Suche flexibel einsetzbaren Rangierwagenheber

Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem möglichst flexibel einsetzbaren Rangierwagenheber mit guter Hubhöhe. Der Wagenheber sollte für SUV und auch normale PKW gleichermaßen einsetzbar sein.

Bin bei der Suche immer wieder über den Güde 2,5/510 L oder den noch etwas teureren Kunzer WK 1075 gestolpert aber ehrlich gesagt erscheinen die mir einfach zu groß und schwer zu sein...

Was könnt ihr mir empfehlen? Wieviel Hubhöhe brauche ich für ein klassisches SUV ala Kodiaq, Tiguan und Co?

Bezieht Sicht die Hubkraft auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs oder die tatsächliche maximale Belastung des Wagenhebers?

Was könnt ihr mir empfehlen?

34 Antworten

Und nochmal: http://www.omegalift.com/ProductCategory/LowProfileServiceJacks/1969

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 7. März 2022 um 16:12:29 Uhr:

@new-rio-ub
Der ist vergleichsweise günstig und bietet mit 530mm eine ordentliche Hubhöhe aber mit einem Hubbereich "ab 150mm" ist dieses Modell für PKW (insbesondere wenn diese (leicht) tiefergelegt sind) zu hoch.

Und genau das ist auch das "Problem" weswegen ich den Thread ursprünglich eröffnet habe. Wagenheber für SUV oder PKW gibt es viele aber sobald man einen Wagenheber sucht, der sich für beide Fahrzeugtypen gleichermaßen eignet, wird die Auswahl schlagartig sehr dünn.

Für solche Fälle ist der Güde dann doch erste Wahl

Rangierwagenheber Güde GRH 2,5/510 L, 18033
Hubhöhe 75-515 mm, hydraulisch, Tragkraft 2,5t
• Besonders niedrige Unterfahrhöhe - für tiefergelegte Fahrzeuge
• Doppelzylinder-System für bis zu 50% schnelleres Anheben
• Inkl. Gummiauflage zum Schutz des Fahrzeug-Unterbodens
• Schaumstoffgeschützte Pumpstange schützt Ihre Fahrzeugkarosserie
• Leichte Handhabung durch 2 Lenk- und 2 Laufrollen - 360° drehbar

Der deckt alles ab.

@new-rio-ub
Ist eventuell etwas untergegangen aber genau der ist es am Ende geworden. Ähnelt scheinbar auch stark der Empfehlung von @Go}][{esZorN

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 4. März 2022 um 11:36:17 Uhr:

Hallo Zusammen,

möchte mal ein Update geben:

Es ist ein GÜDE GRH 2,5/510L geworden.

Habe ein sehr günstiges Angebot in der Nähe gefunden. [...]

Hallo Zusammen,
Wollte mal ein kleines Update für alle Mitleser geben:

Der Wagenheber ist wirklich gut. Er lässt sich trotz des hohen Gewichts auf glattem Untergrund sehr einfach unterm Fahrzeug positionieren. Die Hubhöhe reicht mehr als aus.

Einziger "Nachteil":
Die Gummiauflage auf dem Teller ist zu flach, weswegen der Pfalz für die Wagenheberaufnahme auf dem Rand des Tellers aufliegt (Metall auf Metall). Habe gestern einfach etwas Pappe dazwischen geklemmt und mir fürs nächste Mal eine höhere Gummiauflage bestellt.

20220320
20220320