ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen und schweren SUV bis max. EUR 30.000

Suche großen und schweren SUV bis max. EUR 30.000

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:46

Hallo zusammen,

ich bin der auf der Suche nach einem neuen SUV und hoffe hier auf etwas Unterstützung.

Folgende Anforderungen habe ich:

- Möglichst groß (sowohl außen als auch innen)

- Automatik

- VMax > 200 km/h und Beschleunigung 0-100 < 10 Sek.

- Elektronische Parkbremse

- Auto-Hold-Funktion

- Benziner (kein 3 Zylinder, keine Zylinderabschaltung)

- Angenehme Materialien (Softtouch in den vorderen Türen sowie auf dem Armaturenbrett)

- Luftausströmer regelbar (!!!) sowie auch hinten vorhanden

- Beleuchtung im Fußraum vorne und hinten

- Beleuchtete Make-up-Spiegel

- Dachhaltegriffe für alle Sitze

- Automatikfenster vorne und hinten

- Beleuchtetes Handschuhfach

- Rückstrahler in den Türen (idealerweise beleuchtet)

- Verzurrösen im Kofferraum

- Haubenlifter

Das mögen jetzt Kleinigkeiten sein, aber in den letzten Jahren habe immer mehr Hersteller (v.a. VW) diese Kleinigkeiten weggespart. Wenn ich 30.000€ ausgebe, bin ich nicht bereit, auf diese Kleinigkeiten zu verzichten, die früher Standard waren.

In Betracht bezogen habe ich bislang folgende Autos:

- VW Tiguan (preislich etwas über mein Budget, aber ein ziemlich netter Wagen)

- Skoda Karoq (optisch nicht schön und zu leicht, dazu mäßige Verarbeitungsqualität)

- Mazda CX-5 (sehr schöne Optik, genialer Motor, gute Materialien, aber veraltete Technik und kaum Konfigurationsmöglichkeiten)

Sollte ich mir noch den neuen Ford Kuga genauer anschauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. Juni 2020 um 12:08:28 Uhr:

Icxh glaube kaum das ein Mazda CX-5 oder ein nur mittelmäßig motorisierter Tiguan den Sprint unter 10 sek. schafft. 2 Tonnen Gewicht brauchen nunmal auch ordentlich Kraft. Ich denke mal ein Benzuiner wird da schon 250 PS und mehr benötigen.

Stephan, worauf beruhen diese Weisheiten denn nun schon wieder?

Ein Tiguan schafft sogar mit dem kleinen 150 PS Benziner die 100 km/h in 9,5 Sek und läuft 200 km /h.

Zudem ist er WEIT WEG von 2 Tonnen.

Der 220 PS TSI Tiguan schafft den Sprint dann übrigens in 6,5 Sek. Und rennt 220 km/h.

Spekuliere doch nicht immer über Dinge von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Mwst hieß das früher einmal und hat sich Umgangssprachlich gehalten im korrekten Amtsdeutsch heißt es aber Umsatzsteuer. Eine Mehrwertsteuer ist steuerlich anders zu handhaben. Vereinfacht gesagt. Es giebt bei Mehrwertsteuer keinen Vorsteuerabzug. Als Privatperson ist dss Dir aber egal da Du ja eh keine Vorsteuer ziehen kannst

Zitat:

@StephanRE schrieb am 27. Juni 2020 um 12:07:07 Uhr:

Mwst hieß das früher einmal und hat sich Umgangssprachlich gehalten im korrekten Amtsdeutsch heißt es aber Umsatzsteuer. Eine Mehrwertsteuer ist steuerlich anders zu handhaben. Vereinfacht gesagt. Es giebt bei Mehrwertsteuer keinen Vorsteuerabzug. Als Privatperson ist dss Dir aber egal da Du ja eh keine Vorsteuer ziehen kannst

Du beantwortest es gerade selbst.

Eben deswegen sind Umsatz und Mehrwersteuer nicht dasselbe.

Ein kleines Zitat aus Wiki

".....Die Verwendung des Begriffes „Umsatzsteuer“ synonym für „Mehrwertsteuer“ ohne den erklärenden Zusatz „mit Vorsteuerabzug“ ist irreführend, weil die in Deutschland und Österreich als „Umsatzsteuer“ bezeichnete Steuer dem fiskalischen Gehalt nach eine Mehrwertsteuer ist......"

Zitat:

@DeutschesSchnitzel schrieb am 27. Juni 2020 um 01:22:26 Uhr:

Ich wollte mich noch mal melden. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den VW Tiguan entschieden. Bestellt wird am 01.07. (wegen Senkung der Umsatzsteuer). Als EU-Wagen kostet er mich als Highline mit dem 1.5 TSI und DSG rund 31.400€, was ein sehr fairer Preis ist. Dazu noch 9 (!) Airbags und rund 1,7 Tonnen Kampfgewicht. Groß ist er ja auch (nicht, dass ich etwas zu kompensieren hätte).

Na ja... :D

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 27. Juni 2020 um 12:18:12 Uhr:

Zitat:

@DeutschesSchnitzel schrieb am 27. Juni 2020 um 01:22:26 Uhr:

Ich wollte mich noch mal melden. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den VW Tiguan entschieden. Bestellt wird am 01.07. (wegen Senkung der Umsatzsteuer). Als EU-Wagen kostet er mich als Highline mit dem 1.5 TSI und DSG rund 31.400€, was ein sehr fairer Preis ist. Dazu noch 9 (!) Airbags und rund 1,7 Tonnen Kampfgewicht. Groß ist er ja auch (nicht, dass ich etwas zu kompensieren hätte).

Na ja... :D

Bei EU-Importen wird eh (vom Händler) der Nettopreis im Ursprungsland bezahlt. Bei der tatsächlichen Einfuhr nach Deutschland wird dann die zu dem Zeitpunkt gültige Ust aufgeschlagen. Also ist der Zeitpunktt der Bestellung oder der endgültigen Bezahlung eigentlich wurscht. Hier ist blos wichtig: Wann fährt das Auto (auf dem Transporter) vom EU Ausland über die Grenze nach Deutschland.

Die 9 Airbags sind in der Autoklasse doch Standard soweit ich weiß und 1,7 Tonnen sagt ja nun nix aus. Ob das Auto sicherer oder "solider" wie andere ist hat mit dem "Kampfgewicht" nix zu tun. Wenns das wäre müßten 3,5 Tonner sicherer sein und ein Formel 1 Auto (500 KG ) des absolut unsicherste Fahrzeug sein. Umgekehrt wird aber erst ein Schuh draus, denk da mal drüber nach.

@StephanRE

Der TE zahlt, wenn er als Privat kauft, die MwSt.

Was willst du die ganze Zeit mit der Umsatzsteuer?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. Juni 2020 um 20:30:06 Uhr:

@StephanRE

Der TE zahlt, wenn er als Privat kauft, die MwSt.

Was willst du die ganze Zeit mit der Umsatzsteuer?

Nochmal: Mehrwertsteuer ist nicht die richtige Bezeichnung. In Deutschland heißt das Umsatzsteuer ( Ust) Mehrwertsteuer ist der Oberbegriff, der in Deutschland so im Gesetz nicht mehr auftaucht .

Klugscheißerei ohne Mehrwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen und schweren SUV bis max. EUR 30.000