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Suche Firma die R12 Klima mit Ersatz-Kältemittel füllen kann in Hamburg

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 10. August 2015 um 8:07

Hallo kennt jemand in Hamburg oder Umgebung eine Firma die eine R12 Klima mit ersatz Kältemittel füllen kann ?

 

Gruß Sven

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22 Antworten

autoklimatechnik.de

Christian Zahn

Volksparkstraße 50

22525 Hamburg

Telefon 040 / 58 12 25

Fax 040 / 58 42 60

Sag Du kommst vom Mercedes-Benz S-Klasse-Club Sektion Nord (da hat er sein Unternehmen mal vorgestellt), dann wird's nicht so teuer. Meinen W126 hat er auch umgestellt.

Sternengrüße,

ShroudShifter

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:47

Die wollen nur Umrüsten die haben keinen Ersatz

Habe heute morgen angerufen

Ich habe jetzt aber Lentz Fahrzeugtechnik gefunden in Bahrenfeld die haben 413A kostet 95€ + Mwst

Gruß Sven

Lass Dir nichts vormachen.

Es muss nichts an der Anlage ausgetauscht werden, außer die beiden Schraubnippel und der Trocker (weil der Kreislauf geöffnet wurde).

Das Ersatzkältemittel ist R134a.

Das kann jeder Klimafachbetrieb machen. Mehr als 100 € sollte es nicht kosten.

Siehe auch:

http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/diy-klima-service/

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:59

Ich lasse mir nichts vormachen

Die eine Sagen die Dichtungen gehen kaputt die anderen sagen es geht dan heißt es das ÖL muss raus weill Mineralisch R134a hat aber Syntetisches Öl

Beim Ersatstoff soll bloß die etwas geringere kühlleisung als R12 ein nachteil sein und das nehme Ich ihn kauf

 

Ich zahle für die Füllung vom R413A 112€ das mache Ich

Ich habe letzte woche das erste mall seit Oktober 2014 getankt von daher stören mich 50€ mehr oder weniger nicht ich will es bloß einfach haben ohne viel zu zerlegen

Ich habe mich mit dem Thema schon mall vor 2 Jahren über Wochen bescheftig und unzählige Meinungen gehört für den Weg habe Ich mich nun endschieden

Gruß Sven

Moin!

Nur zur info: R413A besteht zu grob 90% aus R134a (vgl. z.B. http://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=2310)

Wenn das R134a also wirklich unverträglich mit dem alten Kompressoröl ist werden DIE 10% andere Kohlenwasserstoffe vermutlich nichts dran ändern.

u.a. deshalb ist R413A wohlmöglich so unpopulär, weil sinnlos.

Grüße!

Bleeb hat recht.

Ich habe meinen auf R134a umgerüsteten 560 SEL so 12 Jahre gefahren, ohne Probleme.

Damals habe ich allerdings den Trockner ersetzt (sollte man jedes mal machen, wenn der Kreislauf geöffnet wurde).

Wenn nach der Umrüstung irgendwas am System den Geist aufgibt, wäre das auch mit R413a passiert.

Dass die Kälteleistung etwas geringer ist als mit R12, ist richtig. Aber eine gut gefüllte Anlage bringt auch mit R134a Kältenebel aus den Ausströmern.

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:10

OK bin kein Klima Fachmann nur fakt sind die Antworten eben so von den Firmen die Ich hier gefragt habe das sie die Anlage eben komplett zerlegen und reinigen müssen alle Dichtungen neu Expansionsventil neu usw

Beim füllen mit 413A müssen noch nicht mall die Anschlüsse neu laut Lentz

Und für 134a Füllen ohne weiter umrüstung sollte ich auch so um die 80€ Zahlen da kommt es auf die 30€ nicht an und bin 60 Min damit fertig

Wie oben gesagt, R413a besteht zu grob 90% aus R134a.

Die Werks-Umrüstungen sind auch alle mit R134a.

Zitat:

@bleeb schrieb am 10. August 2015 um 11:04:01 Uhr:

Wenn das R134a also wirklich unverträglich mit dem alten Kompressoröl ist werden DIE 10% andere Kohlenwasserstoffe vermutlich nichts dran ändern.

Es geht dabei nicht direkt um Unverträglichkeit, sondern um den Öltransport. R134a kann das R12 Öl nicht mitschleppen, daher sind im Ersatzmittel u.a. die beiden anderen Komponenten. Gleichzeitig bzw. nebenbei nutzt man diese beiden um die kältetechnischen Eigenschaften von R134a etwas mehr in Richtung R12 zu bekommen.

Grüße

Zitat:

@ShroudShifter schrieb am 10. August 2015 um 11:40:10 Uhr:

Wie oben gesagt, R413a besteht zu grob 90% aus R134a.

Die Werks-Umrüstungen sind auch alle mit R134a.

Wie auf deinen Bildern zu erkennen ist, wurde bei der Umrüstung das Öl getauscht.

Grüße

Ich habe je nirgendwo behauptet, dass kein Öl getauscht wurde. ;)

Echt lustig, was sich hier für Klimafachleute tummeln... selten so gelacht.

Wie schon gesagt wurde, sind die 10% nicht-R134a im R413a nicht aus Lust und Langeweile oder dazu da "um den Verdichter zu stören", sondern um das R12-Mineralöl mitzuschleppen, was R134a nicht kann.

Das klingt in etwa so wie "mein Polensprit besteht zu 90% aus Benzin, da können die restlichen 10% Teer auch nicht so schlimm sein".

Zum Thema umölen ist anzumerken, daß man wenn man es richtig macht, den gesamten Kältemittelkreislauf spülen muß, um das Mineralöl überall rauszubekommen. Ansonsten sammeln sich die Reste davon hinterher im Verdampfer (weil das R134a sie von dort nicht mehr wegtransportieren kann) und man braucht sich über eine geringere Kälteleistung nicht zu wundern. Desweiteren KANN der Verdichter mit dem Polyolesteröl funktionieren, MUSS aber nicht. Ich habe vor einiger Zeit einen größeren Maneurop MT-160 Verdichter von R22 auf R134a umgestellt und dabei ebenfalls umgeölt. Maneurops Kommentar dazu: "Auf das Ding haben Sie sowieso keine Garantie mehr."

Der Trockner muß auf jeden Fall mitgetauscht werden, das Polyolesteröl ist stark hygroskopisch und bildet dann mit dem aufgenommenen Wasser eklige Säuren, die der Verdichter bzw. die komplette Anlage schnell ätzend finden.

Inwieweit sich beim direkten Wechsel von R12 auf R134a die Drucklagen ändern, hab ich jetzt keine Lust nachzuschauen. Mit ein wenig Pech flutet das Expansionsventil den Verdampfer und dann bekommt der Verdichter flüssiges. Komisch, beim Motor wisst ihr alle, daß Wasser im Zylinder nicht so gut für die Antriebsmimik der Kolben ist. Bei Kältemittel ist das nicht viel anders.

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:46

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 10. August 2015 um 12:41:12 Uhr:

Echt lustig, was sich hier für Klimafachleute tummeln... selten so gelacht.

Wie schon gesagt wurde, sind die 10% nicht-R134a im R413a nicht aus Lust und Langeweile oder dazu da "um den Verdichter zu stören", sondern um das R12-Mineralöl mitzuschleppen, was R134a nicht kann.

Das klingt in etwa so wie "mein Polensprit besteht zu 90% aus Benzin, da können die restlichen 10% Teer auch nicht so schlimm sein".

Zum Thema umölen ist anzumerken, daß man wenn man es richtig macht, den gesamten Kältemittelkreislauf spülen muß, um das Mineralöl überall rauszubekommen. Ansonsten sammeln sich die Reste davon hinterher im Verdampfer (weil das R134a sie von dort nicht mehr wegtransportieren kann) und man braucht sich über eine geringere Kälteleistung nicht zu wundern. Desweiteren KANN der Verdichter mit dem Polyolesteröl funktionieren, MUSS aber nicht. Ich habe vor einiger Zeit einen größeren Maneurop MT-160 Verdichter von R22 auf R134a umgestellt und dabei ebenfalls umgeölt. Maneurops Kommentar dazu: "Auf das Ding haben Sie sowieso keine Garantie mehr."

Der Trockner muß auf jeden Fall mitgetauscht werden, das Polyolesteröl ist stark hygroskopisch und bildet dann mit dem aufgenommenen Wasser eklige Säuren, die der Verdichter bzw. die komplette Anlage schnell ätzend finden.

Inwieweit sich beim direkten Wechsel von R12 auf R134a die Drucklagen ändern, hab ich jetzt keine Lust nachzuschauen. Mit ein wenig Pech flutet das Expansionsventil den Verdampfer und dann bekommt der Verdichter flüssiges. Komisch, beim Motor wisst ihr alle, daß Wasser im Zylinder nicht so gut für die Antriebsmimik der Kolben ist. Bei Kältemittel ist das nicht viel anders.

Hallo also würdest du auch empfehlen auf 413a als ersatz zu nehmen ?

Muss Ich da den Trockner zwingend mitmachen ?

Zitat:

@seeboot schrieb am 10. August 2015 um 11:42:03 Uhr:

Es geht dabei nicht direkt um Unverträglichkeit, sondern um den Öltransport.

Danke, höre ich so zum ersten Mal und klingt in der Tat wesentlich sinnvoller.

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