ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Suche Experten für F17 Getriebe!!! Fragen zum Oelwechsel

Suche Experten für F17 Getriebe!!! Fragen zum Oelwechsel

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. April 2011 um 20:36

Hallo,

möchte bei meinem Zafira A das Getriebeoel wechseln (Castrol SMX-S)

Jetzt stehen da noch einige Fragen im Raum:

Wie kann ich das Getriebeöl am besten wieder auffüllen

1. über die Entlüftungsschraube

2. über den Rückfahrlichtschalter

3. über die Kontrollschraube /-bohrung seitlich an der Antriebswelle.

Bei meinem Zafira ist der Rückfahrlichtschalter / Schraube gelb makiert. Das würde darauf hinweisen, dass das Getriebe mit Getriebeöl überfüllt wurde.

Mach das beim F17 Getriebe Sinn bzw. wird das von Ople vorgeschrieben???

Gruß

Hobby-Schrauber

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo, ich möchte an meinem Z16XER der ja das F17 getriebe hat neues Öl rein machen. Dafür muss ja der Deckel ab damit das alte raus kann. Nun brauche ich ja eine neue dichtung für den Deckel, bin aber nicht sicher welche genau bzw wo ich die finden kann online zu kaufen. Hat evtl jemand eine Teilenummer oder einen link für mich damit ich weiß was ich brauche?

Mfg

In dem Link findest du alle Teile für das F17 und auch Opel allgemein.

http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/8/343/2529/

Der Link führt direkt zum F17 Getriebe im Katalog. Spracheinstellung ggf. oben rechts.

Unter Nr.3 findest Teil 38, die Deckeldichtung.

Zitat:

@bl4ckcreep schrieb am 7. Januar 2019 um 13:42:12 Uhr:

Hallo, ich möchte an meinem Z16XER der ja das F17 getriebe hat neues Öl rein machen. Dafür muss ja der Deckel ab damit das alte raus kann. Nun brauche ich ja eine neue dichtung für den Deckel, bin aber nicht sicher welche genau bzw wo ich die finden kann online zu kaufen. Hat evtl jemand eine Teilenummer oder einen link für mich damit ich weiß was ich brauche?

Mfg

Am besten direkt bei Opel bestellen ...

Denke auch dass man diese Dichtung beim FOH günstiger als mit Versandkosten aus den Netz bekommt!

Die fängt bei 12 € mit Versand z.B. bei ebay an mit 2 Stück dieser Dichtung. Für ähnliche Preise gibt es da auch Dichtungssätze.

https://www.ebay.de/.../382526711288?...

Suchbegriff: Opel Getriebedichtung 90345227

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 25. März 2018 um 21:36:28 Uhr:

Aber neue Dichtung beidseitig vor der Montage sehr dünn einfetten!

Welches Fett verwendet man dafür?

Hier https://www.youtube.com/watch?v=9WtPho8deQc&t=240s wird z.Bsp ein "Dichtstoff" verwendet.

Vergiss das Video!

Nimm einfaches Mehrzweckfett!

Einmal auf die Ölwanne dann Dichtung drauf und diese auch wieder sehr dünn einfetten!

So bleibt erstens die Dichtung an der Ö.-Wanne kleben, und zweitens rutscht sie beim anziehen im 10tel mm Bereich und reis so nicht ein!

Dichtmittel nur verwenden falls die Ölwanne nicht mehr 100% Plan ist!

Das verwendete Dichtmittel muss unbeding (erklärt sich eigendlich von selbst) Ölfest sein. Dann muss vor der Befüllung das Dichtmittel 100% abgebunden haben!

Dies kann schon mal locker 24 Std. dauern!

@Manfred B.

Danke werde ich so machen ...

Hast du das Getrieböl auch schon mal gewechselt? Find verschiedene Angaben bzgl Füllmenge, die einen sagen es kommt alles raus und andere meine es bleibt hinter der Abdeckung des 5ten Gangs noch circa 0.6 Liter im System.

Das hätte ja dann zur Folge, dass man es 2-3 Mal wechseln sollte um ein homogenes Getriebeöl zu haben.

Oder kann man es quasi spühlen (solange es offen ist), von oben nachfüllen?

Beim Zafi hab ichs noch nicht gewechsel!

Würde einfach beim befüllen auf die Menge achten!

1,6 Liter sollen es lt. Liquimoly sein!

Wenn du wirklich nur 1 Liter rein bekommst! Mußt du für dich entscheiden was du machst!

Nochmals wechseln oder lassen!

Wenn wirklich wie behauptet Restöl drinnen bleibt, hilft es vieleicht das Auto li. hoch zu bocken. So könnte evtl. mehr öl nach re. laufen! Ist aber nur so eine Idee!

Zitat:

Wenn wirklich wie behauptet Restöl drinnen bleibt, hilft es vieleicht das Auto li. hoch zu bocken. So könnte evtl. mehr öl nach re. laufen! Ist aber nur so eine Idee!

Manchmal ist die Lösung so einfach ... man sieht es nur selber nicht weil man so mit den Details beschäftigt ist.

Ich werde die Dichtung besorgen und es nächste Woche machen ... melde dann Vollzug ;-)

Danke & schönes Wochenende dir

am 13. Oktober 2020 um 12:14

Hallo Leute hat schonmal jemand versucht Öl über die Kontrollöffnung aufzufüllen mittels einer grossen spritze oder Pumpe?

Den da kommt man ja ganz gut ran und man brauch nicht noch zusätzlich ne andere schraube herausdrehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Suche Experten für F17 Getriebe!!! Fragen zum Oelwechsel