Suche Experten für F17 Getriebe!!! Fragen zum Oelwechsel

Opel Zafira A

Hallo,

möchte bei meinem Zafira A das Getriebeoel wechseln (Castrol SMX-S)

Jetzt stehen da noch einige Fragen im Raum:

Wie kann ich das Getriebeöl am besten wieder auffüllen
1. über die Entlüftungsschraube
2. über den Rückfahrlichtschalter
3. über die Kontrollschraube /-bohrung seitlich an der Antriebswelle.

Bei meinem Zafira ist der Rückfahrlichtschalter / Schraube gelb makiert. Das würde darauf hinweisen, dass das Getriebe mit Getriebeöl überfüllt wurde.

Mach das beim F17 Getriebe Sinn bzw. wird das von Ople vorgeschrieben???

Gruß

Hobby-Schrauber

56 Antworten

Bis Unterkante Kontrollschraube passt schon oder?

Ja, passt!!

ist doch extra rot markiert in meiner anwort weiter vorne,ggf kurz räder durchdrehen,oder aufgebockt gänge durchschalten mit motor an oder stück fahren und nochmals prüfen.manchmal kann man dann noch n schluck nachfüllen.

Danke passt

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Bin dieses Jahr zum dritten Mal mit meinem Zafira in Urlaub gefahren und zum dritten Mal ist mir das Getriebe überschäumt. Der Opelhändler hier kann mir leider nicht mehr weiter helfen da jetzt schon 2mal die Getriebentlüftung gewechselt würde und wie gesagt das Problem immer noch besteht. Das komische an der Sache ist, wenn ich Zuhause mit meinem Zafira unterwegs bin hatte ich die Probleme noch nie. Immer nur auf der fahrt in den Urlaub. Ist das ein bekanntes Problem ? Und wie viel Öl muss eigentlich ins Getriebe? Liest man ja viel unterschiedliches.

@vectrabcom

Ca. 1,6 Liter passen da rein.

http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html

Wie viel wurden denn bei dir eingefüllt?

Bis zur Kontrollschraube haben sie gesagt.

vielleicht mal auf ein anderes öl wechseln. ua die schaumbildung soll durch additive möglichst verhindert werden.jedes öl ist ja etwas anders additiviert.evtl hilfts ja.

Kann ich hier im Urlaub leider nicht machen lassen. Und noch viel schlimmer ist, dass ich so noch 700 km nach Hause fahren muss

mir ist dieses phämomen bei opel völlig unbekannt,ggf hilft ja (vorerst) zb auf autobahnen langsamer zu fahren!?dann sich was überlegen...

Bin auf der Bahn nur mit so 120 unterwegs. Aber halt ziemlich voll geladen. Aber es kann doch eigentlich nicht sein daß man nur 100 fahren damit man keine Probleme hat :-(

wie gesagt,mir ist das von opel absolut unbekannt.und ich meine n kumpel hat das getriebe im g drin und immer sehr flott unterwegs,der hätte mich schon angetickert wenn sowas wäre.

die frage ist ja auch: schäumt das öl auf oder wird es durch die schnellere drehungen der wellen durch die bohrung geschleudert?kommt es wirklich aus der entlüftungsbohrung?oder ist vielleicht zufällig die papierdichtung des schaltkastens defekt?

stell mal ein aussagekräftiges bild ein.

Die Dichtungen würden schon gewechselt und ja es kommt wirklich aus der Entlüftung. Das ganze würde jetzt wieder sauber gemacht . Wenn es das nächste Mal wieder überlaufen ist mache ich ein paar Bilder. Opel wollte jetzt Mal auf Verdacht den schaltkasten wechseln. Das Teil kostet aber 650 Euro + den Einbau.

Hier mal Bilder wie das dann aussieht, hab keinen Plan mehr was ich noch machen soll

@vectrabcom

Das ist aber kein F17 Getriebe!!
Um was für einen Zafira B handelt es sich denn , den du in deiner Fußnote anzeigst, Motor Typ usw.?
Da bist du wohl im falschen Zafira Forum gelandet, Zafira A statt Zafira B.

Deine Antwort