Zylinderabschaltung.

Vergleichbar groß und schwer wie die von dir genannten ist der Mitsubishi Eclipse Cross, den bekommt man mit 163 PS Turbomotor und Automatik ab €20tsd als Neuwagen / Tageszulassung.

Hyundai Tucson 1.6T und Kia Sportage 1.6T bekommt man auch unter €25tsd neu.

Citroen C5 Aircross 180, Opel GrandlandX 1.6T, Ssangyong Korando (neues 2020er Modell)

Etwas größer: Honda CR-V, Nissan X-Trail, Toyota RAV4

Peugeot 5008, liegt mit starkem Benziner aber nur als (junger) Gebrauchter im Budget.

Schlechtere Fahrleistungen, aber mit Abstand das schwerste Auto in der Preisklasse: Mitsubishi Oulander PHEV Plug-In Hybrid, dank staatlicher Förderung neu unter €30tsd zu haben.

Ebenfalls langsamer als gewünscht, aber wenn du einen fetten Neuwagen mit guter Ausstattung in der Preisklasse willst vielleicht einen Blick wert: DFSK Fengon (aus China). Video zum Modell: https://www.youtube.com/watch?v=qUTe9so4HSw

Deutsche Website: https://dfsk-kaufen.de/dfsk-fengon/

 

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:38

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 16. Juni 2020 um 21:09:13 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Juni 2020 um 15:08:12 Uhr:

@DeutschesSchnitzel

Was ist beim cx-5 bitte veraltete Technik?

Na das ist doch ganz einfach: Mazda verbaut eben keine ach so modernen 0,9 l-Dreizylinder-Triturbo-Motörchen mit 400 PS, inkl. Ruckel-DSG mit einer Gesamtlebensdauer von 3 Jahren oder 60.000 km für 50.000 Euro... sondern nur komplett "veraltete" 2,0 l- oder 2,5 l-Sauger-Vierzylinder mit Wandlerautomatiken und einer Lebensdauer von 15 Jahren oder 350.000 km für 35.000 Euro.... also hoffnungslos veraltet. :D;)

Mit veralteter Technik meine ich bei Mazda keineswegs die Motoren. Ich habe am Anfang ja auch geschrieben, wie "genial" ich die Motoren bei Mazda finde.

Mit veralteter Technik meine ich das Infotainment-System sowie auch die Fahrassistenten. Da ist der CX-5 leider auf dem Stand von 2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen und schweren SUV bis max. EUR 30.000