ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Suche einen C5 Tourer als neuen Kinderwagen

Suche einen C5 Tourer als neuen Kinderwagen

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 16. September 2015 um 11:33

Hallo,

wir brauchen demnächst ein neues Auto, in das auch Kinderwagen, Maxi cosi und Wickeltasche etc. rein passen.

Habe den C5 schon probe gefahren 140 HDI mit Hydroaktiv.

Kann mir da jemand helfen, auf was ich unbedingt achten muss.

Bei dem den ich mir angesehen habe waren einige Dinge die mich von einem Kauf abgehalten haben.:

C5 Tourer 140FAP

Das Ganze Auto war rings rum verkratzt, der Innenraum sah aus wie neu, der Motorraum sah aus wie neu, nirgendwo Zettel mit Angaben zu Reperaturen/Ölwechsel etc. und im Serviceheft waren vier Stempel, alle von unterschiedlichen Werkstätten, einer aus Frankreich einer aus der Slowakei die anderen beiden aus Deuscthland (unterschiedliche Bundesländer)

Das und die unbeholfenen Antworten des Mitarbeiter haben mich dazu bewogen die Finger von dem Auto zu lassen.

Fahre jeden Tag knapp 10Km zur Arbeit und zurück lohnt sich da der Diesel überhaupt oder sollte ich eher auf Benziner gehen?

Mein Absolutes Limit liegt bei 10000€, aber lieber um die 8000

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. März 2016 um 16:52

Hier wurde der 1,6l Benziner als problematisch erwähnt. Es stimmt, er wird auch bei BMW und im neuen Mini eingebaut. Dort macht er auch teilweise Probleme, besonders wenn er mit zu wenig Öl gefahren wird. Dies kann ein Bekannter von mir bestätigen, der bei BMW arbeitet.

Allerdings hat der Motor dort eine höhere Leistung und es fällt auf, dass die Motoren bei offensichtlich "sportlichen" Fahrern zu hohem Ölverbrauch neigen. Wenn dann mit zu wenig Öl gefahren wird, sind Schäden vorprogrammiert.

Wenn mein Bekannter einen Mini auf der Bühne hat, muss er sehr oft einen Liter Öl oder mehr nachfüllen.

Ein C5 reizt dagegen nicht unbedingt zur sportlichen Fahrweise, besonders nicht mit dem 1,6l Motor. Ich konnte bei meinem nach 38.000km Fahrleistung noch keinen besonders hohen Ölverbrauch feststellen.

Nicht der Ölverbrauch ist das größte Problem sondern die Steuerkette...

am 7. März 2016 um 17:13

http://www.autobild.de/.../...n-und-peugeot-motorprobleme-3606951.html

Gilt das auch für den C5 mit 165PS? Klingt eher nach einem Problem älterer PSA Motoren. Oder haben die das immer noch nicht im Griff?

am 7. März 2016 um 17:35

Wenn Du den Text genau gelesen hättest, steht dadrin, dass der genannte Motor nur im C4 eingebaut wurde.

ciao

am 7. März 2016 um 17:42

Eben.

Daher meine Frage, ob der 1,6l des C5 auch diese Probleme hat. Ich will das nicht abstreiten, da ich keine repräsentativen Erfahrungswerte konkret über diesen Motor habe, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da der schlechte Ruf eines ähnlichen Motors hängen geblieben ist.

am 8. März 2016 um 8:20

Hallo, habe einen "Kinderwagen" anzubieten, da Omas Rollstuhl nicht so gut reingeht.

C5 150 tkm, 2.0 HDi Exclusive mit Panoramaschiebedach,, ohne Probleme, neuer Russfilter, TÜV 6/17, . . .

Oder besteht kein Bedarf mehr?

am 8. März 2016 um 10:27

Ich glaub der TE wollte einen IIIer haben,oder?

Der C5 II (R) hat weniger Probleme sagt meine Werkstatt . . .

Ausstattung und km Leistung sind / waren für mich ausschlaggebend; 150 000km sind selten angeboten . . .

Und natürlich der Preis

am 8. März 2016 um 22:52

Kommt auf seine Pflege/Wartung an. Einer für 2000,- steckt man über kurz oder lang den Kaufpreis noch mal rein um ein vernünftiges Auto zu haben.

Selbst bei 4000,- und Händler ist man nicht gefeit vor Schrott (mußte ich leider erfahren,jetzt ist er FAST da wo er hin gehört).

Die IIIer sind auch nur so schlecht wie sie gewartet wurden. Ich kenne mindestens 1 C5 III-Besitzer der seit mind. 5 Jahren voll zufrieden ist.

am 12. März 2016 um 11:42

Kauft mal einen Passat, Audi A4 oder 3er BMW für 2000€. Die Teile werden bei technischen Problemen auch schnell zum Geldgrab. Selbermachen ist da auch kaum noch möglich.

am 12. März 2016 um 12:24

Das größte Problem beim C5 ist meiner Meinung nach das Fahrwerk,speziell die Hydraulik. Es ist nun mal kein System das ohne Wartung auskommt. Normale Stoßdämpfer wechselt man und gut ist. Die Hydractiv-Komponente sind da anders,es gibt unterschiedliche Fehlerquellen wie H-Pumpe , Leitungssystem , Federelemente , H-Korekturen um die wichtigsten zu nennen . Stimmt da irgend was nicht und man läßt da jemand ran der keine Ahnung hat,wird es meist sehr teuer.

Der C5 Besitzer ist meist ein norm. Autofahrer und kennt sich damit nicht aus-soll er ja auch nicht,dafür gibt es Werkstätten....man sollte also eine gute Werkstatt haben.

Alles andere ist wie bei den norm. Autos...besser und schlechter,egal ob VW,Audi und eben PSA,die nehmen sich alle nix.

Wer unbedingt als Anfänger einen C5 Hydractive haben will,ist ein guter Fachmann wichtig.

Ich kenne noch die alten vom BX-XM,selbst ich hab beim C5 eigentlich schlecht gewählt.Aber mit entsprechender Unterstützung bin ich auf einen guten und preiswerten Weg meinen C5 da hin zu kriegen wo ein guter C5 hin gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Suche einen C5 Tourer als neuen Kinderwagen