ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. suche einbauanleitung cd wechsler nachrüsten w220

suche einbauanleitung cd wechsler nachrüsten w220

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:29

hallo forumgemeinde.

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

ich habe einen w220 bj 99 mit command und möchte einen cd wechsler,einbau im kofferraum nachrüsten.

den passenden wechsler und die dazugehörigen kabel habe ich bereits bekommen.

jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich am besten die kabel verlege und ob ich den wechsler noch freischalten muss oder sowas? oder funktioniert der sofort wenn er angeschlossen ist?

hat jemand evtl eine zeichnung wo man erkennen kann wie die kabel von werk aus verlegt sind oder eine gute einbauanleitung?

wäre sehr dankbar

mfg

maxim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hast du dir was vorgenommen. Ich hoffe die Osterferien sind lang genug für den Umbau. Schau mal hier vielleicht ist das hilfreich.

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb

 

Oder Google mal Einbau CD-Wechsler W220, da sollten die Audio Freaks kommen die so was schon mal gemcht haben. 

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:33

der link geht nicht?

bei google habe ich schon geguckt und auch ein paar dinge gefunden worauf ich achten muss aber nicht wirklich eine anleitung oder einen plan wo die kabel verlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Maximka-S500

der link geht nicht?

Ich weiss nicht warum, aber wenn man den Link aufruft ändert sich die Adresse am Ende steht dann .......FORM. Lösche das weg und ersetze es durch ...cat=mb, so wie der link auch heisst, dann gehts. Dann suchst du deinen Wagen und die Komponenten usw. Dort sieht man auch die LAge der Komponenten und im Kapitel Elektric auch die Kabelbäume. Ist ein bisschen komplex (aber so ist der W220 halt)

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:10

also die lage der komponenten finde ich zwar aber die kabelbäume nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Maximka-S500

also die lage der komponenten finde ich zwar aber die kabelbäume nicht?

 

Z. B für den W220 S500 unter Position 82 Electrcal System, dann unter Position 305 sind die Komponenten und unter 448 sind die "Cable Harness for......" (=Kabelbaum in englisch) 

"Again what learnt", wie Lothar Matthäus sagen würde) :D

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:34

ich bin zu blöd??

ich finde den punkt 305 und die zeichnung der komponenten aber nicht den punkt 448?? :):confused::(

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von Maximka-S500

also die lage der komponenten finde ich zwar aber die kabelbäume nicht?

 

Z. B für den W220 S500 unter Position 82 Electrcal System, dann unter Position 305 sind die Komponenten und unter 448 sind die "Cable Harness for......" (=Kabelbaum in englisch) 

"Again what learnt", wie Lothar Matthäus sagen würde) 

 

Mein Fehler Position ist 320.ICh weiss auch nicht wie ich auf 448 gekommen bin???:rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:31

kann mir denn jemand genau sagen wo ich das stromkabel mit den 3 anschlüssen anschließen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Maximka-S500

kann mir denn jemand genau sagen wo ich das stromkabel mit den 3 anschlüssen anschließen muss?

 

12V+ geschaltet, Masse, und "wake-up". Dafür hat der CD Player eine 3-polige Buchse

Pin 1 = braun = Masse; Pin 2 = schwarz = 12V+ geschaltet; Pin 3 = blau = Wake up Signal

 

Anbei eine Datei eines anderen Gerätes (den MP40 Player) der statt des CD-Players eingebaut werden kann. Dort findest du die Anschlüsse. Wenn du alles haben willst suche bei Google nach MP40 Mercedes, dann kannst du dir die ganze Anleitung runterladen und analog vorgehen. Kann man nicht senden sind >5MB

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:15

ok,werde das dann mal versuchen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 11:29

sag mal wenn der wechsler noch nicht freigeschaltet worden ist, ich den aber schon angeschlossen habe und das magazin rausholen will,bei drücken der taste sollte er mir das dann rausgeben? oder funktioniert das auch erst nur wenn freigeschaltet ist?

Die Freischaltung bezieht sich eigentlich nur die Anmeldung im D2B Bussystem ein. Der Wechsler sollte schon funktionieren, zumindest so einfache Dinge wie CD Auswurf. Ich habe das Problem auch mal gehabt, dass der blaue Knopf keine Funktion hatte. Dieser kleine Taster ist sehr empfindlich und störanfällig. probier's mal mit dem Drücken unter verschieden Winkeln und ein bisschen darauf "rumeiern". Wenn das alles nicht hilft, kann man folgendes machen:

Magazinklappe wegschieben, den Wechsler im Gehäuse ganz nach der Bordwand drücken, dann kann man die Unterseite der Platine sehen. Direkt unter dem Taaster sind zwei Lötpins zu erkennen (gutes Licht!!) wenn du die mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem überbrückst, dann geht das Magazin hoch. Wenn das so klappt ist der Taster kaputt oder es ist Dreck drin der den Kontakt verhindert. Hast du den Wechsel gebraucht gekauft?, Wenn ja ist das wahrscheinlich so wie beschrieben.

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:59

ok. und bei den 3 kabel der stromversorgung. einfach die vorgesehenen kabel aus dem stecker vom command ziehen die kabelklemme öffnen und das jeweilige kabel der stromversorgung mit reinklemmen und stecker wieder rein?

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:17

hallo.

also habe gestern versucht den wechsler mal anzuschließen. habe das command ausgebaut und die 3 kabel der stromversorgung genau wie nach dem plan den du mir geschckt hast auf seite 52 angeschlossen. lwl kabel dran und der wechsler macht nix,das magazin kommt nicht raus egal in welcher posotion man den wechsler hält und auf den knopf drückt. meinst du der wechsler ist kaputt?

das braune masse kabel habe ich an den pin 2 von stecker A das rote kabel an den pin 1 vom stecker A und das blaue kabel an den pin 7 vom stecker C2 angeschlossen ist doch richtig??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. suche einbauanleitung cd wechsler nachrüsten w220