ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Suche Einbauanleitung Anhängerkupplung

Suche Einbauanleitung Anhängerkupplung

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 4:42

Wie der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich die EBA zur Nachrüstung der Original Anhängerkupplung.

Möchte dies gerne bei mir Nachrüsten und mal die EBA studieren ob ich es mir zu traue oder nicht. ;)

Also wer Zugriff auf die EBA hat darf sie mir gern per PN zuschicken oder hier hochladen ( wenn erlaubt )

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:40

So hab die AHK nun nachgerüstet. Hat gut einen halben Tag gedauert. Wobei das schwierigste das abnehmen der Stoßstange war. ( zu zweit wäre es leichter gegangen )

Kosten lagen bei ca. 275€.

 

-gebrauchte AHK Original BMW mit abnehmbaren Kugelkopf 160€ (EBay)

- Fahrzeugspezifisch Kabelsatz 90€ (Erich-Jäger)

- 8 neue Nieten für Radlaufblenden sowie 4 neue Muttern für AHK Befestigung (25€ habe etwas Reserve genommen ;) )

 

Also wer etwas Handwerkliches Geschick hat kann hier ne Menge Sparen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:25

Push.

Kann mir keiner helfen?

So einfach nachrüsten ist nicht. Es muss auch eine größerer Kühler verbaut werden.

Hatte damals bei Kauf meines Lagerfahrzeugs gefragt, was die Nachrüstung bei BMW kostet, waren so 1800€ (glaube ich). Da wurde mir auch das mit dem Kühler gesagt, falls ich auf die Idee komme, es woanders nachrüsten zu lassen.

Klar geht es auch ohne größeren Kühler, dann gibt es aber Probleme, falls du z.B. innerhalb der Garantie Motorprobleme bekommst. Kulanz ist dann auch nicht mehr angesagt bei BMW.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:55

Das mag wohl stimmen, wobei bei mir 20i xd schon ein großer Lüfter verbaut ist und er damit nicht getauscht werden muss.

Aussage Händler!

Frage mich auch wie das Funktionieren soll wenn ich bei einer freien Werkstatt es nachrüsten lasse, die werden wohl nix davon wissen bzgl. Lüfter Tausch.

Naja ich hab mich die letzten Tage den ETK durch gearbeitet und mir alle erforderlichen Teile besorgt.

Werde mich am Wochenende dann mal an den Umbau Wagen.

20i xd ist quasi ein Benziner mit Dieselanteil?

Ne nur ein 20i mit xDrive. Könnte ja auch ein 20i sDrive sein.

Zitat:

 

So einfach nachrüsten ist nicht. Es muss auch eine größerer Kühler verbaut werden.

Klar geht es auch ohne größeren Kühler, dann gibt es aber Probleme, falls du z.B. innerhalb der Garantie Motorprobleme bekommst. Kulanz ist dann auch nicht mehr angesagt bei BMW.

......mir wurde eine AHK ohne Hinweis auf einen größeren Kühler eingebaut....

bei einem BMW Händler

Für was ist den der größere Kühler nötig. Ich hab meinen s18i gleich mit Anhängerkupplung bestellt. Kann man das irgendwo dann optisch erkennen. Habe ich dann eventuell auch andere Vorteile mit dem großen Kühler?

Vielleicht betrifft es ja nur die s18i, die einen größeren Kühler verbaut bekommen, wenn man eine AHK nachrüstet.

Wenn man ab Werk eine AHK bestellt, wird beim s18i automatisch der größere Kühler verbaut.

Auf jeden Fall hat es mir der Verkäufer damals so erklärt. Kosten 1,8K inkl. großem Kühler und wenn ich woanders nachrüsten lasse (ohne einen großen Kühler) und z.B. der Motor hopps geht, würde sich BMW quer stellen. Das war seine Kernaussage.

Zitat:

@master474 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:40:38 Uhr:

Vielleicht betrifft es ja nur die s18i, die einen größeren Kühler verbaut bekommen, wenn man eine AHK nachrüstet.

Wenn man ab Werk eine AHK bestellt, wird beim s18i automatisch der größere Kühler verbaut.

Auf jeden Fall hat es mir der Verkäufer damals so erklärt. Kosten 1,8K inkl. großem Kühler und wenn ich woanders nachrüsten lasse (ohne einen großen Kühler) und z.B. der Motor hopps geht, würde sich BMW quer stellen. Das war seine Kernaussage.

Damit hat er ja auch Recht und das Thema gibt es bei vielen Herstellern mit kleinen Motoren.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:40

So hab die AHK nun nachgerüstet. Hat gut einen halben Tag gedauert. Wobei das schwierigste das abnehmen der Stoßstange war. ( zu zweit wäre es leichter gegangen )

Kosten lagen bei ca. 275€.

 

-gebrauchte AHK Original BMW mit abnehmbaren Kugelkopf 160€ (EBay)

- Fahrzeugspezifisch Kabelsatz 90€ (Erich-Jäger)

- 8 neue Nieten für Radlaufblenden sowie 4 neue Muttern für AHK Befestigung (25€ habe etwas Reserve genommen ;) )

 

Also wer etwas Handwerkliches Geschick hat kann hier ne Menge Sparen.

Alter Traeger.jpg
Traeger AHK.jpg

Hallo maxym,

sieht man denn etwas von außen bei abgenommenem Kugelkopf? Die Steckdose? Oder irgendwelche Teile?

Hast Du an Deinem X1 Komfortzugang?

meist werden auch hinten andere Federn / Dämpfer verbaut.

Und das wichtigste: Beim Nachrüsten der AHK müssen diverse Teile im Innenraum ausgebaut werden. Problem: Das Risiko dass es hinterher knarzt ist sehr groß. Hatte ich einmal bei einer nachträglichen AHK Nachrüstung und würde das nicht mehr machen.

Themenstarteram 12. August 2018 um 12:56

@Kattylein79

 

Bei abgenommen Kugelkopf sowie eingeklappter Steckdose sieht man nix von der AHK.

Man sieht nur einen kleinen “Nippel” für die Anhängersicherung.

 

@dieselschwabe

 

Also bei mir Knarzt nix. ( gut ich habe es selbst nachgerüstet und auch darauf geachtet das alles wieder so zusammen kommt wie es soll)

Und soviel Teile mussten auch nicht abgebaut werden.

 

Also ich kann es, wenn etwas Handwerkliches Geschick vorhanden, nur empfehlen es selbst umzurüsten.

Angenommene AHK.jpg
Anhaengersicherung.jpg

Danke maxym, auch für die Bilder... Das sieht gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Suche Einbauanleitung Anhängerkupplung