ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche einen vernünftigen soliden Steckschlüsselsatz als Basis zum schrauben

Suche einen vernünftigen soliden Steckschlüsselsatz als Basis zum schrauben

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:37

Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen Steckschlüsselsatz, der jetzt nicht nach der dritten Anwendung unbrauchbar werden sollte. Das Werkzeug sollte etwas aushalten können und von der Qualität nicht das billigste sein.

Ich bin jetzt kein Fan von den komplett Sätzen aber beim mittleren Preissegment bekommt man ja das meiste Material für sein Geld. Ich bin daher auf Format, Kunzer, KS Tools, Famex, Vigor, Carolus bzw. jetzt Gedore Red und Proxxon aufmerksam geworden. Bei Vigor hört man immer wieder das Gerücht das es Angeblich ein Tochterunternehmen von Hazet sein soll aber ich habe dazu nichts im Netz gefunden und von Hazet gibt es irgendwie auch kein Statement anders als bei Gedore und Carolus.

Was könnt ihr mir zu den oben genannten Marken sagen und ob sie was taugen und bei wem ich eher zugreifen sollte. Das Werzeug wird langfristig immer wieder bei Reperaturen am KFZ eingesetzt aber nicht täglich. Ich habe mir diese Sätze mal rausgesucht:

https://www.kunzer.de/Key-689ff65ff9a543e3b66d78f4f77e42f1.htm?...

https://www.proxxon.com/de/industrial/23286.php

https://de.carolus.de/.../#c5457

https://www.kstools.com/.../2-steckschluessel-satz-179-tlg.?...

Kann ich einen davon bedenkenlos nehmen oder sollte ich gleich zu Gedore, Stahlwille, Hazet und Facom greifen?

Ich Danke schon mal im Vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2018 um 8:25

Zitat:

@twindance schrieb am 18. Juli 2018 um 21:48:49 Uhr:

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 18. Juli 2018 um 14:02:37 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich glaub ich habe der Hazet-fraktion hier mal ordentlich eine gewischt.

Verehrter QuattroX4,

Du hast Dirmit Deiner Ausdrucksweise leider ganz allein DIR eine gewischt. Egal, wie groß die fachlichen Differenzen sein mögen - es wird sich doch bitte normal, sachlich und ohne Pöbelei ausgedrückt. Bitte überdenke Deine Ausdrucksweise und beachte die NUB und Beitragsregeln

Danke - twindance/MT-Moderation

Der Themenstarter hat nach Ratschlägen und Meinungen über Steckschlüsselsätze hier im Forum angefragt!!!

Ich denke nicht, das er sich solch ein Rumgekoller von irgendeinem Selbstverherrlichendem " Superprofi" hier antun wollte.

Solche Biertisch Streitereien könnt ihr gerne auf einer Kirmes oder anderswo veranstalten, QuattroX4 sollte hier gelöscht werden!!!

L.G. der Scheuneuschrauber

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vigor ist eine Zweitmarke von Hazet.

Im preisgünstigen Bereich empfehle ich Proxxon,vor Allem,weil man auch überall Einzelteile als Ersatz bekommt und die Qualität wirklich gut ist.

Aber zu dem Thema gibt es hier reichlich Lesestoff.

am 17. Juli 2018 um 8:00

Meine Sätze von Carolus sind seit 1983 - 1985 im Einsatz und wenn mal an der Ratsche was defekt war, hab ich mir die Innereien als Ersatz geholt, solange es verfügbar war. Proxxon ist auch nicht schlecht, man muss halt sehen, wie viel man machen will und wie viel man ausgeben möchte. Qualitativ sind Carolus, Hazet, Gedore und andere nahmhafte Hersteller auf gleichem Niveau.

Würde ich auch sagen. Man hört zwar ab und zu mal, dass die auch nachgelassen haben sollen, eine vernünftige Begründung hat mir aber auch noch keiner geliefert. Von daher Proxxon.

Edit:das bezog sich auf den Post von T5.

am 17. Juli 2018 um 8:03

Nachtrag!! Achte mal auf die Ausführung, nimm am besten Sätze, die in Metallkästen angeboten werden. die Plastikkästen geben so nach einigen Jahren den Geist auf!!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2018 um 10:00:58 Uhr:

Würde ich auch sagen. Man hört zwar ab und zu mal, dass die auch nachgelassen haben sollen, eine vernünftige Begründung hat mir aber auch noch keiner geliefert. Von daher Proxxon.

Edit:das bezog sich auf den Post von T5.

Die HAZET Steckschlüsselsätze sind weiterhin gut,mich haben damals nur die billigen "Zukauf"-Schraubendreher genervt,die allesamt Schrott waren und nicht den Namen HAZET verdient haben.

am 17. Juli 2018 um 10:39

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Juli 2018 um 11:34:59 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2018 um 10:00:58 Uhr:

Würde ich auch sagen. Man hört zwar ab und zu mal, dass die auch nachgelassen haben sollen, eine vernünftige Begründung hat mir aber auch noch keiner geliefert. Von daher Proxxon.

Edit:das bezog sich auf den Post von T5.

Die HAZET Steckschlüsselsätze sind weiterhin gut,mich haben damals nur die billigen "Zukauf"-Schraubendreher genervt,die allesamt Schrott waren und nicht den Namen HAZET verdient haben.

Ja. Manm muss heute aufpassen weil auch die grossen hersteller wie hazet , gedore usw in china zukaufen und dann schön unter ihrem label verkaufen. 6 stückhazet schraubendreher für 18euro und kostenloser versand, da wurde ich gleich stutzig!

Bei gedore das gleiche.....

 

Da steht dan drauf : ,, Designed by gedore,,

So ein käse!!

am 17. Juli 2018 um 11:03

Zweitmarken dienen dazu, Billigsachen zu testen. Wenn das Zeug hält, kriegts irgendwann das Label der Mutter, wenn nicht, dann fliegts irgendwann raus. So kann man schön die Nobelmarke sauberhalten und dennoch viel Profit machen ;)

Bei Vigor soll es auch wohl so sein,das mit deren Produkten und dem Internetauftritt eine jüngere,"coolere" Kundschaft angesprochen werden soll.

Dagegen ist HAZET schon sehr altbacken.

am 17. Juli 2018 um 12:46

Man muss heute alles pimpen, damit es gekauft wird.... Qualität und Nutzen tritt immer mehr in den Hintergrund...

am 17. Juli 2018 um 13:25

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Juli 2018 um 14:46:40 Uhr:

Man muss heute alles pimpen, damit es gekauft wird.... Qualität und Nutzen tritt immer mehr in den Hintergrund...

Das ist richtig was du sagst. Man findest manche sachen dann zu einem drittel des preises bei ebay oder ali , ohne markenlogo.

Bremsenentlüfter mit Hazet-logo 80euro und ohne

Hazet-logo für 20euro. Genau das gleiche produkt.

Dafür bin ich dann auch nicht bereit hazet zu kaufen !

 

Desweiteren kaufe ich auch werkzeug von Herstellern die sich mehr oder weniger auf eine sache spezialisiert haben z.B

 

Wiha-schraubendreher

Knipex-zangen

Inbus-Tgriff auch in torx

Wera , wiha, witte - bits

Alpen-bohrer und fräser

usw usw....

 

 

Empfehlen würde ich auch Proxxon. Meiner meinung nach sehr gutes preis Leistungs verhältnis.

Von ks tools der grosse ratschekasten für 90euro ist auch ganz gut. Hat ein bekannter von mir. Die ratschen und nüsse sind sehr gut, nur die bits sind müll. Alle weich wie butter , die wurden durch wiha bits ersetzt, seit dem ist der kasten für privatleute echt gut.

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:25:04 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Juli 2018 um 14:46:40 Uhr:

Man muss heute alles pimpen, damit es gekauft wird.... Qualität und Nutzen tritt immer mehr in den Hintergrund...

Das ist richtig was du sagst. Man findest manche sachen dann zu einem drittel des preises bei ebay oder ali , ohne markenlogo.

Bremsenentlüfter mit Hazet-logo 80euro und ohne

Hazet-logo für 20euro. Genau das gleiche produkt.

Dafür bin ich dann auch nicht bereit hazet zu kaufen !

Pauschal ist das aber falsch.

Bitte hier zwischen Zukaufprodukten und Eigenproduktionen von HAZET unterscheiden.

Und nicht alles,was ähnlich aussieht,ist auch gleich.

Vor ein paar Jahren meinte mal ein findiger Chinese,das CI von HAZET kopieren zu müssen und seine Waren unter dem Namen "HZ Tools" verkaufen zu müssen.

Ebay Kleinanzeigen war davon überschwemmt.

Der deutsche Importeur zahlt warscheinlich immer noch die Anwaltskosten ab.

Und selbst bei einem Zukaufprodukt zählt für mich immer noch der Service:

Mir brach bei einem günstigen HAZET-Schraubendreher ein Stück der Klinge ab.

Eine kurze Mail an den KUNDENSERVICE von HAZET und 3 Tage später hatte ich einen kostenlosen,kompletten Satz neuer Schraubendreher im Briefkasten.

Und das ohne Rechnungsnachweise oder Kaufnachweise.

Auch bei einer HAZET Knarre (Verlängerbar,Modell 916 LG) habe ich nach 5 Jahren Nutzung kostenlos den Umschaltmechanismus ersetzt bekommen.

Versuch das mal bei "Ebay" oder "Ali".

am 18. Juli 2018 um 6:25

Vielleicht wusste ja Hazet auch, dass das früher oder später passieren wird.... Leider gehen viele Firmen den Weg der Qualitätsreduzierung, um die Gewinne zu optimieren, hier wird dann natürlich die Kulanz größer, um die Reputation nicht zu schädigen.

Ich hatte auch einen Satz Hazet Schraubendreher, die waren nach ca. 3 Monaten alle in die Tonne gewandert, mich hat es nicht gestört, da die Dinger nicht mehr als mittelschlechte Baumarktwerkzeuge gekostet hatten, nur dass seither kein Hazet-Schraubendreher mehr den Weg in meine Werkzeugkiste geschafft hat. Ein vor 10 Jahren angeschaffter Satz von SW-Stahl hat in der ganzen Zeit gerade einen Verlust erlebt, weil auch da eine Klinge gebrochen ist, und da war es definitiv meine Schuld.

am 18. Juli 2018 um 6:34

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Juli 2018 um 08:11:43 Uhr:

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:25:04 Uhr:

 

Das ist richtig was du sagst. Man findest manche sachen dann zu einem drittel des preises bei ebay oder ali , ohne markenlogo.

Bremsenentlüfter mit Hazet-logo 80euro und ohne

Hazet-logo für 20euro. Genau das gleiche produkt.

Dafür bin ich dann auch nicht bereit hazet zu kaufen !

Pauschal ist das aber falsch.

Bitte hier zwischen Zukaufprodukten und Eigenproduktionen von HAZET unterscheiden.

Und nicht alles,was ähnlich aussieht,ist auch gleich.

Vor ein paar Jahren meinte mal ein findiger Chinese,das CI von HAZET kopieren zu müssen und seine Waren unter dem Namen "HZ Tools" verkaufen zu müssen.

Ebay Kleinanzeigen war davon überschwemmt.

Der deutsche Importeur zahlt warscheinlich immer noch die Anwaltskosten ab.

Und selbst bei einem Zukaufprodukt zählt für mich immer noch der Service:

Mir brach bei einem günstigen HAZET-Schraubendreher ein Stück der Klinge ab.

Eine kurze Mail an den KUNDENSERVICE von HAZET und 3 Tage später hatte ich einen kostenlosen,kompletten Satz neuer Schraubendreher im Briefkasten.

Und das ohne Rechnungsnachweise oder Kaufnachweise.

Auch bei einer HAZET Knarre (Verlängerbar,Modell 916 LG) habe ich nach 5 Jahren Nutzung kostenlos den Umschaltmechanismus ersetzt bekommen.

Versuch das mal bei "Ebay" oder "Ali".

Nicht immer sind die Sachen gleich aber immer öfter eben doch. Man sieht schon deutlich das das werkzeug beim gleichen chinesen vom gleichen band läuft und dann nur ein Hazet logo bekommt und den 5 fachen preis natürlich! Bei ks tools auch ganz krass zu beobachten.

 

Bei ebay bekommst du auch alles problemlos umgetauscht ,ersatz zugeschickt oder geld zurück.

 

Was bringt mir dann der Umtausch von dem Hazet-schrott wenn ich doch weis, gleich bricht der Mist wieder ab. Dann lieber gleich Wiha und viel teurer sin die auch nicht.

 

Ich begutachte mittlerweile auch markenwerkzeug kritisch weil man sich nicht mehr sicher sein kann das es wirklich gute qualität ist.

 

Die hazet schraubendreher sind bei amazon auch sehr schlecht bei den rezessionen.

Solange die meisten immer noch meinen wenn ein Markenname draufsteht sei es ein Qualitätsprodukt können solche Firmen die hohen Preise verlangen.

Da rollt wirklich vieles beim Chinesen vom gleichen Band und bekommt nur ein anderes Label oder eine geringfügige Modifizierung.

Wenn man schon einen wesentlich höheren Preis gezahlt hat ist man dann auch evtl. gegenüber dem Kunden kulanter.

Bleibt eben jedem überlassen wie er handhabt.

Ich bin mit meinen wissentlich aus China stammenden Produkten immer gut gefahren.

Beispiel:

Ein Bohrhammer vor einigen Jahren beim Penny gekauft für 50.- Euro mit allem möglichen Zubehör. Jede Menge Bohrer, Bohrkronen usw. Allein das Zubehör übersteigt den Wert des Kaufpreises beträchtlich. Bestimmt sind die Bohrkronen schon 50.- Euro wert. Seit Jahren im Einsatz und schon einiges damit gemacht und immer noch einwandfrei.

Dagegen im Jahr 2000 einen AEG Bohrhammer gekauft mit dem ich nur Probleme hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche einen vernünftigen soliden Steckschlüsselsatz als Basis zum schrauben