suche endstufe für rainbow slx265 deluxe

Nachdem ich mich nun entschlossen habe eine Rainbow SLX265 deluxe in meinen 4er Golf zu basteln, bleibt mir nur noch die Frage, welche Endstufe für das System guten Klang bringt,aber nicht allzu preisintensiv ist. Bitte helft mir!

27 Antworten

welche von den beiden xetec?

di xi240.4

GREETZ PSyc

aber du solltest dir trotzdem auch ma die helix und die u-dim anschauen, besser hören wenn möglich ...
vergleich ma die einstellungsmöglichkeiten und technischen daten 🙂

mfg eis

Ist das eine 4-Kanal?

Ähnliche Themen

von allen genannten firmen gibt es in dieser preisklasse 4 und 2 kanal versionen 🙂

u-dim
http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?katid=304

helix
www.bigdogaudio.de da gibts ma mein suchen helix oder xetec ein 🙂

@ eiskalt: hast du eine genaue beziechnung für die u-dim?

schau ma oben 🙂 ... die jr 5.4 wäre eine 4 kanal 🙂
die helix heisst dark blue 4 bzw 2 ...

ok,sorry.der link war eben bei mir nicht ersichtlich...
ich schau mal eben nach.

mal ne andere frage: wie verhält sich das system,wenn ich die lautsprecher ohne endstufe,nur mit radio ( JVC KD-LHX501) befeuer?

also ein radio leistet meinstens so knappe 4x 20 watt rms 🙂 ... eine endstufe dieser klasse ca 60-70... die rainbow sollen laut hersteller 100 watt rms in schall umsetztem können 🙂 ... das sind erstma die relationen ...
lautsprecher spielen an einem amp aber schöner, dynamischer präziser als an einem radio, selbst bei gleicher leistung...
ich denke, dass das daran liegt, das sich die verstärker hersteller nur auf den verstärker konzentrien während radio hersteller mehr sachen in ihrem radio unterbringen und somit kompromisse schliessen müssen

Hey, sorry euch mal dazwischen funken zu müssen, aber ich glaube die Frage nach dem Amp wird hier gerade etwas zu sehr "hochgepusht".
Er ist mit Sicherheit mit allen Amp, sei es jetzt Helix, u-dimension oder Xetec gleich gut bedient. Mehr oder weniger zumindest! Sicher wird einigen Endstufen immer eine besondere Klangcharackteristik nachgesagt, aber so immens gross, wie es immer behauptet wird, sind die unterschiede nun wirklich nicht!!! Die Xetec soll ja zB sehr warm spielen. Ich bilde mir ein auch zu hören, dass sie das tut, aber mir haben auch schon des öfteren meine Beifahrer das gegenteil erzählt. Da nimmt den Klang wirklich jeder Hörer etwas anders wahr!
IMHO sind es in erster Linie die verbauten Lautsprecher, die den Klang machen! Und das etwa zu 80% (eher mehr). Den Rest teilen sich dann Radio und Endstufe. Und da er ja schon sehr gute Lautsprecher verbaut hat würd ich mal sagen, er wird mit jeder der vorgeschlagenen Endstufen glücklich werden.

Ich empfehle aber trotzdem die Xetec 240.4. Aber nur allein aus dem Grund, weil ich sie selber habe und absolut zufrieden mit ihr bin! Da stimmen einfach Leistung, Ausstattung, Quali und der Preis! Klanglich möchte ich sie aus oben genannten Gründen eher lieber nicht bewerten.

MfG Pintbull 😉

EDIT: Welches Radio leistet denn bitte 4x 20 W RMS??`?

ok,das wäre damit wohl geklärt...
ich such mir das zeug mal zusammen.sollte ich noch auf fragen stoßen wende ich mich nochmal an dich.
vielen dank erstmal!!!

ich habe die helix und die u dim selber gehört 🙂... und war auch sehr zufriden damit ... klar, den unterschied hört man kaum, evtl bei ein paar parts von bestimmten liedern klingt der eine amp besser als der andere... aber deshalb stehen hier ja auch 3 stück ... ich hätte ja auch plump nur eine vorschlagen können ...

ich habe ja auch KNAPPE 20 watt rms geschrieben 🙂

Deine Antwort