Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. suche ein Stoßstangengummi

suche ein Stoßstangengummi

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:33

Hallo,

lese seit längerer Zeit regelmäßig das Forum. Nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.

Beim Auto meiner Frau, einen Saab 900 2,3l '96er Baujahr, fehlt ein Gummi auf der Fahrerseite zwischen Stoßstange und Frontscheinwerfer.

Laut SAAB soll ich einen neuen Scheinwerfer kaufen, da dieses Gummi nicht einzeln erhältlich und nur rein für die Optik ist und keinen weiteren Nutzen hat. Doch deswegen muss ich doch nicht gleich einen kompletten Scheinwerfer austauschen, oder !?!?!

Hat einer noch so ein Gummi übrig? Oder eine Idee wo man so ein Gummi bekommt ?

Natürlich zahle ich dafür,aber ein ganzer Scheinwerfer???????????

Danke im Voraus

Thomas

PS. Bitte keine Witze über Gummis, Kondome und wo ich die herbekomme.....lol

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. März 2005 um 18:30

Vielleicht erkundigst Du Dich mal beim nächsten Schrotthändler ;) .

Oder ebay?!

Themenstarteram 24. März 2005 um 19:53

habe ich alles schon hinter mir(lol)

trotzdem danke für Deine Antwort

angeblich hat Heuschmid, nach eigener Aussage, fast jedes Teil neu und gebraucht da, von Unfallwagen etc....

www.heuschmid.de

Fa. Heuschmid GmbH

Allgäuerstr. 26

87734 Benningen

Tel. 08331 / 1 23 69

Fax 08331 / 98 24 77

 

Vielleicht bringt das was...

Viel Glück!

Gruß

Gummiparade

 

Hi THAS,

ganz unwitzig würd ich´s machen wie mein Opa...

...nämlich improvisieren.

Profil vom anderen Scheinwerfer zum Vergleich erfassen und irgendwo auf dieser Welt nach einem geigneten Stück ( Türkeder, Abzieher für die Fensterreinigung, alter Kühlerschlauch, linker Gummistiefel von altem "Ledernacken", Waschmaschinenbalg, und weiß der Geier was noch ) die Augen aufhalten, ggf. nachbearbeiten/anpassen.

Kleber für den guten Kontakt zwischen unterschiedlichen Martialien gibt es im 22.ten Jahrhundert schließlich noch und nöcher :)

Oder, wenn Dein Werkzeug mehr die Kreditkarte ist... :p

...eine andere Anregung:

Mal beim Fensterbauer ( Tischlerei ) vorbeigucken. Die verwenden bei Montagen zur Spaltüberbrückung wetterbeständige Schaumstoffe, die zumeist einseitig mit Selbstklebefolie beschichtet sind. Also linken Gummi auch abreißen und diesen Füller unter beide Scheinwerfer kleben.

Ob Fensterfüllmaterialien hochgeschwindigkeitstauglich sind, hab ich noch nie ausgetestet :D

CU vom Hobby-"Röhrich"...

 

Hmmmmm, by the way fiele mir noch ein:

BMW verwendete zur Abdichtung von Pfeifgeräuschen beim E30 zwischen der Haube und den Oberseiten der Grillbestandteile so etwas, wahrscheinlich sogar besser geeignetes, auch. War glaub ich sogar als Meterware im BMW-ET Lager zu beziehen.

Das ist garantiert Langzeit- und Speed- bis 250 km/h´s proofed.

Ich müßt nur mal nachmessen, ob das dick genug ist um eine SAABspalte zu verschließen. Stauchen macht nix, war eher gut für Dichtigkeit...

Muß doch mal kuckuckuckuck...

Gute Nacht Hühnchen,, gute Nacht Eiermann, Gute nacht Weihnachtsmann < - - > Oooossttttttterhaaasiiiieee ! ! !

Der Gummi ist von unten gegen das Scheinwerferglas geklebt. Du benötigst also das Scheinwerferglas und nicht den gesamten Scheinwerfer.

Mit etwas Geschick lässt sich das Scheinwerferglas auch selber tauschen:

- Kühlergitter ausbauen (die beiden Metallspangen drücken und Kühlergitter nach oben herausnehmen)

- Zwei Torx Schrauben an den oberen Haltern herausschrauben.

- Zwischen Blinker und Scheinwerfer befindet sich eine weitere Schraube (ein paar Zentimeter tiefer) nur leicht lösen. Blinker kann nun rausgeschubst werden.

- Von der Seite die vierte und letzte Torxschraube herausschrauben.

- Pfostenstecker entriegeln und abziehen.

Scheinwerfer herausnehmen.

Alle Haltespangen mit einem Schraubendreher von der Seite her weghebeln (Auf dem Kunststoff des Scheinwerfergehäuses den Schraubendreher abstützen). Müssten 6 Stück sein?

Lampenglas abnehmen.

--- Nicht mit den Fingern auf den Refektor fassen ---

Neuen Scheinwerfer mit neuem Dichtgummi einsetzen und die Federklammern wieder aufdrücken. Am Glas anlegen und über die Kunststoffkante einrasten lassen (Stabiler Daumen erwünscht) ;)

Alles wieder einbauen und nach Einbau den Lichtstand in der Werkstatt kontrollieren lassen.

Steinschlagbedingt musste ich dies auch vor kurzem durchführen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:47

Vielen Dank an euch alle!!!!!!!!!!!

Bei Heuerschmid habe ich 3mal angerufen und drei Mails geschickt,leider wird wohl immer meine Mail als Spam betrachtet.

Am Telefon heißt es gerne doch,werden wir bearbeiten oder bearbeiten wir,doch dann......

Ich brauch doch nur das Gummi(heul)

Bin kurz davor einfach gefärbtes Silicon draufzuspritzen.

Leider bin ich handwerklich nicht soganz begabt!!!(lol)

Merkt jemand meine Verzweiflung?????

 

Vielen Dank nocheinmal

Thomas

Den Gummi gibt es nicht einzeln - soviel ich weiss. Kauf dir ein neues Lampenglas und tausche es, dann ist alles in Butter. Alles andere ist Pfuscherei - mein private Meinung.

Das Lampenglas bekommst du im Zweifelsfall preiswerter bei ATU und Co.

Gruss

Oliver

@ saabneed4speed

Ich habe Deinen Beitrag entfernt, er war rechtlich sehr bedenklich!

@wvn:

naja, meinetwegen, aber war eben so...wüsste zwar nicht was schlimm daran ist so etwas hier zu schreiben, aber wenn Du das für besser hälst den Beitrag zu löschen, akzeptiere ich das natürlich.

Grüße

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:46

@olli danke für den tip.

Ich hatte ATU schon mal gefragt,aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.

Laut Aussage ATU können sie mir das Teil nicht besorgen!!!!!!!

@SN4S schicke mir bite Deinen tread.

@wvn war das so schlimm??

Zitat:

Original geschrieben von saabneed4speed

@wvn:

naja, meinetwegen, aber war eben so...wüsste zwar nicht was schlimm daran ist so etwas hier zu schreiben, aber wenn Du das für besser hälst den Beitrag zu löschen, akzeptiere ich das natürlich.

Grüße

Mir persönlich ist das vollkommen egal, meine Meinung zu AxU liegt nicht sonderlich weit von Deiner Meinung entfernt. Die Moderatoren sollten aber Beiträge auch in Hinblick auf deren Rechtskonformität (nennt man das so?) durchlesen und da gibt es eben Wörter die man so in der Öffentlichkeit nicht sagen sollte ... Ich hoffe Du verstehst was ich meine ... ;)

Bevor ich da jetzt rumXe und damit den Sinn und den Zusammenhang verfälsche, lösche ich in gewissen Fällen gleich ....

Zitat:

Original geschrieben von saabneed4speed

@wvn:

naja, meinetwegen, aber war eben so...wüsste zwar nicht was schlimm daran ist so etwas hier zu schreiben, aber wenn Du das für besser hälst den Beitrag zu löschen, akzeptiere ich das natürlich.

Grüße

@saabneed4speed

Ich grüße Dich!:)

Das was Dir widerfahren ist, hätte genausogut in einer anderen Schmiede passieren können. Gibt Dir trotzdem nicht das Recht einen Rufschädigenden Artikel zu schreiben...:(

Hatte das Glück, den Beitrag vor wvn zu lesen...:)

Ich weiß wovon ich spreche...der Kater war nicht umsonst für einige Wochen im Exil...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. suche ein Stoßstangengummi