ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Familienvan/Campervan für etwa 8000€...

Suche Familienvan/Campervan für etwa 8000€...

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:16

Hallo,

ich suche einen Campervan/Familienvan für eine mehrmonatige Europareise. Ich habe mir ein Budget von 8000€ gesetzt, kann aber auch etwas höher gehen (was ich mir jedoch gut begründen muss).

Nach folgneden Fahrzeugen suche ich (in Klammern meine derzeitige Einschätzung bei gleichem Preis):

  • Vw T4/T5 (hohe Laufleistung, dafür recht gute Qualität)
  • Vivaro/Trafic/Primastar (weniger Laufleistung, bessere Ausstattung, mittlere Qualität)
  • Scudo/Jumpy/Expert (ähnlich wie Vivaro/Trafic/Primastar)
  • Toyota Hiace (günstiger, dafür hohe Laufleistung, geringe Ausstattung, unkomfortabel, dafür robuste Technik)
  • Hyundau H-1 (meist gute Ausstattung, aber auch mehr Laufleistung, Qualität?)
  • Evtl Vito/Viano ? (kA)

Folgende Kriterien sind wichtig:

Min. 3 Sitzplätze (idealerweise >3, da sonst das Fahrzeug nach 2 Jahren wieder verkauft werden müsste)

Min hinten Fenster, idealerweise auch an der Seite (kann man jedoch nachträglich einbauen?)

Durchgang von vorne nach hinten

Campingausbau (ansonsten würde ich den Ausbau vornehmen, d.h. einfache Dämmung, Liegefläche und ein paar Fächer)

Hier ein paar Autos von meiner Liste:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239396657

Ziemlich interessant, da wenige Kilometer und einfacher Ausbau vorhanden. Habe mit Verkäufer gesprochen, er würde auf 10t€ gehen. Allerdings nur 3 Sitzülätze, aber Auto sollte nach 2 Jahren noch hohen Wiederverkaufswert haben.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239375550

Bessere Ausstattung, 5 Sitze, etwas günstiger, kein Ausbau

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../601559764-216-520

Campingausbau mit Standheizung und Pilotensitzen, noch günstiger, jedoch hohe Laufleistung und Modell vor Facelift, wichtigsten (?) Dinge wurden jedoch repariert

http://suchen.mobile.de/.../239587676.html

Sieht in Ordnung aus, wie reiht er sich ein?

https://www.autoscout24.de/.../...0748-15c3-2150-e053-e350040a248c?...

Das robusteste und damit langlebigste Fahrzeug in der Auswahl?

Die Auswahl ist für mich auf den ersten Blick recht groß, da ich auch bereit bin in einem großen Umkreis zu suchen. Ich habe auch noch genug Zeit...

Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Suche etwas einzuschränken.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Candelero,

da ich meine ersten Autos auch selbst ausgebaut habe, wecken solche Vorhaben immer mein Interesse.

Kurze Einschätzung:

der erste T5: Hochdach! Gravierende Nachteile (keine Tiefgarage, kein Parkhaus möglich, deutlich erhöhter Verbrauch, deutlich windanfälliger, in Frankreich cat. 2 bei der péage -deutlich teurer-, keine Chance dort und anderswo unter irgendeiner Schranke auf einen der beliebten Strandparkplätze zu kommen). Ich hatte selbst mal einen Hochdach-California und hab' ihn sehr schnell wieder verkauft.

- Vivaro: das ist ein Renault. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der auch einen Renault-Diesel-Motor. Die sind nicht als sehr haltbar bekannt. Ich kenne einen shuttle-Service in Frankreich, der die anfangs auch hatte. Mittlerweile fahren die nur noch VW. Obwohl die ja hierzulande allgemein auch nicht als sooo zuverlässig gelten.

-der link zu ebay-Kleinanzeigen führt zu einer Seite mit diversen Angeboten. Meinst Du den weißen T5 Kasten? Der hat aber weder Pilotensitze noch Standheizung.

- Vom H1 weiß ich wenig. Die Hyundai-PKW sind sehr zuverlässig, vom H1 hört man aber schon mal von Motorschäden. Aber da können andere sicher mehr sagen. Wiederverkauf könnte etwas schwierig werden.

- der Toyota scheint mir vernünftig. Toyota ist allgemein sehr zuverlässig und anspruchslos. Mit den 88 PS reißt er halt keine Bäume aus. Ich hatte mal einen T4 California mit 78 PS, das war Folter. Ich fahre aber gerne mal etwas flotter. Wenn Du jemand bist, dem es nichts ausmacht, 100-120 zu fahren, könnte der passen. Und durch den günstigen (?) Preis bliebe noch was für den Ausbau übrig. Da gewerblicher Verkäufer, hättest Du ein Jahr Gewährleistung. Kann bei so alten Autos wertvoll sein.

Der Verkäufer macht allerdings gar keinen guten Eindruck (unzulässiges Impressum, schlechte Bewertungen). Gelegentlich neigen solche Zeitgenossen dazu, die Gewährleistung zu umgehen, indem der Schwager als Verkäufer eingetragen wird o.ä...

Ich würde noch etwas weitersuchen. Autos gibt es viele...

mehere Monate im leeren KAsten???

Da käme der t5 tatsache wegen der Höhe in Frage, alles andere ist ja sonst echt stress.

Das der t5 einne hohe Qualität hat ist fraglich..., zeudem bei dem Hochdach Obacht auf die Hecktüren legen, die haben oben keinen schaniere und so kommt es oft zu Problemen.

Falls ihr nicht zu groß seit ist der Fiat Ducaot/boxer/jumper ideal, weil man platzsparend Bett quer rein bekommt (190cm).

Aber was spricht gegen ein Wohnmobil um 13T€ zu kaufen und nach dem Urlaub zu verkaufen??Die Preise steigen gerade enorm, dass man ggf gar mit gewinn nach Nutzung wieder los wird.

Vorteil: Man hat durchdachte Lösung und kann Urlaub genießen und hat wenigsten ein Bad dabei, nichts ist schlimmer wie ständig die Sanitärgebäude aufzusuchen.

z.b http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wegen dem 2005er Toyota Hiace:

ich finde keine Angabe zu Schadstoffklase/'Umweltplakette'

und bei dem Baujahr gab es (z.B. bei den Fiat Ducatos) noch Diesel, die nur gelb bekommen ...

--> unbedingt klären, was Du Dir da an die Windschutzscheibe kleben darfst ;)

Ich gehe von aus das der ThemenStarter eher eine Europatour plant wie eine dt.städtetour, von daher sollte eine Plakate ggf unwichtig sein

"Familienvan"

und

> Min. 3 Sitzplätze (idealerweise >3, da sonst das Fahrzeug

> nach 2 Jahren wieder verkauft werden müsste)

klingt nach 'dual use' ;)

und auch wenn nur Campig-/Auslandsreiseeinsatz:

die Plakette kann im Fall eines Wiederverkaufs einiges ausmachen ...

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:29

Vielen Dank für die Antworten!

Die Reise soll dieses Jahr etwa 2 Monate gehen, "mehrere Monate" klingt vielleicht etwas zu viel. Da wir das Auto auch danach als Familienauto nutzen wollen (für Urlaube und Wochenendtrips), hat ein Auto wie der T4 unserer Meinung nach die richtige Größe. Die Reise geht auch in wärmere Gebiete, wo wir uns die meiste Zeit draußen aufhalten werden. Daher ist uns ein großes, komfortables Reisemobil eher zweitrangig.

Die Überlegung mit dem Wohnmobil hatte ich auch. Das wäre für die Reise definitiv angenehmer, anschliessend müsste ich jedoch wieder nach einem neuen Auto gucken. Auch ein Ducato ist uns eher zu groß. Der angegebene T5 durch das Hochdach und den langen Radstand eigentlich auch.

Plakette ist bei uns (noch) nicht wichtig.

Aussehen und Leistung ist mir zweitrangig. Ich fahre eher gemütlich und bin auf der Autobahn mit 110kmh zufrieden.

Wenn man sehr eingeschränkt Touren mag,bekäme man für das Geld recht neue fiat jumpy (unterschiedliche radstände) und dann ein vorzelt dazu.

Ein MB um ab 2003 ist im Grunde von Technik solide (nicht wie der Vorgänger) aber er rostet gern

Die Leistung wird dir an den Bergen nicht mehr so egal sein ;)

Wenn du den Wagen nicht nach dem Urlaub noch weiter benutzen wolltest hätte ich dazu geraten mal über eine Langzeitmiete eines Wohnmobils nachzudenken. Sicher ist das nicht ganz so günstig, birgt aber auch kaum Risiko wie einen eigenen Wagen anzuschaffen.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 9:27

Das Mieten eines Wohnmobils kostet etwa 3000€ für 2 Monate, eines Bullis 2500€ und eines Wohnwagens 1800€. Jedenfalls sind das die Preise, die ich nach etwas recherchieren heraus gefunden habe.

Einen Wohnwagen erscheint mir unpraktisch, habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Und wenn ich mir überlege, 2500€ für die Miete eines Bullis auszugeben, dann kaufe ich mir lieber einen. Besonders da das nicht unsere letzte Reise sein wird.

Wir haben uns am Wochenende einen H-1 angeguckt. Der würde von der Größe ausreichen. Dadurch das er so rund ist, bietet er jedoch weniger Platz als ein T4 und ist von den oben genannten Fahrzeugen vom Laderaumvolumen wahrscheinlich das kleinste. Aber das hat uns darin bestätigt, dass uns ein Auto in etwa dieser Größe für die Reise ausreicht.

Ist nur noch die Frage, welches Auto es wird. Ich habe das Gefühl, dass keines der genannten Fahrzeuge hervor sticht und ich einfach auf ein gutes Angebot warten sollte.

Ein Wohnwagen setzt ein Auto mit AHK vorraus und entsprechender Zuglast 1300 - 1800kg sollten es schon sein. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Passüberquerungen mit einem Gespann anstrengend und teilweise auch verboten sind.

Unterhaltskosten für einen Wohnwagen halten sich im Rahmen. Ich zahl für meinen 60 Euro (Steuer und Haftpflichtvers.) plus 200 Euro im Jahr für eine Unterstellmöglichkeit.

Themenstarteram 9. März 2017 um 15:17

Ich melde mich mal wieder. Ich habe viel gelesen und mir viele Gedanken gemacht, bin jedoch gefühlt nicht viel weiter gekommen.

Mieten schließe ich jetzt aus. Da bin ich mit Kaufen+Verkaufen sicherlich besser beraten, auch wenn ich den Zeitaufwand mit einberechne.

Ich habe einen T5 gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239871329

Fahrzeug sieht ganz gut aus, wurde scheinbar gut gepflegt. Der Motor ist klein, aber dafür wohl auch robust und günstig im Unterhalt. Bei 120000 steht der Zahnriemenwechsel und noch ein paar Kleinigkeiten an.

Was mir nicht gefällt:

1. Wir sind 2 Erwachsene und 1 Baby. Es funktioniert, zu zweit mit Kindersitz in der Mitte vorne zu sitzen. Haben wir bei Freunden ausprobiert. Problem ist, dass wir den Beifahrerairbag aufgrund der Babyschale (rückwärts) deaktivieren müssen. Dies reduziert die Sicherheit für den Beifahrer und da kein Airbag-Schalter verbaut ist, müssen wir zur VW Werkstatt -> Kosten etwa 250€, für die Aktivierung wahrscheinlich der gleiche Betrag. Macht etwa 500€ extra Kosten (sodass ich bei min. 9500€ lande mit etwas Verhandeln+Inspektion+Zahnriemen+Airbag Deaktivierung/Aktivierung)

2. Sehr wenige Fenster, was bei Regentagen sicherlich nicht so angenehm ist.

3. Wir müssen den Wagen irgendwann wieder verkaufen, wenn das nächste Kind kommt, da nur 3 Sitze.

4. Man kann nicht von vorne nach hinten durchgehen.

Für den T5 spricht:

- Ich erspare mir die weitere, zeitaufwendige Suche

- Ich spare mir den größten Teil des zeitaufwendigen Ausbaus (obwohl ich ziemlich Lust auf einen eigenen Ausbau habe)

- Ich kann erst einmal beruhigt fahren (nach Inspektion+Zahnriemenwechsel)

- LKW Zulassung, sodass ich im Vergleich zu einem T5 mit PKW Zulassung etwa 250€/Jahr spare (Versicherung+Steuern zusammengerechnet)

Dagegen spricht:

- Ich habe nur 3 Sitzplätze --> kann keine weiteren Personen mitnehmen und wenn nächstes Kind kommt, muss der Bus verkauft werden --> neue zeitaufwendige Suche (was vielleicht aber auch nicht schlimm wäre, weil wir vielleicht in den nächsten 2 Jahren merken, dass ein Auto in dieser Größe/Ausstattung doch nicht das richtige ist für uns und wir eh ein neues wollen?)

- Sicherheit und Komfort beim Fahren

Hallo !

Habe vielleicht das richtige Auto für Sie. Hyundai H 1 Bus. Mit einfachem Campingausbau. Optional auch mit Standheizung und 12 V Elt-Anlage ( Mehrpreis ). Rücksitzbank ausgebaut, wird mit geliefert. LKW Zulassung.

EZ 12/07. Orginal 60.000 km. ( Scheckheft ) TÜV neu. 140 PS. AHK neu ( war nie ein Anhänger dran ) Klimaanlage. Vorn 3er Sitzbank. Sehr guter Zustand. Das Fahrzeug haben wir vor kurzem bei Rückwanderung von den Kanarischen inseln mitgebracht und auf deutsches Kennzeichen umgemeldet. Hat nie Schnee, Eis und Streusalz gesehen. Und kaum Regen / Feuchtigkeit.

Preis VB 8.000,--

Bei Interesse Tel. 0176 - 38040784 oder E-Mail HPW5@gmx.de

@Torviscas Und genau das hier ist nicht erlaubt ...... mal eben schnell registrieren und nach 20 min Mitgliedschaft ein Auto verkaufen wollen. vll kümmert sich einer der Mod's darum.

 

Zum Thema: Achte evtl. eher auf einen langen Radstand. Macht sich bezahlt, gerade für einen Camperausbau. Die vordere Sitzbank ist mit etwas Geschick einfach gegen einen Einzelsitz zu tauschen, für T5 gibts die in der Bucht reichlich.

Brauchst aber auch eine andere Konsole dazu.

ok ok. Melde mich schnell wieder ab. Ich hatte es nur zufällig gelesen und es passte.

Habe keine unlauteren Absichten.

Macht es gut alle zusammen und adios !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Familienvan/Campervan für etwa 8000€...