ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Gebrauchtwagen mit Wandlerautomatik

Suche Gebrauchtwagen mit Wandlerautomatik

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 6:09

Ein herzliches Hallo von meiner Seite.

Da das Auto meiner Mutter mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen ist (Chrysler PT Cruiser), wünscht sie sich ein neues Auto. Ich denke an sowas wie einen Kompakt-SUV oder einen nicht allzu großen Kombi, zB Opel Crossland, welcher ihr grundsätzlich gefallen würde, aber vom Fahrgefühl her nicht ganz zugesagt hat und einen etwas größeren Kofferraum haben dürfte.

Eine Automatik ist dabei Pflicht und nachdem ich bisher nicht sonderbar viel Gutes über die angebotenen DSGs gehört/gelesen habe, möchte ich das meiner Mutter nicht antun - das Auto sollte immer berechenbar und vor allem zuverlässig sein. Dementsprechend sollte das neue Auto eine klassische Wandlerautomatik besitzen. Weiters sollte es ein Benziner sein.

Die Marke spielt keine wirkliche Rolle. Als Ausstattung sollten eine Einparkhilfe, ein Navi und wenn möglich gute Sitze vorhanden sein, da meine Mutter es etwas mit dem Rücken hat. Der Fahrersitz sollte sich gut und vielseitig verstellen lassen, also vor allem Neigung und Rückenlehne separat.

Der Preisrahmen beträgt ca. 25.000 €.

Da ich selbst nur einen sehr eingeschränkten Überblick über den Automobilmarkt habe, wäre ich über jeden Vorschlag eurerseits sehr dankbar. :)

Vielen Danke!

Beste Antwort im Thema

Schlag ihr mal die C-Klasse vor.

Vereint eigentlich alle ihre Anforderungen.

Toller 9 Gang Wandler, bequeme Sitze und der Kofferraum größer als beim Crossland. Trotzdem insgesamt noch kompakt.

Gibt es als Junge Sterne mit 2 Jahren Garantie zuhauf.

Hier ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bevor ich irgendein Fahrzeug mit stufenlose Getriebe kaufe, würde ich vorher wieder zur Handschaltung zurückkehren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:44:05 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:56:13 Uhr:

Schlag ihr mal die C-Klasse vor.

Vereint eigentlich alle ihre Anforderungen.

Toller 9 Gang Wandler, bequeme Sitze und der Kofferraum größer als beim Crossland. Trotzdem insgesamt noch kompakt.

Gibt es als Junge Sterne mit 2 Jahren Garantie zuhauf.

Hier ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bevor ich irgendein Fahrzeug mit stufenlose Getriebe kaufe, würde ich vorher wieder zur Handschaltung zurückkehren.

Was soll denn gegen ein stufenloses Getriebe sprechen?

Unendlich viel besser als der beste Wandler.

Der verlinkte Wagen hat beim etwa gleichen Preis schon 1,5 Jahre und 30 tkm hinter sich.

Ich möchte mich in einem aktuellen Fahrzeug nicht wie in einem DAF von 1970 fühlen.

Meiner Frau gefiel der neue Ford Kuga Hybrid. Nach einer kurzen Probefahrt hat sich das Ganze ganz schnell wieder erledigt.

Ebenso unsere Toyota Corolla Mietwagen im Urlaub. (was anderes gab es nicht)

Der festgenagelte Drehzahlmesser bei 5500 U/min und der aufheulende Motor sind ein Graus. Nicht umsonst wird in jedem Test der Gummibandeffekt aufgeführt.

FÜR UNS das absolut Letzte. Bei solchen Möhren gewöhnt man sich das Autofahren gerne ab

Wem es gefällt, darf sich natürlich gerne solch ein Fahrzeug kaufen.

Das ist vermutlich wie bei der Optik alles Geschmacksache.

Unendlich viel besser als ein Wandel???

Ich schmeiß mich weg.....

Unendlich viel schlechter als das schlechteste DSG trifft es wohl besser:p

Bzgl. verlinkten Fahrzeug. Dafür sitzt du in einem gefühlt 2 Klassen höheren Fahrzeug, gerade was die Innenraum betrifft.

Aber ich glaube schon, dass viele das gar nicht merken, bzw. Wert darauf legen. Für diejenigen, die es gerne einfacher haben, ist dann natürlich so ein Toyota, oder irgend ein anderer Japaner das Richtige.

Jeep Renegade gibt es mit einem Wandlergetriebe.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:37:21 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:44:05 Uhr:

 

Was soll denn gegen ein stufenloses Getriebe sprechen?

Unendlich viel besser als der beste Wandler.

Der verlinkte Wagen hat beim etwa gleichen Preis schon 1,5 Jahre und 30 tkm hinter sich.

Ich möchte mich in einem aktuellen Fahrzeug nicht wie in einem DAF von 1970 fühlen.

Meiner Frau gefiel der neue Ford Kuga Hybrid. Nach einer kurzen Probefahrt hat sich das Ganze ganz schnell wieder erledigt.

Ebenso unsere Toyota Corolla Mietwagen im Urlaub. (was anderes gab es nicht)

Der festgenagelte Drehzahlmesser bei 5500 U/min und der aufheulende Motor sind ein Graus. Nicht umsonst wird in jedem Test der Gummibandeffekt aufgeführt.

....

Der Vergleich mit dem DAF passt nicht. Da liegt schon ein technischer Fortschritt dazwischen. In der Ausstattung natürlich auch.

Der Drehzahlmesser festgenagelt?

Die Toyota Hybrid haben üblicherweise keinen. Wozu auch? Diese Information ist irrelevant. Das Auto entscheidet ja selbst bei welcher Drehzahl es gerade am besten fährt. Das gilt auch für Wandler und automatisierte Schaltgetriebe.

Die Drehzahl geht auch nur hoch wenn man richtig Gas gibt, das entspricht in etwa einem herunterschalten und dann Gas geben. Es geht nur schneller und absolut ruckfrei!

So lange man in der Stadt fährt hört man den Motor nur wenn man richtig Gas gibt. Quasi wenige Sekunden.

Wenn man Vollgas auf der Autobahn fährt sind die natürlich etwas lauter, das gilt aber für viele Autos.

Gestern bin ich mit einem Auris Hybrid einen Berg hoch und habe dabei beschleunigt.

Natürlich war er etwas lauter. Und mein 3008 Diesel-Hybrid mit bis zu 200 System-PS wäre da richtig los gestürmt. Wäre dabei aber auch lauter geworden.

Und nochmal.

Der Gummiband Effekt ist wirklich nichts negatives.

Das ist ein absolut ruckfreies herunterschalten und Gas geben, eben nur mit einem Pedal und schneller als es Handschalter oder Wandler oder automatisierte Schalter können.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:37:21 Uhr:

 

Der festgenagelte Drehzahlmesser bei 5500 U/min und der aufheulende Motor sind ein Graus. Nicht umsonst wird in jedem Test der Gummibandeffekt aufgeführt.

FÜR UNS das absolut Letzte.

Quetschst du deine Motoren immer so aus?

Ich persönlich komme mit meiner "Variomatic" im Alltag locker mit max. 2500 U/min aus, mehr braucht es nicht, und ich bin keine Wanderdüne.

Der Vorteil der CVT: sie agieren immer für den Motor im besten Drehzahlbereich, was den Verbrauch angeht.

Ich bin vorher MB 5-Gang Wandler, VW 6-Gang-DSG und Handschalter gefahren, das jetzige CVT im Subaru ist einfach anders zu fahren, hat auch seine Eigenheiten (was mit dem wenigen Drehmoment des Motors zu erklären ist), hat aber auch einprogrammierte Schaltstufen, und sogar Paddels.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:56:13 Uhr:

...

Bevor ich irgendein Fahrzeug mit stufenlose Getriebe kaufe, würde ich vorher wieder zur Handschaltung zurückkehren.

Gibt es dafür irgendeinen SACHLICHEN Grund?

Oder soll auch noch jeder Kommentator dazu schreiben, in welcher Farbe er das Auto nicht kaufen würde, da er diese hässlich findet?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:10:10 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:56:13 Uhr:

...

Bevor ich irgendein Fahrzeug mit stufenlose Getriebe kaufe, würde ich vorher wieder zur Handschaltung zurückkehren.

Gibt es dafür irgendeinen SACHLICHEN Grund?

Oder soll auch noch jeder Kommentator dazu schreiben, in welcher Farbe er das Auto nicht kaufen würde, da er diese hässlich findet?

4 Posts weiter oben wirst auch du deine Antwort finden...

Auch für dich machbar, oder?

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:11:54 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:10:10 Uhr:

 

Gibt es dafür irgendeinen SACHLICHEN Grund?

Oder soll auch noch jeder Kommentator dazu schreiben, in welcher Farbe er das Auto nicht kaufen würde, da er diese hässlich findet?

4 Posts weiter oben wirst auch du deine Antwort finden...

Auch für dich machbar, oder?

Nur ist diese Antwort nicht zutreffend.

Wie ich auch schon geschrieben habe, jede Form eines automatischen Getriebes muss entscheiden wann es wie schaltet.

Schon uralte Wandler hatten einen Kickdown bei dem zusätzlich herunter geschaltet wird/wurde.

Heutige können das natürlich besser.

Und die stufenlosen können besser schalten, weil es bei denen keine umschaltung gibt sondern die Elektronik passt das eben x-mal pro Sekunde an. Daher sind die stufenlosen wirklich die besten automatischen Getriebe.

 

Man kann natürlich sagen, dass es unbedingt mindestens x PS sein müssen, dann benötigt man weniger Kick-Down.

Aber das sehe ich hier nicht.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:31:25 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:11:54 Uhr:

 

4 Posts weiter oben wirst auch du deine Antwort finden...

Auch für dich machbar, oder?

Nur ist diese Antwort nicht zutreffend.

Das darfst du schon mir überlassen, was ich für zutreffend halte oder nicht.

Wenn ich beim Fahren das Gefühl habe, dass dieses Getriebe beschissen ist, dann ist das nunmal so.

Und ich scheine ja nicht alleine mit dieser Meinung zu sein.

Sachlicher Grund warum kein CVT?

Skoda verbaut keine. :p

<duckundweg>

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:41:04 Uhr:

Das darfst du schon mir überlassen, was ich für zutreffend halte oder nicht.

Wenn ich beim Fahren das Gefühl habe, dass dieses Getriebe beschissen ist, dann ist das nunmal so.

dann ist das aber Dein persönlicher Geschmack - und für eine Modellwahl, die jemand anderes mit einem möglicherweise abweichenden Geschmack treffen muss, wenig hilfreich

sinnvoll wäre allenfalls ein wertneutraler HINWEIS, dass ein CVT gegenüber einem Wandler eine abweichende Schaltcharakteristik hat und deshalb bewusst probegefahren werden sollte, ob einem diese auch zusagt

Zitat:

@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:49:51 Uhr:

Sachlicher Grund warum kein CVT?

Skoda verbaut keine. :p

Solange das vom Opel-Fanboy kommt, ist alles gut:D

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:58:25 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:41:04 Uhr:

Das darfst du schon mir überlassen, was ich für zutreffend halte oder nicht.

Wenn ich beim Fahren das Gefühl habe, dass dieses Getriebe beschissen ist, dann ist das nunmal so.

dann ist das aber Dein persönlicher Geschmack -

Nichts anderes habe ich behauptet.

Genauso wie es Alexander67 s Geschmack ist, dass es nichts besseres gibt.

Der TE soll probefahren und entscheiden, fertig.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:28:05 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:58:25 Uhr:

 

dann ist das aber Dein persönlicher Geschmack -

Nichts anderes habe ich behauptet.

Genauso wie es Alexander67 s Geschmack ist, dass es nichts besseres gibt.

Der TE soll probefahren und entscheiden, fertig.

Nö, bei mir ist es kein subjektives der schaltet schneller.

Diese Hardware KANN viel schneller (bzw. ganz ohne) schalten fahren.

Und bei Toyota ist die Software zum ansteuern auch gut.

Das mit der Hardware ist ganz objektiv und das mit der Software bestätigen all diese Leute die vom Gummiband Effekt reden/schreiben.

Da kommen so Sprüche wie.

Ich trete auf das Gas und dann dreht er erst mal hoch ohne zu beschleunigen.

Zum Vergleich bei vielen anderen Automatikgetrieben.

Da ist es ein ich trete auf Gas, dann denkt er nach, dann schaltet er runter und dann kommt erst der Vortrieb.

Da kann man ja mal nachdenken was wohl schneller schaltet.

Und was rückfreier gefahren werden kann.

Das lässt sich auch alles nachmessen.

Könnte ich auch machen.

Ich habe Handschalter, automatisiertes

Und ja, Probesitzen und Probefahren.

Das hatte ich aber schon öfter in diesem Thema geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Gebrauchtwagen mit Wandlerautomatik