1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Suche Geheimwaffe gegen Klebereste

Suche Geheimwaffe gegen Klebereste

Hi!

Die Vorbesitzerin meines Hondas hat den irgendwie mit Zierleisten und so einem Mist zugeklebt.

Diese hab ich natürlich direkt abgemacht, ich habe jetzt an 3 Stellen noch Klebereste, die sehr hartnäckig sind.

1. Motorhaube: Hier waren solche Augen aufgeklebt. Es waren Plastikaufkleber und es sind nur Klebereste auf dem Lack geblieben.

2. Heckklappe: Hier war eine Plastik-Chromleiste angebracht. Hier ist noch eine Art Schaumstoff und eben der darunterliegende Kleber drauf.

3. Ein original Honda Logo wurde von mir entfernt. Dort sind Steinharte Klebekrümmel auf dem Lack zurückgeblieben.

Was sind eure Geheimwaffen?

27 Antworten

Ich hahe mir auf Ebay mal einen Radierscheibe für den Akkuschrauber geholt, die rückstandsfrei Aufkleber u.ä. entfernen soll. Funktioniert prima, auch wenn es auf den Ersten Blick extrem aussieht. Nutzen wohl viele Lackieren zur Beseitigung usw.

Sogar Reste von Felgengewichten konnte ich so schnell und problemlos entfernen.

Hier mal ein Link, wo ich auf Ebay gekauft habe.

http://www.ebay.de/itm/111058308568

Hoffe, das hilft dir. Keine Angst, die Scheiben sind weich wie Radiergummi und greifen den Lack nicht an, die arbeiten sich runter.

😉

Hi!

Zuerst möchte ich mich noch mal für die individuelle Beratung bedanken. Ich weiß es gibt viele Threads zu dem Thema, jedoch gibt es mindestens doppelt so viele kleber-sorten 🙁

Naja jedenfalls hab ich eure Tipps einfach mal durchprobiert und an der Stelle, an der vorher die Zierleiste klebte, blieb der Kleber vorerst hart.

Nachdem dann alles getrocknet war ist er dann doch fast wie von selbst abgegangen. Ich konnte ihn mit meinem Daumen als "Radiergummi" alles kratzer und restelos entfernen.

Von den (nicht sooo schlimmen) Kleberesten, die jetzt noch da sind zeige ich euch heute Abend mal Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Ich hahe mir auf Ebay mal einen Radierscheibe für den Akkuschrauber geholt, die rückstandsfrei Aufkleber u.ä. entfernen soll. Funktioniert prima, auch wenn es auf den Ersten Blick extrem aussieht. Nutzen wohl viele Lackieren zur Beseitigung usw.

Sogar Reste von Felgengewichten konnte ich so schnell und problemlos entfernen.

Hier mal ein Link, wo ich auf Ebay gekauft habe.

http://www.ebay.de/itm/111058308568

Hoffe, das hilft dir. Keine Angst, die Scheiben sind weich wie Radiergummi und greifen den Lack nicht an, die arbeiten sich runter.

😉

Hallo diesen Radierer benutzen wir auch bei den typen Bezeichnung, diese Art von Klebereste sind sehr hartnäckig, wenn ich da mit Chemie dran gehe dann dauert es Jahre bis alles entfernt ist.

Die klebereste sollten trocken sein und nicht vorher feucht machen.

Der Radierer macht zwar viel Dreck und es sieht auf den ersten Blick nicht so perfekt aus aber das lässt sich sehr einfach entfernen.

Der Radierer macht nur eins: Den Lack warm und somit den Kleber weich. Normal sind die Radierer bei Folien gut an zu wenden die dann mit Kleber in Fetzen fliegen. Aber als Radierer direkt auf Kleber sauen sie nur rum. Temperatur spielt bei Klebern eine grosse Rolle. Versuch es doch mal mit Eisstrahlen.

Ähnliche Themen

Wenn ich solche Probleme gehabt hätte, hätte ich ihn nicht empfohlen!😉

Zitat:

Wenn ich solche Probleme gehabt hätte, hätte ich ihn nicht empfohlen!😉

Das hängt ganz vom jeweiligen verwendeten Kleber ab. Mal funktioniert der Radierer, mal schmiert er rum.

Servus, ich kann dir Würth Industrie Clean nur empfehlen. Gerade auf Lacke reinigt er super Klebereste. Greift den Lack nicht an.

Beste Grüße
chicken

also ich mache meine klebereste, vor allem geklebte auswucht gewichte, mit orangenreiniger schnell und rückstandslos weg. klick mich
mit finger auftragen, evtl. wiederholen,etwas einwirken lassen (ca. 2 min.) dann etwas mit dem finger reiben und der kleber löst sich auf. mit etwas wasser nachwischen. ohne kratzer ohne wenn u. aber, einfach nur sauber. so einfach geht das...
gruß
bernd

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

also ich mache meine klebereste, vor allem geklebte auswucht gewichte, mit orangenreiniger schnell und rückstandslos weg. klick mich
mit finger auftragen, evtl. wiederholen,etwas einwirken lassen (ca. 2 min.) dann etwas mit dem finger reiben und der kleber löst sich auf. mit etwas wasser nachwischen. ohne kratzer ohne wenn u. aber, einfach nur sauber. so einfach geht das...
gruß
bernd

Deswegen steht auch fett auf der Flasche, dass dessen Inhaltsstoffe nicht mit der Haut in Berührung kommen sollten.

Orangenöl-Terpene + Waschalkohol. Gesundheit.

Zitat:

Zitat:

gruß
bernd
Deswegen steht auch fett auf der Flasche, dass dessen Inhaltsstoffe nicht mit der Haut in Berührung kommen sollten.
oh, entschuldige, wußte nicht, dass hier so bescheuxrte gesundheitssherife unterwegs sind und nur mit maske und gummihandschuhen werkeln....

ich denke du weist, was in haushaltsreiniger enthalten ist.😠 ach ja, alles klar, habe eben deine sig gelesen kopfschüttel

Ich verstehe nicht, was gegen eine Schutzausrüstung spricht - und wenn es nur Handschuhe sind - wenn es auf der Flasche sogar extra draufsteht. Noch weniger verstehe ich Deine Reaktion.

Gruss DiSchu

Zitat:

oh, entschuldige, wußte nicht, dass hier so bescheuxrte gesundheitssherife unterwegs sind und nur mit maske und gummihandschuhen werkeln....
ich denke du weist, was in haushaltsreiniger enthalten ist.😠 ach ja, alles klar, habe eben deine sig gelesen kopfschüttel

DU kannst natürlich machen was du willst, aber seinen eigenen Leichtsinn darf man nicht auf ANDERE übertragen. Darum ist dein Tipp fehl am Platz.

Zitat:

Zitat:

Was da jeder macht punkto Schutzausrüstung, ist jedem selbst überlassen. Jedoch weise ich gerne auf gesundheitsschädliche Sachen hin. Felgenreiniger in den Augen und Nase kann auch übel sein, vorallem, wenn der Sprühkopf schön fein zerstäubt. Ist jedem seine Gesundheit!

Anderen Leuten solche Empfehlungen (wie Du sie geschrieben hast) zu geben halte ich für mehr als fragwürdig. Mal eben so ein Mittel zu verharmlosen kann üble Folgen haben. Deine Reaktion zeigt mir nur, das getroffene Hunde bellen.

PS: Meine Sig steht da, weil viele Leute in Foren 1:1 Post wie Deinen übernehmen und am Ende den kopf nicht mehr einschalten. Wenn etwas passiert, ist das Forum oder der blöde User schuld.

Deine Antwort