ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Suche Gepäckbrücke für R1100R

Suche Gepäckbrücke für R1100R

BMW R 1100
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:37

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe seit kurzem eine BMW R1100R. Originale Seitenkoffer waren beim Kauf schon dabei, doch leider keine Gepäckbrücke.

Nun bin ich auf der Suche nach einer originalen gebrauchten BMW Gepäckbrücke für meine R1100R (oder für R850R bis BJ.01, sollte ja dann auf die R1100R auch passen).

Leider finde ich auf keiner der bekannten Websites jemanden der eine originale Gepäckbrücke verkauft. Da gibt es nur Gepäcksysteme von anderen Herstellern und die sehen aus als würde man hauptberuflich Pizza liefern.

Kennt jemand von euch jemanden, der jemanden kennt der so etwas verkauft?

Danke, LG Arnold

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst also den Aufsatz für's Rahmenheck um dort ein Topcase befestigen zu können (oder eine Gepäckrolle verzurren zu können)?

So ein Universalteil wäre nichts für dich?

www.amazon.de - Gepäckbrücke BMW R 1100 GS 94-99 silber

Wenn du einen TC-Träger (Givi, etc.) befestigen willst -> wären das ja andere Voraussetzungen.

Grüße; Martin

am 29. Mai 2015 um 9:05

Ich hab das Originalteil liegen. War damals dabei obwohl ein hepco und Bäcker drauf war...

Die BMW ist verkauft und das Teil übrig. Genauso wie das Zwischenstück für den Tankrucksack.

Liegt allerdings bei meinen Eltern.

LG

am 30. Mai 2015 um 12:01

Moien :)

Provokative Frage:

Zitat:

...originale Gepäckbrücke...

Hat es denn je eine originale GB von BMW gegeben??

Für meine R1100R von 1997 hat es, nach mehrfachem Nachfragen bei meinem Händler, nie ein solches Teil gegeben?! Angeblich sei das Heckteil nicht dafür konzipiert.

Es kann natürlich sein dass so ein Teil wie in der anderen Antwort gezeigt wohl +- original ist. Allerdings passt da dann kein TC von eben z.B. Givi oder Kappa drauf! Selbst hatte ich vor ein Paar Jahren mal einen TC-Träger von 5* gebraucht gekauft. Dann hab ich mir extra ein TC von Kappa dazu gekauft. Leider war der Träger aber schon nach ca. 4 Monaten gebrochen! :o

Es mag also möglich sein so etwas zu verbauen. Wenn dann aber Gewicht (Fotoapparat, + 2-Liter Wasserflasche) rein kommt fängt es schon an kritisch zu werden.

Sollte aber jemand nun wirklich den ultimativen Träger kennen, so bin ich auch Abnehmer! ;)

Viel Erfolg bei der Suche :)

am 30. Mai 2015 um 13:42

Auf meinem Teil ist zumindest das BMW-Logo, ich geh mal davon aus, die war so von BMW dabei.

LG

am 30. Mai 2015 um 14:00

Re...

Zitat:

Auf meinem Teil ist zumindest das BMW-Logo, ich geh mal davon aus, die war so von BMW dabei.

Unverschämte (meinerseits) Frage: gibt es von dem Teil eventuell irgendwo ein Bild? Notfalls selber gemacht? Wobei ich dem Themenersteller dann das Vorrecht geben würde ;)

Zitat:

@JeGango schrieb am 30. Mai 2015 um 14:01:17 Uhr:

Moien :)

Provokative Frage:

Zitat:

@JeGango schrieb am 30. Mai 2015 um 14:01:17 Uhr:

Zitat:

...originale Gepäckbrücke...

Hat es denn je eine originale GB von BMW gegeben??

Für meine R1100R von 1997 hat es, nach mehrfachem Nachfragen bei meinem Händler, nie ein solches Teil gegeben?!

Nun, vielleicht hätte der Händler mal sein eigenes Programm anwerfen müssen...im ETK (Elektronischer Teilekatalog von BMW) ist für die R1100R eine orginal-BMW-Gepäckbrücke in Einzelteilen sowie als Set verzeichnet.

Teilenummer

46 54 2 328 617 Gepäckbrücke

46 54 2 328 753 Träger links

46 54 2 328 754 Träger rechts

71 60 7 682 317 SET: Set Gepäckbrücke (bis 09/98)

Fiche:

http://www.maxbmwmotorcycles.com/.../B0003723.png?v=04282014

Bild von dem Teil

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/NotesParts/71607682317_1_B.jpg

 

Hoffe gehelft zu haben.

 

Aaaaaaaaaaaaber, es kann sein, dass es das bei BMW nicht mehr zu kaufen gibt. In der Ersatzteilpolitik gibt es bei BMW zwar Ersatzteile, die für den reinen Fahrbetrieb notwendig sind, sehr viel länger zu kaufen, als bei vielen Mitbewerbern (vor allem aus Nippon), jedoch sind davon Sonderausstattungen und Extras ausgenommen, diese werden nach einiger Zeit abverkauft und sind dann nicht mehr erhältlich.

Bei dem Teilehändler http://www.maxbmwmotorcycles.com steht das auf jeden Fall noch im Teilekatalog drin, das Set für geschmeidige 300 Dollar.

am 30. Mai 2015 um 14:57

Zitat:

...

Hoffe gehelft zu haben.

....

Klar!! Vielen Dank! :)

Zur Ehrenrettung meines Händlers: ich habe die Seitenkoffer dran. Möglicherweise hätte sich das ja mit dem TC-Halter "gebissen"??

Nachfragen werde ich trotzdem, auch wenn es zu spät ist, trotzdem mal! ;)

Zitat:

@JeGango schrieb am 30. Mai 2015 um 16:57:11 Uhr:

Zitat:

...

Hoffe gehelft zu haben.

....

Klar!! Vielen Dank! :)

Zur Ehrenrettung meines Händlers: ich habe die Seitenkoffer dran. Möglicherweise hätte sich das ja mit dem TC-Halter "gebissen"??

Bei einem Bekannten, dessen R850R ich längere Zeit betreuen durfte hat sich da nix gebissen...der hatte orginal Seiten koffer und die Brücke und darauf das BMW-TC.......

Vielleicht wollte dich dein Händler netterweise nur vor Spott bewaren...........denn das sieht montiert mit dem orginal-Topcase aus wie ein fahrendes Dixi-Klo :D

Vor allem, weil es so weit nach hinten über ragt ist das mit dem beladenen Topcase auch durchaus etwas (arg) wackelig...

am 30. Mai 2015 um 16:52

Ich würd tatsächlich auch lieber das von Hepco&Becket nehmen. Da ist die Halterung recht lang gezogen und sitzt mit an den Aufnahmen für die Originalkoffer. Bei dem BMW Teil erscheinen mir die auftretenden Hebelkräfte an den Aufnahmen irgendwie recht fix zu stark. Aber nur n Gefühl.

LG

Castle und Beckett? Ne, falsche Baustelle: Hepco und Becker. :)

Die »Gepäckbrücken« werden alle ans Rahmenheck montiert. Dies soll - laut Foren - mit nicht mehr als 3 kg belastet werden. Warum? Wird nicht verrraten. Auch keine Quellenangabe dabei von wegen »BMW sagt das in der Bedienungsanleitung« (welche mir zu meiner R 1150 GS leider auch fehlt).

So wird die Brücke für die R 1150 GS mit vier Schrauben am Rahmenheck verschraubt. Anschließend können auf die Gepäckbrücke andere Dinge verbaut werden. Givi-TC-Adapter, etc. (wobei man den auch direkt aufschrauben könnte).

Oder meint ihr gerade eine andere als diese hier?

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:09

Danke für eure Antworten!

Zitat:

 

Bild von dem Teil

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/NotesParts/71607682317_1_B.jpg

Genau das ist das Teil das ich suche. Wenn das jemand gebraucht hat und nicht mehr braucht bitte melden!

Danke und LG

am 1. Juni 2015 um 9:15

Ich bin Ende des Monats mal wieder bei meinen Eltern. Wenn bis dahin noch keine Lösung da ist, schaue ich mal in die Garage.

LG

am 2. Juni 2015 um 13:47

Moien :)

Zitat:

...orginal-Topcase aus wie ein fahrendes Dixi-Klo :D

Vor allem, weil es so weit nach hinten über ragt ist das mit dem beladenen Topcase auch durchaus etwas (arg) wackelig...

Alles schon möglich?! ;) ;)

Ja, beides stimmt! Wegen dem Wackeligen: mir war ja auch die Gepäckbrücke wegen (wahrscheinlich) Übergewicht schnell durch gescheuert.

Das mit dem Aussehen: ja, sehr schön war es zu dem Moment nicht! ;) Es ist nur so dass ich bei ca. 10-12 Ausfahrten im Jahr etwas Gepäck (Essen/Trinken) mit nehmen möchte, aber keine Seitenkoffer anmontieren kann! Bin bei einer Radrennen-Sicherungsstaffel dabei. Da sollte man nicht zu breit sein...

Alles (Regenüberzug, Essen etc.) im Tankrucksack ist auch wieder umständlich...

Schmale Koffer montieren.

Beispiel: www.amazon.de - Givi E21 Cruiser Seitenkoffersatz schwarz matt

Satz mit 2x 21 Liter.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Suche Gepäckbrücke für R1100R