ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Suche Geheimwaffe gegen Klebereste

Suche Geheimwaffe gegen Klebereste

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 11:09

Hi!

Die Vorbesitzerin meines Hondas hat den irgendwie mit Zierleisten und so einem Mist zugeklebt.

Diese hab ich natürlich direkt abgemacht, ich habe jetzt an 3 Stellen noch Klebereste, die sehr hartnäckig sind.

1. Motorhaube: Hier waren solche Augen aufgeklebt. Es waren Plastikaufkleber und es sind nur Klebereste auf dem Lack geblieben.

2. Heckklappe: Hier war eine Plastik-Chromleiste angebracht. Hier ist noch eine Art Schaumstoff und eben der darunterliegende Kleber drauf.

3. Ein original Honda Logo wurde von mir entfernt. Dort sind Steinharte Klebekrümmel auf dem Lack zurückgeblieben.

Was sind eure Geheimwaffen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, ich nehme meistens einen Aufkleberentferner aus dem OBI. Ist die Hausmarke von denen. Bei lackierten Sachen gab ich gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar dennoch Einweicharbeit aber bislang hab ich immer alles weg bekommen. Danach mut einer guten Politur und Lackreiniger nacharbeiten...

Gruß Andreas

für Kleberrückstände ist auch WD-40 ganz gut geeignet. Dammit habe ich gute Erfahrung gemacht

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

für Kleberrückstände ist auch WD-40 ganz gut geeignet. Dammit habe ich gute Erfahrung gemacht

Moin!

Danke das habe ich bereits probiert. Leider sind die Kleberückstände echt zu hartnäckig dafür. Wie lange hast du das ganze einweichen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

für Kleberrückstände ist auch WD-40 ganz gut geeignet. Dammit habe ich gute Erfahrung gemacht

Moin!

 

Danke das habe ich bereits probiert. Leider sind die Kleberückstände echt zu hartnäckig dafür. Wie lange hast du das ganze einweichen lassen?

ist so jetzt schwer zu sagen, ich weiche die Stelle ein und fange dann an, das ganze mit dem Fingern an ab zu rubbeln und sprühe dazu immer etwas nach. So habe ich bis jetzt alle Reste weg bekommen.

An sonsten hilft nur ein Spez. Mittel für Kleberentfernung!!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

 

Moin!

Danke das habe ich bereits probiert. Leider sind die Kleberückstände echt zu hartnäckig dafür. Wie lange hast du das ganze einweichen lassen?

ist so jetzt schwer zu sagen, ich weiche die Stelle ein und fange dann an, das ganze mit dem Fingern an ab zu rubbeln und sprühe dazu immer etwas nach. So habe ich bis jetzt alle Reste weg bekommen.

An sonsten hilft nur ein Spez. Mittel für Kleberentfernung!!

Genau so habe ich es schon versucht -> Mit mäßigem Erfolg.

Ein paar kleine Stellen habe ich bereits "sauber" bekommen mit WD40. Das provlem ist aber, dass es so eine ganze Zierleiste war, die natürlich entsprechend einen riesigen Rückstand gelassen hat. Mir wäre am liebsten irgendein Spezialmittel (darf auch ruhig kosten...), dass den Lack nicht zerstört und womit ich die Klebereste einfach "wegwischen" kann.

Gibt es sowas?

Ich habe auch schon Kleberreste mit IPA wegbekommen, aber mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Manche gehen sehr gut damit, andre gar nicht.

Ich habe auch einen Klebstoff und Dichtungsentferner (kleine Spraydose von Terroson oder Loctite, weiss ich auf Arbeit grad nicht genau), der schafft alles, vermutlich auch den Lack, deshalb verwende ich ihn nicht am Auto.

Wärme ist auch mitunter hilfreich. Oder Krafttape. (also diese silbrigen zB ) draufkleben, eine Stunde haften lassen, abziehen. Manchmal löst der frische Kleber den alten an und nimmt ihn mit ab.

Da habe ich nen Stift für. Ist gar nicht mal so teuer und greift den Lack nicht an.

es gibt eigentlich kein Produkt für diese arbeiten, das direkt empfohlen werden kann ;). Für mich heißt es auch jedes mal wieder, testen und schauen welches Mittel am besten ankommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

es gibt eigentlich kein Produkt für diese arbeiten, das direkt empfohlen werden kann ;). Für mich heißt es auch jedes mal wieder, testen und schauen welches Mittel am besten ankommt.

Doch gibt es! IndustrieClean von Würth oder EtikettenEx von Intos. Ersteres echt teuer, professionell und gut. Letzteres gut, aber langsam.

am 15. Januar 2014 um 15:22

Meine Geheimwaffe: Superbenzin. Funktioniert zumindest bei Aufklebern und kostet praktisch nichts. Verhärteter Kleber: Einweichen mit Motoröl, dann entfernen mit Benzin.

Wenn Benzin nicht hilft: Aceton! (Vorsicht, greift manche Oberflächen an, Verträglichkeit ausprobieren).

Wenn Aceton auch nicht hilft: Verdünner.

Letzer Versuch: Silikonentferner.

Wenn das alles nicht hilft: Nassschleifpapier :D

Nie: Teure Spezialmittelchen, denn wenn keines der oben genannten Mittel hilft, dann hilft auch kein Spezialmittel dieser Welt. Ähh doch.. Kältespray ist noch nen Versuch wert.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Meine Geheimwaffe: Superbenzin. Funktioniert zumindest bei Aufklebern und kostet praktisch nichts. Verhärteter Kleber: Einweichen mit Motoröl, dann entfernen mit Benzin.

Wenn Benzin nicht hilft: Aceton! (Vorsicht, greift manche Oberflächen an, Verträglichkeit ausprobieren).

Wenn Aceton auch nicht hilft: Verdünner.

Letzer Versuch: Silikonentferner.

Wenn das alles nicht hilft: Nassschleifpapier :D

Nie: Teure Spezialmittelchen, denn wenn keines der oben genannten Mittel hilft, dann hilft auch kein Spezialmittel dieser Welt. Ähh doch.. Kältespray ist noch nen Versuch wert.

Waschbenzin oder Bremsenreiniger ja- Benzin, Super, bleifrei nie! Das passt nicht zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Aceton macht Lack matt.

Verdünner- fragt sich: welcher?

Silikonentferner- nur der aus dem Lackhandel.

Nasschleifpapier? Warum nicht gleich ein neues Auto kaufen?

am 15. Januar 2014 um 15:46

Zitat:

Warum nicht gleich ein neues Auto kaufen?

... gut daß manche für Ihre Tipps nicht haften müssen * grins

lg

am 15. Januar 2014 um 16:05

..Aceton greift nicht jeden Lack an und ich schrieb ja, dass man das vorher an geeigneter Stelle testen muss. Selbst wenn der Lack davon etwas matt wird, das lässt sich leicht wieder aufpolieren. Gleiches gilt für (alle Arten von) Verdünner. Benzin und Arbeitsvorschriften? Bitteeee, wenn ich einmal einen Aufkleber entfernen muss... ich werde nicht dran sterben.

Nassschleifpapier? War ein Scherz - nicht so humorfrei reagieren.

Versuche es mal mit Valet Pro Citrus Tar & Glue Remover.

Benutze es um klebe reste von meinem Nummernschield zuentfernen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Suche Geheimwaffe gegen Klebereste