Suche FIN eines E-Coupe/ Cabrio

Mercedes E-Klasse W213

Ein nettes "Hallo" in die Runde,

leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden. Daher erstelle ich mal dieses neue Kapitel.
Ich habe zwar einen S213, aber ich bin dabei, die Lüftungsdüsen des S213 gegen die des Coupe / Cabrios zu wechseln und würde dabei auch gerne die Zierleiste wechseln.
Um mir die entsprechende Ersatzteilnummer aus dem WIS suchen zu können, benötige ich aber eine FIN eines Coupe/ Cabrios.
Wer kann mir eine nennen, gerne auch als PN?
Oder vielleicht hat ja auch jeand die Möglichkeit, mir die entsprechende Teilenummer für die Leiste in esche schwarz offenporig raus zu suchen.
Ich danke schon mal für eure Bemühungen und wünsche einen schönen Abend.

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Kannst Du anschließend bitte eine Preisaufstellung der benötigten Einzelteile hier einstellen. Danke!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@mcflow schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:57:15 Uhr:

Hi Michl,

der Anschluss der 4 Kabel je LED am Original Kabelbaum ist nicht so schwierig, allerdings muss man einiges ausbauen um an die Kabel zu kommen. Bei der Fahrerseite besonders tricky. Die Zeit hatte ich dafür leider noch nicht.

Welche Düsen bestellst du denn jetzt? Es gibt ja die normalen Düsen mit Turbinenoptik aus dem QP oder mit Modelljahr 2019 die beleuchteten Düsen mit Turbinenoptik?

LG Flo

Kann man die beleuchteten Düsen mit Turbinenoptik ab Werk bestellen oder gibt es die nur als Zubehör?. Hab in den Preislisten nichts gefunden. Danke schon mal fuer die Info.

Zitat:

Kann man die beleuchteten Düsen mit Turbinenoptik ab Werk bestellen oder gibt es die nur als Zubehör?. Hab in den Preislisten nichts gefunden. Danke schon mal fuer die Info.

Diese Art Luftausströmer sind bei der E-Klasse ab Werk der Coupé- & Cabrio-Variante vorbehalten, somit nicht für Limousine und
T-Modell zu bestellen.

@N-Y gibt's jetzt schon zu bestellen, wurde hier schon mal beschrieben aber dort kann man die Teile kaufen
https://www.kunzmann.de/.../...ftungsduesen-turbinenoptik-original.htm

Ehrlich? Für Limousine und T-Modell ab Werk bestellbar? Schickst du bitte mal einen Link.
Das glaube ich nicht so recht...

Die Nachrüstung ist klar...kaufen kann man alles, auch bei MB. Es ging aber um die „ab Werk Option“.

Ähnliche Themen

Nicht ab Werk lieferbar aber bestellbar und nachrüstbar. Wobei ich nicht sagen kann ob man das Ambiente Licht anschließen kann.

Zitat:

@N-Y schrieb am 27. Oktober 2018 um 08:59:33 Uhr:

Zitat:

Diese Art Luftausströmer sind bei der E-Klasse ab Werk der Coupé- & Cabrio-Variante vorbehalten, somit nicht für Limousine und
T-Modell zu bestellen.

C.T.

Ach so, dann ist es klar. Vielen Dank

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:47:17 Uhr:

Moin Flo,

so, ich habe jetzt soweit alles zusammen. Brauchst Du noch die Teilenummer der Leiste?
Könntest Du mir beschreiben, was ich noch brauche, um die beleuchteten Düsen auch zum leuchten zu bekommen?
Gibt es entsprechenden Bauteile auch bei Mercedes einzeln?

Teilenummer Zierleiste esche schwarz offenporig: A238 680 09 01

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

VG Michl

Hi, sorry fürs späte melden.
Genau, die Teilenummer der Zierleiste ist korrekt. Kostet 340€ ca.

Ich war jetzt länger mit einem Kollegen in Kontakt der versucht hat die LEDs in einem Baujahr 2017 ohne dynamische Farbanimation zum laufen zu kriegen. Leider ohne Erfolg.

Folgendes wurde beobachtet:
„Ich saß 2 Tage mit einem Elektriker Meister von MB dran. Unsere Vermutung geht darauf hin dass ein Steuergerät vom E Coupe oder CLS verbaut werden muss. Denn selbst wenn man mit Codiertools die anzahl der teilnehmer erhöht werden die LED‘s in der Diagnose als Teilnehmer erkannt aber nicht beleuchtet. Zudem wird dann ein anderer Teilnehmer abgeschaltet, damit die Anzahl der Led‘s passt. Sprich in seinem Fall, war dann die Fußraumbeleuchtung aus“

Ich habe Modelljahr 2018, bin aber aufgrund von Zuviel Arbeit momentan nicht in der Lage der weiteren Einbau zu vollziehen.

Bist du schon weiter gekommen?
LG Flo

Hallo Flo,

leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Warte noch auf ein spezifisches Kabel aus dem Coupe.
Aber gute Idee mit dem Steuergerät. Da werde ich mal bei meinem Kontakt im Werk Bremen nachfragen, vielleicht hat er eine Idee.
Halte dich gerne auf dem aktuellen Stand.
Wär schon echt geil, wenn das irgendwie gehen würde.
Gemeinsam sind wir stakt.

VG Michl

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 29. Oktober 2018 um 16:46:38 Uhr:

Hallo Flo,

leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Warte noch auf ein spezifisches Kabel aus dem Coupe.
Aber gute Idee mit dem Steuergerät. Da werde ich mal bei meinem Kontakt im Werk Bremen nachfragen, vielleicht hat er eine Idee.
Halte dich gerne auf dem aktuellen Stand.
Wär schon echt geil, wenn das irgendwie gehen würde.
Gemeinsam sind wir stakt.

VG Michl

Hi, auf jeden Fall. Freue mich über ein Update. Auf welches Kabel wartest du denn - hat es was mit den LEDs zu tun?

Danke und LG
Flo

Hallo Flo, ja ich warte auf das Kabel für oder mit den LEDs.

Und wie sieht es aus ? Hat es schon jemand geschafft ?

nein, leider habe ich momentan zu wenig Zeit, mich darum weiter zu kümmern. Denke mal, das wird auch erst etwas im nächsten Jahr. Wahrscheinlich werden sogar noch zusätzliche neue Steuergeräte gebraucht, wenn die Beleuchtung funktionieren soll. Da bin ich noch in der Klärung mit verschiedenen Quellen.

Hallo Zusammen, hier meine Infos:

Ja es geht für Modelljahre vor 2017 mit einem separaten Modul - diese Woche von einem Facebook-Member erfolgreich verprobt.

https://www.facebook.com/.../

Ich stehe mit dem User in Kontakt, da er ein paar Module bestellt hat. Mir stellt sich nur die Frage ob das Modul auch die sanften Übergänge bei den dynamischen Ambienteszenen richtig interpretieren kann. Bei den Nachbau 3D "Burmester" Lautsprechern ist das nämlich nicht der Fall. Diese unterstützen zwar die Mehrfarbigkeit aber nicht die dynamischen Übergänge "Farb-Fading".

Die Umrüstung in Modelljahr 2018+ funktioniert über Anpassungen in StarDiagnose, nach bisherigen Information auch ohne Zusatzmodul. Dort müssen die zusätzlichen LEDs angelernt werden. Das hat ein Bekannter von mir bei seinem MJ2017 schon probiert, aber leider erfolglos, wie oben schon mal geschrieben.

Hier der Link wo es erfolgreich geklappt hat. Mit dem User und seinem russischen Kollegen stehe ich grad in Kontakt.
https://mbworld.org/.../716830-new-cls-air-nozzles-installed.html

Ich würde hier Updates schicken, wenn ich neues weiß.
Mein Kontakt aus Weißrussland wo ich auch mein ViM und Tieferlegungsmodul her habe ist bis Sonntag außer Landes. Den habe ich nun auch schon darauf angesetzt 🙂

LG Flo

Ich muss den Thread hier nochmals zum Leben erwecken, da ich keinen passenderen finde und nicht extra einen neuen erstellen möchte.

Weiß jemand, ob beim E Coupe die Luftdüsen mittlerweile beleuchtet sind ab werk? In mehreren Videos, die allerdings ältere E Coupes zeigen, habe ich gesehen, dass die Luftdüsen nicht wie bei A Klasse und CLS beleuhtet sind.

Hat sich dies mittlerweile verändert? Im konfigurator und auch über Google wurde ich leider nicht schlauer, weshalb ich leider davon ausgehe, dass sie nicht beleuchtet sind.

Sind beleuchtet. Ich bekomme Anfang März meinen C238. Der hat das auch.

Deine Antwort