ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage defekt - Werkstatt ratlos

Klimaanlage defekt - Werkstatt ratlos

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:05

Hallo Gemeinde,

mein W126 420Se, Bj. 1989 steht seit Wochen der Werkstatt wegen defekter Klimaanlage. Leider findet Sie den Fehler nicht. Etliche Arbeitsstunden wurden aufgewendet, alles geprüft ABER ohne Erfolg.

Deswegen meine Frage, kennt jemand rein zufällig in Stuttgart oder Umgebung einen Spezialisten für Klimaanlagen?

Viele Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
60 Antworten

vielleicht könntest Du mal genauer beschreiben was das eigentliche Problem ist. Wenn es nämlich um die Steuerung geht, brauchst Du keinen Spezialist für Klimaanlagen, sondern für die Technik der 80er Jahre und insbesondere dem 126er

Gruss

Zitat:

@SonneStgt schrieb am 29. Oktober 2021 um 16:05:32 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mein W126 420Se, Bj. 1989 steht seit Wochen der Werkstatt wegen defekter Klimaanlage. Leider findet Sie den Fehler nicht. Etliche Arbeitsstunden wurden aufgewendet, alles geprüft ABER ohne Erfolg.

Deswegen meine Frage, kennt jemand rein zufällig in Stuttgart oder Umgebung einen Spezialisten für Klimaanlagen?

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

Kompressor schaltet nicht ein obwohl System mit Gas gefüllt ist ?

Kompressor wird eingeschaltet aber nach 1/4 Sekunde schaltet er ab ?

Gas leckt ?

Lüftermotor läuft nicht ?

Wagen hat Klima oder KLimaautomatic ?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 14:03

Danke für Ideen..

Klimaanlage wurde neu befüllt. Keine Reaktion oder Klackern des Kompressor. Lüfter läuft normal. Es ist eine manuelle Klimaanlage. Komischerweise leuchtet zwar der Klimaschalter aber der Umluftschalter nicht mehr. Hatte vorher funktioniert. Werkstatt hat wohl schon Steuergeräte getauscht. Ohne Erfolg

Hallo Bernd,

was meinst Du mit "manuelle Klimaanlage" ?

Das System mit den Drehreglern ?

Habt Ihr schon mal die Sicherungen angesehen und zwar nicht ob sie durchgebrannt sind sondern ob die Torpedospitzen total abgenutzt/korrodiert sind ???

So was (Bild) gibt es ja auch.

Was ist denn das für eine Bude ? Freibeuter?

Sicherung-alt
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:07

Danke für die Antworten.

Ja, genau, ist noch eine Klima mit Drehregler.

Wir haben alle Sicherung geprüft. Auch die Werkstatt hat wohl alle Steuergeräte geprüft.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Welche Bedienung?

"Wir haben alle Sicherung geprüft"

Die erneuert man !

Zitat:

@SonneStgt schrieb am 29. Oktober 2021 um 16:05:32 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mein W126 420Se, Bj. 1989 steht seit Wochen der Werkstatt wegen defekter Klimaanlage. Leider findet Sie den Fehler nicht. Etliche Arbeitsstunden wurden aufgewendet, alles geprüft ABER ohne Erfolg.

Deswegen meine Frage, kennt jemand rein zufällig in Stuttgart oder Umgebung einen Spezialisten für Klimaanlagen?

Viele Grüße

Bernd

Ja, frag mal hier nach:

https://www.klima-gandrass.de/

War auch schon bei ihm, allerdings mit dem Jaguar, war voll und ganz zufrieden!

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:50

Die Firma Gandras haben wir am Samstag angerufen. Er würde es probieren den Fehler zu finden. Aber gut wissen das du zufrieden warst, Mad.

Im übrigen, wir haben vor einen halben Jahr alle Sicherungen komplett erneuert einschließlich Reinigung der Kontakte.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 12:27

Hier die Konsole

Img-20210904-wa0002

Zitat:

@SonneStgt schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:07:02 Uhr:

Danke für die Antworten.

Ja, genau, ist noch eine Klima mit Drehregler.

Wir haben alle Sicherung geprüft. Auch die Werkstatt hat wohl alle Steuergeräte geprüft.

Ich frage mich was das bedeutet:

"hat wohl alle Steuergeräte geprüft"

Geprüft ? Wie ?

Wenn man herausfinden will ob die funktionieren muss man einen Schaltplan der HVAC zur Hand haben und dann Schritt für Schritt vorgehen. Dann findet man die Ursache.

Die Sollwerte der Temperaturgeber sollte man ebenso haben um zu sehen, ob die im richtigen Arbeitsbereich liegen.

Nur meine Meinung.

Sehr schöner Zustand!

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:33

Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Werkstatt hat Steuergeräte ausgetauscht. Welche, weiss ich allerdings nicht.

Die Holzteile haben wir komplett ausgetauscht. Deswegen, sieht es soooo gut aus.

Allein, dass Ihr Wurzelholz über dem Wahlhebel habt … ist ja schon ein kleines i Tüpfelchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage defekt - Werkstatt ratlos