ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche einen W140

Suche einen W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:09

Hallo zusammen,

das Liebäugeln fing schon vor Jahren an, der Gedanke einen w140 anzuschaffen, leider habe ich mich damals (ca. 6 Jahren) von zu hohen Wartungskosten (Ersatzteilkosten) etc. abschrecken lassen.

Mir ist klar, dass die S-Klasse nicht wie ein Mittelklasse Pkw bewegt werden kann. Aber die Qualität und Verarbeitung sucht in jeder Klasse seines Gleichen. Für mich die beste S-Klasse. Jetzt steht meine Entscheidung fest ... Jetzt oder nie!!

Die S-Klasse soll mir als 2. Fahrzeug für lange Strecken und schöne Touren durch das Land dienen - ca. 8-10tkm plane ich jährlich.

Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der Auswahl helfen. Ich beschränke meine Suche auf die Baujahre ab 1995 wegen der

5-Gang Automatik. Auf Langstrecke sicherlich die bessere Wahl.

***Liege ich da falsch? Übrigens, ein Schalter kommt nicht in Frage.

 

An Ausstattung muss sein:

Automatikgetriebe, Klimaanlage, PDC ( wegen der Größe - ein Schaden durch Parkrempler wäre teurer als dieses Extra). Ein Heckrollo hätte ich auch gerne

Wünschenswert wäre:

Softclose, keine Ledersitze (im Sommer schwitzt man drin und im Winter zu kalt) leider sehr selten, Funkschlüssel, Langversion

 

 

Zur Motorisierung lehne ich den 280er und den 600er ab. Beim 420er und 500er habe ich vor den Geleitschienen (Kette) angst? Der 320er wäre mein Favorit.

***Was sagt ihr dazu?

 

Wie groß sind die Unterschiede lang/kurz im Alltag? Wendekreis? Fahrverhalten auf der Autobahn?

 

Preislich will ich im gesunden Rahmen bleiben - denke jeder weiß was damit gemeint ist.

Wer ein solches Fahrzeug kennt bitte gerne Vermitteln, wer mir zu meiner Suche Tipps geben mag, gerne. Z.b. sollte ich auch Modell bis 1994 in betracht ziehen, auch einen 280er?

Danke Euch schonmal...wenn ich was vergessen habe sagt es bitte.

P.S.: Meine Fahrzeuge fahre ich i.d. Regel über einen sehr langen Zeitraum.

 

Die S-Klasse soll mich, wenn der Staat uns die Fahrzeuge nicht wegnimmt, ein lebenlang begleiten. Daher ist mir ein gut überlegter Kauf sehr wichtig.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@E500AMG schrieb am 4. Februar 2024 um 09:36:52 Uhr:

Wenn ich den für 3.000 € inkl. Transport (500 km) zu mir in den Süden bekommen würde, wäre ich dabei. Eventuell neuen MKB rein, dann sollte das Teuerste gemacht sein, damit der Motor wieder läuft. Probleme um das Thema Kraftstoff (Druck, Versorgung) ist billiger. Steuergerät defekt glaube ich nicht.

Moin,

wurde grade auf den Thread aufmerksam gemacht, ich habe den Wagen letzten Sonntag gekauft, und er läuft jetzt wieder. Lag an Kontaktschwierigkeiten und einer kaputten Batterie sowie zu vielen Startversuchen, sodass die Zündkerzen vollkommen abgesoffen war. Zündschloss müsste auch mal neu. MKB war schonmal neu gekommen.

W140

Allzeit gute Fahrt und gerne hier berichten!

Zitat:

@Phil552 schrieb am 10. Februar 2024 um 11:15:19 Uhr:

Moin,

wurde grade auf den Thread aufmerksam gemacht, ich habe den Wagen letzten Sonntag gekauft, und er läuft jetzt wieder. Lag an Kontaktschwierigkeiten und einer kaputten Batterie sowie zu vielen Startversuchen, sodass die Zündkerzen vollkommen abgesoffen war. Zündschloss müsste auch mal neu. MKB war schonmal neu gekommen.

Glückwunsch. Kontaktschwierigkeiten - Verteilerkappen und Zündkabel?

Erzähle noch mehr vom Wagen. Fand den interessant als der Wagen immer für um die 4 Mille inseriert war. Der Verkäufer hatte jedenfalls keinen Plan vom Schrauben, da sowas ja bekannt ist mit Zündproblemen.

Was hast bezahlt?

Viel Spaß mit dem Teil.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 10. Februar 2024 um 11:53:31 Uhr:

Zitat:

@Phil552 schrieb am 10. Februar 2024 um 11:15:19 Uhr:

Moin,

wurde grade auf den Thread aufmerksam gemacht, ich habe den Wagen letzten Sonntag gekauft, und er läuft jetzt wieder. Lag an Kontaktschwierigkeiten und einer kaputten Batterie sowie zu vielen Startversuchen, sodass die Zündkerzen vollkommen abgesoffen war. Zündschloss müsste auch mal neu. MKB war schonmal neu gekommen.

Glückwunsch. Kontaktschwierigkeiten - Verteilerkappen und Zündkabel?

Erzähle noch mehr vom Wagen. Fand den interessant als der Wagen immer für um die 4 Mille inseriert war. Der Verkäufer hatte jedenfalls keinen Plan vom Schrauben, da sowas ja bekannt ist mit Zündproblemen.

Was hast bezahlt?

Viel Spaß mit dem Teil.

Danke,

habe den Wagen mit meiner SD ausgelesen und ich konnte keine Verbindung zum Zündsteuergerät herstellen, weder linke noch rechte Bank. Habe daraufhin die ganzen Anschlüsse abgesteckt und mit WD40 Kontaktspray eingesprüht. Zusätzlich habe ich eine zweite 100ah Batterie angeschlossen, damit ist er nach langem Orgeln dann angesprungen. Der +Pol der Continental Batterie war auch komplett oxidiert und die Batterie wohl mal tiefen entladen, sodass sie komplett Platt war. Habe den 10min mit 2 Batterien im Stand laufen lassen und dann die 2. abgeklemmt und wenn ich kein Gas gegeben habe, ist er gleich abgesoffen.

Mit der neuen Bosch 100ah Batterie sprang er dann ohne Probleme an und ich habe ihn 100 km mit maximal 1500 Umdrehungen nach Hause gefahren. Ich möchte erstmal einen Ölwechsel machen, bevor ich ihn höher drehe, da durch die ganzen Startversuche doch etwas Benzin ins Öl gedrückt wurde.

Hatte den Wagen für 3800€ gekauft. Der Innenraum ist top gepflegt/erhalten fast Jahreswagen Zustand und außen hat er an der Karosse nur drei kleine Eurostück große Roststellen Kotflügel vorne links/rechts und Blinker links hinten. Während der Fahrt gab, es keine Lampen die angingen. Klima geht auch. Nur die Beifahrer Kopfstütze geht elektrisch nicht zu verstellen, Elektromotor läuft aber.

Das Zündschloss ist schwergängig und „abgenudelt“, wenn ich es z.b. „überdrehe“ geht die Klima nur noch mit etwa 1/4 Kraft und das Blinker/Heckscheibenheizung/Scheibenwischer Relais scheint auch fertig zu sein. Wenn ich die Heckscheibenheizung angemacht habe, ging der Scheibenwischer auch in 0 Stellung an und wenn ich geblinkt habe bliebt der Scheibenwischer stehen. Für die Felgen habe ich nach langer Suche nur eine Österreichische ABE gefunden, die der Besitzer nicht hatte, da kommen aber eh noch zeitgemäße Felgen darauf.

Und der Stern ist abgebrochen!!!

Werde weiter Berichten, Freitag/Samstag kommt er mal auf die Bühne für nen Service und Durchsicht.

Wie viele Besitzer stehen im Brief? Serviceheft dabei?

Zitat:

@E500AMG schrieb am 10. Februar 2024 um 13:22:10 Uhr:

Wie viele Besitzer stehen im Brief? Serviceheft dabei?

Serviceheft nicht dabei Bordwerkzeug und Handbuch sowie Mappe fehlen leider auch. 5 Vorbesitzer. Bedienungsanleitung für Telefon sowie Radio Touringheft und Mercedes Werkstätten dabei.

Hallo Phil552!

Glückwunsch zum Neuerwerb! Ein W 140 ist immer eine feine Sache.

Sind die Räder wie auf den Bilder 16-Zoll-Räder?

Wenn sie 16-Zoll-Räder / umgangssprachlich "Felgen" sind, was sind das für "Felgen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 10. Februar 2024 um 17:06:35 Uhr:

Hallo Phil552!

Glückwunsch zum Neuerwerb! Ein W 140 ist immer eine feine Sache.

Sind die Räder wie auf den Bilder 16-Zoll-Räder?

Wenn sie 16-Zoll-Räder / umgangssprachlich "Felgen" sind, was sind das für "Felgen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Moin,

danke für die Glückwünsche, dass sind in der Tat 16 Zoll, um genauer zu sein KBA 47429.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen